Präkognition

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Präkognition

Beitrag von Lion »

Vorbemerkung: Dies soll jetzt keine Selbstbeweihräucherung im Sinne von "ich fühle mich besonders" werden.

Manchmal denke ich ja, ich habe präkognitive Fähigkeiten.

Mir fällt manchmal "einfach so" ein Musiktitel ein oder ein Film. Und wenige Stunden oder 1-2 Tage später hör ich den im Radio bzw. sehe den im TV.

Und es sind jetzt natürlich keine Charthits, die sowieso ständig rauf und runter gespielt werden.

Zuletzt hatte ich das vor ca. 10 Tagen, als ich spontan an eine Szene aus dem Film "Die Unbestechlichen" (Watergate-Affäre) denken musste. Und dann lief der Tage später im TV.

Geht Euch das auch manchmal so?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon

Re: Präkognition

Beitrag von zebulon »

Doch, kenne ich zur Genüge! Nur würde ich es bei mir nicht Präkognition nennen, bei mir passieren die Dinge immer zwei mal!

Bestes Beispiel: Vor einiger Zeit habe ich mal einen Werbespot mit einem Auge nachverfolgt. Die musikalische Untermalung erinnerte mich an die Musik von Andreas Vollenweider und mir fiel auf, dass ich daran schon Jahre lang nicht mehr gedacht hatte.
Aber just am selben Abend tauchte im TV in irgend einer Talksendung Andreas Vollenweider in persona auf!

Das ganze geschieht immer in Wellen. Das passiert eine Zeitlang gar nix dergleichen und dann ein paar Mal hintereinander!

Keine Ahnung, was das soll!
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Präkognition

Beitrag von Regenbogen »

Fehler in der Matrix :-)


Aber ich kenne das so...

Ich habe ein paar meiner ehemaligen OdB in meinem Handy gespeichert.
Und von denen höre ich monatelang nix.

Und dann habe ich ein positives Erlebnis, wie eine Verkäuferin macht etwas smalltalk mit mir und ich bin dabei mit zu vergucken.
Jedenfalls bin ich durch dass Erlebnis den ganzen Tag total Happy und gut gelaunt.

Und plötzlich treffen im laufe des Tages SMS von zwei oder mehreren verschiedenen ehemaligen OdB ein...

Merkwürdig oder? Telepathie?
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
kleineLampe

Re: Präkognition

Beitrag von kleineLampe »

Regenbogen hat geschrieben: Und plötzlich treffen im laufe des Tages SMS von zwei oder mehreren verschiedenen ehemaligen OdB ein...
...
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob einfach mal deswegen (=vermeintliches Nichtverstehen dieser klaren weiblichen Signale) weinen soll :? hallo, du weisst aber schon, was sms, die von sich aus geschickt werden, bedeuten können?! :) Du womanizer
Eric

Re: Präkognition

Beitrag von Eric »

zebulon hat geschrieben:Aber just am selben Abend tauchte im TV in irgend einer Talksendung Andreas Vollenweider in persona auf!
Falls du vorher nicht an ihn gedacht hättest und er taucht in irgendeiner Talkshow auf, hättest du das kaum zur Kenntnis genommen.

In der Psychologie werden solche "Vorahnungen" meistens so erklärt, dass man sich hauptsächlich solche Zufälle merkt, wenn man was damit verbindet. In den meisten Fällen zum Beispiel denkst du an jemanden und der kommt nirgendwo im Fernsehen. Nur vergisst du das, wenn du es überhaupt registrierst. Du merkst dir aber die "positiven" Zufälle, wo es eben gerade gepasst hat.
Malone

Re: Präkognition

Beitrag von Malone »

Und wie oft habt ihr an etwas gedacht und es ist nichts passiert? ;)
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Präkognition

Beitrag von Regenbogen »

kleineLampe hat geschrieben:
Regenbogen hat geschrieben: Und plötzlich treffen im laufe des Tages SMS von zwei oder mehreren verschiedenen ehemaligen OdB ein...
...
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob einfach mal deswegen (=vermeintliches Nichtverstehen dieser klaren weiblichen Signale) weinen soll :? hallo, du weisst aber schon, was sms, die von sich aus geschickt werden, bedeuten können?! :) Du womanizer

Das sind aber alles OdB wo ich mir einen klaren Korb geholt habe.
Ausserdem sind die inzwischen vergeben.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Simonetta

Re: Präkognition

Beitrag von Simonetta »

Ich habe es ein paarmal erlebt, dass ich eine Szene geträumt habe, die sich dann in den folgenden Tagen tatsächlich so zugetragen hat - nichts Dramatisches, aber doch einzigartige Begebenheiten.
Absolut nicht zu erklären!
Malone

Re: Präkognition

Beitrag von Malone »

Simonetta hat geschrieben:Ich habe es ein paarmal erlebt, dass ich eine Szene geträumt habe, die sich dann in den folgenden Tagen tatsächlich so zugetragen hat - nichts Dramatisches, aber doch einzigartige Begebenheiten.
Absolut nicht zu erklären!
http://de.wikipedia.org/wiki/Deja_vu#Forschung
Simonetta

Re: Präkognition

Beitrag von Simonetta »

Malone hat geschrieben:
Simonetta hat geschrieben:Ich habe es ein paarmal erlebt, dass ich eine Szene geträumt habe, die sich dann in den folgenden Tagen tatsächlich so zugetragen hat - nichts Dramatisches, aber doch einzigartige Begebenheiten.
Absolut nicht zu erklären!
http://de.wikipedia.org/wiki/Deja_vu#Forschung
Danke.. aber das DejaVu trifft es nicht. Ich hatte das wirklich geträumt und konnte mich an den Traum genau erinnern. Er unterschied sich durch ein paar Feinheiten von der realen Begebenheit, war aber inhaltlich gleich. Es gibt dafür keine Erklärung.
Benutzeravatar
ubiba
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 29 Apr 2011 16:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Präkognition

Beitrag von ubiba »

Simonetta hat geschrieben:
Malone hat geschrieben:
Simonetta hat geschrieben:Ich habe es ein paarmal erlebt, dass ich eine Szene geträumt habe, die sich dann in den folgenden Tagen tatsächlich so zugetragen hat - nichts Dramatisches, aber doch einzigartige Begebenheiten.
Absolut nicht zu erklären!
http://de.wikipedia.org/wiki/Deja_vu#Forschung
Danke.. aber das DejaVu trifft es nicht. Ich hatte das wirklich geträumt und konnte mich an den Traum genau erinnern. Er unterschied sich durch ein paar Feinheiten von der realen Begebenheit, war aber inhaltlich gleich. Es gibt dafür keine Erklärung.
Das kenne ich auch, mir fällt dann während etwas passiert der Traum ein und ich weiß dann wie es weitergehen wird oder wer was sagen wird.
Malone

Re: Präkognition

Beitrag von Malone »

Konntet ihr euch denn bereits vor der realen Begebenheit an den Traum erinnern, oder ist er euch erst währenddessen oder danach wieder eingefallen?
Simonetta

Re: Präkognition

Beitrag von Simonetta »

Malone hat geschrieben:Konntet ihr euch denn bereits vor der realen Begebenheit an den Traum erinnern, oder ist er euch erst währenddessen oder danach wieder eingefallen?
Ich konnte mich auch vorher schon daran erinnern. Mir bleiben viele Träume zumindest teilweise im Gedächtnis. Manche schreibe ich auch auf.
Benutzeravatar
ubiba
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 29 Apr 2011 16:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Präkognition

Beitrag von ubiba »

Normalerweise erinnere ich mich nur selten an das was ich geträumt habe, bei den betreffenden Träumen
wusste ich die aber morgens noch.
Meistens vergehen dann ein paar Tage und dann passiert im RL das wovon ich geträumt habe.
Es kann sich dabei um eine Gespräch handeln oder auch darum wie jemand in einer Situation handelt.
Normalerweise ist es auch so, dass ich keiner der "Akteure" bin sondern eher nur dabei bin.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Präkognition

Beitrag von ABKO »

Kenne ich auch sehr gut. Als Simpsons-fan passiert es zum Beispiel häufig dass ich an eine Folge denke und dann läuft sie kurz darauf. Ich sehe das allerdings genau so wie Eric :roll:
Eric hat geschrieben:In der Psychologie werden solche "Vorahnungen" meistens so erklärt, dass man sich hauptsächlich solche Zufälle merkt, wenn man was damit verbindet. In den meisten Fällen zum Beispiel denkst du an jemanden und der kommt nirgendwo im Fernsehen. Nur vergisst du das, wenn du es überhaupt registrierst. Du merkst dir aber die "positiven" Zufälle, wo es eben gerade gepasst hat.
Malone

Re: Präkognition

Beitrag von Malone »

@ubiba, Simonetta: Das ist ja wirklich spannend!

Ich kann mich ja an meine Träume so gut wie nie erinnern.
Reyn

Re: Präkognition

Beitrag von Reyn »

Mir sind in der Hinsicht schon die abgefahrensten Sachen passiert, dennoch denke ich, dass es vor allem selektive Wahrnehmung ist. Wir blenden so unheimlich viel aus, wenn wir uns durch den Tag bewegen und vieles wahrgenommene ist nach wenigen Momenten wieder aus den Gedanken verschwunden. Wenn etwas aber bereits eine gewisse Wichtigkeit in den Gedanken einnimmt, ist bei der Wahrnehmung sofort die Assoziation parat: huch, das ist ja genau das, an das ich erst letztens dachte.
Lion

Re: Präkognition

Beitrag von Lion »

Malone hat geschrieben:Und wie oft habt ihr an etwas gedacht und es ist nichts passiert? ;)

Ich weiß, worauf dieser Erkärungsansatz hinausläuft: Dass man eigentlich öfter mal an einen Song oder Film denkt, der kommt aber nicht kurze Zeit später im Radio/TV, und man vergißt einfach, dass man an ihn überhaupt gedacht hat (denke Eric wollte auch in diese Richtung).

Dazu kann ich eigentlich sagen: Kommt bei mir kaum vor. Ich denke eigentlich kaum an Filme oder an Songtitel.

Und wenn ich an Songs/Filme gedacht habe, die dann später tatsächlich im Leben auftauchten, dann war das manchmal so unvermittelt, dass ich mich schon beim dran denken gefragt habe, wie ich denn jetzt darauf überhaupt komme. Es war also nichts, dass ich logisch herleiten konnte (also ich höre z.B. Nachrichten, darin wird ein Schauspieler erwähnt, der schon mal mit einem anderen Schauspieler zusammen in einem Film war und den Film hab ich dann im Kopf).
Zuletzt geändert von Lion am 01 Aug 2013 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lion

Re: Präkognition

Beitrag von Lion »

Simonetta hat geschrieben:Ich habe es ein paarmal erlebt, dass ich eine Szene geträumt habe, die sich dann in den folgenden Tagen tatsächlich so zugetragen hat - nichts Dramatisches, aber doch einzigartige Begebenheiten.
Absolut nicht zu erklären!
Krass.

Wenn Du irgendwann mal von zweistelligen Zahlen im Bereich bis 49 träumen solltest, bitte ich um PN ... die möchte ich dann im Lotto tippen ;)
newbie79

Re: Präkognition

Beitrag von newbie79 »

Das sind einfach nur Zufälle, wie sie laufend vorkommen und man nur einen Bruchteil davon wahrnimmt.
Ich habe z.B. mal zufällig einen Bekannten auf Durchreise in Manila (Phillipinen) auf der Straße getroffen. Gäbe es solch unwahrscheinliche Zufälle nicht, würde niemand Lotto spielen... ;)

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“