Ostern

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Ostern

Beitrag von Antonia »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Wer von euch geht eigentlich zum Osterfeuer?
Bild
Ich gehe mit einer Freundin heute zum Osterfeuer. Wird zwar bestimmt voll bei dem tollen
Wetter heute, aber egal.

Schöne Ostern!
Heute? Und ich dachte, Ostern sei erst morgen... :gruebel:
Ja, bei uns finden die Osterfeuer immer am Samstagabend statt. Ich dachte, das sei üblich, aber
Schussel schreibt ja gerade, dass bei ihm in Krefeld erst morgen ein Osterfeuer stattfindet.
Scheint wohl so ähnlich wie mit den Ostermärschen zu sein, jede Stadt oder jedes Bundesland
läuft an einem anderen Tag zu Ostern (von Samstag bis Montag).
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Anne Shirley

Re: Ostern

Beitrag von Anne Shirley »

Antonia hat geschrieben:
Ja, bei uns finden die Osterfeuer immer am Samstagabend statt. Ich dachte, das sei üblich, aber
Schussel schreibt ja gerade, dass bei ihm in Krefeld erst morgen ein Osterfeuer stattfindet.
Scheint wohl so ähnlich wie mit den Ostermärschen zu sein, jede Stadt oder jedes Bundesland
läuft an einem anderen Tag zu Ostern (von Samstag bis Montag).
Ich glaube, Kostas wollte nur klugscheißen, dass heute KARsamstag ist, nicht OSTERsamstag (den gibt's nämlich in echt gar nicht, auch wenn er öfters so genannt wird ;)). Demnach zählt heute noch nicht zu Ostern, also kann's heute auch keine Osterfeuer/-märsche/-wasauchimmer geben. ;)

(Aber jut, da bei uns in der Gemeinde die Osternacht inzwischen schon am Samstag Abend spät und nicht am Sonntag Morgen früh gefeiert wird, zähl ich heute Abend gezwungenermaßen auch schon dazu. :verwirrt: )

Ich mach übrigens morgen ganz privat Osterfeuer - wir grillen. :mrgreen:
Kostas Klopsis

Re: Ostern

Beitrag von Kostas Klopsis »

Anne Shirley hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben:
Ja, bei uns finden die Osterfeuer immer am Samstagabend statt. Ich dachte, das sei üblich, aber
Schussel schreibt ja gerade, dass bei ihm in Krefeld erst morgen ein Osterfeuer stattfindet.
Scheint wohl so ähnlich wie mit den Ostermärschen zu sein, jede Stadt oder jedes Bundesland
läuft an einem anderen Tag zu Ostern (von Samstag bis Montag).
Ich glaube, Kostas wollte nur klugscheißen, dass heute KARsamstag ist, nicht OSTERsamstag (den gibt's nämlich in echt gar nicht, auch wenn er öfters so genannt wird ;)). Demnach zählt heute noch nicht zu Ostern, also kann's heute auch keine Osterfeuer/-märsche/-wasauchimmer geben. ;)
Klugscheißen? Ich? :dont: Würde ich doch nie tun. ;)
Ich habe mich nur gewundert über Osterfeuer, die schon vor Ostern statt finden. Aber was weiß ich schon. Heutzutage gibt es ja sogar Karnevalsumzüge in der Fastenzeit... :roll:
Anne Shirley

Re: Ostern

Beitrag von Anne Shirley »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Heutzutage gibt es ja sogar Karnevalsumzüge in der Fastenzeit... :roll:
Wieso? Die Sonntage zählen doch nicht zur Fastenzeit. :frech:

(Nein, ich würde natürlich auch niemals nicht klugscheißen...)
Chessner

Re: Ostern

Beitrag von Chessner »

Antonia hat geschrieben:Ja, bei uns finden die Osterfeuer immer am Samstagabend statt. Ich dachte, das sei üblich, aber Schussel schreibt ja gerade, dass bei ihm in Krefeld erst morgen ein Osterfeuer stattfindet.
Scheint wohl so ähnlich wie mit den Ostermärschen zu sein, jede Stadt oder jedes Bundesland
läuft an einem anderen Tag zu Ostern (von Samstag bis Montag).
Bei uns sprechen sich die Gemeinden ab, wer am Gründonnerstag und wer am Karsamstag Osterfeuer macht. Das hat den Grund, dass die jeweiligen Feuerwehren natürlich auch daran beteiligt sind und wenn die Wehren aus allen Gemeinden gleichzeitig alkoholisiert sind, dann kann im Notfall niemand rausfahren. Also macht im einen Jahr Gemeinde A am Donnerstag das Feuer und Gemeinde B am Samstag und im darauffolgenden Jahr macht Gemeinde A am Samstag Feuer und Gemeinde B am Donnerstag.
Kostas Klopsis

Re: Ostern

Beitrag von Kostas Klopsis »

Anne Shirley hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben:Heutzutage gibt es ja sogar Karnevalsumzüge in der Fastenzeit... :roll:
Wieso? Die Sonntage zählen doch nicht zur Fastenzeit. :frech:
Auch wieder wahr...

@Chessner: Gründonnerstag??? :shock: Das wird ja immer schlimmer...
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ostern

Beitrag von Lazarus Long »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Anne Shirley hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben:Heutzutage gibt es ja sogar Karnevalsumzüge in der Fastenzeit... :roll:
Wieso? Die Sonntage zählen doch nicht zur Fastenzeit. :frech:
Auch wieder wahr...

@Chessner: Gründonnerstag??? :shock: Das wird ja immer schlimmer...
Nööö, nur pragmatisch ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Ostern

Beitrag von Arikari »

So ein riesiges, loderndes Osterfeuer hat etwas Magisches. Die Flammen wirken fast lebendig, wenn eine Windboe sie zum Tanzen bringt... Und die Funken stieben meterhoch in den Nachthimmel :shylove:

http://up.picr.de/24993999yz.jpg
http://up.picr.de/24994000yr.jpg
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Chessner

Re: Ostern

Beitrag von Chessner »

Kostas Klopsis hat geschrieben:@Chessner: Gründonnerstag??? :shock: Das wird ja immer schlimmer...
Jetzt sag nicht, dass du den Begriff noch nie gehört hast. O.o
Arikari hat geschrieben:So ein riesiges, loderndes Osterfeuer hat etwas Magisches. Die Flammen wirken fast lebendig, wenn eine Windboe sie zum Tanzen bringt... Und die Funken stieben meterhoch in den Nachthimmel :shylove:

http://up.picr.de/24993999yz.jpg
http://up.picr.de/24994000yr.jpg
Hat was von Scheiterhaufen und Hexenverbrennung...aber dir geht's offenbar ja noch gut. :mrgreen:
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Ostern

Beitrag von Arikari »

Chessner hat geschrieben:Hat was von Scheiterhaufen und Hexenverbrennung...aber dir geht's offenbar ja noch gut. :mrgreen:
Jaa... Konnte mich gerade noch rechtzeitig auf meinen Besen schwingen... :mrgreen:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Kostas Klopsis

Re: Ostern

Beitrag von Kostas Klopsis »

Chessner hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben:@Chessner: Gründonnerstag??? :shock: Das wird ja immer schlimmer...
Jetzt sag nicht, dass du den Begriff noch nie gehört hast. O.o
Nein, das sage ich natürlich nicht. Ich wollte nur meiner Empörung darüber Ausdruck verleihen, dass andernorts ein Osterfeuer schon am Gründonnerstag entzündet wird. Bietet vielleicht noch irgendwer Palmsonntag? Oder Aschermittwoch? Ich meine, warum nicht? Weihnachtsmärkte beginnen hierzulande inzwischen ja auch schon Mitte November. :roll:
Chessner

Re: Ostern

Beitrag von Chessner »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben:@Chessner: Gründonnerstag??? :shock: Das wird ja immer schlimmer...
Jetzt sag nicht, dass du den Begriff noch nie gehört hast. O.o
Nein, das sage ich natürlich nicht. Ich wollte nur meiner Empörung darüber Ausdruck verleihen, dass andernorts ein Osterfeuer schon am Gründonnerstag entzündet wird.
Achsooooo. Naja, die Gründe dafür habe ich ja dargelegt. Wenigstens ein paar Feuerwehren müssen halt einsatzbereit sein. Da können nicht alle auf einmal am Karsamstag saufen. ;)
Anne Shirley

Re: Ostern

Beitrag von Anne Shirley »

Deshalb teilen die sich bei uns auf Ostersonntag und Ostermontag auf. Das Aufteilen klappt also auch ohne Kartage. (Gründonnerstag würd sich ja eh nicht lohnen, wenn um Mitternacht Sense ist...)
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ostern

Beitrag von Malin »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Wer von euch geht eigentlich zum Osterfeuer?
Bild
Ich gehe mit einer Freundin heute zum Osterfeuer. Wird zwar bestimmt voll bei dem tollen
Wetter heute, aber egal.

Schöne Ostern!
Heute? Und ich dachte, Ostern sei erst morgen... :gruebel:
Bei mir in der Stadt finden die meisten Osterfeuer auch heute statt, im Umland eher morgen.

Dieses Jahr bin ich mal nicht zum Osterfeuer gegangen, trotz des schönen Wetters. Es ist immer ein Krampf, Ostern mal Leute zu finden, die Lust und Zeit haben, mit mir wegzugehen. Das Herumfragen und die vielen Zurückweisungen wollte ich mir dieses Jahr nicht antun. :?
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Ostern

Beitrag von Der Schussel »

Kostas Klopsis hat geschrieben: Bietet vielleicht noch irgendwer Palmsonntag? Oder Aschermittwoch? Ich meine, warum nicht? Weihnachtsmärkte beginnen hierzulande inzwischen ja auch schon Mitte November. :roll:
[klugscheiss] Biikebrennen - 21.Februar [/klugscheiss]
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Kostas Klopsis

Re: Ostern

Beitrag von Kostas Klopsis »

Der Schussel hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben: Bietet vielleicht noch irgendwer Palmsonntag? Oder Aschermittwoch? Ich meine, warum nicht? Weihnachtsmärkte beginnen hierzulande inzwischen ja auch schon Mitte November. :roll:
[klugscheiss] Biikebrennen - 21.Februar [/klugscheiss]
Das ist ja kein Osterfeuer, sondern hat seinen eigenen historischen Hintergrund. Das lasse ich gelten.
Chessner

Re: Ostern

Beitrag von Chessner »

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest! :D
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Ostern

Beitrag von niknik »

Frohe Ostern! Osterfeuer fanden bei uns gestern statt. Samstag scheint also der Tag dafür zu sein.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“