Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Anonym

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von Anonym »

zebulon hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:Ich finde es viel gruseliger, dass man schon mehr für die Umwelt tun könnte, wenn man nicht dauernd diese Pappbecher in In-Cafés zum Kaffee-zum-Mitgehen-lassen (jaja, ich weiß, dass das keine korrekte Übersetzung ist). Ein Tag in den USA würde reichen um Zehntausende Bäume zu retten. Aber über Strahlung vom Smartphone, was man nicht zwingend benötigt, macht man sich Gedanken. Manche Menschen haben einen schrägen Humor. ;-)
Naja, der Vergleich hinkt ein bisschen. Ein Pappbecher ist grundsätzlich aus dem Müll leicht heraus sortierbar und mit wenig Energieaufwand zu recyclieren, also in den Stoffkreislauf zurück zu führen. Aber ein Smartphone (oder jedes andere elektrische und/oder elektronische Gerät) welches im Müll landet, dessen Rohstoffe sind verloren. Ich glaube, Urban Mining wird sich schon in den nächsten 10 Jahren rechnen.

• Strahlung von Mobiltelefonen: Was die meisten Leute nicht wissen ist, dass Mobilfunkgeräte ihre Sendeleistung stark herabsetzen, wenn man nicht mit ihnen telefoniert (oder sonst was damit tut). Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Strahlungsdosis (und ich glaube, die ist hier relevant, weniger die Energiedosis) bei einem Smartphone über die Zeit wesentlich höher als wie bei einem normalem Handy ist, weil man ständig damit was macht (was auch immer), was dieser höheren Sendeleistung bedarf. Wie? Wusstet Ihr nicht? Na, dann schaut mal schnell in Euren Smartphones nach!
Das sollte auch kein Vergleich sein, sondern Verwunderung darüber, dass man sich sorgt beim Smartphone (was, wie du richtig erkannt hast weniger schnell sort- und entsorgbar ist) aber eine schnelle Sortierung oder gar Vermeidung vom Erwerb solcher Papp-Becher gar nicht in Erwägung zieht. Das würde schon viel helfen und trotzdem machts kaum jemand. Scheuklappen und so. Sorry für die verwirrende Response ;-)
Benutzeravatar
Dana
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1505
Registriert: 30 Jan 2010 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von Dana »

Das ist so typisch! Da sagt man, ich finde XY aus Gründen des Umweltaspekts furchtbar und schon heißt es, das dürfe nur jemand sagen, der selbst als völlig ohne Strom und Zivilisation im Regenwald lebt :? .
Eine sinnlose Logik und ein Totschlagargument, weshalb man selber nichts für den Naturschutz macht! Wenn sich daran jeder halten würde, na super! Glücklicherweise schmeißen, trotzdessen das fast alle Deutschen in Zivilisation leben und auf Strom und Supermarkt nicht verzichten wollen, ihre Sachen in den Abfalleimer statt ins Meer, trennen sogar ihren Müll und leiden mit den armen Delphinen, die im Fischernetz ertrinken.
Das alles dürfen die aber alles gefälligst nur dann, wenn sie Naturschutzaffin auf ganzer Breite sind! :gruebel:
Ja, ich finde Naturschutz sehr wichtig und achte auf viele Dinge und gut funktionierende Elektrogeräte wegzuschmeißen finde ich schon sehr schlimm (schlimmer als ein paar gut tragbarer Schuhe wegzuschmeißen, wobei ich auch das nicht gut finde und ich daher alle meine vielen Paar Schuhe trage, bis es nicht mehr geht und sei es nur zur Gartenarbeit), aber deswegen kann man mich noch längst nicht Heilig sprechen und ich kann nicht nachvollziehen, weshalb ich mich über grausige Umweltaspekte nicht aufregen darf, obwohl ich in der Zivilisation lebe!
Daraus schlussfolgere ich: Ich lebe auch nicht vegan, also bin ich eh nicht perfekt und dann darf ich echten Pelz tragen so viel ich will, denn der Nerz fände es sicher heuschlerich, wenn ich sagen würde, dass ich ihn lieber am Leben lassen möchte, dafür aber in aller Seelenruhe das Schwein esse! Der Nerz stirbt also freiwillig im Anblick des armen toten Schweines auf meinem Teller. Ganz bestimmt.
Auch wenn du es so bestimmt nicht gemeint hast, so kam der Kommentar bei mir an!

Und weil es noch wesentlich schlimmere Dinge gibt als ein gutfunktionierendes Elektrogerät wegzuschmeißen, kann man dieses mit Überzeugung in Massen weiterhin tun! Die gleiche Logik wie oben! Schlimmer geht immer, was anderes hab ich nicht behauptet! Dennoch fängt doch fast jeder Deutsche mit den kleinen Dingen an und wirft seinen Müll nicht mehr in den Wald sondern in den Mülleimer! Sollen wir damit wieder anfangen, nur weil es noch nicht genug Schutzprojekte für den Amazonas gibt? Damit setzen wir natürlich ein Zeichen für den Schutz des Amazonas. Ganz bestimmt!
Anonym

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von Anonym »

Dana hat geschrieben:Das ist so typisch! Da sagt man, ich finde XY aus Gründen des Umweltaspekts furchtbar und schon heißt es, das dürfe nur jemand sagen, der selbst als völlig ohne Strom und Zivilisation im Regenwald lebt :? .
Eine sinnlose Logik und ein Totschlagargument, weshalb man selber nichts für den Naturschutz macht! Wenn sich daran jeder halten würde, na super! Glücklicherweise schmeißen, trotzdessen das fast alle Deutschen in Zivilisation leben und auf Strom und Supermarkt nicht verzichten wollen, ihre Sachen in den Abfalleimer statt ins Meer, trennen sogar ihren Müll und leiden mit den armen Delphinen, die im Fischernetz ertrinken.
Das alles dürfen die aber alles gefälligst nur dann, wenn sie Naturschutzaffin auf ganzer Breite sind! :gruebel:
Ja, ich finde Naturschutz sehr wichtig und achte auf viele Dinge und gut funktionierende Elektrogeräte wegzuschmeißen finde ich schon sehr schlimm (schlimmer als ein paar gut tragbarer Schuhe wegzuschmeißen, wobei ich auch das nicht gut finde und ich daher alle meine vielen Paar Schuhe trage, bis es nicht mehr geht und sei es nur zur Gartenarbeit), aber deswegen kann man mich noch längst nicht Heilig sprechen und ich kann nicht nachvollziehen, weshalb ich mich über grausige Umweltaspekte nicht aufregen darf, obwohl ich in der Zivilisation lebe!
Daraus schlussfolgere ich: Ich lebe auch nicht vegan, also bin ich eh nicht perfekt und dann darf ich echten Pelz tragen so viel ich will, denn der Nerz fände es sicher heuschlerich, wenn ich sagen würde, dass ich ihn lieber am Leben lassen möchte, dafür aber in aller Seelenruhe das Schwein esse! Der Nerz stirbt also freiwillig im Anblick des armen toten Schweines auf meinem Teller. Ganz bestimmt.
Auch wenn du es so bestimmt nicht gemeint hast, so kam der Kommentar bei mir an!

Und weil es noch wesentlich schlimmere Dinge gibt als ein gutfunktionierendes Elektrogerät wegzuschmeißen, kann man dieses mit Überzeugung in Massen weiterhin tun! Die gleiche Logik wie oben! Schlimmer geht immer, was anderes hab ich nicht behauptet! Dennoch fängt doch fast jeder Deutsche mit den kleinen Dingen an und wirft seinen Müll nicht mehr in den Wald sondern in den Mülleimer! Sollen wir damit wieder anfangen, nur weil es noch nicht genug Schutzprojekte für den Amazonas gibt? Damit setzen wir natürlich ein Zeichen für den Schutz des Amazonas. Ganz bestimmt!
Meinst du mich?
Vielleicht solltest du wissen, dass ich, wenn ich dich meinen würde, dich auch explizit anrede. *Teppich hinleg damit du wieder darauf runter kommen kannst* ;-)
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von calcetto »

Smartphones können den Regenwald retten:
http://www.ingenieur.de/Themen/Klima-Um ... ben-schwer
Anonym

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von Anonym »

calcetto hat geschrieben:Smartphones können den Regenwald retten:
http://www.ingenieur.de/Themen/Klima-Um ... ben-schwer
Abgefahrene und verdammte großartige Idee.
Kostas Klopsis

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von Kostas Klopsis »

Dragon hat geschrieben: Das sollte auch kein Vergleich sein, sondern Verwunderung darüber, dass man sich sorgt beim Smartphone (was, wie du richtig erkannt hast weniger schnell sort- und entsorgbar ist) aber eine schnelle Sortierung oder gar Vermeidung vom Erwerb solcher Papp-Becher gar nicht in Erwägung zieht. Das würde schon viel helfen und trotzdem machts kaum jemand. Scheuklappen und so. Sorry für die verwirrende Response ;-)
Ganz zu schweigen von der damit einhergehenden Verrohung der Trinkkultur. Kaffee ist ein Sitzgetränk und gehört in ein Gefäß aus Keramik oder Porzellan! :fluchen:
Anonym

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von Anonym »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben: Das sollte auch kein Vergleich sein, sondern Verwunderung darüber, dass man sich sorgt beim Smartphone (was, wie du richtig erkannt hast weniger schnell sort- und entsorgbar ist) aber eine schnelle Sortierung oder gar Vermeidung vom Erwerb solcher Papp-Becher gar nicht in Erwägung zieht. Das würde schon viel helfen und trotzdem machts kaum jemand. Scheuklappen und so. Sorry für die verwirrende Response ;-)
Ganz zu schweigen von der damit einhergehenden Verrohung der Trinkkultur. Kaffee ist ein Sitzgetränk und gehört in ein Gefäß aus Keramik oder Porzellan! :fluchen:
Am Ende sitzt der Kaffee doch immer im Magen. ;-)
Reni

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von Reni »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben: Das sollte auch kein Vergleich sein, sondern Verwunderung darüber, dass man sich sorgt beim Smartphone (was, wie du richtig erkannt hast weniger schnell sort- und entsorgbar ist) aber eine schnelle Sortierung oder gar Vermeidung vom Erwerb solcher Papp-Becher gar nicht in Erwägung zieht. Das würde schon viel helfen und trotzdem machts kaum jemand. Scheuklappen und so. Sorry für die verwirrende Response ;-)
Ganz zu schweigen von der damit einhergehenden Verrohung der Trinkkultur. Kaffee ist ein Sitzgetränk und gehört in ein Gefäß aus Keramik oder Porzellan! :fluchen:
Deswegen füll ich ihn jetzt da auch ein :D
Benutzeravatar
Dana
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1505
Registriert: 30 Jan 2010 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von Dana »

Dragon hat geschrieben:
Meinst du mich?
Vielleicht solltest du wissen, dass ich, wenn ich dich meinen würde, dich auch explizit anrede. *Teppich hinleg damit du wieder darauf runter kommen kannst* ;-)
Sorry, ich hab wohl etwas übertrieben :oops: .
Vergessen wirs, ich reagier nur, wie man merkt, allergisch darauf, wenn es heißt: "Ja, das ist schlimm, aber XY finde ich auch schlimm". Hört sich für mich so an, als ob ersteres unwichtig wäre, sobald XY noch nicht gelöst ist.
Oder wenn es heißt: "Ja, aber du benutzt doch auch den PC, verwendest elektrisches Licht, fährst Auto etc., wenn man auf einen Aspekt hinweist".
Aber eine andere Formulierung meinerseits wäre angebracht gewesen ;) .
Anonym

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von Anonym »

Prioritäten setzen finde ich ganz normal. Macht jeder so. Hat auch nichts damit zu tun, dass das Allgemein betrachtet unwichtig wäre, hat halt nur eine eigene persönliche Präferenz.

Deine Reaktion zeigt, dass du die auch hast. ;-)
schmog

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von schmog »

Es ist immer wieder witzig im Zug auf einer bestimmten Strecke, wenn jemand mit dem Handy telefoniert.
Es hat dort kurz nacheinander 2 Funklöcher .... dann höre ich immer "Hallo, Hallo, Hallo"?! :mrgreen:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von fifaboy1981 »

schmog hat geschrieben:Es ist immer wieder witzig im Zug auf einer bestimmten Strecke, wenn jemand mit dem Handy telefoniert.
Es hat dort kurz nacheinander 2 Funklöcher .... dann höre ich immer "Hallo, Hallo, Hallo"?! :mrgreen:
Dann solltest du laut rufen, DU MUSST NIMMER HALLO RUFEN, DER HÖRT DICH EH NICHT, HIER HAT MAN KEIN NETZ!!!!!!!! ;) :mrgreen:
Kostas Klopsis

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von Kostas Klopsis »

schmog hat geschrieben:Es ist immer wieder witzig im Zug auf einer bestimmten Strecke, wenn jemand mit dem Handy telefoniert.
Es hat dort kurz nacheinander 2 Funklöcher .... dann höre ich immer "Hallo, Hallo, Hallo"?! :mrgreen:
Sag beim nächsten Mal: "Oh, Entschuldigung, ich stand auf der Schnur..." :mrgreen:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von fifaboy1981 »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Es ist immer wieder witzig im Zug auf einer bestimmten Strecke, wenn jemand mit dem Handy telefoniert.
Es hat dort kurz nacheinander 2 Funklöcher .... dann höre ich immer "Hallo, Hallo, Hallo"?! :mrgreen:
Sag beim nächsten Mal: "Oh, Entschuldigung, ich stand auf der Schnur..." :mrgreen:
Das Problem ist nur, bei den ganz Jungen Leuten wirst du nichts erreichen damit, viele wissen nicht mal mehr das es solche Telefone gab ;) :lol:
Wusel

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von Wusel »

calcetto hat geschrieben:Hätte es zur Einführung der Eisenbahn schon dieses Forum gegeben, hätte bestimmt auch jemand ein Thema dazu eröffnet, sich diesem Geschwindigkeitswahn zu entziehen. Pferdefuhrwerke waren doch auch viel besser. :roll:
Sowas in etwa, hab ich mir auch gedacht ..
:winken: ;)
Artie

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von Artie »

Ich bin auch noch nicht im Besitz eines Smartphones. Aber ich stelle fest, dass ich langsam sozial ausgegrenzt werde ohne Smartphone, Facebook und Co. Darum überlege ich ständig, ob ich nicht ein Smartphone gegen mein Nokia tauschen sollte. Aber ich möchte trotzdem nicht wie viele andere mein halbes Leben mit dem Smartphone verbringen. Es ist nicht förderlich (siehe Dr Dr Manfred Spitzer) und es gibt sinnvollere Beschäftigungen als den ganzen Tag zu surfen. ;) ;) ;)
Megalith

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von Megalith »

Warum soll ich mir ein "smartphone" holen? Dann bräuchte ich dazu noch einen teuren Vertrag, um es auch auszunutzen. Whatsapp, facebook brauche ich nicht, da keine Freunde und nur wenige Bekannte. Warum soll ich unterwegs in der Bahn sinnlos rumsurfen oder blöde Apps spielen, das ist noch langweiliger als aus den fenster zu gucken. Mir reicht ein ganz einfaches Klapphandy, SMS und 1 Minute Anruf kosten 8 Cent. Ich habe im Monat so 1-2 Euro Kosten. Also 20€ Jahresausgabe gegenüber 500€, die ich mit einen "Smartphone" hätte. Die Entscheidung liegt also auf der Hand.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von fifaboy1981 »

Megalith hat geschrieben:Warum soll ich mir ein "smartphone" holen? Dann bräuchte ich dazu noch einen teuren Vertrag, um es auch auszunutzen. Whatsapp, facebook brauche ich nicht, da keine Freunde und nur wenige Bekannte. Warum soll ich unterwegs in der Bahn sinnlos rumsurfen oder blöde Apps spielen, das ist noch langweiliger als aus den fenster zu gucken. Mir reicht ein ganz einfaches Klapphandy, SMS und 1 Minute Anruf kosten 8 Cent. Ich habe im Monat so 1-2 Euro Kosten. Also 20€ Jahresausgabe gegenüber 500€, die ich mit einen "Smartphone" hätte. Die Entscheidung liegt also auf der Hand.
Naja mehr als 20€ weis ich gar net ob fürs Handy brauche ^^ ist wohl unterschiedlich, dürfte aber bei mir auch so hinkommen :mrgreen:
Zudem hab ich das Geld nicht für so einen Vertrag, also ich spare da wo es für mich nicht wichtig ist ;)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von Mannanna »

zebulon hat geschrieben:
niknik hat geschrieben:Ich nutze mein Smartphone zur Navigation, um Bahnverbindungen herauszusuchen, Fotos zu machen und unterwegs auch mal fürs Internet.
Meiner Meinung nach bringt es nichts, sich der modernen Technik zu verweigern.

Möchte denn hier jemand wie die Amischen leben? ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Amische
In meinem Auto ist ein fest eingebautes Navi, mit der Bahn fahre ich nicht, Fotos mache ich mit einer richtigen Kamera und wenn ich unterwegs bin brauche ich nicht ins Internet.
:
Kamera mit beschichteter Glasplatte, Film oder digital? :gruebel:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Tso

Re: Handy-/Smartphone-/Mobilfunk-Verweigerer

Beitrag von Tso »

Ich hab mir erst in diesem Jahr ein Smartphone zugelegt, weil mir mein Anbieter ein sehr günstiges Angebot gemacht hat und ich eigentlich schon technikaffin bin. Ich muss sagen, ich nutze die dadurch verfügbaren Möglichkeiten schon sehr gerne jetzt. Besonders wenn ich nach Zugverbindungen schauen muss, mich verlaufen habe oder schnell eine Information brauche. Das war früher deutlich umständlicher. Ausserdem bin ich von den Druckausgaben meiner Zeitungen auf die Digitalversionen umgestiegen, die sind aktueller und ich habe weniger Papiermüll.

Mein Fazit: Es geht zwar auch ohne, aber mit gefällt es mir mittlerweile besser. Ich verstehe auch das Argument mit dem "Kommunikationswahn" nicht. Das hat weniger mit dem Gerät zu tun, als mit meinem Verhalten, welches ich selbst steuern kann. Ich nutze nach wie vor Dinge wie Facebook und dergleichen nicht, weil es mich nicht interessiert und ich meine Zeit nicht damit verschwenden möchte, das hat mit dem Vorhandensein meines Mobiltelefons nun aber nichts zu tun.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“