Higgs-Boson und Weltformel - an die Physiker-ABs hier

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ABChancenlos

Higgs-Boson und Weltformel - an die Physiker-ABs hier

Beitrag von ABChancenlos »

Nachdem das Higgs-Teilchen ja nun als nachgewiesen gilt, dachte ich, wir könnten uns ja mal gemeinsam an die Weltformel machen.

Aaaaaaalso: Das Higgs liefert ja irgendwie bloß ne Elementarteilchenmasse die aber wohl nix mit "richtigen" Massen von Größerem zu tun hat. Aber wie entstehen denn die "richtigen" Massen?

Meine Gedanken dazu:

Atomkerne haben doch Masse. Und soweit ich verstanden habe, entsteht Masse durch Wechselwirkung von Hadronen und Gluonen; die Quarks kleben durch die starke Kernkraft aneinander, und die Energie darin sorgt gem E = mc² für die Masse.

Nun mein Vorschlag:

Wenn das so stimmt, dann könnte man doch einfach Teilchenphysik (bzw den 3-dimensionalen Atomkern-Potentialtopf) nicht mehr in Koordinatensystemen mit euklidischer Geometrie vornehmen, sondern..... die Metrik des Raumes abhängig machen davon, inwieweit ne Hadronen-Gluonen-WW stattfindet!

Dafür müsste man gucken, welche Hilfs-/ Rechengrößen einzuführen wären, und könnte dann schauen, ob diese Größen z.B. irgendwelchen (weiteren, bislang unbekannten) Teilchen, Feldern oder Energien entsprechen

Was haltet ihr von dem Ansatz? Bzw habt ihr weitere/ andere Vorschläge?

Gemeinsam muss das doch zu schaffen sein

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Higgs-Boson und Weltformel - an die Physiker-ABs hier

Beitrag von NBUC »

Hört sich zumindest einfacher an als Frauen zu verstehen ... :brille1: . :zaehneputzen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Shadow

Re: Higgs-Boson und Weltformel - an die Physiker-ABs hier

Beitrag von Shadow »

Ich hab zwar die letzten beiden Bücher von Hawking gelesen (und vielleicht sogar zumindest teilweiße verstanden).

Aber der letzte Begriff in dem Beitrag den ich Wiedererkannt habe ist "starke Kernkraft", ab dann nur Bahnhof...
Und ich hab gedacht ich hätts drauf :crybaby:
Forever No

Re: Higgs-Boson und Weltformel - an die Physiker-ABs hier

Beitrag von Forever No »

Ich würde ja gern schreiben, dass ich das da oben besser verstehe wie Frauen, stimmt aber nicht, ich verstehe es ebenso wenig. :sadman:
Jayavarman

Re: Higgs-Boson und Weltformel - an die Physiker-ABs hier

Beitrag von Jayavarman »

Verstehe ich das richtig, dass Du vorschlägst, "einfach" eine vereinheitlichte Theorie aus Quantentheorie (hier Quantenchromodynamik für die starke Wechselwirkung) und allgemeiner Relativitätstheorie zu schaffen? Wieso sind die Physiker in den letzten 50 Jahren nur noch nicht auf so eine einfache Idee gekommen?
ABChancenlos

Re: Higgs-Boson und Weltformel - an die Physiker-ABs hier

Beitrag von ABChancenlos »

ABChancenlos hat geschrieben:Nachdem das Higgs-Teilchen ja nun als nachgewiesen gilt, dachte ich, wir könnten uns ja mal gemeinsam an die Weltformel machen.

Aaaaaaalso: Das Higgs liefert ja irgendwie bloß ne Elementarteilchenmasse die aber wohl nix mit "richtigen" Massen von Größerem zu tun hat.
Verdammt Leute!!!

Das STIMMT so überhaupt nicht!!!

Elektronen haben doch auch ne Masse! Also ne "richtige" Masse!

Wenn ich die in ner Ionenfalle sammle, dann wiegt das Ding doch hinterher mehr als vorher im leeren Zustand!!!!


Wie kann das sein, wenn die Elementarteilchenmasse ANGEBLICH gar nichts mit "echten" Massen zu tun hat???


Ideen??


......... Nu beteiligt euch doch mal bitte!
Forever No

Re: Higgs-Boson und Weltformel - an die Physiker-ABs hier

Beitrag von Forever No »

@ ABChancenlos: Reicht es dir, wenn ich dir mit teile, das ich nicht die geringste Ahnung habe wovon du da schreibst? :gruebel:
Robinson

Re: Higgs-Boson und Weltformel - an die Physiker-ABs hier

Beitrag von Robinson »

Forever No hat geschrieben:@ ABChancenlos: Reicht es dir, wenn ich dir mit teile, das ich nicht die geringste Ahnung habe wovon du da schreibst? :gruebel:
Das ist einfach: Wen du Elektronen - sagen wir z. B. in Form von Bier - in einer Ionenfalle - sagen wir z. B.: deinem Bauch - sammelst, dann kannst du später auf der Waage feststellen, ob das Experiment geglückt ist und du tatsächlcih Elektronen gefangen hast.
FrankBN

Re: Higgs-Boson und Weltformel - an die Physiker-ABs hier

Beitrag von FrankBN »

Robinson hat geschrieben:
Forever No hat geschrieben:@ ABChancenlos: Reicht es dir, wenn ich dir mit teile, das ich nicht die geringste Ahnung habe wovon du da schreibst? :gruebel:
Das ist einfach: Wen du Elektronen - sagen wir z. B. in Form von Bier - in einer Ionenfalle - sagen wir z. B.: deinem Bauch - sammelst, dann kannst du später auf der Waage feststellen, ob das Experiment geglückt ist und du tatsächlcih Elektronen gefangen hast.
.. und wegen dem Alkohol im Bier heisst das Boson dann Hicks ..
Robinson

Re: Higgs-Boson und Weltformel - an die Physiker-ABs hier

Beitrag von Robinson »

FrankBN hat geschrieben:
Robinson hat geschrieben:
Forever No hat geschrieben:@ ABChancenlos: Reicht es dir, wenn ich dir mit teile, das ich nicht die geringste Ahnung habe wovon du da schreibst? :gruebel:
Das ist einfach: Wen du Elektronen - sagen wir z. B. in Form von Bier - in einer Ionenfalle - sagen wir z. B.: deinem Bauch - sammelst, dann kannst du später auf der Waage feststellen, ob das Experiment geglückt ist und du tatsächlcih Elektronen gefangen hast.
.. und wegen dem Alkohol im Bier heisst das Boson dann Hicks ..
Es funktioniert aber auch mit Gummibärchen .... ehrlich. Persönlich experimentell erwiesen.
Mischt man beides, ergeben sich sogar gegenseitig katalysierende Effekte ...
ABChancenlos

Re: Higgs-Boson und Weltformel - an die Physiker-ABs hier

Beitrag von ABChancenlos »

Robinson hat geschrieben:
Forever No hat geschrieben:@ ABChancenlos: Reicht es dir, wenn ich dir mit teile, das ich nicht die geringste Ahnung habe wovon du da schreibst? :gruebel:
Das ist einfach: Wen du Elektronen - sagen wir z. B. in Form von Bier - in einer Ionenfalle - sagen wir z. B.: deinem Bauch - sammelst, dann kannst du später auf der Waage feststellen, ob das Experiment geglückt ist und du tatsächlcih Elektronen gefangen hast.
ja ABER:

im Bier hast Du nicht nur Elektronen, sondern auch Hadronen und Gluonen (in Form der Atomkerne) mit dabei.

Und das Hadronen-Gluonen-WW Gravitation macht, is ja eh klar (siehe Ausgangsposting)

Aber was ist mit Elektronen?

Das sind
(a) Elementarteilchen (Leptonen), deren "Masse" (b) durch das Higgs-Feld bewirkt wird. Das Higgs-Feld hat aber (c) nix mit Gravitation zu tun!

Wieso können die Elektronen aber dann Gravitation bewirken???
orchideen

Re: Higgs-Boson und Weltformel - an die Physiker-ABs hier

Beitrag von orchideen »

Bin ich froh das meine Elektronen nur zum verbinden von zwei Atomen benötigt werden bzw. bestimmen, ob wir hier ein Atom bzw. Molekül haben oder ein positives oder negatives Ionen (Elektronenmangel oder überschuss vgl. mit dem Protonen). Für Masse sind die Elektronen echt unerheblich. Die kommt eh zu 99% vom Kern. Toll wenn man Experimente macht und da eh wegen ungenauigkeiten im Messsystem den Rest getrost übersehen darf.

Für die Gesamtheit aller Ereignisse in einem System ist oft bereits ein Molekül nicht mehr wichtig bzw. nur sehr wenige extrem wichtig. (Stellen an denen zum Beispiel Aktivierungzuständen von Zellen/Bakterien geregelt werden, Reaktionen kontrolliert oder Katalysiert werden. beim Rest kann oft ein geringes mehr oder weniger nichts bewirken, es darf nur nicht ganz fehlen)

Wie unwichtig dann ein hicks sein kann, das man wahrscheinlich mathematisch im besten Fall mit für ein Wasserstoffatom betrachten kann und schon gleich gar nur unter sehr artifiziellen Bedingungen messen kann, will ich mir gar nicht ausmalen.

Mein Antwort ist damit echt Wumpe wie das mit minimalen Massen von Hicks und Elektronen ist.

(mal sehen wieviel Sheldon reaktionen das auslöst :twisted: )
Dobi

Re: Higgs-Boson und Weltformel - an die Physiker-ABs hier

Beitrag von Dobi »

Genau, hauptsache, es ist K-Fee da :mrgreen:
Anonym

Re: Higgs-Boson und Weltformel - an die Physiker-ABs hier

Beitrag von Anonym »

ABChancenlos hat geschrieben: Wieso können die Elektronen aber dann Gravitation bewirken???
Die Masse eines Elektrons beträgt 1/1836 von einem Proton.
Warum ein Elektron dann trotzdem nicht vom Nucleus "wegfliegt": Quantenmechanik.