Dialog / Szene, wie ich (besser) flirten möchte

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
Melli

Re: Dialog / Szene, wie ich (besser) flirten möchte

Beitrag von Melli »

Jocas hat geschrieben: 05 Apr 2020 11:22Würdest du mir bitte an einem Beispielsatz zeigen, wie du es glaubwürdiger schreiben würdest? Oder würdest du andeuten, wie du es insgesamt glaubwürdiger anlegen würdest?
Oh... gadyaṃ kavīnāṃ nikaṣam ("Prosa ist der Prüfstein der Dichter") :oops: Ich habe mir Dein Eingangsposting nochmal durchgelesen, aber fand keinen Einsprungpunkt sozusagen. Für Schreibworkshops ebenso wie Flirtcoaching gibt es definitiv geeigneteres Personal als mich :shy: (Aber s.u.)

Nebenbei fand ich die zeitliche Umstellung der hypothetischen Ereignisse etwas verwirrend. Es ist schwer nachzuvollziehen, was wohin geführt haben sollte. Sind die sich nicht ohnehin schon etwas nähergekommen?
Jocas hat geschrieben: 05 Apr 2020 11:22
Melli hat geschrieben: 30 Mär 2020 09:22
Jocas hat geschrieben: 29 Mär 2020 12:22Du, ich möchte dir noch was sagen, dazu würde ich gern vor die Tür.
Ich würde das nicht tun :shock:
Melli, würdest du meinen Satz ändern oder nicht mit mir vor die Tür kommen?
Beides :oops:
Jocas hat geschrieben: 05 Apr 2020 11:22Wäre es dir lieber, jemand sagt innerhalb einer Gruppe:
Karin, ich bin in dich verliebt?
Auf keinen Fall.

Ich weiß nicht, wie man psychisch beschaffen sein muß, um in einer Gruppe so agieren zu können :shock:
Jocas hat geschrieben: 05 Apr 2020 11:22Oder wie würdest du jemandem so etwas mitteilen?
Ich würde ein Treffen zu zweit vorschlagen. Man sieht ja schon die Reaktion auf den Vorschlag. Wenn sich der Enthusiasmus in Grenzen hält, ist das leider kein gutes Zeichen. Wenn sie sich freut, ist das schon mal ein Anfang.

Wichtig festzuhalten wäre, daß Flirten nicht so sehr auf Dialogen basiert wie in Deinem Text. Achte mal darauf, wie ihr Euch anseht, wie ihr miteinander redet, etc.
Jocas hat geschrieben: 05 Apr 2020 11:22Per Zettel?
Wenn Ihr beide gut und gerne schreibt, dann fände ich eine Korrespondenz, wahlweise per Email oder Brief nicht schlecht für einen intensiveren Kontakt, aber nicht auf Dauer als alleiniges Standbein. Dabei dürfen es gerne Sympathiebekundungen sein, aber Vorsicht mit vorschnellen Liebeserklärungen.
Jocas hat geschrieben: 05 Apr 2020 11:22Anscheinend meinst du, Gerd Theißen (oder ich) will es einfacher sagen als möglich, also unsachlich vereinfachen. Wie kommst du darauf?
Zu viel schlechte Erfahrung :( Manche Leute thematisieren die Darstellung, noch bevor sie die Inhalte haben.

Wobei mir schon klar ist, daß man als Gemeindepfarrer oder Deutschlehrer sich um seine Schäfleins kümmern muß. Aber ich hoffe doch, das lernt man in solchen Studiengängen.

Nebenbei finde ich den letzten Dialog, wo es um die Theodizee geht, verschenkt. Ich glaube auch nicht, daß Religion dazu da ist, daß man sich besser fühlt :oops: Sowas hört man zwar oft... Aber wie viel besser könnte diese Unterredung werden, wenn man mal ein paar andere Gedanken anführt :daumen:
Jocas

Re: Dialog / Szene, wie ich (besser) flirten möchte

Beitrag von Jocas »

Also, Melli, so gut wie du die Zitierfunktion hier nutzt, kann ich es zurzeit nicht. Daher schlicht:

Zuneigung zeigen per Zettel oder wie:
Okay, du findest es gut, wenn man jemanden zu einem Zweier-Treffen einlädt, statt ihr / ihm einen Zettel zu geben oder ihr / ihm innerhalb einer Gruppe zu sagen, das man verliebt ist.
Ich lasse das so stehen. Jede / r kann selbst überlegen, was sie / er in welcher Lage machen möchte.

Theodizee:
Mit "verschenkt" meinst du, ich hätte mehr draus machen können. Vielleicht ändere ich es noch, aber dieses Gespräch habe ich ja geschrieben, um beide Figuren vorzustellen, nicht um diese Schwierigkeit gründlich zu erörtern.
Du möchtest "andere" Gedanken dazu. Tja, die gibt es.

Im Ganzen habe ich den Eindruck, wir haben uns ganz gut verständigt. Wieder mal merke ich, dass Texte Gedanken und Gefühle auslösen, während der Schreiber teils ganz andere Gefühle beim Schreiben hatte.