Selbstmotivation - wie?

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Amethyst

Selbstmotivation - wie?

Beitrag von Amethyst »

Hallo allerseits,

angeregt durch den Beitrag Selbstmotivation und die Struktur von Zustandsbereicht würde ich gerne vorschlagen Ideen zu posten, die der Selbstmotivation dienen. Zum Beispiel:

Grundidee oder Bezeichnung: Passwortspiel

Aufwand:
gering - Verknüpfung mit bereits bestehenden Pflichten

Geeignet für /Voraussetzungen zur Umsetzung:
Büroangestellte, jeder der regelmässig längere Passwörter vergeben muss

Geschichte(wie kam ich drauf):
Ich muss alle 12 Wochen im Büro ein neues Passwort anlegen. Natürlich mit Groß/ Kleinschreibung und allem Pipapo. Dieses Passwort gebe ich täglich mehrfach ein. Vor einiger Zeit las ich dann einen Artikel in dem vorgeschlagen wurde was ihr unter Beschreibung findet.

Beschreibung (Was konkret ist zu tun):
Das Passwort sollte etwas konkretes beinhalten was man gern regelmässig tun möchte oder welche Stimmung man haben möchte. Es geht ausschliesslich um Dinge, die man an sich selbst ändern will, nicht an anderen. Es sollte etwas einfaches sein, so konkret wie möglich und positiv formuliert. Keine negativen Formulierungen.
Das Beispiel desjenigen, der den Artikel geschrieben hat war: 4givemyX! - Zu deutsch: Er wollte seiner Ex Frau den Ehebruch und die daraus folgende Scheidung vergeben, weil er gemerkt hatte, dass ihn das belastete und er nicht frei für eine neue Beziehung war. Nach seiner Aussage hat das funktioniert.
Mein erstes - mittlerweile obsoletes ;) - Passwort war Trink3LH2O&Tee, weil ich während der Arbeit immer zu wenig trinke. Es funktionierte.

Unterstützt (welchen Effekt hat die Motivationshilfe):
- verbale Kreativität
- das jeweilge ausgedrückte Ziel
- motiviert sich Passwörter auszudenken bevor man sie braucht (für diejenigen, die das normalerweise eher als lästig empfinden)

Mein Erfolg damit:
Über mehrere Wochen angewendet bei sehr konkreten Zielen hat es zu (bisher 2) Verhaltensänderungen geführt.


(optional)Woher kommts?: NLP (Neurolinguistische Programmierung


Habt ihr mehr so Vorschläge?
Ergänzungen in der Struktur oder Änderungen sind natürlich jedem selbst überlassen.

Es grüßt

Amethyst

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Maria
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 16 Feb 2014 14:45
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Selbstmotivation - wie?

Beitrag von Maria »

das ist ja ne super Idee, werde ich ausprobieren :)

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“