Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sträusschen

Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Sträusschen »

Hallo liebe Dickies, :lol:

angeregt durch den Fastenthread möchte ich Diätfasten bis zum Ostersonntag machen.
Fasten umfasst nicht nur das Verzichten auf bestimmte Nahrungsmittel, sondern wird wohl eher auch als Lebenseinstellungsfasten gesehen, das z.B. auch Alkohol-, Nikotin-, Fernseh-, Internetverzicht erfassen kann.
Ich möchte aber die Fastenzeit als Diätfasten im Sinne von Abnehmen nutzen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn welche von euch mitmachen würden! :shy: :winken:

Regeln:
Jeder misst sein Startgewicht (bitte hinzufügen mit wieviel Bekleidung), nimmt Umfang mit einem Massband von der dicksten Stelle des Bauches und bei Frauen zusätzlich der dicksten Stelle der Hüfte (Männer dürften dieses Problem nicht haben, bei Ihnen soll Bauchumfang ausreichen). Dies schreibt er in seinen Post.
Dann misst er innerhalb der Osternfastenzeit bis zum 27. März 2016 in ihm beliebigen Abständen sein Gewicht und den Umfang/die Umfänge und postet dies.
Die Diätart sucht sich jeder selbst aus und nennt sie ebenfalls.

Ferner sollte jedem bewusst sein, dass durch solche Diät (siehe Katinkas Post im Fastenthread als Beispiel) nur eine vorübergehende Gewichtsreduktion erreicht werden könnte, aber keine Garantie auf eine dauerhafte Gewichtsreduktion.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sträusschen

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Sträusschen »

Ich starte einfach mal :reporter:

Starttag: 15. Februar 2016
Gewicht mit Pullover, Jeans: 74,4kg
dickste Stelle des Bauches: 102 cm :oops:
dickste Stelle der Hüfte: 115 cm :oops:
Diätart:
hauptsächlich Reis, 2 Beutel, aufgeteilt auf 3 Portionen am Tag mit Soße wie z.B. Apfelmus, völliger Verzicht auf Süßigkeiten, Torten, Kuchen, Fleisch, Pizza, Alkohol
Wieso Reis? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass er lange sättigt.
Erlaubt ist auch Kaffee mit Milch, brauche ich mindestens einmal am Tag.

Sport werde ich nicht extra machen, sondern versuchen den Alltag sportlicher zu gestalten, also Treppe statt Lift und etwa 10km Fussweg pro Tag machen.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von selina »

Sträusschen hat geschrieben:Hallo liebe Dickies, :lol:
Das ist ja noch schlimmer als Moppelchen. Wer denkt sich nur solche 'Koseworte' aus.:roll:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Sträusschen

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Sträusschen »

:shy: mir fiel das ein :oops:
Soll ich Moppelchen noch dazu editieren?
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Arikari »

Hallo Sträusschen, ich fürchte dein Diätfastenplan wird dir nicht gut tun. Du würdest dich sehr einseitig ernähren (zu ballaststoff-, eiweiß- und vitaminarm) und das über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg. Besonders das fehlende Eiweiß ist problematisch, weil dann Muskelmasse abgebaut wird. Außerdem liegt die angepeilte Kalorienmenge von 1000 Kalorien wahrscheinlich unter deinem Grundumsatz - d.h. dein Körper würde in den Energiesparmodus schalten, das Abnehmen käme nur langsam voran und sobald du wieder normal isst kommt der Jojoeffekt...

Wochenlanges Fasten ist nicht das Richtige wenn du langfristig und auf gesunde Weise Gewicht verlieren möchtest. Besser wäre es deine Ernährung umzustellen und dich viel zu bewegen (was du ja eh schon vorhast). Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Abnehmvorhaben! :vielglueck:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Antonia »

Ehrlich gesagt halte ich das für eine ziemliche Schnapsidee.
Lass dich lieber mal vernünftig beraten, z.B. von einem Ernährungsberater im Fitnessstudio.
Abnehmen ist nicht so wichtig, Hauptsache, du ernährst dich gesund bzw. verzichtest mal auf
Lebensmittel, die dir nicht guttun. Höre auf deinen Körper. Treibe Sport.
Außerdem wiegst du mit 74,4 Kilo ja nun wirklich nicht zuviel (oder bist du so klein?).
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Einsamer Igel »

Ist zumindest eine Diät, bei der man Geld spart. Die 2 Reisbeutel am Tag...

Ich würde es umgekehrt machen. Alle Getreidekohlenhydrate weglassen und Zucker deutlich reduzieren.
Stattdessen an Gemüse satt essen und regelmäßig Geflügel, Eier, Milchprodukte dazu. Kohlenhydrate aus Kartoffeln setzen nicht so an wie welche aus Getreide (nur meine persönliche Erfahrung, kann das nicht belegen).

Ist aber die teure Diät, denn man verzichtet auf all die billigen Getreideprodukte. Gemüse, Fleisch und Milchprodukte sind ungleich teurer. Der Vorteil ist: Der Körper bekommt was er braucht und wird satt und vielen Leuten hilft das beim abnehmen (plus Bewegung).
Sträusschen

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Sträusschen »

Arikari hat geschrieben:Hallo Sträusschen, ich fürchte dein Diätfastenplan wird dir nicht gut tun. Du würdest dich sehr einseitig ernähren (zu ballaststoff-, eiweiß- und vitaminarm) und das über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg. Besonders das fehlende Eiweiß ist problematisch, weil dann Muskelmasse abgebaut wird. Außerdem liegt die angepeilte Kalorienmenge von 1000 Kalorien wahrscheinlich unter deinem Grundumsatz - d.h. dein Körper würde in den Energiesparmodus schalten, das Abnehmen käme nur langsam voran und sobald du wieder normal isst kommt der Jojoeffekt...

Wochenlanges Fasten ist nicht das Richtige wenn du langfristig und auf gesunde Weise Gewicht verlieren möchtest. Besser wäre es deine Ernährung umzustellen und dich viel zu bewegen (was du ja eh schon vorhast). Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Abnehmvorhaben! :vielglueck:
An Eiweiß hatte ich noch nicht gedacht, werde dann aber statt Soße, ein Spiegelei oder Rührei alle paar Tage einbauen.

Zum Thema langfristig: erstmal möchte ich versuchen schnell abzunehmen.
Langfristig stelle ich mir eine Umstellung meiner täglichen Ernährung vor. Ich habe da schon feste Ziele. Natürlich könnte ich statt der Reisdiät gleich versuchen so zu essen. Ich fürchte aber, da wäre ich noch undisziplinierter, weil mein Wunsch zu ähnlich meinem jetzigen Ernährungsverhalten ist und ich schneller in Versuchung komme. Reis setzt da einen Strich bzw. eröffnet da ein neues Kapitel.

Langfristig soll es so aussehen, vor allem unter dem Aspekt, dass ich mit dem Essen auch genießen will:
morgens 1 (statt 2-3) Brötchen, davor oder danach als 2. Frühstück 1 (statt2-3) Stück Kuchen, vormittags ...weiß ich noch nicht, vielleicht eine Vierteltafelschokolade (früher eine halbe) oder etwas anderes Müsliriegel oder so, Mittag normal, vielleicht etwas weniger, nachmittags dasselbe wie vormittags entweder eien Vierteltafelschokolade oder etwas anderes, meinetwegen Pralinen oder Schokoriegel, abends eine halbe (statt einer) Pizza, davor oder danach nur ein (statt 2-3) Stück Kuchen, nachts nichts mehr
Antonia hat geschrieben:Ehrlich gesagt halte ich das für eine ziemliche Schnapsidee.
Lass dich lieber mal vernünftig beraten, z.B. von einem Ernährungsberater im Fitnessstudio.
Abnehmen ist nicht so wichtig, Hauptsache, du ernährst dich gesund bzw. verzichtest mal auf
Lebensmittel, die dir nicht guttun. Höre auf deinen Körper. Treibe Sport.
Außerdem wiegst du mit 74,4 Kilo ja nun wirklich nicht zuviel (oder bist du so klein?).
Im Fitnessstudio war ich lange Mitglied, war eher eine ruhende Mitgliedschaft :roll:
Zum zweiten, ja, ich habe absichtlich meine Größe weggelassen.

So sehr kommt es mir aber auch gesunde Ernährung nicht an. Kuchen will ich ab Ostern auch weiterhin essen z.B., bloss weniger.
Mich nervt vor allem mein Bauch. Liege ich in der Badewanne, ragt er wie ein Inselgebirge heraus.
Einsamer Igel hat geschrieben:Kohlenhydrate aus Kartoffeln setzen nicht so an wie welche aus Getreide (nur meine persönliche Erfahrung, kann das nicht belegen).
Kartoffeln würde ich dann auch ausprobieren.

Bei Reis hatte ich eben dieses lange Sättigungsgefühl bemerkt.

Letzten Samstag war ich gerade beim Mittagkochen mit u.a. Reis. Diesen hatte ich aber auch nur ausgewählt, weil ich endlich anfangen wollte, die Packung zu verbrauchen, die sonst schon eingestaubt war.
Den Reis hatte ich zuerst fertig, ging am schnellsten und aufwärmen geht immer, bevor ich angefangen hatte das "richtige" Mittag drumherum zu bereiten. Da fiel mir ein, dass ich noch in ein Geschäft dringend wollte, wusste aber nicht, ob es bis abends offen hat oder weil Samstag war, verkürzte Öffnungszeit hat. Also aß ich schnell nur paar Happen Reis, damit ich was im Magen hatte und bin los. Es hat sich dann unterwegs wegen einer Sperrung alles total verzögert.
Ich merkte aber als ich nach vielleicht 3 Stunden wieder zuhause war, dass ich irgendwie nicht ausgehungert war, sondern mich durchaus satt fühlte nach den paar Bissen Reis.

Gestern habe ich den Tag wie geplant so durchgehalten.
Heute früh wurde ich um 3:40 wach, ich blieb aber liegen statt mir Süßes zu holen. Das Wachwerden hat nichts mit dem Reis zu tun, ich werde manchmal einfach kurz um diese Zeit wach.
Auf Gewichts- und Körperumfangmessungen verzichte ich, 1 Tag wird da nicht soviel verändert haben.

Statt 10km Gehen wie ich es gestern vorhatte, werde ich nur versuchen 5km am Tag extra zu gehen. Die 10km würde ich garantiert nicht durchführen, habe da die Entfernung unterschätzt.
Zuletzt geändert von Sträusschen am 16 Feb 2016 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Mannanna »

Sträusschen hat geschrieben:Ich starte einfach mal :reporter:

Starttag: 15. Februar 2016
Gewicht mit Pullover, Jeans: 74,4kg
dickste Stelle des Bauches: 102 cm :oops:
dickste Stelle der Hüfte: 115 cm :oops:
Diätart:
hauptsächlich Reis, 2 Beutel, aufgeteilt auf 3 Portionen am Tag mit Soße wie z.B. Apfelmus, völliger Verzicht auf Süßigkeiten, Torten, Kuchen, Fleisch, Pizza, Alkohol
Wieso Reis? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass er lange sättigt.
Erlaubt ist auch Kaffee mit Milch, brauche ich mindestens einmal am Tag.

Sport werde ich nicht extra machen, sondern versuchen den Alltag sportlicher zu gestalten, also Treppe statt Lift und etwa 10km Fussweg pro Tag machen.
Iß wenigstens mal ein bißchen Fisch zum Reis.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Sträusschen

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Sträusschen »

Bin Vegetarier :?
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Gucki »

Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz, was das bringen soll? Wäre es nicht sinnvoller, sich mit dem Thema Ernährungsumstellung zu beschäftigen und die dann auch "richtig" zu machen? Es gibt ja genügend Foren wo man sich Tipps holen kann ...

Ich bin vor ca einem Jahr auf Low Carb umgestiegen (aber nicht wg einer Gewichtsabnahme, ich bin 1,70 und habe 63kg), sondern weil ich mich einfach nicht wohl gefühlt habe, zwar befolge ich LC nicht zu 100% aber ich halte mich doch an einige Regeln: Ordentliches Frühstück, wenig KH zu Mittag und Abends kleinere Portionen und KH so gut es geht weglassen, Essenspausen einhalten, keine Zwischenmahlzeiten, Bewegung und ausreichend Schlaf. Mir gehts damit gut. Grundumsatz beachten und vorallem nicht zu hungern, sondern genügend zu essen!

"Schnell abnehmen" geht meistens schief, der Körper ist ausgehungert und Du hast die verlorenen kg sehr schnell wieder oben. Ich denke pro Woche ist eine Abnahme von 0,5 kg zu schaffen, auch mit dem Aspekt, dass das Gewicht nach unten geht und auch unten bleibt.
Sträusschen

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Sträusschen »

Sträusschen hat geschrieben: Ich möchte aber die Fastenzeit als Diätfasten im Sinne von Abnehmen nutzen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn welche von euch mitmachen würden! :shy: :winken:

Regeln:
siehe oben
zumsel

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von zumsel »

Ich empfehle noch ein paar Steine im Reis, die haben 0 Kalorien :mrgreen:
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von selina »

zumsel hat geschrieben:Ich empfehle noch ein paar Steine im Reis, die haben 0 Kalorien :mrgreen:
Und bestimmt ganz viele Ballaststoffe. ;)
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
zumsel

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von zumsel »

selina hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Ich empfehle noch ein paar Steine im Reis, die haben 0 Kalorien :mrgreen:
Und bestimmt ganz viele Ballaststoffe. ;)
:good: :lach:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Einsamer Igel »

Ihr seid ja gemein! ;)

Sträusschen, du könntest auch einfach zwischendurch mal einen Reistag machen. Dann gibt es morgens Reis mit Obst und Mittags Reis mit Ei oder einem lecker angemachten Quark und Abends Reis mit Gemüse. Das bringt auch schon was, wenn du es nur 2x die Woche machst. Stell doch deine Ernährung langsam um. Freu dich über jeden Tag an dem du das geschafft hast, statt dich jetzt durch so ein unsinniges Programm zu quälen. Das macht nur schlechte Laune und ist eher kontraproduktiv.

Wochenlang NUR Reis ist wirklich zu einseitig. Siehe Jo-Jo-Effekt:
Werden nach einer Diät die alten Lebens- und Ernährungsgewohnheiten wieder aufgenommen, hat dies im Regelfall aufgrund der beeinträchtigten Leistungsfähigkeit und des geringeren Grundumsatzes des Körpers eine stark beschleunigte Gewichtszunahme zur Folge (‚Jo-Jo‘).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jo-Jo-Effekt

Wenn du jetzt wochenlang nur 1000 Kalorien/Tag zu dir nimmst und danach wieder mehr, egal wie gesund du dein Essen dann zusammenstellst, wirst du automatisch wieder zunehmen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Mannanna »

Sträusschen hat geschrieben:
Sträusschen hat geschrieben: Ich möchte aber die Fastenzeit als Diätfasten im Sinne von Abnehmen nutzen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn welche von euch mitmachen würden! :shy: :winken:

Regeln:
siehe oben
Bild

Aber man könnte was drüber schreiben, wie man mit 70 so zurückdenkt: "Damals, als ich Diätfasten bis Ostersonntag probiert habe."

So, gleich ist Mittagspause...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Kalypso »

Sträusschen hat geschrieben: Langfristig soll es so aussehen, vor allem unter dem Aspekt, dass ich mit dem Essen auch genießen will:
morgens 1 (statt 2-3) Brötchen, davor oder danach als 2. Frühstück 1 (statt2-3) Stück Kuchen, vormittags ...weiß ich noch nicht, vielleicht eine Vierteltafelschokolade (früher eine halbe) oder etwas anderes Müsliriegel oder so, Mittag normal, vielleicht etwas weniger, nachmittags dasselbe wie vormittags entweder eien Vierteltafelschokolade oder etwas anderes, meinetwegen Pralinen oder Schokoriegel, abends eine halbe (statt einer) Pizza, davor oder danach nur ein (statt 2-3) Stück Kuchen, nachts nichts mehr.
Ist das nicht total viel? ?? :shock:
Davon könnte ich mich ja 3 Tage ernähren....
Mal abgesehen davon, dass es mir viel zu viel Süßkram (Kuchen, Schokolade, Pralinen, Müsliriegel, Schokoriegel) ist. :dont:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Sträusschen

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Sträusschen »

Das in () mit (statt) ist aber meine alte Ernährungsweise, die ich nicht mehr beibehalten will!
Falls du es dennoch richtig gelesen hast, also z.B. das Brötchen ist eher ein kleines, es gibt ja richtig große beim Bäcker und das Kuchenstück ist auch eher schmal, statt 1/8 Blech.

Mannanna, der Hinweis mit siehe oben beinhaltet aber auch, dass falls jemand mitmachen möchte, es nicht um meine Reisdiät geht, sondern der soll seine eigene Diät einbringen.

Mein Ziel ist es auf jeden Fall diese Woche meine Reisdiät durchzuziehen. 2 Wochen, also bis Ende Februar wären auch gut. Ob ich es bis zum 27. März schaffe, weiß ich nicht, vielleicht stelle ich auch nach spätestens 2 Wochen um. Auf was anderes.
Lisa

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Lisa »

Einsamer Igel hat geschrieben:Kohlenhydrate aus Kartoffeln setzen nicht so an wie welche aus Getreide (nur meine persönliche Erfahrung, kann das nicht belegen).
Kartoffeln sind außerdem viel gesünder, in weißem (poliertem) Reis sind ja kaum Vitamine drin.

@Sträusschen: Ich schließe mich Antonia an, deine Reisdiät klingt für mich sehr einseitig und ungesund - lass dir lieber von einem Ernährungsberater einen Diätplan erstellen :). Übrigens habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, einfach den Gemüseanteil in meiner Ernährung zu erhöhen - Gemüse ist sehr gesund und man kann damit auch super abnehmen (Gemüse setzt ja nicht an, hat aber viele Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe).

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“