Gesunde Ernährung

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.

Ernährst Du Dich gesund?

w: ja
6
12%
w: geht so
7
14%
w: nein, ohne schlechtes Gewissen
3
6%
w: nein, mit schlechtem Gewissen
2
4%
m: ja
5
10%
m: geht so
19
38%
m: nein, ohne schlechtes Gewissen
4
8%
m: nein, mit schlechtem Gewissen
4
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Gesunde Ernährung

Beitrag von Lion »

Jetzt keine Fiesematenten von wegen "Was meinste denn jetzt genau mit 'gesunder Ernährung'?"

Einfach ankreuzen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
reborn09

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von reborn09 »

Ich habe mal "ja" angekreuzt. Ich kaufe jedenfalls keine Fertigprodukte, also so Mikrowellenkram oder TK-Pizzen oder sowas, sondern koche eigentlich immer selbst und das recht gesund, also mit viel unterschiedlichem Gemüse und sowas und allgemein recht abwechslungsreich. Ich versuche möglichst zu beachten, dass ich meinen Nährstoffbedarf halbwegs gut abdecke. Ich esse auch fast täglich mehrmals unterschiedliches Obst, etc..

Ich lebe nicht vegetarisch, aber ich esse selten Fleisch. Wenn ich etwas mit Fleisch koche, dann eigentlich nur zu besonderen Anlässen oder manchmal, wenn ich mit mehreren Leuten zusammen koche, wobei es dann meistens auch vegetarisch ist. Ansonsten esse ich Fleisch aber fast immer, wenn es mir angeboten wird, also wenn jemand anderes es gekocht hat, gelegentlich mal in Form eines Döners oder ähnlichem, wenn ich mal betrunken unterwegs bin und Hunger bekomme oder beim Grillen, was im Sommer regelmäßig vorkommt. Ich habe mittlerweile auch schon einen leichten Ekel gegenüber so eingeschweißtem und verarbeitetem Geflügel vom Supermarkt bekommen, sowas kaufe ich gar nicht mehr, da bin ich zu skeptisch bzgl. Antibiotika und die Haltungsbedingungen finde ich auch recht abstoßend. Bio-Fleisch wiederum ist mir als armer "Student" meistens zu teuer.
Sollte ich mal pleite sein, dann esse ich fast nur Brot, Obst, Milchprodukte wie Quark und Müsli, ist vielleicht nicht unbedingt das gesündeste, aber dadurch decke ich zumindest meinen Energie-, Vitamin- und Proteinbedarf relativ gut ab. Obst auch in erster Linie welches, das, zumindest theoretisch auch hierzulande angebaut werden kann, wobei es letztendlich dann trotzdem oftmals aus den Nachbarländern stammt. Ob das so wahnsinnig sinnvoll ist? Keine Ahnung. Wirklich saisonal ernähre ich mich aber nicht, wenn man z.B. zur Zeit vom Spargel mal absieht, oder im Winter von Grünkohl.

Kochen ist auch ein wenig ein Hobby von mir, insofern kommt das automatisch, dass ich mich recht gesund ernähre. Bietet sich als Hobby für jemanden mit wenig Geld auch an, denn Essen muss man ja sowieso. :)

Kommt aber gelegentlich vor, dass ich zu wenig esse, sei es, weil ich keine Zeit oder Lust zum Kochen habe oder weil ich mein Geld für irgendwas anderes ausgegeben habe. Hätte ich mehr Kohle, wäre das meistens nicht der Fall und ich hätte wahrscheinlich auch schon deutlich mehr Muskelmasse aufgebaut, etwas ärgerlich. Außerdem würde ich dann wahrscheinlich auch nur noch Bioprodukte kaufen, aber das ist zur Zeit nicht drin.

Situationen in denen ich mich mal ungesund ernähre sind aber noch, wenn ich gebacken habe (ich backe halt auch gerne und das ist fast nie gesund :) ) oder wenn ich bekifft bei Freunden bin. Wenn ich bekifft einkaufe, sieht mein Einkauf immer total anders aus als sonst. :lol: Ist aber nicht ungewöhnlich denke ich.

Ich trinke, wenn man von alkoholischen Getränken beim Feiern mal absieht, eigentlich nur Leitungswasser (das auch in erster Linie), Säfte, Milch, Kaffee, gelegentlich Tee, Bier (nicht täglich, aber schon mehrmals die Woche), Proteinshakes nach dem Pumpen und gelegentlich Rotwein. Also sowas wie Limonade kaufe ich auch gar nicht.
Auch Schokolade, Chips, Eis, etc. kaufe ich gar nicht erst, denn sonst würde ich es wohl recht schnell aufessen. ^^


Naja, vielleicht hätte ich doch eher "geht so" ankreuzen sollen, wenn ich mir das so durchlese. :/ Aber verglichen mit anderen Bekannten ist es schon sehr gesund. Und die sind von Essen das ich zubereitet habe immer sehr angetan, irgendwie habe ich auch mittlerweile einen entsprechenden Ruf. Aber auch sehr wegen des Backens, ich kenne niemanden, der bessere Torten macht als ich. :P

edit: Jetzt habe ich Hunger bekommen...
Sassy1022

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Sassy1022 »

reborn09 hat geschrieben: Backens, ich kenne niemanden, der bessere Torten macht als ich. :P

edit: Jetzt habe ich Hunger bekommen...
ich kenn einen...mein Bruder :good:

P.S. vielen Dank für das Hungergefühl um die Uhrzeit :roll:


Beim eigentlichen Thema bin ein def. geht so, trotz ziemlicher Abnahme bin ich def. kein Gesundheitsesser...Essen sollte schließlich Genuss sein...und jeglicher Genuss hat auch was "Verbotenes" in sich
Der Coon

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Der Coon »

Geht so, Esse 4 Wochen nur in sehr maßen süssigkeiten also ganz ganz wenig. Meiner Gesundheit und Zähne zur Liebe.
Kamel

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Kamel »

Hab nach meiner Ernährungsumstellung vor zwei Jahren knapp 20 Kilo abgenommen. :good:
Sassy1022

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Sassy1022 »

Kamel hat geschrieben:Hab nach meiner Ernährungsumstellung vor zwei Jahren knapp 20 Kilo abgenommen. :good:
sehr geil!!! :good: Glückwunsch und hälst du es bis heute? be proud! 8-)
Kamel

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Kamel »

Na logo! :schuechtern: :D
DannyDark

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von DannyDark »

Ja Ich ernähre mich gesund.
Tirak

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Tirak »

Definitiv ernähr ich mich nicht gesund. Zumeist ist es bei mir nur Fertigware, Dosenessen, Tiefkühlzeug usw. was ich verzerre. Daneben futtere ich auch recht unregelmässig, was soviel heisst, dass ich öfters mehrere Tage nichts esse, danach wieder einmal am Tag etwas esse usw.
Bei mir ist es die Faulheit/Dummheit, die mich momentan dran hindert, mal konsequent aus dem vorher errechneten Nährstoffbedarf die Produktpalette abzuleiten, die ich dann mit möglichst niedrigen Kosten zusammenstellen müsste. Zudem kann ich auch nicht wirklich kochen (und nein ich hab auch keine "Freude" daran). Schlechtes Gewissen hab ich aber offensichtlich nicht, ansonsten hätte ich wohl schon etwas gemacht.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von ABKO »

Kamel hat geschrieben:Hab nach meiner Ernährungsumstellung vor zwei Jahren knapp 20 Kilo abgenommen. :good:
Jepp, hab ich vor einigen Jahren auch durchgezogen.
Seit dem mach ichs mal so, mal so, wenn gefeiert wird setze ich mich nicht mit nem Salätchen daneben und das kann ich mir leisten weil ich genau weiß dass ich innerhalb von einer, maximal 2 Wochen wieder auf Normalniveau bin wenn ich es will. Wenn man einmal weiß wie es geht verlernt man es nicht mehr.
w82nrw

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von w82nrw »

Kamel hat geschrieben:Na logo! :schuechtern: :D
So logo ist das nicht, von meinen ehemals gut 20kg weniger ist einiges wieder da :roll: Liegt bei mir weniger an der Ernährung, die ist meist OK nur wenn ich nicht regelmässig dazu komme mich zu bewegen dann gehts aufwärts...

Schaaatz :mrgreen:
spirit

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von spirit »

Kein Alk, kein Kuchen / Torte, nichts Fettes / Fritiertes; täglich Gemüse, oft Geflügel, Jogurt, Quark.
Aber: viel Kaffee, so wenig Aufwand wie möglich (Mikrowelle), viel und selten statt oft und weniger.
Daher "geht so" geklickt.
kleineLampe

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von kleineLampe »

w82nrw hat geschrieben:
Kamel hat geschrieben:Na logo! :schuechtern: :D
So logo ist das nicht, von meinen ehemals gut 20kg weniger ist einiges wieder da :roll: Liegt bei mir weniger an der Ernährung, die ist meist OK nur wenn ich nicht regelmässig dazu komme mich zu bewegen dann gehts aufwärts...

Schaaatz :mrgreen:
Das mit den Nicht-Bewegen kann ich nur bestätigen. Ich hab mir mal ein paar faule Luxustage gegönnt. Die sahen so aus: nur auf Couch und nur TV gucken (ich hatte damals ne Serie am Wickel, die musste auf einmal durchgeguckt werden), gegessen hab ich nicht viel: pro Tag nur eine Pizza und die verteilt auf morgens und abends, sonst nix. Auf einmal warens 2 kg mehr! :shock:

uii, wenn ich dich zitiere, erkenne ich die Geheimbotschaft an deinen Schatz :omg: :mrgreen:
Kamel

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Kamel »

w82nrw hat geschrieben:
Kamel hat geschrieben:Na logo! :schuechtern: :D
So logo ist das nicht, von meinen ehemals gut 20kg weniger ist einiges wieder da :roll: Liegt bei mir weniger an der Ernährung, die ist meist OK nur wenn ich nicht regelmässig dazu komme mich zu bewegen dann gehts aufwärts...

Schaaatz :mrgreen:

Naja wenn man die Ernährung umstellt, dann dauerhaft. Eine Diät ist ja nur eine kurzfristige Umstellung. Danach fällt man in der Regel wieder in alter Muster zurück.

Was ist Sex. :cry:
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Blau »

reborn09 hat geschrieben:Ich habe mal "ja" angekreuzt. Ich kaufe jedenfalls keine Fertigprodukte, also so Mikrowellenkram oder TK-Pizzen oder sowas, sondern koche eigentlich immer selbst und das recht gesund, also mit viel unterschiedlichem Gemüse und sowas und allgemein recht abwechslungsreich. Ich versuche möglichst zu beachten, dass ich meinen Nährstoffbedarf halbwegs gut abdecke. Ich esse auch fast täglich mehrmals unterschiedliches Obst, etc..

Kochen ist auch ein wenig ein Hobby von mir, insofern kommt das automatisch, dass ich mich recht gesund ernähre.
Danke für das Übernehmen der Schreibarbeit :lol:

Außerdem: vegetarisch, saisonal, bio :)

Meine Drogen sind Lindt-Schokolade und Haribos :oops:
different1979

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von different1979 »

Ich hab vor nem guten halben Jahr die Ernährung umgestellt und dadurch auch deutlich abgenommen. Inzwischen habe ich sogar mit Sport angefangen. Im Moment bekomme ich beides gut hin, hab aber trotzdem noch Angst, dass ich wieder in mein altes Muster zurück falle.

Irgendwann kommt bestimmt der Zeitpunkt, an dem ich mir wieder hier und da (nur nicht mehr so regelmässig wie früher) was Überbackenes oder ne Tüte Chips gönne. Aber wenn ich mich "drumherum" gesund und ausgewogen ernähre und Sport treibe, sollte mir das gelegentliche "geniessen" eigentlich nicht mehr so schaden wie früher. Oder red ich mir das grade schön? :pfeif:

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“