Ich habe letzte Nacht geträumt...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
yes_or_no

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von yes_or_no »

Das mit den Regeln, seltsamen Logiken und Bedingungen ist in meinen Träumen wirklich ständig. Ich weiß aber nicht, was es bedeuten könnte ;)
Im Traum erscheints mir so logisch, dass ichs nie hinterfrag oder mich nie dagegen wehren mag. Es fühlt sich auch nicht schlecht an, sondern ganz normal. Ja, eher wie so eine Videospielbedingung, dass es dort irgendwie gegeben ist und mans braucht, um weiter zu kommen.
Wenn du eine Interpretation dafür findest, dann gerne - warum nicht? ;)
Ich selbst habs noch nie versucht zu interpretieren, ich fands irgendwie immer lustig und spannend, aber irgendwie nicht "zusammenhängend" genug, um nach einer Bedeutung zu forschen.

Diese Nacht hab ich nichts geträumt, sondern seelenruhig geschlafen :D Wuuuhuuu ;)
Benutzeravatar
Annemarie89
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 18 Nov 2018 19:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von Annemarie89 »

yes_or_no hat geschrieben: 09 Aug 2019 06:36 Das mit den Regeln, seltsamen Logiken und Bedingungen ist in meinen Träumen wirklich ständig. Ich weiß aber nicht, was es bedeuten könnte ;)
Im Traum erscheints mir so logisch, dass ichs nie hinterfrag oder mich nie dagegen wehren mag. Es fühlt sich auch nicht schlecht an, sondern ganz normal. Ja, eher wie so eine Videospielbedingung, dass es dort irgendwie gegeben ist und mans braucht, um weiter zu kommen.
Wenn du eine Interpretation dafür findest, dann gerne - warum nicht? ;)
Ich selbst habs noch nie versucht zu interpretieren, ich fands irgendwie immer lustig und spannend, aber irgendwie nicht "zusammenhängend" genug, um nach einer Bedeutung zu forschen.

Diese Nacht hab ich nichts geträumt, sondern seelenruhig geschlafen :D Wuuuhuuu ;)
Ich würde da nicht viel reininterpretieren, ich denke es liegt einfach daran, dass du dich so viel mit Programmieren beschäftigst.
There is no such thing as a problem without a gift for you in its hands. You seek problems because you need their gifts.
Melli

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von Melli »

yes_or_no hat geschrieben: 09 Aug 2019 06:36eher wie so eine Videospielbedingung, dass es dort irgendwie gegeben ist und mans braucht, um weiter zu kommen.
Ich glaube, das Leben ist so :shock: Das meiste ist lapidar gesetzt. Nicht hingenommen wird es erst, wenn etwas bereits tüchtig am schiefgehen ist :?
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von kreisel »

yes_or_no hat geschrieben: 09 Aug 2019 06:36 Das mit den Regeln, seltsamen Logiken und Bedingungen ist in meinen Träumen wirklich ständig. Ich weiß aber nicht, was es bedeuten könnte ;)
Im Traum erscheints mir so logisch, dass ichs nie hinterfrag oder mich nie dagegen wehren mag. Es fühlt sich auch nicht schlecht an, sondern ganz normal. Ja, eher wie so eine Videospielbedingung, dass es dort irgendwie gegeben ist und mans braucht, um weiter zu kommen.
Wenn du eine Interpretation dafür findest, dann gerne - warum nicht? ;)
Die Assoziation zum Game / Gamewelten, rausfinden auf welcher Matrix man
unterwegs ist und die erstmal untypischen Regeln, die aber dort normal sind, war im
Grunde schon meine Idee. 8-)
Ich hatte sie nur ungefragt schon reingeschmuggelt und fand mich auch schon leicht aufdringlich,
aber ich fands auch spannend, diesen Zusammenhang zu sehen.

Selber ziehe ich bei diesem Motiv Parallelen zur Realität und zu insbesondere sozialen Codes,
die ja oft völlig willkürlich scheinen. Und doch so unrüttelbar, fix und normal.
Behördenwege zum Beispiel. Denkt sich kein Mensch so direkt aus, wirkt auch nicht gleich
logisch und naheliegend, aber man akzeptiert es und versucht, dort durchzukommen.

Und ich glaub, es gab wirklich mal ein Buch, wo die Leute gelbe Schuhe tragen mussten und die
anderen gemobbt wurden. Dürenmatt, Besuch der alten Dame? Eben auch ein Beispiel, dass
manchmal Dinge, warum auch immer, normal und gewünscht sind und "absolut"(?)
da sein sollten.
Aber ich meine, das Motiv hätte es auch schon "moderner" gegeben. Auch schon interessante SciFi
Geschichten mit Zeitreisen oder Parallel-Gesellschaften, wo alles etwas merkwürdig war.

"The Village" (Film von 2004, Regie führte M. Night Shyamalan) fand ich auch sehr interessant.
Man wusste lange nicht, in welchem Kontext man eigentlich war und worauf der Film hinausläuft,
sehr schönes Spiel mit verschiedenen Signalen und "Normalitäten".

Traum oder Geschichte hat für mich eine interessante Position: Wie gleichzeitig drin sein
und ebenso daneben stehen, beobachten und wundern.
Das kann man bei vielen Sachen in der Realität auch, die gar nicht mal so fix und natürlich
sind, wie sie oft aussehen.
Dadurch wird alles etwas relativer. Nicht zwingend und absolut.
Irgendwas hat sich irgendwann mal so entwickelt, hat sich bewährt, wurde so akzeptiert.

Und gleichzeitig kann man im Traum auch selber Schöpfer sein oder in der Phantasie.
Deswegen finde ich Kunst / Literatur / aber auch Gaming interessant, weil man da ja auch
als Schöpfer verschiedene Szenarien aufbauen und durchspielen kann.
Da könnten die Träume ja auch viel Inspiration sein, um so eine Welt mit anderen
Bedingungen zu kreieren.
yes_or_no

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von yes_or_no »

Ja, da hast du Recht, im Leben wird auch vieles nicht hinterfragt. Manchmal fällt einem sowas auf, aber nach einer Sekunde hat man es schon wieder vergessen, was daran so "lustig" oder "seltsam" war und man spielt das Spiel wieder mit. Das sind dann so Sachen, wenn man im Baumarkt bunte Klodeckel sieht und eine Sekunde denkt, hey wieso sollte ich ein gelbes Smiley auf mein Klo hängen? Oder dass wir uns kleine Blumen in Töpfen aufs Fensterbrett stellen und sie am Ende die ganze Zeit gießen müssen.
Mei, wenns uns glücklich macht ;)
In vielen Bereichen sind Dinge wirklich einfach gegeben oder "normal", auch wenn ein Außerirdischer, der das nicht kennt, sich vielleicht kaputt lachen würde über uns..
Leider hab ich diese Nacht schon wieder nichts geträumt :D

Glaub aber, ich weiß jetzt, woher dieses "Abhaken" aus meinem Traum kam, weil ich kurz davor ne Klausur mit Multiple Choice Fragen geschrieben habe, im Endeffekt bau ich in meine Träume glaube ich wirklich immer ziemlich 1:1 etwas vor kurzem erlebtes ein, erfinde irgendwelche Geschichten oder Regeln drumrum et voilà :)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von Tania »

... dass ich nach ner Woche Urlaub nach Hause gekommen bin, und festgestellt habe, dass der Rasen gemäht und Schuppen und Laube entrümpelt, renoviert und frisch gestrichen waren. Und dass in der Laube ein Mensch saß, der behauptete, da jetzt zu wohnen, weil es ja sonst keinem gehört.

Im Traum hab ich ihn aufgefordert, mein Grundstück zu verlassen. Nach dem Aufwachen hab ich mich mega geärgert. Er hätte doch bleiben und weiter mähen und renovieren können .... :crybaby:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
yes_or_no

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von yes_or_no »

Ich habe diese Nacht geträumt, dass ich mehrere Menschen aneinander löten muss und ihnen daher kleine Drähte aus dem Hintern hängen.
Wer hat Lust, diesen Traum zu analysieren? :lol: :shock: :oops: :oops:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von The Poet »

yes_or_no hat geschrieben: 11 Aug 2019 10:37 Ich habe diese Nacht geträumt, dass ich mehrere Menschen aneinander löten muss und ihnen daher kleine Drähte aus dem Hintern hängen.
Wer hat Lust, diesen Traum zu analysieren? :lol: :shock: :oops: :oops:
Ich glaube, das hast du nicht geträumt. Du bist von Aliens entführt worden... und die wollen ja immer die Leute rektal... äh naja du weißt schon. So wie mit Cartman in South Park, damals*. Und dich haben sie nur als Beraterin genommen, wie man es "richtig" macht. :mrgreen:

____
* (Ich weiß auch nicht, warum die das tun. Ich meine... reisen Millionen von Lichtjahren durchs All, nur um am Ende Humanoide zu... "proben". Aber wie so vieles in unserer Welt, das keinen Sinn ergibt, wird auch dieses Verhalten sicherlich keinen haben. Vielleicht sind die Aliens alle weiblich und kommen von einem Femdom-Planeten und das ist gar kein probing, sondern pegging ... was weiß ich denn.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von kreisel »

yes_or_no hat geschrieben: 11 Aug 2019 10:37 Ich habe diese Nacht geträumt, dass ich mehrere Menschen aneinander löten muss und ihnen daher kleine Drähte aus dem Hintern hängen.
Wer hat Lust, diesen Traum zu analysieren? :lol: :shock: :oops: :oops:
ist ne lustige Idee :lol: :lol: :lol: Ob die dann auch gemeinsam leuchten, wenn einmal verdrahtet?
[+] spoil
Eine etwas eklige Assoziation hab ich zu dem Human Centipede wo in so nem C Movie jemand die Menschen
an selbiger Stelle zusammennähen wollte; da ist das mit Drähten wesentlich galanter.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von Mit müden Augen »

yes_or_no hat geschrieben: 11 Aug 2019 10:37Ich habe diese Nacht geträumt, dass ich mehrere Menschen aneinander löten muss und ihnen daher kleine Drähte aus dem Hintern hängen.
Wer hat Lust, diesen Traum zu analysieren? :lol: :shock: :oops: :oops:
Hast du zufällig vorher gelötet? Das Flussmittel soll ja manchen Leuten nicht bekommen, aber bisher habe ich nur von Kopfweh gehört. Das ist mal eine andere, interessante Wirkung.

scnr
der Himmel brennt, die Engel fliehen
yes_or_no

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von yes_or_no »

Jup, hab von dem Zeug noch ordentlich was eingeatmet, bevor ich schlafen gegangen bin :lol: :lol: :lol:
Mal sehen, obs heute wieder passiert =)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von Mit müden Augen »

Was hast du denn gelötet? Ich selber siehe hier.

Ach und du weisst das besonders die Flussmitteldämpfe von bleifreiem Lot ziemlich ungesund sein sollen? Normalerweise braucht man einen Absauger. Ja ok, ich löte auch ohne, aber nicht oft. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
yes_or_no

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von yes_or_no »

Ach, so oft löte ich auch nicht, dass sich das lohnen würde ;) Zuletzt vor 1-2 Jahren, es ist auch eher immer phasenweise bei mir.
Aktuell bastel ich ein bisschen mit Arduino, ich will da wieder reinkommen und hab daher mit ein paar alten Teilen aus meinem "Starter Kit" gebastelt. Das hab ich vor 3 Jahren oder so gekauft ^^
Ich hab nur ein paar Lämpchen hintereinander gehängt :P

Final wollt ich es so machen, dass ich unters Bett vielleicht so ne kleine Leuchtmatrix hänge, die einen Bewegungsmelder hat und immer, wenn es dunkel ist, geht das Licht an, wenn ich dran vorbei latsche, also zb in der Nacht wenn ich aufstehen muss.
Und zusätzlich soll beim Aufstehen in der Früh ein kleiner Beeper eine Melodie spielen und abends beim ins Bett gehen auch. Ja, extrem nerdige Idee... Muss dann auch noch machen, dass der nicht nachts ebenfalls beept, falls mal zb ein Kissen runterfällt oder so ^^
Die einzelnen Lämpchen sind mir dafür aber glaube ich etwas zu umständlich - mit denen übe ich noch ein bisschen und nehm danach so ne Matrix, die automatisch schon mehrere Lämpchen drin hat.
Nen Bewegungsmelder Sensor habe ich schon, also testen kann ich es dann eigentlich bald auch schon :D
Aber neue Sachen bestellen wollt ich erst, wenn ich ausm Urlaub wieder da bin, wollt bald ne Woche wegfahren :D

Dein Projekt sieht aber auch sehr interessant aus :) Machst du sowas öfter?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von Mit müden Augen »

yes_or_no hat geschrieben: 11 Aug 2019 17:52Dein Projekt sieht aber auch sehr interessant aus :) Machst du sowas öfter?
Eher selten, wegen Depressionen usw.

Für deine "Lämpchen", guck dir mal die addressierbaren RGB-LED an, z.B. WS2812. Die gibt es schon auf Platinen in diversen Formen gelötet und man kann sicher viele Spielereien damit machen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
yes_or_no

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von yes_or_no »

hui, das sieht ziemlich cool aus :O
Danke für den Tipp :good: :good: :good:
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von alex321 »

yes_or_no hat geschrieben: 11 Aug 2019 10:37 Ich habe diese Nacht geträumt, dass ich mehrere Menschen aneinander löten muss und ihnen daher kleine Drähte aus dem Hintern hängen.
Wer hat Lust, diesen Traum zu analysieren? :lol: :shock: :oops: :oops:
Hahaha

Träumen tut man glaube ich jede Nacht und meistens drehen sich die Träume um die Erlebnisse des Tages weil das Gehirn im Schlaf geordnet wird. Ich habe z.B. gestern beim Kochen Öl verschüttet weil der Verschluss locker war. Was habe ich geträumt? Dass ich neues Öl einkaufen war, was dann in der Einkaufstasche ausgelaufen ist und alles versaut hat.

Traumanalysen haben da oft keinen Sinn weil es einfach keinen höheren Sinn gibt. Wobei, das mit den Drähten aus dem Hintern ist schon sehr spezifisch^^
Melli

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von Melli »

alex321 hat geschrieben: 11 Aug 2019 18:57Traumanalysen haben da oft keinen Sinn weil es einfach keinen höheren Sinn gibt.
Ich denke auch, daß ziemlich viel "Müll" anfallen kann. Bei den sog. Tagesresten dagegen mag ich mich schon ernstlich fragen, warum erlangt ausgelaufenes Speiseöl eine solche Bedeutung?

Es gibt viele belanglose Vorfälle, die zumindest bei mir offensichtlich keiner Neuordnung bedürfen. Und soooo viel abgebrühter als andere bin ich dann doch nicht 😎
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von Momo »

Es wurde entschieden, wer auf ein... ich nenn es einfach mal Transportmittel mitdurfte. Da war auch ein Mann mit seiner Frau und seinem kranken Kind in einem riesigen Eimer. Es brauchte etwas auf dem Raumschiff, aber die Eltern wurden beide nicht ausgewählt.
Die Leute, die mitdurften, waren dann eine ziemlich bunt zusammengewürfelte Truppe, inklusive der Mutter und des Kindes. Sie hatten sich mit dem Mann an Bord geschlichen und wurden stillschweigend geduldet. Der Mann dagegen wurde als Gefahr angesehen und gejagt. Unter anderem von einer Art sprechendem Walross mit einem riesigen Maul, das immer wieder tief Luft holen musste, um unter schwimmenden Gebilden herzutauchen, die sich in den verzweigten Kanälen befanden, aus denen das Dings zu bestehen schien. Da war aber auch daneben Platz, denn ich konnte es von außen beobachten.
Ich dachte die ganze Zeit, das ist doch falsch, der Mann will doch nur die Medizin für sein Kind, war aber trotzdem bei der Suchtruppe dabei. Irgendwann war dann klar, dass er sich in einem Fahrstuhl versteckt hat. Eine blonde Frau hat hineingesehen, und dann eine Schrotflinte geholt. Ich war quasi als unbeteiligte, unbemerkte Beobachterin mit oben in dem Fahrstuhl, wo er anscheinend schwebte, als sie geschossen hat...
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
yes_or_no

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von yes_or_no »

ich hab diese nacht wieder nen riesigen schmarrn geträumt. also im endeffekt pures wirrwarr.
ich hab geträumt, dass ich einen klartraum habe, aber mir nicht sicher bin, da ich genauso gut wach sein könnte, aber immer irgendwelche komischen zeichentrick vögelchen erscheinen, sobald ich die augen zumache und dadurch quasi weiß, dass ich träume. und dass ich diese vögelchen irgendwie steuern kann.
das heißt, das war quasi der erste traum (glaube ich) in dem ich selbst nicht vorgekommen bin (zumindest nicht direkt) sondern ich mir quasi beweisen konnte, dass ich einen klartraum habe, indem ich denke, "das vögelchen fliegt hier und da hin" und dann tut es das auch.
und manchmal hab ich dann direkt in dem traum so ein seltsames starre-gefühl bekommen, das sich durch die ganze wirbelsäule gezogen hat. das passiert glaube ich (laut meiner eigenen erfahrung) manchmal, wenn ich in klarträumen etwas machen will, was ich nicht machen darf. oder so.
jedenfalls war es sehr seltsam.
im nächsten traum ist dann mein bruder vorgekommen und wir haben irgendwie, da es ja (im traum zumindest) ein klartraum war, zueinander gesagt, dass wir uns gegenseitig im traum erschienen sind und ob es wirklich nur ein traum ist? um es auszuprobieren, könnten wir uns beschimpfen und dann sehen, ob am nächsten tag der andere sauer auf einen ist.
also in diesem traum war ich glaube ich noch ein kind und hab noch bei meinen eltern gewohnt. mein bruder sah auch noch so aus wie als kindergartenkind, was irgendwie immer so ist: wenn in meinem traum mein bruder vorkommt, sind wir glaube ich beide irgendwie noch kinder.
es war etwas seltsam.
dann bin ich aufgewacht, weils durchs dachfenster geregnet hat, bin durch alle räume gerannt und hab alle dachfenster geschlossen und weiter puren schmarrn geträumt.
aber den rest hab ich vergessen.
das war ne etwas seltsame nacht :shock: :shock:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe letzte Nacht geträumt...

Beitrag von kreisel »

Ich hatte heute einen irgendwie verschachtelten Traum, den ich nur so halb erinnere.
War in so ner Art Freizeitpark, und da konnte ich in eine Raumkapsel gehen, über die
Raumkapsel in ein Online Spiel einsteigen, und über das Onlinespiel war ich aber irgendwie
auch wieder in real da und hab alles darin in real gesehen und erlebt.
Da war so ein Riese, der mir irgendwelche Aufgaben gab, und der war dann ganz real
wie ein normaler Mensch da, nur in groß. Hatte Angst vor dem, und wollte mich wegducken,
aber er ging direkt auf mich zu und sagte, was ich tun sollte, und ich dachte mir,
mach ich besser mal, ansonsten passiert mir in real dann was (fühlte sich so an,
dass ich in der Online, Freizeit Welt irgendwie doch real versagen / sterben könnte.)
Irgendwie wirkte der Riese aber auch noch ganz vernünftig, nur halt extrem präsent
und übermächtig. War so eine Mischung aus Faszination und Schrecken.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“