Die zehn größten digitalen Zeitfresser

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.

Welche digitalen Zeitfresser rauben dir die Stunden?

1. Facebook & Co
18
11%
2. TV-Serien gucken
16
10%
3. Spiele-Apps
5
3%
4. Internet-„Surfen“
32
20%
5. Foren & Kommentare lesen/schreiben
42
26%
6. Online-Games zocken
7
4%
7. Youtube/Let’s Play-Videos gucken
18
11%
8. Treiber/Updates installieren
2
1%
9. MP3- und Foto-Sammlung sortieren
7
4%
10. E-Mail
14
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ogor

Die zehn größten digitalen Zeitfresser

Beitrag von ogor »

Die zehn größten digitalen Zeitfresser
1. Facebook & Co.
Mehr als eine Milliarde Menschen tummeln sich im weltgrößten sozialen Netzwerk oder ähnlichen Diensten wie Google+ und Instagram. Sie verschwenden dort ihre Zeit mit Chatten oder diskutieren mit „Freunden“ ihre Bilder oder das Weltgeschehen.

2. TV-Serien gucken
Die Flut an hochqualitativen TV-Serien reißt nicht ab: Auf „24“ folgten „Dexter“, „Breaking Bad“, „Game of Thrones“, „Sons of Anarchy“ oder „Boardwalk Empire“. Dabei vergehen die Stunden wie im Flug ...

3. Spiele-Apps
„Nur mal kurz eine Runde auf dem Smartphone oder Tablet zocken“ – ob „Angry Bird“, „Candy Crush“ oder andere Spiele-Apps. All diese Games fressen unsere Zeit, ohne dass wir es merken. Oder doch, und wir hören trotzdem nicht auf.

4. Internet-„Surfen“
Wenn man viele wichtige Dinge zu tun hat, kommt einem der Aufbau des Webs in die Quere, wenn man sich von einer Webseite zur anderen treiben lässt. Ein Link ergibt den nächsten und schon ist wieder wertvolle Zeit flöten gegangen.

5. Foren & Kommentare lesen/schreiben
Da kann man sich so schön drüber aufregen! Nein, nicht über die eigene Blödheit, wieder das Getrolle der Anderen gelesen zu haben. Sondern über die ganzen „Hirnis“, die wieder nur Müll in den Foren schreiben.

6. Online-Games zocken
In Online-Rollenspielen verplempert man Zeit ohne Ende: „Ich will nur kurz mal reingucken, Schatz“ – drei Stunden später ist nicht nur das Essen kalt ...

7. Youtube/Let’s Play-Videos gucken
Wenn man sich das neueste Video seiner Lieblingsband oder des angesagtesten Youtubers anschaut, bleibt es selten bei einem Filmchen. Viele andere Videoschnipsel liegen so verführerisch daneben, dass man von einem zum nächsten springt.

8. Treiber/Updates installieren
Eigentlich heißt es „Never change a running system“ – und trotzdem installieren wir fortwährend neue Updates für Apps, Programme und Betriebssystem. Und das kostet mächtig Zeit!

9. MP3- und Foto-Sammlung sortieren
In Zeiten von Smartphone-Kameras und digitalen Musiksammlungen müssen die Massen an Daten auch regelmäßig sortiert werden. Und das dauert!

10. E-Mail
Bereits mit privaten E-Mails wird man mitunter kräftig zugespammt. Wenn dann noch berufliche Mails dazukommen, die viele Menschen auch in ihrer Freizeit lesen und beantworten, werden aus Minuten schnell Stunden.
Bei der Umfrage sind bis zu 10 Optionen auswählbar.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stefan73

Re: Die zehn größten digitalen Zeitfresser

Beitrag von Stefan73 »

Heyhey, endlich bin ich mal 10 out of 10. *stolz*
Lion

Re: Die zehn größten digitalen Zeitfresser

Beitrag von Lion »

ogor hat geschrieben:
2. TV-Serien gucken
Die Flut an hochqualitativen TV-Serien reißt nicht ab: Auf „24“ folgten „Dexter“, „Breaking Bad“, „Game of Thrones“, „Sons of Anarchy“ oder „Boardwalk Empire“. Dabei vergehen die Stunden wie im Flug ...
Hab ich mal trotzdem angekreutzt, auch wenn ich kein Serien-Junkie bin.

Gibt ja auch noch andere Sachen im TV als Serien.
DannyDark

Re: Die zehn größten digitalen Zeitfresser

Beitrag von DannyDark »

4, 5 und 7... :brille1: :buch: :kopfhoerer:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Die zehn größten digitalen Zeitfresser

Beitrag von Mannanna »

ogor hat geschrieben:
2. TV-Serien gucken
Die Flut an hochqualitativen TV-Serien reißt nicht ab: Auf „24“ folgten „Dexter“, „Breaking Bad“, „Game of Thrones“, „Sons of Anarchy“ oder „Boardwalk Empire“. Dabei vergehen die Stunden wie im Flug ...
Ich wußte gar nicht, daß diese Serien hochqualitativ sind. Ich kenne da fast gar keine davon (24 habe ich mal eine halbe Folge geguckt. War langweilig, habe umgeschaltet)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Kief

Re: Die zehn größten digitalen Zeitfresser

Beitrag von Kief »

Stefan73 hat geschrieben:Heyhey, endlich bin ich mal 10 out of 10. *stolz*
Bei Dir treffen alle 10 Punkte zu?
Bst Du sicher, dass Du darauf stolz bist?

2; 5


CU, Kief
Diddlina

Re: Die zehn größten digitalen Zeitfresser

Beitrag von Diddlina »

Finde nicht, dass mit Freunden chatten oder in Foren schreiben Zeitverschwendung ist...
Kief

Re: Die zehn größten digitalen Zeitfresser

Beitrag von Kief »

Diddlina hat geschrieben:Finde nicht, dass mit Freunden chatten oder in Foren schreiben Zeitverschwendung ist...
Sag das mal einem Teenie, dem Du fuer eine Woche oder einen Monat das Handy und Internet wegnimmst.

Wenn die Alternativen geboten bekommen, registrieren die ploetzlich, dass es auch eine Welt ausserhalb der virtuellen gibt, dass man noch andere Sachen machen kann, und dass man ohne Handy/Internet ploetzlich viel mehr Zeit fuer jenes IRL hat ... ;-)

dosis facit venenum


CU, Kief
Savor

Re: Die zehn größten digitalen Zeitfresser

Beitrag von Savor »

Diddlina hat geschrieben:Finde nicht, dass mit Freunden chatten oder in Foren schreiben Zeitverschwendung ist...
Meine Freunde treffe ich lieber persönlich auf ein Glas Bier oder ich rufe sie an, falls ein Treffen nicht kurzfristig möglich ist.

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, mit meinen FREUNDEN über eine Computertastatur zu "reden".
kräuterfrau

Re: Die zehn größten digitalen Zeitfresser

Beitrag von kräuterfrau »

Savor hat geschrieben:
Diddlina hat geschrieben:Finde nicht, dass mit Freunden chatten oder in Foren schreiben Zeitverschwendung ist...
Meine Freunde treffe ich lieber persönlich auf ein Glas Bier oder ich rufe sie an, falls ein Treffen nicht kurzfristig möglich ist.

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, mit meinen FREUNDEN über eine Computertastatur zu "reden".

Und wenn sie meilenweit entfernt sind? Ich liebe Skype.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“