analog VS digital

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
solonely

analog VS digital

Beitrag von solonely »

Hallo Zusammen,

dank einer sehr speziellen Jugend, bin ich ohne Internet aufgewachsen.
Erst seit 2-3 Jahren habe ich Zugang zum Netz.
Die gleichen Menschen, die da draussen auf der Strasse gewissen moralischen und gesellschaftlichen Regeln folgen,
bewegen sie hier im Netz ganz anders. Als hätten Sie eine multiple Persönlichkeit.

Ich habe eine gute Freundin, die mir mal gezeigt hat, was man als Frau für Mails bekommt.
Da waren unfassbare Dinge zu lesen, die ein Mensch in der "echten" Welt niemals sagen würde.

Für mich klingen die Dinge hier oft viel negativer, weil man kein Lächeln sieht, keine Begrüßung stattgefunden hat, etc...

Bilde ich mir das nur ein, oder fangen die jungen Leute an, sich da draussen ähnlich zu verhalten, wie sie es hier im Netz machen?
Verschwimmen die Welten irgendwann?
Was passiert mit der zweiten Persönlichkeit, wenn das Netz irgendwann mal abgeschaltet wird?

Versteht mich bitte nicht falsch! Ich liebe das Netz und ich hasse es zugleich. Es hat mir geholfen frei zu sein!
Aber die Seite verstehe ich noch nicht so ganz...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DannyDark

Re: analog VS digital

Beitrag von DannyDark »

Willkommen im 21. jahrhundert,
dem "Digitalzeitalter"...
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: analog VS digital

Beitrag von NeC »

solonely hat geschrieben:Die gleichen Menschen, die da draussen auf der Strasse gewissen moralischen und gesellschaftlichen Regeln folgen, bewegen sie hier im Netz ganz anders. Als hätten Sie eine multiple Persönlichkeit.
[...]
Bilde ich mir das nur ein, oder fangen die jungen Leute an, sich da draussen ähnlich zu verhalten, wie sie es hier im Netz machen? Verschwimmen die Welten irgendwann?
Interessante Frage.

Seit einigen Jahren habe ich das Gefühl, dass die Leute auf der Straße (eigentlich alle - nicht nur die jungen) sich immer weniger Situationsadäquat verhalten. Es scheinen nicht so sehr schlechtere Umgangsformen oder weniger Höflichkeit zu sein, sondern irgendwie gedankenloses ausblenden von allem, was nicht unmittelbar dem eigenen "Nutzen" dienlich ist.

Beispiel: Bahnsteig (ich fahr' viel Bahn, U-, S- und Nahverkehr, daher fällt mir das wohl deutlicher auf). Beim ein/aussteigen verhält sich kaum noch jemand "sinnvoll". Leute aussteigen lassen bevor man einsteigt funktioniert nur, wenn sich der Aus- und Einsteigende an der Tür ohne Ausweichmöglichkeit direkt gegenüberstehen. Es genügt schon, dass die Tür breit genug für zwei Personen ist, und schon verstopfen die Einsteigenden eine Seite - die Aussteigenden kommen ja auch der anderen Seite noch raus. Dass es so viel länger dauert fällt kaum jemanden auf. Oder ganz ähnlich bei Reisenden mit viel oder sperrigem Gepäck. Weder wird von den anderen Reisenden irgendwie sinnvoll darauf reagiert, noch verhält sich der Reisende selbst so, dass die anderen möglichst wenig behindert werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vor vielleicht 15 Jahren oder so noch anders war. Aber ob das irgendwie mit dem alltäglich gewordenen Netz zusammenhängt? Keine Ahnung...
Cylon

Re: analog VS digital

Beitrag von Cylon »

NeC hat geschrieben:Beim ein/aussteigen verhält sich kaum noch jemand "sinnvoll". Leute aussteigen lassen bevor man einsteigt funktioniert nur, wenn sich der Aus- und Einsteigende an der Tür ohne Ausweichmöglichkeit direkt gegenüberstehen. Es genügt schon, dass die Tür breit genug für zwei Personen ist, und schon verstopfen die Einsteigenden eine Seite - die Aussteigenden kommen ja auch der anderen Seite noch raus.
Mir fallen aber auch Leute auf, der erst dann Anstalten machen aufzustehen, wenn der Zug schon längst gehalten hat. Beispiel: In einem Zug der DB stehen erst alle an, die Türen gehen auf, die Leute steigen aus, der anderen steigen ein. Es sind fast alle drin, da kommen ein Mann und eine Frau zum Ausstieg gelaufen. Die Einsteigenden blockieren unabsichtlich den Weg, der Frau schreit 'Der ist blind, lasst ihn durch, das ist jawohl eine Frechheit'. Ich dachte nur, ein Blinder kann auch rechtzeitig zum Ausstieg gehen. Sowas habe ich schon öfter erlebt.
DannyDark

Re: analog VS digital

Beitrag von DannyDark »

Frauen sind Analog, und Männer
Digital...oder war das umgekehrt...!?
:gruebel:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: analog VS digital

Beitrag von NeC »

Cylon hat geschrieben:Mir fallen aber auch Leute auf, der erst dann Anstalten machen aufzustehen, wenn der Zug schon längst gehalten hat. Beispiel: In einem Zug der DB stehen erst alle an, die Türen gehen auf, die Leute steigen aus, der anderen steigen ein. Es sind fast alle drin, da kommen ein Mann und eine Frau zum Ausstieg gelaufen. Die Einsteigenden blockieren unabsichtlich den Weg, der Frau schreit 'Der ist blind, lasst ihn durch, das ist jawohl eine Frechheit'. Ich dachte nur, ein Blinder kann auch rechtzeitig zum Ausstieg gehen. Sowas habe ich schon öfter erlebt.
Genau, passt ja auch voll ins Bild. Da sind Leute (in Deinem Fall der Blinde und seine Begleitung), die sich kaum an die Situation angepasst verhalten.

Klar, das das kann alles mal durch blöden Zufall oder Schusseligkeit oder so vorkommen. Aber ich hab echt das Gefühl, sowas in der Art gibts immer öfter.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“