Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

Heathcliff hat geschrieben: 07 Aug 2020 23:54
The Poet hat geschrieben: 07 Aug 2020 13:19Ich frage mich gerade, ob es normal ist, dass ein Klimaanlagenhersteller seine Geräte ohne vollständige Kartonagenummantelung schickt. Weiß das wer? Die Unterseite der Quaderoberfläche fehlt, bzw. der Karton ist unten offen. Okay, sieht jetzt nicht kaputt oder zerrissen aus (gerade Schnittkante), von daher ist es wahrscheinlich kein Transportschaden.... sieht eher nach absichtlichem Design aus.

Und ist jetzt auch nicht schlimm, ist ja noch Styropor drunter, alles ist mit Bändern gesichert/umwickelt, der Gerät sieht in Ordnung aus - und es war auch wirklich (geräteseitig) die Unterseite (es wurde nicht upside down geliefert oder so), daher vermute ich wirklich, dass es Absicht ist. Trotzdem komisch.
War bei mir genauso, ich vermute, damit man das Teil besser auspacken kann, man muss dann ja nur den Karton"kanal" nach oben weg abziehen, wenn die Klima nur auf der Styroporplatte steht. Würde der Karton rundherum gehen, müsste man die Klimaanlage beim Auspacken auch auf die Seite legen.

Nach dem ersten "scharfen" Einsatz (mit Zweischlauchtechnik) bin ich hin- und hergerissen, sie kühlt merklich, so drei bis vier Grad in drei Stunden, hätte zwar gerne deutlich mehr sein können, andererseits hat sie nur einen Verbrauch von 0,5 kW (selbst gemessen), darüber kann man nicht meckern, kann aber halt auch nicht mehr Kühlleistung erwarten ...

Naja, hatte sie nur drei Stunden an, vielleicht kühlt sie ja noch mehr runter, wenn sie länger an ist, ich werde berichten. :reporter:
:daumen: Dann ist das wohl normal.



Meine: Ist jetzt die erste Stunde in Betrieb. Raumkühlung von 27-28°C auf etwa 24-25°C°C ... :good: Gerade stand sie sogar kurz auf 23°C, aber die Thermometer, die weiter weg von Lårs (so hab ich sie genannt ... nach dem Eisbären :mrgreen: ) stehen, zeigen alle noch ca. 24.5°C an.
Jetzt ist mein Büro fast schon kühler als mein Schlafzimmer, zumindest gefühlt*⁾ :lol:

Und ich hab noch nicht mal den Airlock montiert, sondern erstmal händisch zum Testen mit Klemmen, dem Vorhang und einem Holzbrett das spaltoffene Fenster "abgedichtet" (haha, der war gut... da sind noch jede Menge undichte Spalten).

Da das aufgrund der Natur der Sache wohl ein asymptotischer (und: mit der schon gespeicherten Wärme in den Wänden ja sowieso) längerdauernder Prozess ist, lass ich sie jetzt erstmal den Nachmittag bis Abend laufen und schau später nochmal, wie der Stand ist. Werde auch noch weiter berichten, wenn ich dazu komme. :D


____
*⁾ /Edith sagt (etwa eine halbe Stunde später): Jetzt ist es hier sogar kühler als im Schlafzimmer, nicht nur gefühlt, sondern auch gemessen: 23°C am Boden :good:, 24°C weiter oben, im Schlafzimmer ist es mindestens ein halbes Grad wärmer. Aber bevor ich die beiden Räume per geöffneter Tür verbinde, will ich noch wissen, was Lårs hier auf 12 m² so alles kann 8-)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Heathcliff »

Außentemperatur derzeit allen ernstes 38° C :shock:

Raumtemperatur im Dauerbetrieb 24°, weniger ist wohl nicht drin bei 500 Watt, zumal ja ich selber auch ständig Wärme produziere.

Läg ich tot in der Ecke, wären es vielleicht 21° in der Bude ... :mrgreen:

Mich würde ja wirklich interessieren, ob die Umrüstung auf Zweischlauch wirklich was bringt, oder Selbstver**schung ist. Wenn ich den Kondensator bei Zweischlauch mit 35° warmer Luft kühle, statt mit 24° Raumluft bei Einschlauch, reduziert das ja eigentlich wieder die Kühlleistung, oder nicht?

Andererseits, es gibt ja sogar Monoblöcke, die bereits vom Hersteller mit Zweischlauch ausgestattet sind ...

Wie soll man das rausfinden, ohne aufwändige Messungen, bei denen man ja auch noch identische Anfangsbedingungen braucht? :gruebel:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von kreisel »

Heathcliff hat geschrieben: 08 Aug 2020 14:59 Außentemperatur derzeit allen ernstes 38° C :shock:
ja wie angedroht :shock:
Die nächsten Tage bleibt es so. Die heutigen Zahlen 37 37 36 36 . Gewitter mit leichter Abkühlung
auf "nur noch" knapp 30 Grad ggf. nächsten Freitag.

Ich habe gestern nur morgens und abends gekühlt mit Hilfe des Geräts und hatte heute morgen gute 23 Grad.
Jetzt 26. Normal wären es schon eher 28.
Da ich alle Fenster auf der Sonnenseite hab (eins im Süden und eins im Südwesten, von wegen-
wie toll es wäre, wenn man gegenüber lüften könnte; das ist bei diesen baulich weniger für das Wohl
der Bewohner durchdachten Mietskasernen nicht im Plan), ist es etwas beängstigend, tagsüber dort Fenster
und einen Teil des Rollos zu öffnen, um das Gerät ablüften zu lassen.

Finds aber wirklich toll, morgens und abends die ganze stehende Schmuddelluft loswerden zu können.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von fifaboy1981 »

schmog hat geschrieben: 08 Aug 2020 09:47 Einmal mehr passt dieser treffende Artikel sehr gut zum Thema:
http://web.archive.org/web/201704210538 ... Regen.html

:good:
Schmogie mein Freund, was hast du getan? wollten wir die Hitze dieses Jahr nicht lassen wo sie war? :mrgreen:
Habe jetzt auch erstmals die Klimaanlage laufen. Ohne geht es nimmer. 26,7 Grad waren mir zuviel.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

The Poet hat geschrieben: 08 Aug 2020 12:56 Meine: Ist jetzt die erste Stunde in Betrieb. Raumkühlung von 27-28°C auf etwa 24-25°C°C ... :good: Gerade stand sie sogar kurz auf 23°C, aber die Thermometer, die weiter weg von Lårs (so hab ich sie genannt ... nach dem Eisbären :mrgreen: ) stehen, zeigen alle noch ca. 24.5°C an.

[...]

Da das aufgrund der Natur der Sache wohl ein asymptotischer (und: mit der schon gespeicherten Wärme in den Wänden ja sowieso) längerdauernder Prozess ist, lass ich sie jetzt erstmal den Nachmittag bis Abend laufen und schau später nochmal, wie der Stand ist. Werde auch noch weiter berichten, wenn ich dazu komme. :D

[...]
Okay, ging nicht mehr viel weiter runter als bis zu 23/24°C, da stabilisierte es sich. Aber das ist ja schon mal recht angenehm, verglichen mit den brütenden 29°C-33°C, die ich hier sonst im Sommer bei Büronutzung nach ein paar Tagen jeweils nachmittags bekomme, nach denen auch das nächtliche Kaltdurchlüften nichts mehr nutzt, weil die Nächte längst tropisch geworden sind.

Ich muss jetzt also mal den Airlock montieren, wozu ich noch nicht gekommen bin heute, oder mir was noch besseres einfallen lassen. Evtl. kann ich das Fenster ganz aufmachen, und eine Glasscheibe, die hier sowieso rumsteht, so in einen Holzrahmen einpassen, und diesen wiederum ins Fenster einsetzbar machen, so dass ich eine noch bessere Abdichtung hinbekomme. Dann könnte man im Sommer völlig unproblematisch wechseln zwischen KA-Modus, und ¬KA-Modus, indem ich einfach die modifizierte Scheibe einsetze und R2D2, äh :mrgreen: , die Klimaanlage vom Lagerort zum Fenster rolle.
Heathcliff hat geschrieben: 08 Aug 2020 14:59 Außentemperatur derzeit allen ernstes 38° C :shock:

Raumtemperatur im Dauerbetrieb 24°, weniger ist wohl nicht drin bei 500 Watt, zumal ja ich selber auch ständig Wärme produziere.

Läg ich tot in der Ecke, wären es vielleicht 21° in der Bude ... :mrgreen:
Aber die Welt wäre bestimmt um einen ziemlich tollen Konstrukteur ärmer ;)
Heathcliff hat geschrieben: 08 Aug 2020 14:59 Mich würde ja wirklich interessieren, ob die Umrüstung auf Zweischlauch wirklich was bringt, oder Selbstver**schung ist. Wenn ich den Kondensator bei Zweischlauch mit 35° warmer Luft kühle, statt mit 24° Raumluft bei Einschlauch, reduziert das ja eigentlich wieder die Kühlleistung, oder nicht?

Andererseits, es gibt ja sogar Monoblöcke, die bereits vom Hersteller mit Zweischlauch ausgestattet sind ...

Wie soll man das rausfinden, ohne aufwändige Messungen, bei denen man ja auch noch identische Anfangsbedingungen braucht? :gruebel:
Das hab ich mich auch schon gefragt. Hängt wohl im wesentlichen an der Frage, ob die Wärmetransportmenge dieser "Wärmepumpe" (um den abstraktesten Begriff für ein lokales Klimagerät zu verwenden) [in dem für den Menschen üblicherweise erträglichen Wetteremperaturintervall] von der Eingangstemperatur abhängt oder nicht. Falls ja, wird es "kompliziert", falls nicht, würde bei konstanter Luftdurchflussmenge einfach die Situation sich so ändern, dass nicht mehr die Temperatur am Eintrittsende drinnen (z.B.) 25° und am Austrittsende draußen (z.B.) 35° wäre, sondern am Eintrittsende draußen (z.B.) 35° und am Austrittsende draußen 45° (wenn man mal mögliche Energieflüsse durch Zustandsänderungen des Gases ignoriert... bin kein Thermodynamik-Experte, aber da gibt es ja einiges an nichtlinearen und sonstigen Effekten bei)... sprich der totale Wärmeenergietransport pro Zeiteinheit wäre quasi identisch, nur die Temperatur des Gases wäre nach oben verschoben um ein ∆T.

Aber du hast Recht: Wie überprüfen, ohne einen Riesenaufwand zu treiben? :gruebel:

Bevor ich für so einen Umbau (vor Ablauf der Garantie-/Gewährleistungszeit) die Garantie/Gewährleistung riskiere, würde ich schon gerne Klarheit über diese Frage haben. (Auch ich hab schon über nen Umbau nachgedacht... wo ich hier jetzt ja höchstwahrscheinlich eh bald ins Heimwerken kommen werde :lach: )

kreisel hat geschrieben: 08 Aug 2020 16:00
Heathcliff hat geschrieben: 08 Aug 2020 14:59 Außentemperatur derzeit allen ernstes 38° C :shock:
ja wie angedroht :shock:
Die nächsten Tage bleibt es so. Die heutigen Zahlen 37 37 36 36 . Gewitter mit leichter Abkühlung
auf "nur noch" knapp 30 Grad ggf. nächsten Freitag.
:shock: Oh je...

Bei uns nicht viel besser, seh ich gerade: 36, 35, 33, 33, erst Freitag besser.

Bin ich froh, dass ich jetzt dieses Teil hab. Bild
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Heathcliff »

The Poet hat geschrieben: 08 Aug 2020 18:18 Hängt wohl im wesentlichen an der Frage, ob die Wärmetransportmenge dieser "Wärmepumpe" (um den abstraktesten Begriff für ein lokales Klimagerät zu verwenden) [in dem für den Menschen üblicherweise erträglichen Wetteremperaturintervall] von der Eingangstemperatur abhängt oder nicht.
Natürlich, wovon denn sonst? Luft wird angesaugt, geht durch den Kondensator, kühlt diesen, wird somit erwärmt, und wird ausgeblasen. Da macht es mit Sicherheit einen Unterschied, ob diese Luft anfangs 35° oder 25° hat ...
The Poet hat geschrieben: 08 Aug 2020 18:18Bevor ich für so einen Umbau (vor Ablauf der Garantie-/Gewährleistungszeit) die Garantie/Gewährleistung riskiere, würde ich schon gerne Klarheit über diese Frage haben.
Solange du alles nur mit Panzerband außen befestigst, wo Problem, wenn kaputt? :mrgreen:

Was mir auffällt, die Temperatur der ausströmende Luft schwankt, teilweise um vier Grad, mal sind es 16°, mal 20°, ist das nur bei mir so?
Mit der Temperatur der von außen angesaugten Luft kann es nichts zu tun haben, vormittags, wo es deutlich wärmer war als jetzt, war die ausströmende Luft 16°, jetzt, wo es draußen kühler ist, hat sie nur19° :gruebel:

Vielleicht sollten wir die Mods bitten, diese Diskussion in den Klimaanlagenthread zu verschieben ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von kreisel »

Heathcliff hat geschrieben:Mit der Temperatur der von außen angesaugten Luft kann es nichts zu tun haben, vormittags, wo es deutlich wärmer war als jetzt, war die ausströmende Luft 16°, jetzt, wo es draußen kühler ist, hat sie nur19° :gruebel:
Vielleicht ist das Ding ja so intelligent und richtet sich nach der Zieltemperatur?
Von draußen 30 Grad auf 23 Grad zu kommen braucht halt viel mehr Aufwand/ Kühlleistung, als von 26 auf 23 Grad zu kommen.
Aber keine Ahnung, ob so ein Gerät die Kühlleistung variiert, oder nur eine einzige Leistung hat, die es halt dann mal länger
oder mal kürzer rausblasen muss, bis das Ziel erreicht ist.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von fifaboy1981 »

The Poet hat geschrieben: 08 Aug 2020 18:18 Okay, ging nicht mehr viel weiter runter als bis zu 23/24°C, da stabilisierte es sich. Aber das ist ja schon mal recht angenehm, verglichen mit den brütenden 29°C-33°C, die ich hier sonst im Sommer bei Büronutzung nach ein paar Tagen jeweils nachmittags bekomme, nach denen auch das nächtliche Kaltdurchlüften nichts mehr nutzt, weil die Nächte längst tropisch geworden sind.
Ich hatte die ganze Nacht alles offen auf durchzug, gut ich habe zwar fliegengitter dran, aber wenn du auf durchzug stellst kühlt es dennoch runter, nur war kein Wind, also kein Durchzug und heute morgen 24,5 Grad.
Gestern Abend habe ich dann die Klimaanlage angemacht, heute abend mal sehen, vlt. gehe ich in den Keller, ging gestern halt wegen Fussball und Sky Stream nicht so gut :mrgreen:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Einsamer Igel »

Gestern blieb der PC aus, der Herd ebenso. Wohne so schon im Ofen. Letzte Nacht haben sich die 26 Grad hartnäckig in der Wohnung gehalten, trotz Durchlüften und morgens noch Zuhilfenahme von Ventilatoren. Es ist schwül. Keine Ahnung, ob ich heute in den Keller auswandere. Mehr als 5 Grad Differenz zwischen innen und außen gibt der Kasten tagsüber nicht her, in dem ich wohne. :crybaby:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von kreisel »

Um 8 konnte ich Fenster wieder schliessen, da draussen wärmer als drinnen. Gut dass ich extra um 6 alles aufgerissen hab incl. Türen ( mit kurzem Katzenbesuch, ein leiser Schatten)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

21°C in meinem Schlafzimmer*⁾ heute Nacht/Vormittag... gut gemacht, Eisbär Lårs! :good:
(Während es draußen brutzelt mit mittlerweile 34°C. :roll: )

Endlich mal wieder schlafen können ohne Morgens als Untoter aufzuwachen.

Nur der Temperaturgradient ist etwas gewöhnungsbedürftig: Bis Brusthöhe (stehend) ist alles schön kühl, darüber deutlich wärmer, d.h. sobald man aus dem Bett aufsteht, stößt man mit dem Kopf gegen eine warme Wand bzw. Decke aus Luft ^^... oder vielmehr: Schwimmt/schwebt ab Brusthöhe hindurch, während die Beine wie durch einen kühlen Pool (aus Luft) waten. Seeeehr eigenartiges Gefühl.

____
*⁾ (Hab es mal experimentell heute Nacht dahin gerollt, das Gerät.)


fifaboy1981 hat geschrieben: 09 Aug 2020 06:43
The Poet hat geschrieben: 08 Aug 2020 18:18 Okay, ging nicht mehr viel weiter runter als bis zu 23/24°C, da stabilisierte es sich. Aber das ist ja schon mal recht angenehm, verglichen mit den brütenden 29°C-33°C, die ich hier sonst im Sommer bei Büronutzung nach ein paar Tagen jeweils nachmittags bekomme, nach denen auch das nächtliche Kaltdurchlüften nichts mehr nutzt, weil die Nächte längst tropisch geworden sind.
Ich hatte die ganze Nacht alles offen auf durchzug, gut ich habe zwar fliegengitter dran, aber wenn du auf durchzug stellst kühlt es dennoch runter, nur war kein Wind, also kein Durchzug und heute morgen 24,5 Grad.
Gestern Abend habe ich dann die Klimaanlage angemacht, heute abend mal sehen, vlt. gehe ich in den Keller, ging gestern halt wegen Fussball und Sky Stream nicht so gut :mrgreen:
Nachts ging es jetzt doch noch weiter runter - und: War mal keine tropische Nacht (aber die Luft im Rest des Hauses außerhalb meiner Wohnung ist natürlich nach wie vor, äh... "paradiesisch" :schwitzen: . Nur fehlen die Traumstrände und die heißen Girls in den Hotpants, um das irgendwie genießen zu können. :mrgreen: Die paradiesischste Pflanze in diesem Haus ist glaub ich... ein exotischer Baumfarn :lol: )

Keller ist bei uns auch noch halbwegs kühl :good: ...aber da kann man leider nicht hin entfleuchen :? , fast alles vollgestellt mit Zeug der Nachbarn sowie einer Heizung (hey, :idee: , die könnte man doch im Sommer eigentlich rausschmeißen ... und im Winter wieder einbauen... :mrgreen: ... ist ja auch nur ans Erdgasnetz angeschlossen, was soll da schon schiefgehen, wenn da ein paar Laien wie wir dran rumwerkeln ^^) und sonstiger Installation - und wohnlich ist es da auch nicht.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Heathcliff »

Was ist Lårs denn für ein Modell, hast Du das schon irgendwo geschrieben? :gruebel:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Heathcliff »

kreisel hat geschrieben: 08 Aug 2020 20:17
Heathcliff hat geschrieben:Mit der Temperatur der von außen angesaugten Luft kann es nichts zu tun haben, vormittags, wo es deutlich wärmer war als jetzt, war die ausströmende Luft 16°, jetzt, wo es draußen kühler ist, hat sie nur19° :gruebel:
Vielleicht ist das Ding ja so intelligent und richtet sich nach der Zieltemperatur?
Nö, war einfach meine Blödheit, hab mir den Bereich hinter dem Luftaustrittsgitter mal genau mit der Taschenlampe angesehen, die Luft kommt im Gehäuse eigentlich nur an der rechten Seite raus, da ist es dann natürlich nicht egal, wo ich den Temperaturfühler am Gitter hinstecke. Stecke ich ihn links, ist die Temperaturanzeige logischerweise höher, als wenn der Fühler rechts, also direkt im kalten Luftstrom ist.

Jetzt, richtig plaziert, zeigt das Thermometer 14,0° C :good:

Und ich begnadeter Techniker ich, ich hatte schon Angst, das Ding wäre kaputt, und ich müsste es samt Zubehör, aber ohne Karton zum Händler zurückschleppen ... :schuechtern:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

Heathcliff hat geschrieben: 09 Aug 2020 16:06
kreisel hat geschrieben: 08 Aug 2020 20:17
Heathcliff hat geschrieben:Mit der Temperatur der von außen angesaugten Luft kann es nichts zu tun haben, vormittags, wo es deutlich wärmer war als jetzt, war die ausströmende Luft 16°, jetzt, wo es draußen kühler ist, hat sie nur19° :gruebel:
Vielleicht ist das Ding ja so intelligent und richtet sich nach der Zieltemperatur?
Nö, war einfach meine Blödheit, hab mir den Bereich hinter dem Luftaustrittsgitter mal genau mit der Taschenlampe angesehen, die Luft kommt im Gehäuse eigentlich nur an der rechten Seite raus, da ist es dann natürlich nicht egal, wo ich den Temperaturfühler am Gitter hinstecke. Stecke ich ihn links, ist die Temperaturanzeige logischerweise höher, als wenn der Fühler rechts, also direkt im kalten Luftstrom ist.

Jetzt, richtig plaziert, zeigt das Thermometer 14,0° C :good:

Und ich begnadeter Techniker ich, ich hatte schon Angst, das Ding wäre kaputt, und ich müsste es samt Zubehör, aber ohne Karton zum Händler zurückschleppen ... :schuechtern:
Sowas passiert mir ständig. ^^
Heathcliff hat geschrieben: 09 Aug 2020 11:39 Was ist Lårs denn für ein Modell, hast Du das schon irgendwo geschrieben? :gruebel:
Oh, no! Das wollt ich eigentlich schon in einen der letzten Posts mit reinschreiben. Ist mir offenbar im Edit-War im ewigen arktischen SnowPAC-Eise abhandengekommen:

Ist eine Trotec PAC 2610 S.

Laut ist sie übrigens, in der Tat... aber passt ja auch zu einem Eisbären. ^^
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von kreisel »

Mein Gerät hat auch diese Leistung 2,6 kW bzw. 9.000 Btu/h (Energie-Effizienzklasse A). Ich fand, das klang
für eine eher kleine Räume schonmal ganz anständig.

Trotzdem ist diese Hitze / Wetter so langsam echt zäh. Nachts 22 Grad. Regen gestern nur leichtes Tröpfeln
15 min. kein so richtiges Gewitter hier. Die nächsten Tage warten wieder bis 36 Grad :sadwoman:

Das große Gewitter Ende der Woche verspricht auch noch keine so richtige Erleichterung.
(Hier dann immer noch 30 Grad gemeldet und weitere tropische Nächte oder max 1 Grad darunter,
und die Tieftemperatur dann auch erst so zwischen 2 und 5 Uhr)
Wenn ich nicht arbeiten müsste, würde ich mich die nächste Woche lieber in ein künstliches
Koma legen.

Gibts eigentlich auch Tiere, die Sommerschlaf machen? Wäre doch sinnvoll.
Aha!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Einsamer Igel »

Das sommerliche Wetter bleibt Deutschland noch eine Weile erhalten: Vor allem bis Mitte der Woche gibt es vielerorts freundliches Wetter mit Temperaturen weit über der 30-Grad-Marke. Quelle: web.de
:evil: Ich finde Temperaturen weit über 30 Grad alles andere als freundlich!
Clochard

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Clochard »

natürlich alles nicht ohne die üblichen Horrormeldungen:
In Werchojansk, nördlich des Polarkreises, herrschen Temperaturen wie in der Karibik. Die globale Erwärmung könnte sich dadurch nochmals beschleunigen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 0172178937

aktuell übrigens 7 Grad da:

https://www.google.com/search?q=wetter+ ... e&ie=UTF-8
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Mit müden Augen »

Humidex 43° oder so morgen :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Malin »

Einsamer Igel hat geschrieben: 10 Aug 2020 17:36
Das sommerliche Wetter bleibt Deutschland noch eine Weile erhalten: Vor allem bis Mitte der Woche gibt es vielerorts freundliches Wetter mit Temperaturen weit über der 30-Grad-Marke. Quelle: web.de
:evil: Ich finde Temperaturen weit über 30 Grad alles andere als freundlich!
Mich hat das heute Morgen im Radio auch total genervt: "Der Sommer zeigt sich heute wieder von seiner besten Seite mit Temperaturen von bis zu 35 Grad..." :roll:

Wie heiß muss es eigentlich noch werden, damit die Medien endlich mal damit aufhören, diese extreme Hitze zu glorifizieren? Ich kenne inzwischen mehr Menschen, die unter diesem Wetter leiden als solche, die es toll finden.
Bin nur froh, dass es hier im Norden bis Ende Juli noch angenehm kühl bzw. lauwarm war und die Hitzewelle nicht schon im Mai angefangen hat. Jetzt ist das Ende ja schon absehbar. Spätestens in sechs Wochen sind wir hoffentlich mit diesen Extremtemperaturen durch... :evil:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Einsamer Igel »

Heute sah ich Kinder draußen spielen... als wenn nix wär. Hatten wir hier schon mal eine Umfrage zum Thema Erträglichkeit von Hitzesommern, sortiert nach Alter? Ich kenne zwar auch jüngere Leute, die die Hitze nicht abkönnen und alte, die einen heißen Sommer lieben... aber vielleicht sind das ja Ausnahmen und es liegt doch irgendwie am Alter, wenn man unter der Hitze leidet?

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“