Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.

Kaufst / Verkaufst Du gebrauchte Dinge? (Keine Autos)

ja, ich kaufe und verkaufe
34
54%
ich kaufe nur
17
27%
ich verkaufe nur
2
3%
nein, mache ich nicht
10
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Lion

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Lion »

Zuletzt hab ich einen Tablet-PC gekauft ... nur ein halbes Jahr alt für EUR 130 (statt ganz neu für über 200).

Und einen kleinen Öl-Radiator für 12 statt neu 30 Euro.

Verkauft hab ich in letzter Zeit Schallplatten, einen Koffer, einen DVD-Player, ein Teleskop, einen Plattenspieler, DVDs, ein kleines Telespiel ...
Raven

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Raven »

Ich versuche nur Dinge zu kaufen, die ich wirklich brauche (funktioniert aber nicht immer :mrgreen: ), dann aber zu 99% neu. Ansonsten verkaufe/verschenke/entsorge ich alles, was sich angesammelt hat und ich nicht mehr benötige. Ich hasse es Dinge in der Wohnung zu haben, die nutzlos rumliegen und nicht mehr benötigt werden. Bei mir herrscht die Ordnung. :twisted:

Ich schnüre ca. alle 2 Monate ein Paket und verkaufe es zum Festpreis, z.B. bei Rebuy. Privatpersonen nerven zuviel. :)
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von ABKO »

Ich hab kürzlich Möbel gekauft, welche eben in dem Stil kaum noch hergestellt werden. Ansonten hab ich die ersten Smartphones grundsätzlich gebraucht geholt, da ich nie einen Vertrag wollte und die Dinger ohne ja geradezu mit Gold aufgewogen werden/wurden...
owtrust

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von owtrust »

Lion hat geschrieben:Wie haltet Ihr es mit gebrauchten Sachen?
Ich habe zuletzt als Student mal einen gebrauchten Stuhl vom Vormieter abgekauft.

Seit ich Geld verdiene habe ich mir nichts mehr gebraucht gekauft.

Für irgendwas muss sich die Schufterei ja auch lohnen. ;)
Stefan73

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Stefan73 »

Ich kaufe und verkaufe (Technik, Möbel, Deko), wofür ich nicht mehr so viel bekomme (habe da immer ein Limit im Kopf), geht an Basare, soziale Vereine oder wird verschenkt.
Lion

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Lion »

owtrust hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Wie haltet Ihr es mit gebrauchten Sachen?
Ich habe zuletzt als Student mal einen gebrauchten Stuhl vom Vormieter abgekauft.

Seit ich Geld verdiene habe ich mir nichts mehr gebraucht gekauft.

Für irgendwas muss sich die Schufterei ja auch lohnen. ;)
Es geht dabei ja nicht nur ums Geld sparen, sondern auch ums Verkaufen an sich (Preis pokern, Schnäppchen finden etc.).
Lion

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Lion »

Mauerblume hat geschrieben:zum Thema

Ich verkaufe nichts Gebrauchtes und ich kaufe auch nichts Gebrauchtes. Bücher mag ich auch am liebsten, wenn sie neu sind. Alleine die Vorstellung wer die vor mir schon alles gelesen hat und wo :shock: .
Was stellst Du Dir denn da Schlimmes vor ...?
Lion

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Lion »

Laut Umfrage machen gut 20% da gar nichts.

Was sind die Gründe dafür?
owtrust

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von owtrust »

Lion hat geschrieben:
owtrust hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Wie haltet Ihr es mit gebrauchten Sachen?
Ich habe zuletzt als Student mal einen gebrauchten Stuhl vom Vormieter abgekauft.

Seit ich Geld verdiene habe ich mir nichts mehr gebraucht gekauft.

Für irgendwas muss sich die Schufterei ja auch lohnen. ;)
Es geht dabei ja nicht nur ums Geld sparen, sondern auch ums Verkaufen an sich (Preis pokern, Schnäppchen finden etc.).
Ist sehe das bei mir rein pragmatisch.

Mal angenommen, ich investiere 30 Minuten meiner Zeit, um vielleicht irgendwo ein sog. Schnäppchen eines Kleinteiles (CD oder Buch oder Ähnliches) aufzutreiben oder ich arbeite in den 30 Minuten zu meinem üblichen Stundenlohn und kaufe mir stattdessen das Teil neu, dann kann das "Schnäppchen" nur ein finanzieller Verlust sein.

Und selbst wenn ich in den 30 Minuten "nur" mehr Freizeit habe, ist mir das wertvoller als paar "gesparte" Euro.

Es ist schon so, wie ich im ersten Beitrag angedeutet habe: Seit ich arbeite und relativ gut verdiene, ist Zeit für mich deutlich wertvoller als paar Euro weniger für was auszugeben.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Gewisse hochtechnische Geräte kaufe ich gern gebraucht. Meine Laptops waren bisher allesamt Gebrauchtgeräte, zum einen, weil ein gebrauchtes IBM ThinkPad zuverlässiger und leichter zu warten und umzubauen ist als ein Neugerät zum selben Preis, zum anderen, weil es aussichtslos ist, hochwertige neue Laptops ohne Betriebssystem zu kaufen, also ohne Abdrücken von Microsoft-Steuer und ohne vom Hersteller vorinstalliertes Windows. Jetzt ist es besonders schlimm, weil alle neuen Laptops Windows 8 vorinstalliert bekommen.

Außerdem ist ein Großteil meines Musikequipments gebraucht gekauft, aber aus einem anderen Grunde: Das sind häufig Geräte, die nicht mehr neu hergestellt werden und keine aktuell neu produzierten Nachfolger mit denselben Funktionen haben, wenn überhaupt.
  • Der reine Hardwaresampler ohne Patternsequencer ist restlos ausgestorben. Zuletzt gab es noch das Clubspielzeug Korg MicroSampler, das aber nicht annähernd an die Qualitäten der professionellen Sampler von Akai und E-mu heranreichte, die schon seit bestimmt zehn Jahren nicht mehr gebaut werden. Groovesampler gibt's inzwischen auch von Akai nicht mehr, jedenfalls keine, die ohne Rechner laufen; den Markt bedienen nur noch die Beat Kangz (mit mehr Street Cred für Hip Hop) und Elektron (für Frickler), derweil dürften Gebrauchtpreise für Akai MPCs nie mehr fallen.
  • Bestimmte Synthesizerarchitekturen gibt es in Hardware gar nicht mehr, und wenn überhaupt, dann nur noch als Software von schwankender Authentizität mit null Haptik. Und ich will Musik ohne Computer machen. FM-Synthesizer im Stil des Yamaha DX7 gibt es (trotz anhaltender Nachfrage) höchstens als strukturelle Nachbauten in Software, die aber mitnichten den Klangcharakter eines echten alten FM-Synths haben. Und die Klangsynthese des Roland D-50 ist auf dem Neumarkt komplett ausgestorben.
  • MIDI ist anscheinend mehr und mehr eine Notlösung, um Elektronik ohne eigenen USB-Anschluß an einen Computer anzuschließen, wird aber – so glaubt die Industrie – kaum mehr verwendet, um Hardwaremaschinen untereinander zu verbinden. Somit ist auch die rechnerunabhängige, programmierbare MIDI-Matrix mit etlichen Ein- und Ausgängen ausgestorben, weil angenommen wird, niemand baut mehr große Hardware-Setups mit umfassender MIDI-Vernetzung, weil ja eh alle auf Softsynths und DAWs umsteigen und alles mit dem Rechner machen.
  • Und dann gibt's noch Fälle, wo ältere Generationen von Geräten, deren neueste Inkarnationen aktuell noch neu auf dem Markt erhältlich sind, für meine Zwecke gut genug sind, wenn nicht gar besser. Beispiel: Ein neues Yamaha 01V96i für 2500 € ist sicher ein prima Digitalpult, aber mir reicht ein gebrauchtes 01V für 550 €, das ich außerdem per MIDI fernsteuern kann.
Das heißt, im Grunde genommen sind Synthesizer fast schon wie Autos. Bestimmte Klassiker, so technologisch veraltet und aus heutiger Sicht umständlich in der Handhabung sie auch sind, sind immens gefragt und gebraucht immens teuer.

eBay-Kleinanzeigen sind übrigens auch eine meiner bevorzugten Gerätequellen. Zum einen grassieren da noch nicht die Mondpreise, die mitunter in der normalen "Bucht" verlangt werden, zum anderen schaukeln sich da die Bieter nicht gegenseitig hoch bis in irrwitzige Preishöhen.

Auch meine letzten beiden Smartphones stammten aus eBay-Kleinanzeigen, weil beide zu diesem Zeitpunkt weder noch gebaut wurden noch einen adäquaten Nachfolger erhalten hatten.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Anonymus

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Anonymus »

Also ich kaufe und verkaufe hauptsächlich Bücher, da ich bei meinem Bücherverschleiß unglaublich viel ausgeben müsste. Ich versuche bei ebay alte Zeitrschriften (gut/neuwertig) zu verkaufen, aber die will niemand haben^^
Rosta

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Rosta »

Hm... kann ich gar nicht beantworten.
Habe ich mal früher gemacht (~10 Jahren), mache ich aber heute nicht mehr. Mir fehlen auch die Möglichkeiten sowie Interessen dafür. Von daher. ;)
Nobody

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Nobody »

Bücher und CDs kaufe ich oft gebraucht, da ich in diesem Bereich am meisten kaufe und ausgebe. Ich kann mir schlecht alles Neu schenken lassen. :mrgreen: Da finde ich Amazon und Ebay schon sehr praktisch. Allerdings habe ich mir ein Buch von John Steinbeck einfach neu kaufen müssen, da es einfach Klasse ist. ^^
DannyDark

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von DannyDark »

Bei Amazon kaufe ich mir ab und zu gebrauchte Spiele...Bild
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5092
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Mannanna »

Bisher nur Autos.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Stefan73

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Stefan73 »

Ich verkaufe meine Unterhosen an Drittwelt-Länder als Notunterkünfte... ;)
Nobody

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Nobody »

Aber hoffentlich ohne Bremsstreifen? :mrgreen:
Stefan73

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von Stefan73 »

Nobody hat geschrieben:Aber hoffentlich ohne Bremsstreifen? :mrgreen:
Die halten feindliche Rebellen fern... ;)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von marwie »

Verkaufen tue ich nur selten was gebraucht, weil der Aufwand meist zu gross ist für den Ertrag und ich mich sowieso nur ungern von Dingen trenne ;)
Hingegen kaufe ich öfters mal was gebraucht, va. Fotoequipment (Kameras eher weniger, aber Objektive und Zubehör), teilweise PC Komponenten (va. wenn es sie neu nicht mehr gibt), Hifi Geräte und Lautsprecher und was man sonst so an technischem Equipment brauchen kann. DVDs / Blurays kaufe ich fast ausschliesslich gebraucht, da man die öfters fast ungebraucht zum Spottpreis findet, CDs hingegen kaufe ich fast nur neu :-).
Kleider und Schuhe würde ich nicht gebraucht kaufen, ist mir zu unhygienisch und ich trage Schuhe meist so lange, bis sie nicht mehr zu tragen sind, von daher lohnt es sich, die neu zu kaufen. Ähnlich ist es bei Kleidern, da kaufe ich auch nur was, wenn es notwendig ist.
hilltophoods

Re: Kauft / verkauft Ihr Sachen gebraucht?

Beitrag von hilltophoods »

teure sachen würde ich da nicht kaufen oder dinge die unbedingt eine garantie benötigen (handy, laptop, fernseher etc)

habe einen einwandfreien röhrenfernseher, den ich vor 8-10 jahren für 500 € gekauft habe, nochmal für mein studentenwohnheim besorgt, für 5 € :) ist schon ganz gut manchmal

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“