Ich mache ... (Kampfsport, -kunst, SV)

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Miller

Ich mache ... (Kampfsport, -kunst, SV)

Beitrag von Miller »

Ich habe als kleiner Miller einen Kung Fu Stil aus taiwanesischer Linie trainiert, danach ein paar Jahre Wing Tsun und jetzt bin ich beim Boxen gelandet, bis ich das Geld für Muay Thai habe, wo mir das Training bislang am meisten Spaß gemacht hat. Habe mir davor so gut wie alle anderen für mich interessanten Stile in meiner Stadt angeschaut und auch mittrainiert (Krav Maga, Kickboxen, diverse WT-Derivate ...). Habe irgendwie die Lust an Stilen verloren, wo man kein Sparring macht und es zu sehr um und ins Geld geht (siehe WT). Mir geht es primär um die körperliche Selbstverteidigungsfähigkeit, was so Dinge wie Fitness etc. für mich mit einschließt. :flirten:

Was trainiert ihr für Kampfsport, -kunst oder Selbstverteidigungs-Stil und warum?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ABstronaut
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2013 21:36
Geschlecht: männlich

Re: Ich mache ... (Kampfsport, -kunst, SV)

Beitrag von ABstronaut »

Habe mal Ju Jutsu gemacht, solange es Spaß gemacht hat. Irgendwann hatte ich keine Zeit mehr und nun suche ich wieder was neues.
<decrypt_at_ur_own_risk>
NOf nyyre Yäaqre irervavtg rhpu zvgrvanaqre vue unog avpugf mh ireyvrera nhßre rhere Whatseähyvpuxrvg
</decrypt_at_ur_own_risk>
Miller

Re: Ich mache ... (Kampfsport, -kunst, SV)

Beitrag von Miller »

Sionkh hat geschrieben:Habe mal Ju Jutsu gemacht, solange es Spaß gemacht hat. Irgendwann hatte ich keine Zeit mehr und nun suche ich wieder was neues.
Viel Erfolg dabei! Und schau dir ruhig erstmal das komplette Angebot an, auch die exotischen Sachen, von denen du schon im Vorhinein weißt, dass du sie langfristig nicht trainieren willst. Am Ende bist du vielleicht überrascht, änderst evtl. vorhandene Vorurteile und/oder lernst neue Leute kennen. Ich hatte auf meiner Suche viel Spaß und viele neue Erkenntnisse darüber, was ich in einer Kampfkunst suche und nicht suche.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Ich mache ... (Kampfsport, -kunst, SV)

Beitrag von Felis_Silvestris »

Ich mach seit rund 5 Jahren eine SV und nähere mich da dem Trainerdasein, mehr Details möchte ich aus Anonymitätsgründen nicht posten.

Das warum ist vielschichtig. Zum einen halt mal sportliche Betätigung/generelle Fitness. Dann find ich Fallschule auch für den Alltag sehr wichtig. Neue Leute kennenlernen war auch ein Mitgrund. Rein zur SV glaub/hoff ich dass ich es nie brauchen werde, hab kein riesen Ego zu verteidigen und bin sonst auch recht gut Ärger aus dem Weg zu gehen. Wenn, dann vermute ich dass es eher einmal zur Fremdhilfe kommen wird. Einige meiner Freunde wurden (ohne mein Beisein) z.B schon auf offener Straße angegriffen. Da wärs schon gut wenn man angemessen reagieren könnte.

Was mir an sich gerade an meiner Disziplin gefällt ist, dass sie ziemlich alles abdeckt. Hand, Fuss, Würfe, Hebel, ... Also sehr vielseitig, man wird immer körperlich wie geistig gefordert. Gut, Sparring dürfte etwas mehr sein, aber anderseits will ich auch nicht mit Feilchen rumlaufen, Vollkontakt wär also eh nix für mich.

Ach jo, und es ist auf jeden Fall ein interessantes Hobby das zu Gesprächen einlädt...
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Miller

Re: Ich mache ... (Kampfsport, -kunst, SV)

Beitrag von Miller »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Ich mach seit rund 5 Jahren eine SV und nähere mich da dem Trainerdasein, mehr Details möchte ich aus Anonymitätsgründen nicht posten.
Okay, einen der übersichtlich verbreiteten Hybridstile, nehme ich an. Macht nix, dass du nicht näher ins Detail gehen möchtest. Vielleicht hast du ja dennoch irgendwann mal Lust, mir den Stil näher vorzustellen. Wir dürften ja auch nicht so weit voneinander entfernt leben, wenn dir das lieber ist. :)
Was mir an sich gerade an meiner Disziplin gefällt ist, dass sie ziemlich alles abdeckt. Hand, Fuss, Würfe, Hebel, ...
Mit Hebeln verlässt es mich. Die haben mich im WT schon genervt. :oops:
Also sehr vielseitig, man wird immer körperlich wie geistig gefordert. Gut, Sparring dürfte etwas mehr sein, aber anderseits will ich auch nicht mit Feilchen rumlaufen, Vollkontakt wär also eh nix für mich.
Von VK spricht ja keiner. Sparring läuft normalerweise recht gesittet ab, es gibt auch Kopfschutz. ;) Das Problem vieler SV-Stile ist halt, dass sich im Sparring, vor allem im Cross-Sparring, viele Bewegungen/Techniken als nicht so praktikabel herausstellen, vor allem gegen Leute, die was können (aber gegen mich reicht's ^^). Dann gibt es auch wieder von Stil zu Stil verschiedene Ansichten, was überhaupt Sparring ist. Für mich wäre es Mütze auf, Handschuhe an und ausprobieren, was mit einem unkooperativen Partner so geht, natürlich in vorherig abgesprochener Intensität. Stehe da im Boxen aber auch noch am Anfang. Mangelnde Ausdauer macht die Sparringszeiten verdammt kurz, bevor ein Lerneffekt eintreten könnte. :mrgreen:
Ach jo, und es ist auf jeden Fall ein interessantes Hobby das zu Gesprächen einlädt...
Das auf jeden Fall!
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Ich mache ... (Kampfsport, -kunst, SV)

Beitrag von Felis_Silvestris »

Miller hat geschrieben: Mit Hebeln verlässt es mich. Die haben mich im WT schon genervt. :oops:
Ich muss sagen ich seh Hebel jetzt auch nicht so nützlich als Offensivwaffe an. Sie gehen recht gut als Konter wenn jemand von sich aus mit Griffen anfängt (von Festhalten bis Würgegriff) oder dann wieder als Kontrolle am Ende. Aus einer 'Schlägerei' heraus schaff ich auch selten was, dann noch eher Würfe. Andereseits kann der Gegner mit sowas oft schwer umgehen. Aber generell denk ich für Frauen die angegrabbelt werden nützlicher als für den Schlägertrupp auf der Strasse.
Miller hat geschrieben: Von VK spricht ja keiner. Sparring läuft normalerweise recht gesittet ab, es gibt auch Kopfschutz. ;)
Wir sind da auch eher schwer gepanzert. Eigentlich alles ausser Körper und Zahnschutz.
Miller hat geschrieben: Das Problem vieler SV-Stile ist halt, dass sich im Sparring, vor allem im Cross-Sparring, viele Bewegungen/Techniken als nicht so praktikabel herausstellen, vor allem gegen Leute, die was können (aber gegen mich reicht's ^^).
Cross Sparring hab ich leider noch nie gemacht. Innerhalb des selben Stils ist bei uns Sparring oft eher fad, weil sehr sehr viele Techniken als Konter angelegt sind und man dann gerade auf höherem Niveau sehr langes Umkreisen und nach Gelegenheiten suchen sieht.
Miller hat geschrieben: Dann gibt es auch wieder von Stil zu Stil verschiedene Ansichten, was überhaupt Sparring ist. Für mich wäre es Mütze auf, Handschuhe an und ausprobieren, was mit einem unkooperativen Partner so geht, natürlich in vorherig abgesprochener Intensität. Stehe da im Boxen aber auch noch am Anfang. Mangelnde Ausdauer macht die Sparringszeiten verdammt kurz, bevor ein Lerneffekt eintreten könnte. :mrgreen:
Boxen wär mir schon etwas zu viel physikalisches Feedback. BZW - im Training wärs geil, aber zu gefährlich dass es da Schäden gibt. Blau bin ich so schon oft genug.
Was mich an unserem Sparring ein wenig stört ist dass sehr sehr früh abgebrochen wird. Würde gerne öfter mal nach Takedowns weiterspielen und sehen was sich ergibt. Vielleicht sogar realistisch, dass nach einem sauberen Treffer die Sache oft gegessen ist, aber trotzdem.
Miller hat geschrieben: Das auf jeden Fall!
Also rein damit ins Börsenprofil ;-)
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Anne Shirley

Re: Ich mache ... (Kampfsport, -kunst, SV)

Beitrag von Anne Shirley »

Miller hat geschrieben: Was trainiert ihr für Kampfsport, -kunst oder Selbstverteidigungs-Stil und warum?
Karate (Goju-Ryu) - weil ich's einfach mal ausprobieren wollte, und was soll ich sagen: macht total Spaß! :mrgreen:
Erlkönigin

Re: Ich mache ... (Kampfsport, -kunst, SV)

Beitrag von Erlkönigin »

Ich hab früher mal Judo gemacht, aber das war nicht so meins.

Aber ich bin im Schützenverein. :mrgreen:
Das zählt aber nicht als Kampfsport, oder? :lol:

Irgendwann im Leben will ich aber mal Krav Maga lernen.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Ich mache ... (Kampfsport, -kunst, SV)

Beitrag von Felis_Silvestris »

Erlkönigin hat geschrieben: Irgendwann im Leben will ich aber mal Krav Maga lernen.
Warum? KM ist unglaublich overhyped. Also es ist nichts schlechtes dran, aber es ist auch nicht schlechter oder besser als andere Systeme.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Erlkönigin

Re: Ich mache ... (Kampfsport, -kunst, SV)

Beitrag von Erlkönigin »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
Erlkönigin hat geschrieben: Irgendwann im Leben will ich aber mal Krav Maga lernen.
Warum? KM ist unglaublich overhyped. Also es ist nichts schlechtes dran, aber es ist auch nicht schlechter oder besser als andere Systeme.
Weil ich einen Kampfsport ohne soviel traditionelles Drumherum machen möchte. Es interessiert mich einfach.
Ein großer Reflektionsprozess steht da nicht hinter - eher "drüber gelesen, für interessant befunden, für später vorgemerkt".
Miller

Re: Ich mache ... (Kampfsport, -kunst, SV)

Beitrag von Miller »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Ich muss sagen ich seh Hebel jetzt auch nicht so nützlich als Offensivwaffe an. Sie gehen recht gut als Konter wenn jemand von sich aus mit Griffen anfängt (von Festhalten bis Würgegriff) oder dann wieder als Kontrolle am Ende.
Tjoah, wie heißt es so schön? Im Kampf sucht man sich nicht die Hebel, man findet sie. :mrgreen:
Felis_Silvestris hat geschrieben:Aus einer 'Schlägerei' heraus schaff ich auch selten was, dann noch eher Würfe. Andereseits kann der Gegner mit sowas oft schwer umgehen.
Yop, und dann schönes Ground'n'Pound. Ich bewundere Ringer & Co, die einen richtig zu Boden bringen können. Unglaublich, wenn sich A z.B. gegen den Wurf sperrt und B aber sofort einen neuen Eingang in einen Wurf findet, das hat was sehr lebendiges, fließendes, ich finde das Klasse.
Felis_Silvestris hat geschrieben:Wir sind da auch eher schwer gepanzert. Eigentlich alles ausser Körper und Zahnschutz.
Oh, Zahnschutz habe ich schon im WT lieben gelernt, bei den Prüfungen. ^^
Felis_Silvestris hat geschrieben:Innerhalb des selben Stils ist bei uns Sparring oft eher fad, weil sehr sehr viele Techniken als Konter angelegt sind und man dann gerade auf höherem Niveau sehr langes Umkreisen und nach Gelegenheiten suchen sieht.
Ah verstehe. Ja, es ist schwer, Trainingspartner aus anderen Stilen zu finden. Nur die wenigsten wollen und wenn, artet das im schlimmsten Fall zu einem Schwanzvergleich aus, recht nervig.
Felis_Silvestris hat geschrieben:BZW - im Training wärs geil, aber zu gefährlich dass es da Schäden gibt. Blau bin ich so schon oft genug.
Verstehe was du meinst. Ich bekomme auch oft was auf die Doppeldeckung gezimmert, wo ich nachrechne, wie viele Gehirnzellen mich das jetzt gekostet hat. Aber bislang hat jeder Partner einen Gang zurückgeschaltet, wenn's zu wild wurde und es passiert eigentlich immer nur etwas, bei den Leuten, die es wirklich wissen wollen. Schon lächerlich wie schnell so eine Rippe brechen kann. *lach*
Felis_Silvestris hat geschrieben:Was mich an unserem Sparring ein wenig stört ist dass sehr sehr früh abgebrochen wird. Würde gerne öfter mal nach Takedowns weiterspielen und sehen was sich ergibt.
Achso, ihr macht Sparring nach Pointfighting? Ja, das gefällt mir auch nicht, ist mir persönlich zu weit von der Realität entfernt.
Dürft ihr nach dem offiziellen Training nicht noch ein paar Minuten freiwillig dranhängen? Vielleicht findet sich da ein Trainingspartner.
Miller hat geschrieben:Also rein damit ins Börsenprofil ;-)
Wo finde ich das? Sind das meine Profilangaben im "Persönlichen Bereich"?
Miller

Re: Ich mache ... (Kampfsport, -kunst, SV)

Beitrag von Miller »

Anne Shirley hat geschrieben:Karate (Goju-Ryu) - weil ich's einfach mal ausprobieren wollte, und was soll ich sagen: macht total Spaß! :mrgreen:
Wo ja angeblich auch einiges aus dem Chinese Boxing mit dabei sein soll. Ihr habt ja auch die Sticking-Hands-Übung (bei uns Chi Sao) wie ich sehe, nice. Ich finde Armschach nicht besonders funktionell für den Ernstfall, aber Spaß macht's auf jeden Fall.
Miller

Re: Ich mache ... (Kampfsport, -kunst, SV)

Beitrag von Miller »

Erlkönigin hat geschrieben:Ich hab früher mal Judo gemacht, aber das war nicht so meins.
Meins auch nicht. Man darf nicht hauen und ständig landet man auf dem Hintern, muss zehntausendmal aufstehen und hach ... :crybaby: Aber es ist wertvoll mit einem Judoka zu trainieren. Da erkennt man erst, dass die lange trainierte Wurfabwehr keine 5 Cent wert ist. War zumindest bei mir so.
Erlkönigin hat geschrieben:Aber ich bin im Schützenverein. :mrgreen:
Das zählt aber nicht als Kampfsport, oder? :lol:
Wenn du an Wettkämpfen teilnimmst, lass ich es gerade noch gelten. Ansonsten packen wir es unter Selbstverteidigung. :mrgreen:
Meine Familie hat auch eine lange Geschichte im Schießsport inkl. Bayerischer Meister. Ich selbst habe mir nur einen Namen an den Schießständen jeder bayerischen Dult gemacht. Meine Querschläger sind gefürchtet.
Luftgewehr oder -pistole?
Erlkönigin hat geschrieben:Irgendwann im Leben will ich aber mal Krav Maga lernen.
"Irgendwann" ist der Anfang von "wird nix", ich weiß wovon ich spreche. 8-)
Miller

Re: Ich mache ... (Kampfsport, -kunst, SV)

Beitrag von Miller »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Warum? KM ist unglaublich overhyped. Also es ist nichts schlechtes dran, aber es ist auch nicht schlechter oder besser als andere Systeme.
Yay, wir verstehen uns! Mein Probetraining bei den Kravisten war auch erstmal ernüchternd. Steht und fällt halt mit dem Trainer, aber auch irgendwie mit der Verbandszugehörigkeit (bin da nicht so ganz im Bilde). Mir gefällt das gegenseitige Beharken, Schlechtreden und Manipulieren in den kommerziellen Kampfkünsten nicht. Da wird dann die 50-kg-Ilse zur unbesiegbaren Kampfsau erhoben und mit dem Selbstverständnis geht sie dann nachts durch die Straßen. Ich meine, das stärkt das Selbstvertrauen und schafft gute Voraussetzungen, dass es gar nicht erst zum Kampf kommt, aber wenn doch, dann hoffe ich, die Schülerin hat nach all ihren Prüfungen, Schul- und Verbandsgebühren noch genügend auf dem Konto für Fersengeld. Da wird mir regelmäßig schlecht, gewiss nicht nur im Krav Maga. Gibt aber Gott sei Dank genügend gute Gegenbeispiele, Krav Maga braucht sich da meiner Meinung nach nicht verstecken. Es gibt überall Leute, die zwar Kämpfen lernen möchten, aber einfach nicht kämpfen wollen.
Erlkönigin hat geschrieben:Weil ich einen Kampfsport ohne soviel traditionelles Drumherum machen möchte. Es interessiert mich einfach.
Ein großer Reflektionsprozess steht da nicht hinter - eher "drüber gelesen, für interessant befunden, für später vorgemerkt".
Oh, oh, lass die Kravisten mal nicht wissen, dass du es Kampfsport genannt hast. Hat nämlich nix mit Sport zu tun, hat kein Regelwerk und ist voll rücksichtslos und brutal und so weiter. ;-) Nein, ernsthaft, im Krav Maga lernt man höchstfunktionelle Sachen, die den brutalen Reality Check überstanden bzw. aus ihm heraus entstanden sind. Ich würde sagen, mit einer guten Grundlage im Boxen oder auch parallel zu Krav Maga, ist man den vielen Dampfplauderern im SV-Sektor weit voraus.

Zu Selbstverteidigung für Frauen habe ich übrigens eine recht eigene Meinung. Gib uns im Thread Bescheid oder schreib mich an, wenn es bei dir so weit ist. ;-)
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Ich mache ... (Kampfsport, -kunst, SV)

Beitrag von Felis_Silvestris »

Miller hat geschrieben: Yop, und dann schönes Ground'n'Pound. Ich bewundere Ringer & Co, die einen richtig zu Boden bringen können. Unglaublich, wenn sich A z.B. gegen den Wurf sperrt und B aber sofort einen neuen Eingang in einen Wurf findet, das hat was sehr lebendiges, fließendes, ich finde das Klasse.
Nur weil du geworfen wirst heisst das aber lange nich nicht, dass du der bist der zuerst a Boden ankommt ;)
Miller hat geschrieben: Oh, Zahnschutz habe ich schon im WT lieben gelernt, bei den Prüfungen. ^^
Bei uns gilt da eher die Devise: Mund zulassen.
Miller hat geschrieben: Ah verstehe. Ja, es ist schwer, Trainingspartner aus anderen Stilen zu finden. Nur die wenigsten wollen und wenn, artet das im schlimmsten Fall zu einem Schwanzvergleich aus, recht nervig.
Partner hätt ich sogar ein paar, Location ist eher was fehlt. Gerade gegen Standup-Stile hätt ich schon gerne Matte unter mir...
Miller hat geschrieben:Schon lächerlich wie schnell so eine Rippe brechen kann. *lach*
Naja - das spricht nu auch nicht für die grosse Kontrolle bei deinen Gegnern. Vielleicht gehen wir das eher ein bisschen verhaltener an, aber in der Regel würd ich mir zutrauen ohne Schautzausrüstung zu kämpfen weil ich präzise genug abstoppen kann. Die Ausrüstung ist dann eher nur für den Fall dass er mir in die Faust hüpft.
Miller hat geschrieben: Achso, ihr macht Sparring nach Pointfighting? Ja, das gefällt mir auch nicht, ist mir persönlich zu weit von der Realität entfernt.
Pointfighting triffts auch nicht ganz, lassen wirs aber der einfachheithalber mal so stehen.
Miller hat geschrieben: Dürft ihr nach dem offiziellen Training nicht noch ein paar Minuten freiwillig dranhängen? Vielleicht findet sich da ein Trainingspartner.
SV ist kein Kampfsport. Daher philosophisch ungern gesehen. Aber je nach Partner kann es im Training schonmal etwas weiter gehen wenn beide wollen.
Miller hat geschrieben: Wo finde ich das? Sind das meine Profilangaben im "Persönlichen Bereich"?
Meinte Singlebörse.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Ich mache ... (Kampfsport, -kunst, SV)

Beitrag von Felis_Silvestris »

Jeder Kampfsport, Kampkunst und Selbstverteidigung hat halt ihre Foci. Ich geh gerne in ein Schlagmatch mit einem Judokämpfer oder Bodenkuscheln mit einem Kickboxer. Was Krav Maga (sowohl zivil wie auch original), Alpha, Technik36, ... machen ist dir für sagen wir mal 80% der Fälle in möglichst kurzer Trainingszeit eine brauchbare Verteidigung zu liefern. Und Verteidigung heist maximale Schadenswirkung. Du lernst nicht was du machst wenn die Situation mehr als ein wenig anders ist, du lernst nicht was du in den andern 20% der Fälle machst und du lernst nicht angepasstere Mittel einzusetzen (alles natürlich etwas überspitzt formuliert). Dafür lernt man halt in max 2 Jahren eine Verteidigung die sehr oft funktioniert. Kampfkünste liefern halt mehr Fundament, bringen dabei aber in der Regel Philosophie mit und brauchen halt ein paar Jahre mehr bis du sie kannst. Dafür ist dann das Fundament besser. Alles Geschmacks und Zeitfrage.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Miller

Re: Ich mache ... (Kampfsport, -kunst, SV)

Beitrag von Miller »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Nur weil du geworfen wirst heisst das aber lange nich nicht, dass du der bist der zuerst a Boden ankommt ;)
Wohl wahr.
Felis_Silvestris hat geschrieben:Bei uns gilt da eher die Devise: Mund zulassen.
HA HA HA, da sagst du eine tiefe Wahrheit. Das würde für so manch anderen Stil auf so vielen Ebene zutreffen. :mrgreen:
Felis_Silvestris hat geschrieben:Naja - das spricht nu auch nicht für die grosse Kontrolle bei deinen Gegnern. Vielleicht gehen wir das eher ein bisschen verhaltener an, aber in der Regel würd ich mir zutrauen ohne Schautzausrüstung zu kämpfen weil ich präzise genug abstoppen kann. Die Ausrüstung ist dann eher nur für den Fall dass er mir in die Faust hüpft.
Bei mir ist Gott sei Dank noch nichts passiert. Gestern einen dicken Leberhaken kassiert, ging aber verhältnismäßig schnell wieder. Der Rippenbruch ist tatsächlich von jemanden, der immer wieder dazu aufgefordert hat, fester zu zuschlagen. Das ist schon eine Erfahrung, vielleicht nicht eine, die man haben muss, aber eine Erfahrung.
Felis_Silvestris hat geschrieben:SV ist kein Kampfsport. Daher philosophisch ungern gesehen. Aber je nach Partner kann es im Training schonmal etwas weiter gehen wenn beide wollen.
WT ist auch kein Kampfsport und da durften wir nach dem Training wüten wie wir wollten. Fand sich halt nicht immer jemand, der noch Lust hatte und ich hatte auch oft genug die Schnauze voll (im wahrsten Sinne des Wortes).
Felis_Silvestris hat geschrieben:Meinte Singlebörse.
Das Kapitel habe ich für mich abgeschlossen. :mrgreen:

Gestern Training gehabt, schön Sparring ohne Kopf als Ziel und jetzt beide Oberarme blau geprügelt. "Physikalisches Feedback" halt (hier wohl das Lob für eine gute Deckung, aber schlechte Beinarbeit :mrgreen: ). Heut geht's weiter.

Gutes Training an alle!

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“