AB-Thematik in Filmen und Serien

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von Esperanza »

Das ist jetzt weder Film noch Serie, aber ich habe gerade "Still, still" von Sophie Hannah gelesen.
Einer der Ermittler ist Ab. Und in all seinen Vermeidungstaktiken und seiner Scham kann ich mich schon erkennen.
:D
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von Arikari »

@ Raven: Da ist schon was dran, als "hochfunktionaler Soziopath" legt er ja generell keinen Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen. Was Miss Adler angeht, so übt sie ja schon unverkennbar eine Anziehung auf ihn aus... Von daher wäre es durchaus denkbar, dass sie für ihn als Partnerin in Frage käme, er den Frauen somit nicht gänzlich abgeneigt ist ;) Oder interpretiere ich da zu viel hinein?
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Raven

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von Raven »

@ Arikari

Adler war auch in der klassischen Geschichte die einzige Frau, die ihm das Wasser reichen bzw. ihn austricksen konnte. :D In ihrer Anwesenheit hat er sich aber auch wie ein AB benommen, da ist was dran. ^^
Paulinchen

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von Paulinchen »

Da fällt mir noch "Jungfrau, 40, sucht" ein. Oder wurde er schon erwähnt?
Cloud Number Nine

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von Cloud Number Nine »

Ethel aus Vera Drake(2004) : Extrem schüchterne AB(ine) um die Dreißig, die dann jedoch erfolgreich verkuppelt wird, darum geht es jedoch in dem Film nicht hauptsächlich...;-)
http://medias.unifrance.org/medias/200/ ... -drake.jpg
Der Inhalt dreht sich jedoch vor allem um Vera Drake, die Mutter von Ethel.

In "Nathalie küsst" kommt auch so etwas ähnliches wie ein AB vor. Der AB François Damiens als Markus Lundell, wird verführt von Audrey Tautou als Nathalie Kerr
Logan 5

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von Logan 5 »

Falls noch nicht erwähnt:

In Sam Raimis "Ein einfacher Plan" (1998) ist der Charakter, der von Billy Bob Thornton (!) gespielt wird, ein HC-AB.
Thorntons Charakter ist in diesem Film vordergründig eher prollig und einfach gestrickt, aber dennoch nicht ohne Sensibilität. In einer unaufdringlich inszenierten Szene erklärt er seinem (Film-)bruder, dass er noch nie eine Frau geküsst hat und wie schön es war einmal die Hand einer Frau zu halten.

Im Kino habe ich das damals gar nicht so bewusst wahrgenommen...
Lisa

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von Lisa »

In asiatischen Filmen - jedenfalls in denen, die es bis in den Westen schaffen - habe ich schon öfter AB-Protagonisten gesehen, z.B. in "Das verborgene Schwert" von Yoji Yamada oder "Der Samurai, den ich liebte" von Mitsuo Kurotsuchi. In letzterem Film (ist zwar ein Schmachtfetzen, aber trotzdem ein hübscher Film ;)) überlegt der unglücklich verliebte Protagonist kurz, seine Jungfräulichkeit an eine Prostituierte loszuwerden, kann/will es dann aber nicht.

Der Protagonist aus "Lebewohl meine Konkubine" von Chen Kaige ist auch AB (zumindest, bis er aus Verzweiflung/unerfüllter Liebe eine kurze Affaire mit seinem Förderer beginnt).
Delles

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von Delles »

Einer der wunderbarsten Filme die ich je gesehen habe ist "Dumm gelaufen" von Peter Timm mit Christiane Paul und Bernd-Michael Lade. Schon 20 Jahre alt und fast vergessen.
Ein Muster-AB überwindet gezwungener Maßen wider Willen seine Schüchternheit und es gibt trotz aller Widrigkeiten (einiger unfreiwilli Verstorbener) ein herzzerreißendes Happy-End dank Milchmelkmaschine.
Eine wirklich originelle mitreißende Geschichte.
Molly Grue

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von Molly Grue »

Spielt Bernd-Michael Laade den AB? Dann guck ich ihn mir auf jeden Fall an! :D
Missy

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von Missy »

Wurde "Elementarteilchen" schon genannt? Da geht's um das Leben zweier durch und durch gegensätzlichen Brüder, die von Christian Ulmen und Moritz Bleibtreu gespielt werden. Ulmen spielt darin Michael, der ein erfolgreicher Naturwissenschaftler ist und erst als Erwachsener mit einer Freundin aus Schulzeiten zusammenkommt.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von Arikari »

Elling - Nicht ohne meine Mutter.
Bedient zwar so einige Klischees, aber der Kampf des neurotischen Elling mit der Welt sorgt nicht nur für Lacher, sondern rührt auch an.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von Balkonia »

Heut ging es in der Serie Anger Management (Staffel 2, Ep. 30) um eine 32 jährige Jungfrau. Kates (eine Therapeutin) Idee um ihr zu helfen ist ihr einen professionellen Intimpartner suchen.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von Arikari »

"Nymphomaniac"
[+] Spoiler zum 2. Teil
Seligmann, dem Joe ihre Geschichte erzählt, ist nicht nur Junggeselle, sondern hatte noch nie Sex, wie sich im 2. Teil rausstellt. Allerdings bezeichnet er sich selbst als asexuell.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Joe Black
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 20 Jun 2014 22:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Berlin-Köpenick

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von Joe Black »

In "A Teströl és Lélekröl", dem Gewinner der diesjährigen Berlinale, hat die Hauptdarstellerin große Probleme mit körperlicher und auch nur mit emotionaler Nähe umzugehen.
Ein sehr liebevoller Film über den Umgang mit den eigenen Gefühlen und Wünschen - im Kontrast zur Kälte der Umwelt (der Film spielt in einem Schlachthaus).
Timo Darklight

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von Timo Darklight »

Hm, also wer mir da jetzt noch eventuell als Film-AB einfallen würde, ist Billy Brown aus Buffalo 66.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von NeC »

Kate, die von Amanda Seyfried dargestellte Haupt-Protagonistin in "Väter und Töchter" (u.a. mit Russel Crowe und Diane Kruger), hat durchaus Erfahrung mit Sex und ist daher vermutlich nicht gerade die typische ABine. Trotzdem hat die Geschichte (für mich überraschend) auch einen AB-Bezug, denn sie sagt nach einem kleinen Panik-Anfall zu ihrem neuen Freund z.B. Dinge wie:

"Ich weiß nicht wie das geht - eine Freundin zu sein."

Ich hatte ja befürchtet, der Film würde hauptsächlich auf die "Das arme Kind!" Tränendrüse drücken. So ganz falsch ist das auch nicht ... aber er tut das nicht so arg plump, und die Geschichte bleibt mit zwei parallelen Handlungssträngen im zeitlichen Abstand von 25 Jahren interessant erzählt. Er zeigt Menschen, die einfach versuchen alles richtig zu machen. Manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg.
Hathor

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von Hathor »

"Ein spätes Mädchen"

Film von 2007 mit Fritzi Haberlandt als (ziemlich altjüngferlicher) Ballettlehrerin - man könnte auch sagen, Klischee-ABine :roll: - und Matthias Schweighöfer als mysteriösem Typen, der in ihr geordnetes Leben einbricht.
Ich hab' den Film vor vielen Jahren im TV gesehen und kann mich nicht mehr an Details erinnern, weiß aber noch, dass ich mich zwar in einigen Aspekten der Handlung wiederfinden konnte. Aber gerade das "späte Mädchen" selbst - also die Figur, die die Haberlandt (übrigens phänomenal) verkörpert - wirkte derart anachronistisch und aus der Zeit gefallen, dass ich mich mit ihr nur sehr eingeschränkt identifizieren konnte.

Im Ganzen fand ich den Film interessant und keineswegs langweilig, kann aber nicht behaupten, dass ich ihn verstanden habe :gruebel: (vielleicht sollte ich ihn nochmal anschauen).
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 13203.html
Hathor

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von Hathor »

kämpferische ABine in "Game of Thrones": Brienne von Tarth
lieschenmueller

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von lieschenmueller »

Muriels Wedding :shylove:

xmal gesehen :good:

Sie ist eine Außenseiterin, von ihren Freundinnnen, Ihrem Vater und Geschwistern verspottet. Flüchtet sich in ABBA-Songs und den Traum von einer Hochzeit. Schließlich freundet sie sich mit einer anderen Außenseiterin an und haut mit mir ab nach Sydney. Dort flüchtet sie sich nach einem tragischen Unfall der Freundin erneut in ABBA Songs und dem Traum von der perfekten Hochzeit. Daraufhin lässt sie sich auf eine Scheinehe ein...
Clochard

Re: AB-Thematik in Filmen und Serien

Beitrag von Clochard »

Missy hat geschrieben: 23 Sep 2015 16:27 Wurde "Elementarteilchen" schon genannt? Da geht's um das Leben zweier durch und durch gegensätzlichen Brüder, die von Christian Ulmen und Moritz Bleibtreu gespielt werden. Ulmen spielt darin Michael, der ein erfolgreicher Naturwissenschaftler ist und erst als Erwachsener mit einer Freundin aus Schulzeiten zusammenkommt.
Der ist kein AB, sondern komplett asexuell. Er hatte einmal im Leben Sex, nämlich mit einer Kollegin auf einem wissenschaftlichen Kongress. Jedenfalls im Roman. Im Film wurde das alles ein bisschen umgebogen.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“