Wie haltet Ihr es mit dem Energiesparen?

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.

Sparst Du Energie?

Ja, ich würde mich als extremen Energiesparer bezeichnen
1
2%
Ja, ich spare Energie, wo es geht
10
22%
Ja, aber mache einen Kompromiß zwischen sparen und Bequemlichkeit
28
62%
Naja, würde schön besser aufpassen, mach ich aber meist nicht
0
Keine Stimmen
Nein, achte eigentlich kaum aufs Energiesparen
6
13%
weiß nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Energiesparen?

Beitrag von NBUC »

Einsamer Igel hat geschrieben: Hab kein Auto. Finde es scheußlich, die ganzen leeren Autos durch die Gegend fahren zu sehen. Fahrer und 4 leere Plätze. Toll... und dann über die Spritpreise klagen. Kann ich nicht ernst nehmen sowas.
Das ist der Spareffekt bei echten Sportwagen, die haben nur 2 Sitzplätze, also bei einer Person nur 25% relativen Verlust :brille1: .

Ansonsten:
Ich versuchs halt ohne mir ein Bein auszureißen. Meine Wohlfühltemperatur ist denke ich auch etwas niedriger als normal, Auto habe ich nicht und Lampen sind auch nicht so viele an. Bleibt halt der Rechnerkram. Zu Röhrenzeiten haben die Rechner den Raum weitgehend alleine geheizt. :schwitzen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Energiesparen?

Beitrag von Mannanna »

NBUC hat geschrieben: 04 Feb 2013 16:56
Einsamer Igel hat geschrieben: Hab kein Auto. Finde es scheußlich, die ganzen leeren Autos durch die Gegend fahren zu sehen. Fahrer und 4 leere Plätze. Toll... und dann über die Spritpreise klagen. Kann ich nicht ernst nehmen sowas.
Das ist der Spareffekt bei echten Sportwagen, die haben nur 2 Sitzplätze, also bei einer Person nur 25% relativen Verlust :brille1: .
Eben :mrgreen:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
MFGMitleser
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 130
Registriert: 11 Nov 2017 22:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 21xxx

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Energiesparen?

Beitrag von MFGMitleser »

Lion hat geschrieben: 03 Feb 2013 12:38 Licht nur dort an, wo man abends sitzt?
Licht wird abgeschaltet, so irgend möglich. Man braucht Licht auch tagsüber - Garage, Keller, Schreibtischleuchte ;)
Ich habe die meisten Glühbirnen (aka "Leuchtmittel") inzwischen durch LEDs ersetzt. Dabei habe ich leider feststellen müssen, dass die Lebensdauer der LEDs in einigen Fällen sehr zu wünschen übrig ließ. Die eingesparten Stromkosten werden da also durch Neuanschaffungen gleich wieder reduziert.

Außerdem habe ich die Leuchtstoffröhren in Haus und Garage inzwischen ebenfalls durch LEDs ersetzt, damit bin ich ganz zufrieden, zumal die volle Helligkeit direkt da ist und es keine Verzögerung und Geflacker beim Einschalten mehr gibt. Die Lichtfarbe ist angenehm weißgelb und nicht länger aggressiv-blaustichig.
Lion hat geschrieben: Geräte ganz aus oder alle auf Stand-by?
Es gab vor längerem Beiträge in der Presse, wo ausgerechnet wurde, was das rote Licht am Fernseher, das den Stand-By-Status angezeigt hat, für enormen Strom verbraucht. Man wurde damals dazu angehalten, jedes Gerät "richtig" vom Netz zu trennen (aka ausschalten), um Strom zu sparen. Es ging um Leistungen im Bereich von mW!
Kurz darauf wurde uns allerdings auch erklärt, für die angepeilten 40Mio. Elektroautos in Deutschland würde man keine zusätzlichen Kraftwerke brauchen, die Netze würden dies problemlos leisten können und der Strom würde davon nicht teuer werden. Alles davon war falsch.

Und dann haben wir heute -zig Geräte, die im Bereich mehrerer W auf Stand-By köcheln und wo es niemanden mehr zu interessieren scheint. Jeder WLAN-Router verbraucht nächtens mehr als die rote TV-Lampe, dann die ganzen Ladegeräte für Smartphones und andere mobile Gadgets. Notebooks, die am Netz hängen, laden ständig im Hintergrund und ziehen Strom. Wer es noch hat: Festnetztelefone mit Mobilteil haben eine Ladestation, die ebenfalls ständig aktiv ist.
Die Bemühungen von damals, möglichst viele Geräte bei Nichtgebrauch vollständig auszuschalten und Strom zu sparen, sind also inzwischen alle FA.

Ich persönlich habe nichtsdestotrotz Steckdosenleisten mit Schalter für meine Computergerätschaften und meine Stereo-Anlage. Bei Nichtgebrauch wird alles davon komplett ausgeschaltet. Den WLAN-Router schalte ich nicht aus, da er sonst gewisse Zeit braucht, um sich wieder mit dem Netz zu synchronisieren. Mein Festnetztelefon mit Mobilteil muss ich ebenfalls eingeschaltet lassen, damit es laden kann und am Telefonnetz verbunden bleibt. Ein TV-Gerät besitze ich nicht.
Lion hat geschrieben: Heizung wird runtergedreht, wenn man nicht im Zimmer ist?
Zimmer, in denen ich mich überwiegend und häufig aufhalte, werden entsprechend überwiegend und durchgehend beheizt, z.B. mein Arbeitszimmer für das HomeOffice. Ansonsten werden Räume möglichst wenig und nach Bedarf beheizt.
Lion hat geschrieben: Unnötige Autofahrten werden vermieden?
Seit ich im HomeOffice arbeiten kann, nutze ich das Auto tatsächlich erheblich weniger, aktuell überwiegend nur noch zum Einkaufen und für Fahrten zum Sport. Ich habe aber schon immer versucht, überflüssige Autofahrten zu meiden.
Ich besitze ein Deutschlandticket im Abonnement, das als Ersatz für die Monatskarte des HVV dient für die Fahrten in die Stadt ins Büro. Da wundert mich immer wieder, dass es für zu teuer gehalten wird - die Monatskarte für den HVV war trotz Zuschusses durch den Arbeitgeber doppelt so teuer. Nun kann ich sogar den Einflussbereich Hamburgs verlassen und quer durch Deutschland fahren bzw. ich kann innerhalb von D. an jedem Reiseziel die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Grüße
MFGMitleser
Wenn man darüber nachdenkt, kommt man eigentlich schon in den Himmel, wenn man geboren wird - Jim Lovell, Apollo 13 Astronaut

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“