Straight Edge?

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wechselta.(ug)

Straight Edge?

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Passt eigentlich am ehesten hier hin, weil es kein direktes AB-Thema ist.

Abgesehen vom Musikgeschmack (höre nicht so viel Hardcore Punk) bin ich "Straight Edge", d.h.:
- Keine Drogen (auch Alkohol & Zigaretten = Alltagsdrogen)
- Keine Promiskuität (One-Night-Stands kommen für mich nicht in Frage und Affären/Untreue finde ich scheiße, da sollte man vorher Schluss machen, wenn man nicht mehr befriedigt fühlt)

Vegetarisch bin ich allerdings nicht, aber dieser Grundpfeiler kam ohnehin erst später. Mir schmeckt Fleisch einfach zu gut, auch wenn ich die Grausamkeiten der Massentierhaltung und unnötige Tiertransporte quer durch Europa verurteile.

Gibt es hier noch andere die so gesehen "Straight Edge" sind?

Der Konsum von Alkohol ist ja sehr weit verbreitet. Mich hat man auch wesentlich öfter dazu überreden wollen als zu Zigaretten. Teilweise sogar mit dem Hinweis dadurch leichter mit Mädels in Kontakt treten = Hemmungen verlieren zu können. Wenn man sich nur mit Alkohol miteinander in Kontakt treten kann finde ich das aber sehr traurig, das hat eigentlich nur dazu geführt Alkohol noch mehr abzulehnen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Straight Edge?

Beitrag von Silvina »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:Gibt es hier noch andere die so gesehen "Straight Edge" sind?
Also, Punk ist jetzt auch nicht so meins, aber dies:
Wechselta.(ug) hat geschrieben:- Keine Drogen (auch Alkohol & Zigaretten = Alltagsdrogen)
- Keine Promiskuität (One-Night-Stands kommen für mich nicht in Frage und Affären/Untreue finde ich scheiße, da sollte man vorher Schluss machen, wenn man nicht mehr befriedigt fühlt)
trifft zumindest auf mich zu (Schokolade zählt nicht als Alltagsdroge, oder? ;) )
Wechselta.(ug) hat geschrieben:Vegetarisch bin ich allerdings nicht, aber dieser Grundpfeiler kam ohnehin erst später.
Ich esse kein Fleisch, allerdings so 2 - 4 mal im Monat aus gesundheitlichen Gründen Fisch. Das mach ich, seit wir in der 5. oder 6. Klasse Massentierhaltung durchgenommen haben - hat mich so tief (negativ )beeindruckt, daß ich damals für mich diese Entscheidung getroffen und nie bereut habe. Allerdings bin ich, was andere Menschen angeht, nicht fanatisch - jedem das Seine!
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Wechselta.(ug)

Re: Straight Edge?

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Silvina hat geschrieben:Schokolade zählt nicht als Alltagsdroge, oder? ;) )
Nö. Ich bin selber anonymer Schokoholiker. :good:
Silvina hat geschrieben:Ich esse kein Fleisch, allerdings so 2 - 4 mal im Monat aus gesundheitlichen Gründen Fisch.
Also Pescetarier. Wobei Fisch mit dem ganzen Schrott in Meeren, Seen und Flüssen auch nicht unbedingt so prall ist. Wer weiß z.B. wieviel Plastik man da mit isst.

Ich mag aber eh keinen Fisch oder anderes Zeug aus dem Meer (Tintenfisch, Krabben & Co) außer Thunfisch.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Straight Edge?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Keine Drogen, keine Nikotin, Alkohol in homöopathischen Dosen (obligatorischer Sekt halt), Vegetarier, ne Stunde Sport/Tag und 35 Jahre lang ungeküsst...
Bei mir fehlt wohl auch nur der Musikgeschmack...
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Anaxagora

Re: Straight Edge?

Beitrag von Anaxagora »

ich hatte mal gelesen, dass es wohl in der Straight Edge Szene auch Tendenzen gibt, homosexuellen Menschen- vorsichtig formuliert- nicht gerade aufgeschlossen gegenüber zutreten. Und diesen Punkt, der ja nätürlich nicht bei jedem aus dieser Szene zu finden ist, finde ich ziemlich unterirdisch. Das andere bei Straight Edge finde ich jetzt ganz in Ordnung, so lange es nicht zu asketisch und in Richtung Selbstkasteiung geht. Sprich man sich damit wohlfühlt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Straight Edge?

Beitrag von Hoppala »

Solange es jemand mit diesem "Verzicht" besser geht, ist doch alles gut. Ich "verzichte" ja auch auf einen Pkw - einfach deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass mich so ein Gegenstand mehr belastet, als Nutzen oder Freude stiftet.

Kann man hier aber noch von "Verzicht" sprechen? Ich verzichte ja auf nichts, im Gegenteil: mein Leben wird durch "kein Auto" bereichert.

Problematisch wird es, wenn man eigentlich möchte, es sich aber aus Prinzip verkneift, solange, bis es zur Manie bzw. zu einem eigenen Zwang wird. Also wenn ich mich tagtäglich ärgern würde, Fahrrad zu fahren, anstatt im Auto zu sitzen, obwohl ich mir das duirchaus leisten könnte, aber aus Prinzip: "ich hab mich ja so doll unter Kontrolle, und alle anderen sind schwach und unvernunftig!" keins anschaffe und dauernd jedem Auspuff hinterhersabber.

Wobei die gesellschaftliche Auto-Manie natürlich sowieso schwach und unvernünftig ist :mrgreen:
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Wechselta.(ug)

Re: Straight Edge?

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Anaxagora hat geschrieben:dass es wohl in der Straight Edge Szene auch Tendenzen gibt
Es geht ja nicht um die Szene.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Straight Edge?

Beitrag von Gilbert »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:Der Konsum von Alkohol ist ja sehr weit verbreitet. Mich hat man auch wesentlich öfter dazu überreden wollen als zu Zigaretten. Teilweise sogar mit dem Hinweis dadurch leichter mit Mädels in Kontakt treten = Hemmungen verlieren zu können. Wenn man sich nur mit Alkohol miteinander in Kontakt treten kann finde ich das aber sehr traurig, das hat eigentlich nur dazu geführt Alkohol noch mehr abzulehnen.
Das sollte jeder für sich entscheiden, weil die Wirkung von Alkohol auch recht unterschiedlich ist. In geselligen Runden beispielsweise eher wie ein Katalysator.
Ich wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl heute noch ein AB, wenn ich zeitlebens auf den Genuß von Alkohol verzichtet hätte.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Wechselta.(ug)

Re: Straight Edge?

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Gilbert hat geschrieben:...
Was hat das mit dem Thread zu tun? Es geht nicht um eine Diskussion über Alkohol und Du hast sogar meine Aussage zitiert, die Deine schon enthält. Ich will gar nicht wissen, wer hier alles Alkohol trinkt, das sind in Deutschland sicher mehr als 90%, also völlig uninteressant und durch Alkohol wird man auch nicht automatisch Ex-AB: Viele ABs trinken Alkohol und viele Alkohlablehner hatten schon Beziehungen, die Korrelation sehe ich also nicht.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Straight Edge?

Beitrag von Gilbert »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:Was hat das mit dem Thread zu tun?
Es war ein Anstoß, daß eine asketische Lebensführung in vielen Bereichen doch keine besseren Menschen hervorbringt und das man sich darauf auch nichts einzubilden braucht....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Goldstück

Re: Straight Edge?

Beitrag von Goldstück »

Gilbert hat geschrieben:
Wechselta.(ug) hat geschrieben:Was hat das mit dem Thread zu tun?
Es war ein Anstoß, daß eine asketische Lebensführung in vielen Bereichen doch keine besseren Menschen hervorbringt und das man sich darauf auch nichts einzubilden braucht....
:good: freu du dich, Wechselta, doch einfach daran, dass du scheinbar keine Suchtpersönlichkeit hast und kinderleicht auf Drogen aller Art verzichten kannst. Mir persönlich wäre ein rauchender/saufender Veganer oder Vegetarier lieber, aber jeder so wie er mag.
Wechselta.(ug)

Re: Straight Edge?

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Gilbert hat geschrieben:Es war ein Anstoß, daß eine asketische Lebensführung in vielen Bereichen doch keine besseren Menschen hervorbringt
Danke, Captain Obvious, darauf wäre ich im Leben nie gekommen. :roll:
Gilbert hat geschrieben:und das man sich darauf auch nichts einzubilden braucht...
... und auch das hat mit dem Thema nichts zu tun. Können wir bitte mit dem Off-Topic aufhören?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Straight Edge?

Beitrag von Gilbert »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:... und auch das hat mit dem Thema nichts zu tun.
...nur weil du es nicht verstehst! :roll:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Straight Edge?

Beitrag von Lazarus Long »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:Es war ein Anstoß, daß eine asketische Lebensführung in vielen Bereichen doch keine besseren Menschen hervorbringt
Danke, Captain Obvious, darauf wäre ich im Leben nie gekommen. :roll:
Gilbert hat geschrieben:und das man sich darauf auch nichts einzubilden braucht...
... und auch das hat mit dem Thema nichts zu tun. Können wir bitte mit dem Off-Topic aufhören?
Nach diesem Post verstehe ich ehrlich gesagt nicht mehr, worum es dir geht.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Wechselta.(ug)

Re: Straight Edge?

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Gilbert hat geschrieben:...nur weil du es nicht verstehst! :roll:
Willst Du jetzt unbedingt das letzte Wort und eine sinnlose Endlos-Diskussion haben? Den Thread habe ich gestartet, daher weiß ich jawohl am besten worum es geht und was Off-Topic ist und Du bist Off-Topic.
Lazarus Long hat geschrieben:Nach diesem Post verstehe ich ehrlich gesagt nicht mehr, worum es dir geht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hier nochmal der Ausgangsbeitrag:
Wechselta.(ug) hat geschrieben:Passt eigentlich am ehesten hier hin, weil es kein direktes AB-Thema ist.

Abgesehen vom Musikgeschmack (höre nicht so viel Hardcore Punk) bin ich "Straight Edge", d.h.:
- Keine Drogen (auch Alkohol & Zigaretten = Alltagsdrogen)
- Keine Promiskuität (One-Night-Stands kommen für mich nicht in Frage und Affären/Untreue finde ich scheiße, da sollte man vorher Schluss machen, wenn man nicht mehr befriedigt fühlt)

Vegetarisch bin ich allerdings nicht, aber dieser Grundpfeiler kam ohnehin erst später. Mir schmeckt Fleisch einfach zu gut, auch wenn ich die Grausamkeiten der Massentierhaltung und unnötige Tiertransporte quer durch Europa verurteile.

Gibt es hier noch andere die so gesehen "Straight Edge" sind?
So schwer ist das jetzt eigentlich nicht zu verstehen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Straight Edge?

Beitrag von Lazarus Long »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hier nochmal der Ausgangsbeitrag:
Danke, sehr freundlich.
Nach dem, was du Gilbert geschrieben hast, habe ich mich gefragt, ob du auf deine Ausgangsfrage mehr als Ja oder Nein hören möchtest.

Ich interpretiere jetzt einfach mal: Wenn man deinem Ausgangsstatement zustimmt, darf man mehr schreiben, wenn man ihm auch nur teilweise nicht zustimmt, dann soll man die Klappe halte. ===> Ich bin dann mal raus.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Wechselta.(ug)

Re: Straight Edge?

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Tschüss, die Frage ist jawohl eindeutig so definiert, dass ich nur wissen will, wer die genannten Kriterien erfüllt.
Der Hintergrund ist, dass ich nichtmal einen Fuß vor die Tür setzen muss, um jemanden zu finden, der sie nicht erfüllt.
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Straight Edge?

Beitrag von Sabinchen »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:Tschüss, die Frage ist jawohl eindeutig so definiert, dass ich nur wissen will, wer die genannten Kriterien erfüllt.
Der Hintergrund ist, dass ich nichtmal einen Fuß vor die Tür setzen muss, um jemanden zu finden, der sie nicht erfüllt.
OMG wie unsymphatisch. Dann mal viel Erfolg! :verwirrt:
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Goldstück

Re: Straight Edge?

Beitrag von Goldstück »

Sabinchen hat geschrieben:
Wechselta.(ug) hat geschrieben:Tschüss, die Frage ist jawohl eindeutig so definiert, dass ich nur wissen will, wer die genannten Kriterien erfüllt.
Der Hintergrund ist, dass ich nichtmal einen Fuß vor die Tür setzen muss, um jemanden zu finden, der sie nicht erfüllt.
OMG wie unsymphatisch. Dann mal viel Erfolg! :verwirrt:
Ja, allerdings :hallo:
Eigentlich schade, denn das Thema finde ich durchaus interessant. Und die Einflüsse des Veganismus/Vegetarismus waren schon seit den späten 80ern Thema, also nur wenige Jahre, nachdem die Szene selbst etabliert wurde. dieser Aspekt ist mir davon noch der Sympathischste.
Fortschreiter

Re: Straight Edge?

Beitrag von Fortschreiter »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:- Keine Promiskuität (One-Night-Stands kommen für mich nicht in Frage und Affären/Untreue finde ich scheiße, da sollte man vorher Schluss machen, wenn man nicht mehr befriedigt fühlt)
Für mich liest sich das so, als würdest du dir dein AB-Dasein schönreden, indem du einen auf Straight Edge machst, irre ich mich da? One-Night-Stands kommen für mich sehr wohl in Frage. Es hat für mich einen sehr komischen Beigeschmack, wenn Dauersingles oder ABs das Verhalten anderer in Beziehungen verurteilen. Selber fehlt einem jedoch jeglicher Mut, der überhaupt zum Beginn einer Beziehung erforderlich ist. Das alles ist jetzt nicht als Lächerlichmachen gemeint, sondern nur als Denkanstoß.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“