Foto: Schwarz-Weiß mit einer Zusatzfarbe

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Foto: Schwarz-Weiß mit einer Zusatzfarbe

Beitrag von Lion »

Hallo allerseits,

von den AB-Treffen weiß ich, daß es viele Hobby-Fotografen unter den ABs gibt. Auch ich fotografiere etwas vor mich hin ;-) Längst nicht so professionell wie andere (hab nur eine digitale Kompaktkamera), es reicht aber für meine Zwecke.

Vor einiger Zeit habe ich eher durch Zufall (ich wollte s/w-Fotos machen) eine Funktion an meiner Kamera "wiederentdeckt". Und zwar kann ich s/w-Fotos machen, bei der jedoch eine zusätzliche Farbe angezeigt wird. Ich wähle also vor dem Fotografieren aus, welche zusätzliche Farbe angezeigt werden soll, der Rest wird Schwarz-Weiß.

Finde ich sehr interessant. "Bunte Fotos" enthalten aus meiner Sicht zu viel Information (neben dem Motiv an sich auch noch die verschiedenen Farben). Schwarz-Weiß reduziert das Ganze, die Zusatzfarbe macht es dann aber wieder etwas effektvoller.

Man kann dann auch mit den Stimmungen spielen. Blau macht das Foto "kühl" etc.

Hier eine Auswahl:

http://www.imagebam.com/gallery/nbh5sg3 ... vk4g4m5n0n

Gruß
Lion

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FrankBN

Re: Foto: Schwarz-Weiß mit einer Zusatzfarbe

Beitrag von FrankBN »

Lion hat geschrieben:Hallo allerseits,

von den AB-Treffen weiß ich, daß es viele Hobby-Fotografen unter den ABs gibt. Auch ich fotografiere etwas vor mich hin ;-) Längst nicht so professionell wie andere (hab nur eine digitale Kompaktkamera), es reicht aber für meine Zwecke.

Vor einiger Zeit habe ich eher durch Zufall (ich wollte s/w-Fotos machen) eine Funktion an meiner Kamera "wiederentdeckt". Und zwar kann ich s/w-Fotos machen, bei der jedoch eine zusätzliche Farbe angezeigt wird. Ich wähle also vor dem Fotografieren aus, welche zusätzliche Farbe angezeigt werden soll, der Rest wird Schwarz-Weiß.

Finde ich sehr interessant. "Bunte Fotos" enthalten aus meiner Sicht zu viel Information (neben dem Motiv an sich auch noch die verschiedenen Farben). Schwarz-Weiß reduziert das Ganze, die Zusatzfarbe macht es dann aber wieder etwas effektvoller.

Man kann dann auch mit den Stimmungen spielen. Blau macht das Foto "kühl" etc.

Hier eine Auswahl:

http://www.imagebam.com/gallery/nbh5sg3 ... vk4g4m5n0n

Gruß
Lion
Wow, geil! Wie heisst denn diese Option bei deiner Kamera? Muss ich mal suchen ob das meine eventuell auch kann.
Lion

Re: Foto: Schwarz-Weiß mit einer Zusatzfarbe

Beitrag von Lion »

FrankBN hat geschrieben:
Wow, geil! Wie heisst denn diese Option bei deiner Kamera? Muss ich mal suchen ob das meine eventuell auch kann.

Meine Knipse ist von Canon. Die Option heißt "Farbton" und als Symbol gibt's so eine Pipette mit Blasebalg dran ;-)

Gruß
Lion
FrankBN

Re: Foto: Schwarz-Weiß mit einer Zusatzfarbe

Beitrag von FrankBN »

Lion hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:
Wow, geil! Wie heisst denn diese Option bei deiner Kamera? Muss ich mal suchen ob das meine eventuell auch kann.

Meine Knipse ist von Canon. Die Option heißt "Farbton" und als Symbol gibt's so eine Pipette mit Blasebalg dran ;-)

Gruß
Lion
Danke. Ich hab ne Panasonic und werd mal das Manual waelzen :)
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Foto: Schwarz-Weiß mit einer Zusatzfarbe

Beitrag von Regenbogen »

Macht sich gut bei Hochzeitsfotos... alles schwarzweiss nur die Rosen im Brautstrauß leuchten farbig.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre