Dinge für die einsame Insel

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
StillerRebell

Dinge für die einsame Insel

Beitrag von StillerRebell »

Was würdet ihr mitnehmen, wenn ihr auf einer einsamen Insel stranden müsstet? Welche drei Bücher, Filme und Cds würdet ihr einpacken? Was wäre wohl sonst noch wichtig?

Ich fang mal an. Das ist gar nicht so leicht.

Bücher:
1. Natürlich ganz klar: "Robinson Crusoe", eins meiner Lieblingsbücher (oder mein Lieblingsbuch?) und passt zum Thema.
2. Da müsste ich etwas schummeln: "Brockhaus. Enzyklopädie in 30 Bänden", gibts bestimmt auch als eBooks fürn Reader und dann ist es auch ganz klein und so ;)
3. Auch klar: ein leeres Skizzenbuch, Stifte sind dabei.

Filme, das ist wieder sehr schwierig, aber im Moment aus der aktuellen Laune heraus würde ich sagen:
1. Das Leben des Brian, "Ihr seid doch alle Individuen... und ihr seid alle völlig verschieden!" - "Ich nicht!"
2. Vielleicht die Star Wars Trilogie
3. Ganz schwer: "The Big Lebowski", "Adamsäpfel", "Elling" oder "Sterben für Anfänger" oder doch was ganz anderes ...

CDs, kein Problem, ich geh einfach davon aus, dass wir in der Zukunft angekommen sind und auf der Insel ein mp3-CD-fähiger Player vorhanden ist: ;)
1. Die fünf Mixe von Chris Chambers: "Discovered Visions", "Entranced", "Hidden Senses", "Lost Feelings" und "Secret Emotion", kennt wahrscheinlich keiner, aber für mich ist es einfach bester Trance.
2. Vielleicht n bisschen was Punkiges: Ne Zusammenstellung aus "Toten Hosen" und "Rise Against", ein bisschen dagegen halt.
3. Ohja, zur Erinnerung an die gute alte Zeit: "Best of Eurodance"

Ansonsten:
Vielleicht ein gutes Messer und viel Schnur. Oh, und natürlich eine Familienpackung Zahnbürsten und Zahnpasta.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: Dinge für die einsame Insel

Beitrag von w82nrw »

ich kam zwar nie in die Versuchung für eine einsame Insel packen zu müssen jedoch für einen ähnlich abgelegen Ort an dem es kein Strom, fließend warm Wasser oder Verkehrsanbindung mit Versorgungsmöglichkeit gab. Die Prioritäten sind schnell klar: Nahrung, Schlaf, Grundversorgung

ein Urlaub der mir gut getan an und mir einige Erkenntisse gebracht hat :D
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Dinge für die einsame Insel

Beitrag von Lazarus Long »

Ich glaube, für den Thread bin ich zu rational, Bücher kann ich verstehen, die sind unabhängig, aber für die anderen Sachen brauchst du Strom oder sogar passende Abspielgeräte, wo soll das beides auf der einsamen Insel bitte herkommen? :gruebel:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Jens Anders

Re: Dinge für die einsame Insel

Beitrag von Jens Anders »

Lazarus, na schon klar, aber du wirst bestimmt Lieblingsbücher oder -filme haben. Irgendwas, was dich emotional beeindruckt hat? Oder auch rational, so dass dir die Kinnlade runtergefallen ist? Welche waren das? Bei mir waren das früher die "Aufzeichnungen eines Außenseiters" von Bukowski und George Orwells "Meistererzählungen". Aber Bücher braucht man bestenfalls nach Jahren ein zweites Mal zu lesen, Musik kann man immer wieder hören. Deswegen würde ich einpacken:

Bücher:
1. "Die schönsten Spiele für 1 Person" ;)
2. ein ausgehöhltes Buch zum Schmuggeln der 4. CD
3. dito ein leeres Buch zum Schreiben

Filme:
1. A Clockwork Orange
2. Das Boot
3. Pink Floyd - The Wall. Wieder eine CD gespart.

CDs:
1. was von Pink Floyd. Vielleicht Meddle? Dark Side? Whish You where here? Animals? Schwer... :gruebel:
2. KLF - Chill Out
3. Obituary - The End Complete
4. Beethovens Neunte

Sonstiges:
Ein Rechner mit Internetverbindung, der nur abtreff.de ansurfen kann. Dann würde ich jede Wer-hats-schwerer-Diskussion gewinnen - Ent-ABisierung ausgeschlossen. ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Dinge für die einsame Insel

Beitrag von NBUC »

Jens Anders hat geschrieben: Sonstiges:
Ein Rechner mit Internetverbindung, der nur abtreff.de ansurfen kann. Dann würde ich jede Wer-hats-schwerer-Diskussion gewinnen - Ent-ABisierung ausgeschlossen. ;)
Wer sagt, das es EIN Freitag sein muss?

Ansonsten, wenn man ein Notebook mit Solarladegerät dabei hat, ist man wohl nicht mehr auf 3 Elemente pro Sorte beschränkt.

Wobei - wenn es dann zum scannen/füllen der Platte gehen würde, wären Filme das letzte, an das ich denken würde.

Und je nach sonstiger Lage wäre das eine oder andere Survival- oder do-it-yourself-Buch vielleicht ganz praktisch.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Dinge für die einsame Insel

Beitrag von Birdfood »

1. das Buch "Überleben auf einsamen Inseln für Anfänger"

2. ein vollgetanktes Boot mit Bedienungsanleitung und GPS-Gerät

3. anstatt CD´s einfach ´ne Gitarre mit Songbuch
I can´t find on google but it´s delicious
Jens Anders

Re: Dinge für die einsame Insel

Beitrag von Jens Anders »

NBUC hat geschrieben:
Jens Anders hat geschrieben: Sonstiges:
... Ent-ABisierung ausgeschlossen. ;)
Wer sagt, das es EIN Freitag sein muss?
Ach, stimmt :hammer:, selbst Robinson hatte ja jemanden. Na, vielleicht hätte ich ja Glück und es landet eine Freitägin an. Ob ich wohl bei der eine Chance hätte :shy: ?
Der Coon

Re: Dinge für die einsame Insel

Beitrag von Der Coon »

Laptop mit Internetverbindung reicht mir. :frech2:
StillerRebell

Re: Dinge für die einsame Insel

Beitrag von StillerRebell »

Lazarus Long hat geschrieben:Ich glaube, für den Thread bin ich zu rational, Bücher kann ich verstehen, die sind unabhängig, aber für die anderen Sachen brauchst du Strom oder sogar passende Abspielgeräte, wo soll das beides auf der einsamen Insel bitte herkommen? :gruebel:
Vielleicht ist es ein iLand!?
w82nrw

Re: Dinge für die einsame Insel

Beitrag von w82nrw »

StillerRebell hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Ich glaube, für den Thread bin ich zu rational, Bücher kann ich verstehen, die sind unabhängig, aber für die anderen Sachen brauchst du Strom oder sogar passende Abspielgeräte, wo soll das beides auf der einsamen Insel bitte herkommen? :gruebel:
Vielleicht ist es ein iLand!?
:lol:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Dinge für die einsame Insel

Beitrag von Lazarus Long »

StillerRebell hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Ich glaube, für den Thread bin ich zu rational, Bücher kann ich verstehen, die sind unabhängig, aber für die anderen Sachen brauchst du Strom oder sogar passende Abspielgeräte, wo soll das beides auf der einsamen Insel bitte herkommen? :gruebel:
Vielleicht ist es ein iLand!?
:) wobei ich es eher mit der Konkurrenz habe...

Die Frage so zu beantworten, wie sie gemeint war, fällt mir im Übrigen schwer, ich kenn einfach zu viele tolle Bücher, CDs und Film um mich jeweils auf drei zu beschränken....
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Indigo

Re: Dinge für die einsame Insel

Beitrag von Indigo »

Hallo StillerRebell, ich würde mir natürlich einen Mann auf eine einsame Insel mitnehmen, der mich beschützt, alleine hätte ich Angst. Und ganz viele Kerzen und Streichhölzer, wegen der Dunkelheit in der Nacht. :pfeif:
newbie79

Re: Dinge für die einsame Insel

Beitrag von newbie79 »

StillerRebell hat geschrieben:Was würdet ihr mitnehmen, wenn ihr auf einer einsamen Insel stranden müsstet? Welche drei Bücher, Filme und Cds würdet ihr einpacken? Was wäre wohl sonst noch wichtig?

Ich fang mal an. Das ist gar nicht so leicht.

Bücher:
1. Natürlich ganz klar: "Robinson Crusoe", eins meiner Lieblingsbücher (oder mein Lieblingsbuch?) und passt zum Thema.
2. Da müsste ich etwas schummeln: "Brockhaus. Enzyklopädie in 30 Bänden", gibts bestimmt auch als eBooks fürn Reader und dann ist es auch ganz klein und so ;)
3. Auch klar: ein leeres Skizzenbuch, Stifte sind dabei.

Filme, das ist wieder sehr schwierig, aber im Moment aus der aktuellen Laune heraus würde ich sagen:
1. Das Leben des Brian, "Ihr seid doch alle Individuen... und ihr seid alle völlig verschieden!" - "Ich nicht!"
2. Vielleicht die Star Wars Trilogie
3. Ganz schwer: "The Big Lebowski", "Adamsäpfel", "Elling" oder "Sterben für Anfänger" oder doch was ganz anderes ...

CDs, kein Problem, ich geh einfach davon aus, dass wir in der Zukunft angekommen sind und auf der Insel ein mp3-CD-fähiger Player vorhanden ist: ;)
1. Die fünf Mixe von Chris Chambers: "Discovered Visions", "Entranced", "Hidden Senses", "Lost Feelings" und "Secret Emotion", kennt wahrscheinlich keiner, aber für mich ist es einfach bester Trance.
2. Vielleicht n bisschen was Punkiges: Ne Zusammenstellung aus "Toten Hosen" und "Rise Against", ein bisschen dagegen halt.
3. Ohja, zur Erinnerung an die gute alte Zeit: "Best of Eurodance"

Ansonsten:
Vielleicht ein gutes Messer und viel Schnur. Oh, und natürlich eine Familienpackung Zahnbürsten und Zahnpasta.
1. Bücher: keine. Wenn ich auf einer einsamen Insel strande, möchte ich ich nicht etwas tun, was ich auch zuhause tun könnte.
2. Filme: Auf keinen Fall etwas was ich schon kenne, aber davon eine ganze Menge. Skandinavische Skurrilitäten wie "Adams Äpfel" oder "Sterben für Anfänger" stünden bei mir aber auch hoch im Kurs.
3. CDs: Da konnte ich noch nie das Kind beim Namen nennen, da ich selten aktiv Musik höre. Also eine Bunte vielfältige Mischung, sodass von allem etwas dabei ist.

Ansonsten:
Genug Solarpanels+Akkus, Tauchausrüstung inkl. Kompressor, Kühl/Gefrierschrank, Angelausrüstung/Harpune, einen Grillrost, viel Ajoili, Equipment+Vorräte zum Cocktails mixen und ein Satellitentelefon falls man dann doch irgendwann abgeholt werden möchte... ;)
Tso

Re: Dinge für die einsame Insel

Beitrag von Tso »

Die Brücke zum Festland.
Eliza Jane

Re: Dinge für die einsame Insel

Beitrag von Eliza Jane »

Ein Handy, um jemanden anzurufen, der mich abholt....

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“