Wie findet ihr den neuen Papst?

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Indigo

Wie findet ihr den neuen Papst?

Beitrag von Indigo »

Ich hatte gestern abend ab 19.00 Uhr zufällg das Fernsehen an, und dann wurden um 19.05 Uhr plötzlich die Nachrichten unterbrochen: "Wir haben einen neuen Papst". Als der Name genannt wurde war es ganz still, ich glaube niemand hatte mit ihm als neues Kirchenoberhaupt gerechnet.

Als er dann auf den Balkon trat und seine kurze Rede hielt fand ich ihn sofort faszinierend und war ganz aufgeregt. Meiner Meinung nach kommt er sehr menschlich rüber und seine Worte haben mir sehr gefallen. Es macht ihn symphatisch, daß er gerne U-Bahn fährt, er Fußball mag, perfekt Deutsch spricht und als Anwalt der Armen gilt. Leider ist er modernen kirchlichen Dingen gegenüber verschlossen! Aber trotz allem, ich bin sehr angetan von ihm.
Zuletzt geändert von Indigo am 14 Mär 2013 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DJones82

Re: Wie findet ihr den neuen Pabst?

Beitrag von DJones82 »

Wayne?

Ein alter Mann in einem weißen Strampelanzug....
Mareike

Re: Wie findet ihr den neuen Pabst?

Beitrag von Mareike »

Indigo hat geschrieben:Ich hatte gestern abend ab 19.00 Uhr zufällg das Fernsehen an, und dann wurden um 19.05 Uhr plötzlich die Nachrichten unterbrochen: "Wir haben einen neuen Pabst". Als der Name genannt wurde war es ganz still, ich glaube niemand hatte mit ihm als neues Kirchenoberhaupt gerechnet.

Als er dann auf den Balkon trat und seine kurze Rede hielt fand ich ihn sofort faszinierend und war ganz aufgeregt. Meiner Meinung nach kommt er sehr menschlich rüber und seine Worte haben mir sehr gefallen. Es macht ihn symphatisch, daß er gerne U-Bahn fährt, er Fußball mag, perfekt Deutsch spricht und als Anwalt der Armen gilt. Leider ist er modernen kirchlichen Dingen gegenüber verschlossen! Aber trotz allem, ich bin sehr angetan von ihm.
Ach herrje, ich dachte schon wir haben einen neuen Papst.
Zu früh gefreut...naja, ein Pabst ist auch gut :mrgreen:
Simonetta

Re: Wie findet ihr den neuen Pabst?

Beitrag von Simonetta »

Ich finde ihn sehr sympathisch. Er kommt so demütig und bescheiden rüber. Außerdem hat er sich viel für die Armen eingesetzt und wird das wohl auch weiterhin tun.
Jetzt muss man natürlich abwarten, aber mein erster Eindruck ist positiv.
Neroberg

Re: Wie findet ihr den neuen Pabst?

Beitrag von Neroberg »

Simonetta hat geschrieben:Ich finde ihn sehr sympathisch. Er kommt so demütig und bescheiden rüber. Außerdem hat er sich viel für die Armen eingesetzt und wird das wohl auch weiterhin tun.
Jetzt muss man natürlich abwarten, aber mein erster Eindruck ist positiv.
Seine ersten Worte waren auch sehr bescheiden und verträglich. Mein erster Eindruck, eine sehr gute Wahl.
Ich fand aber auch Benedikt sehr passend.

In den nachrichten habe ich leider häufig gehört, es wird gespannt erwartet, ob er modernisiert, diese Kommentare stören mich, und ich hoffe, da wird nichts modernisiert, die katholische Kirche soll bitte eine Institution bleiben und sich nicht vor einigen Meinungen ducken, kuschen und reformieren.

Konservative Grüße an dieser Stelle ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie findet ihr den neuen Pabst?

Beitrag von NBUC »

Ich habe mich ja gefragt, ob er als Argentinier die britische Krone nun exkommuniziert - wegen Falkland. Das Pulver ist dann aber wohl schon früher mal verschossen worden. :mrgreen:

Ansonsten: Die ganze Truppe wird überbewertet - außer bei der Steuer.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Wie findet ihr den neuen Pabst?

Beitrag von Karl von Kirsche »

Bezeichnend finde ich, dass laut den heutigen Radionachrichten schon spekuliert wird, ob bzw. wie lange er gesundheitlich dem Amt gewachsen sein wird. Mein persönliches Fazit wie nach jeder Papstwahl, die ich mitverfolgt habe: Ein Haufen alter Männer hat einen aus ihrer Mitte gewählt.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Der Coon

Re: Wie findet ihr den neuen Pabst?

Beitrag von Der Coon »

Ich hatte gehofft das mal ein schwarzer Pabst gewählt wird.
Frankenschwester

Re: Wie findet ihr den neuen Pabst?

Beitrag von Frankenschwester »

Der Coon hat geschrieben:Ich hatte gehofft das mal ein schwarzer Pabst gewählt wird.
Ich war zuerst ein bisschen geschockt, als ich mitgekriegt habe, dass ein schwarzer Papst auch zur Auswahl steht. Das wär mal eine Revolution gewesen: Der erste schwarze Papst.
IronAngel

Re: Wie findet ihr den neuen Papst?

Beitrag von IronAngel »

Er macht einen netten Eindruck.
Eliza Jane

Re: Wie findet ihr den neuen Papst?

Beitrag von Eliza Jane »

Er wirkt sympathischer als Ratzinger, hat unser sehr einfachen Menschen gelebt und will sich dafür einsetzen, die Armut abzuschaffen. Das finde ich sehr positiv. Problematisch finde ich, dass er genauso verbissen gegen die Verhütung ist wie seine Vorgänger.
Pont-Mirabeau

Re: Wie findet ihr den neuen Papst?

Beitrag von Pont-Mirabeau »

Gestern habe ich die Liveübertragung gesehen und sogar noch seinen Segen erteilt bekommen. Er hat mir anfangs durchaus imponiert. Jetzt hört man jedoch, dass er ein recht konservativer Knochen seien soll und dass seine Vergangenheit während der argentinischen Militärdiktatur einige dunkle Punkte aufweist.

Ich weiß jetzt nicht, ob das alles nur die übliche antikirchliche Propagande linker Medien ist oder doch wahr ist. Naja, mal sehen.
Eliza Jane

Re: Wie findet ihr den neuen Papst?

Beitrag von Eliza Jane »

Pont-Mirabeau hat geschrieben:Gestern habe ich die Liveübertragung gesehen und sogar noch seinen Segen erteilt bekommen. Er hat mir anfangs durchaus imponiert. Jetzt hört man jedoch, dass er ein recht konservativer Knochen seien soll und dass seine Vergangenheit während der argentinischen Militärdiktatur einige dunkle Punkte aufweist.

Ich weiß jetzt nicht, ob das alles nur die übliche antikirchliche Propagande linker Medien ist oder doch wahr ist. Naja, mal sehen.

Das habe ich jetzt auch gehört. Und bei diesem Satz bekomme ich Magenschmerzen: "Wenn wir uns nicht zu Jesus Christus bekennen, bekennen wir uns zur Diesseitigkeit des Teufels"

Aber wer weiß, vielleicht überrascht er doch noch positiv.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie findet ihr den neuen Papst?

Beitrag von Neri »

Indigo hat geschrieben:Wie findet ihr den neuen Papst?
Ich habe ihn nichtmal gesucht. 8-)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
DialM4Me

Re: Wie findet ihr den neuen Papst?

Beitrag von DialM4Me »

Ich finde den neuen Papst von der Ausstrahlung und seiner bescheidenen Art her sehr sympatisch.
Ich glaube nicht, dass es unter den Kandidaten auch nur einen einzigen gegeben hat, von dem tiefreichende Reformen und Modernisierungen zu erwarten sind.
Vielleicht muss man die Kirche auch ein Stück weit in ihrer Tradition und ihren uralten Werten akzeptieren. Andersrum sollen die sich dann aber auch nicht in alle gesellschaftlichen Themen einmischen.
Der neue Papst macht Hoffnung, dass er sich für viele arme und schwache Menschen einsetzen wird, er kann der Kirche wieder eine bessere Ausstrahlung geben, aber das ändert nichts an einer erzkonservativen Grundeinstellung.
Er polarisiert jedenfalls schon in sich selbst. In dem er sich nach Franz von Assisi benannt hat, stellt er sich in die Tradition eines Ordens, der durch sein striktes Armutsgelübde der reichen Mutter Kirche oftmals einen unangenehmen Spiegel vorgezeigt hat.
Und dann schwingt er Reden, wo er das Nicht-Anbeten von Gott dem Anbeten des Teufels gleichstellt. Da treffen extreme aufeinander.
Hoffe nur, dass er die Kollegen über seine Vergangenheit in der Militärdiktatur weitreichend und ehrlich aufgeklärt hat. Sonst droht Gefahr, dass ihn eine evtl. fragwürdige Vergangenheit (hoffe, dass es nur Gerüchte sind) einholt.
DannyDark

Re: Wie findet ihr den neuen Papst?

Beitrag von DannyDark »

Wieso finden?, ist er verloren gegangen?
xyz

Re: Wie findet ihr den neuen Papst?

Beitrag von xyz »

also ich find den super! echt gute wahl, obwohl man davon ausgeht das da etwas kalkül dahinter steckt! Aber freue mich für die lateinamerikanischen Katholiken...

Er macht mir auch den eindruck eines kleinen Revolutionärs

Lassen wir uns überraschen :)
zebulon

Re: Wie findet ihr den neuen Papst?

Beitrag von zebulon »

Pont-Mirabeau hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob das alles nur die übliche antikirchliche Propagande linker Medien ist oder doch wahr ist.
Dann ist im Umkehrschluss kirchliche Propaganda rechts? :gruebel:
ElizaJane hat geschrieben:Das habe ich jetzt auch gehört. Und bei diesem Satz bekomme ich Magenschmerzen: "Wenn wir uns nicht zu Jesus Christus bekennen, bekennen wir uns zur Diesseitigkeit des Teufels"
Dagegen wären Magenschmerzen wie am Fuss gekitzelt werden!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie findet ihr den neuen Papst?

Beitrag von NBUC »

Wenn der Teufel so auf Augenhöhe mit dem Christentum, ist, bzw dann letztlich ja sogar Mehrheitsmeinung ist ( alle anderen halt) wird es nicht Zeit da eine offizielle Kirche für zu konstituieren? So mit Kirchenprivilegien, Religionsunterricht, staalich bezahlten Hohepriestern?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
schmog

Re: Wie findet ihr den neuen Papst?

Beitrag von schmog »

Für mich gibt es weit wichtigeres als den Papst.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“