Geld macht glücklich.

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von klecks »

Montecristo hat geschrieben: 17 Mai 2019 08:11
Lavender hat geschrieben: 16 Mai 2019 15:13 3) Ein Haus mit Grundstück und einem Kräuter- und Duftgarten. Je nach Lage tippe ich hier mal auf 150.000 bis 250.000 Euro.
An der Grenze zu osteuropäischen Nachbarn vielleicht...

Aber bei der Kohle ist das ja kein Problem.
Hab auch gedacht, in unserer Gegend würde man für den Preis bestenfalls eine Garage neben einer Müllkippe oder einem Krematorium bekommen. :lol:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Montecristo »

Reinhard hat geschrieben: 16 Mai 2019 18:26 1) ein Forschungs- und Aufklärungsprojekt über ... naja, Dinge ... :gruebel: ... wofür man sonst eher keine Gelder kriegt.
Man könnte sich ja eine unbeachtete Krankheit raussuchen, die sich für die Pharma-Lobby nicht lohnt. Bill&Melinda Gates haben da eine interessante Auswahl getroffen. Was übrigens auch heftig kritisiert wurde. Manchen ist die Gießkanne lieber, damit alle was abkriegen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Lavender

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Lavender »

Montecristo hat geschrieben: 17 Mai 2019 08:11 An der Grenze zu osteuropäischen Nachbarn vielleicht...

Aber bei der Kohle ist das ja kein Problem.
Ich komme gebürtig aus Sachsen-Anhalt, da gibt es so etwas zu den Preisen noch. An die utopischen Höhen der Hauptstadt kann ich mich nur sehr schwer gewöhnen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Montecristo »

NBUC hat geschrieben: 16 Mai 2019 14:40 Gesetzt du hast 3 strikt getrennte Budgets a maximal 10Mio Startkapital und 1Mio per anno laufend, die wie folgt auszugeben wären:

1) Ein Projekt, welches einem öffentlichen und unstrittig legalen Zweck dienen sollte. Das soll aber auch nicht auf einen Direkttransfer für irgendwen hinauslaufen.
2) Eine Geschäftsidee, die ansonsten zumindest ökonomischer Unsinn wäre.
3) Eine Großanschaffung/-projekt für dich selbst.
1) Unterstützung diverser Inklusionsprojekte. Antrag eine DIN A4-Seite und Email für Rückfragen. Förderungsdauer 1 Jahr, wiederholte Antragstellung möglich. Entschieden wird immer an Nikolaus.

2) Hofladen mit Marmeladen und Strickerzeugnissen meiner Frau. An Wochenenden werden Kaffee und selbstgemachte Kuchen serviert.

3) Mein eigenes Forschungsinstitut. Ich miete mich irgendwo in einer Uni oder FH ein. Oder als Startup in irgendeinem Gründerzentrum. 1 Mio im Jahr reicht locker für den Betrieb. Nehme mir ein Beispiel an Fraunhofer und schmeiße alles mit studentischen Hilfssklavenkräften.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Melli

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Melli »

Tania hat geschrieben: 17 Mai 2019 04:56Ich muss noch mal nachfragen: liegen in JEDEM der Töpfe 10 Mio?
Hatte ich so verstanden:
NBUC hat geschrieben: 16 Mai 2019 14:40Gesetzt du hast 3 strikt getrennte Budgets a maximal 10Mio Startkapital und 1Mio per anno laufend, die wie folgt auszugeben wären: [...]
Trotzdem muß dem aus dem Nichts aufgetauchten Erbonkel der Schelm im Nacken gesessen haben.

Wenigstens als Gedankenexperiment belustigender als die realen Erbstreitereien, die ich schon aus unsicherer Entfernung beobachten durfte :(


Montecristo hat geschrieben: 17 Mai 2019 08:18Man könnte sich ja eine unbeachtete Krankheit raussuchen, die sich für die Pharma-Lobby nicht lohnt. Bill&Melinda Gates haben da eine interessante Auswahl getroffen.
Und was stecken die in solche Projekte rein?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von NBUC »

Nein, dass sollte kein Seitenhieb sein, sondern einfach nur spontanes spinnen, was man mit Geld so anfangen könnte, für sich und andere, aber ohne reines konsumieren oder verschenken.

Und ja, das war spontan als jeweils schön getrennt 10+1/a Mio € gedacht egwesen.

Dabei war das wohl etwas zu spontan, denn mit 10Mio kommt man offenbar oft gar nicht so weit, spätetstens wenn es ans Bauen geht.

Mein Projekt1 würde da wohl schon ganz schnell an seine Grenzen kommen.
Ich hatte an ein (groß)veranstaltungstaugliches Schimmbad in der Stadt gedacht, nachdem wir deutschlandweit davon im Moment eigentlich nur ein (eigentlich auch schon wieder völlig marodes) Exemplar in Berlin haben und das Sportbad wegen Teilsanierung hier vor Ort auch wieder wenigstens Monate lang zu sein wird.
Ein Bad mit etwa 1/3 Größe hatte anderswo als Neubau nach Großbrand kanpp 4 Mio gekostet, wobei ich nicht weis, wie viel der Nebengebäude da gerettet werden konnten. Scheint wohl doch mehr gewesen zu sein
Ein Baukastenangebot aus den NL gibt 4,5 Mio für ein Bad mit etwa 1/6 der Größe an als Komplettangebot, ein Sportkomplex in Bonn von etwa halber Größe liegt wohl bei knapp über 30 Mio.

Die Olympiahalle in London hat 300mio gekostet, aber litt wohl auch unter ambitioniertem Stararchitekt und Projektchaos (Originalkosten waren 1/3 gewesen) und hat nach den Rückbau später trotzdem grandios verkackt.
Wenn ich das jetzt mal ganz grob schätzen würde und auf ähnliche Projekte schiele, würde ich wohl in voller Funktion, aber weniger spektakulärer Bauweise eher so auf 60-80mio Baukosten kommen - also leider selbst so alles weit weg.

Nebenbei: Wohnraum in Stadtlage wären beispielhaft mittlere Lage Hamburg ~5500€/qm und Personalkosten zu ungefähr Medianlohn so 40000 im Jahr, höher qualifiziertes Personal typischerweise mehr.
Notwendige breakeven-Miete wird meist mit 12-16€ pro qm angegeben, wobei ich nicht weis, wie viel davon die Initialkosten bedienen muss und was in Nebenkosten, Steuern, Instandhaltung, Verwaltung etc geht.

Wenn ich den 2. Pott nicht für ein Projekt 1 unterstützendes Sporttouristikprojekt nutzen wollte, würde ich die Lizenz eines altehrwürdigen, nach heutigem Mainstreamgeschmack viel zu aufwändigen und komplizierten Rollenspiel kaufen, es nach NBUC-Art "richtig" machen - also noch komplexer und verkopfter als eh schon 8-) - und schauen wie viel Leben man in so ein totes Pferd dann doch noch druckbeatmen kann, ggf. kombiniert mit einem Spielecafe (Letzters in Freiburg tatsächlich schon so in etwa gesehen). Und über die so "dienstlich" anfallenden Promoter- und Con-Termine würden dann auch eine Bahncard100 und so einige Städtetrips abfallen.

Privat (Pott3) wollte ich mich den Bauern hier anschließen und schauen, ob auf einem schönen, ruhigen, schwimmbadbeinhaltenden und möglichst autarken Landgut tatsächlich merklich bessere Lebensmittel produzierbar sind: streuobst- und eichelbasierter Schinken im Visier. Aber da scheint es schon fast wieder mit der Legalität zu hapern, werden da wohl doch veterinärtechnisch so einige Hürden aufgetürmt.
Größere, betriebliche Landwirtschaft wäre mir dann aber doch zu viel.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 17 Mai 2019 11:28Personalkosten zu ungefähr Medianlohn so 40000 im Jahr,
Fyi: Median Netto-Haushaltseinkommen Single Hamburg ca. 1.400 - 1.800 mtl. = 17 bis 21.5 k jährlich.
Hab ich vor ein paar Jahren aus verschiedenen öffentlich zugänglichen Statistiken gefiltert, da es anscheinend keine diesbezüglich aussagekräftig aufgeschlüsselten Statistiken gibt (wäre auch sehr schwierig)

Das Bild in der Öffentlichkeit wird von Einkommensgruppen oberhalb des Median geprägt.
Was mit den ursprünglichen Aussagen des Entwurfs zum letzten Armutsbericht der Bundesregerung korreliert (Aussage etwa: unter demokratischen Gesichtspunkten deutlich überproportionaler Einfluss vermögender Menschen).

Hat wenig mit deiner Frage zu tun.

10 Mio sind knapp, das war mein erster Gedanke. Wenn allerdings jährlich ne Mio zufließt, sieht das anders aus. Mit so einem gesicherten Zufluss stehen bei Banken für die Kreditvergabe Tür und Tor offen, da die Zinszahlung gewährleistet wäre (bei halbwegs solider Geschäftsführung, was auch immer ansonsten mit dem Geld gemacht wird).

Wenn die 1 Mio Zufluss gesichert ist, könnt ich mich mit allen 3 Positionen ausschließlich meinen Interessen wdmen. Die könnt ich auch problemlos den Anforderungen gemäß verpacken. So ganz grob: Bildung, Soziales, wenigstens minimal gröbste existenzielle Not auf der Welt lindern. Da sind jeweils 10 Mio ein Hauch im Wind. Aber immerhin genuig, mir ein gutes Gewissen zu verschaffen, und die 1 Mio für einen angenehmen Lebensabend (naja - mal Inflation und Wärungsreformen abwarten, gelle ...).

Für alles andere steht ja sowieso immer mehr als genug öffentliches und Investorengeld bereit ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Danger Mouse

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Danger Mouse »

NBUC hat geschrieben: 16 Mai 2019 14:40 Gesetzt du hast 3 strikt getrennte Budgets a maximal 10Mio Startkapital und 1Mio per anno laufend, die wie folgt auszugeben wären:

1) Ein Projekt, welches einem öffentlichen und unstrittig legalen Zweck dienen sollte. Das soll aber auch nicht auf einen Direkttransfer für irgendwen hinauslaufen.
Ich würde einen Puff für AB's bauen.
NBUC hat geschrieben: 16 Mai 2019 14:40 2) Eine Geschäftsidee, die ansonsten zumindest ökonomischer Unsinn wäre.
Der Puff wäre für AB's kostenlos.
NBUC hat geschrieben: 16 Mai 2019 14:40 3) Eine Großanschaffung/-projekt für dich selbst.
Ich würde mir einen Puff kaufen.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: 17 Mai 2019 12:10
NBUC hat geschrieben: 17 Mai 2019 11:28Personalkosten zu ungefähr Medianlohn so 40000 im Jahr,
Fyi: Median Netto-Haushaltseinkommen Single Hamburg ca. 1.400 - 1.800 mtl. = 17 bis 21.5 k jährlich.
1634 netto sind 2400 brutto sind ~ 3000 für den Arbeitgeber, der du hier dann ja wärst, * 12 sind das 36000.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Melli »

Genaueres weiß ich, wie gesagt, nicht, aber ich wollte die Leute schon gut bezahlen, und irgendwie müßte man auch das Arbeitsklima anständig hinbekommen. Das drückt sonst alles die Motivation :(
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 17 Mai 2019 12:30
Hoppala hat geschrieben: 17 Mai 2019 12:10
NBUC hat geschrieben: 17 Mai 2019 11:28Personalkosten zu ungefähr Medianlohn so 40000 im Jahr,
Fyi: Median Netto-Haushaltseinkommen Single Hamburg ca. 1.400 - 1.800 mtl. = 17 bis 21.5 k jährlich.
1634 netto sind 2400 brutto sind ~ 3000 für den Arbeitgeber, der du hier dann ja wärst, * 12 sind das 36000.
Ach so, du meintest Personal für deinen Wohnraum. Sorry, Missverständnis.

Nee, ich wär eher nicht "Arbeitgeber" für irgendwen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Karlsson »

Was würde ich tun?... :cooler: :gruebel:

1. Ich würde einen Teil auf mein Konto anlegen und der Welthungerhilfe oder einem anderen guten Zweck spenden...

2. Meinem Chef den Mittelfinger zeigen...

3. Da ich nun arbeitslos und frei bin, würde ich mich dem beruflichen Alltagstrott komplett entziehen, mich der Kunst zuwenden und mir meinen Lebenstraum erfüllen: ein Haus im Grünen irgendwo auf Island oder irgendwo im Norden... :good:

Getreu dem Motto 'Geld macht glücklich' :mrgreen:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geld macht glücklich.

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“