Dauer-Wettbewerb: Jahreszeiten?

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Dauer-Wettbewerb: Jahreszeiten?

Beitrag von NeC »

Hallo liebe Freunde der Kreativ-Ecke,

Vielleicht hat der eine oder andere ja mitbekommen, dass es in den letzten Fotowettbewerben ein wenig ins Stocken geraten ist, bei verpassten Terminen schon mal mit einer jährlichen Wiederholung geliebäugelt wurde, und auch schon mal nach dem generellen Wunsch nach Schreibwettbewerben gefragt wurde. Es gibt also anscheinend vereinzelt eine kleine Kreativ- oder allgemeine Forenmüdigkeit, andererseits mag man aber auch gern immer wieder mal total unkreativ einfach anschauen, was so an tollen Beiträgen zusammengekommen ist. Vielleicht könnten wir etwas neuen Schwung in die Sache bringen, wenn man die Wettbewerbsbedingungen ein wenig modifiziert? Ich dachte da an folgendes:

Wir könnten die (soweiso zumindest bei den Fotos schon recht beliebten) Jahreszeiten als Dauerthema nehmen, mit immer gleichen Stichtagen. Also z.B.
  • Frühling - bis 01. Juni
    Sommer - bis 01. September
    Herbst - bis 01. Dezember
    Winter - bis 01. März.
Und vielleicht noch zusätzlich jährliche Feste
  • Weihnachten - bis 27. Dezember
    Ostern - bis Ostersonntag
Vorgestellt werden können alle Arten von eigenen Werken: Fotos, Videos, Montagen, Kollagen, Bastelleien, Handarbeiten, Origami, Schitzereien, Bilder, Grafiken, Zeichnungen, Gedichte, Geschichten, Fabeln, Verse, Dekorationen, Rezepte, etc., die zum entsprechenden Dauerthema passen. Damit muss man nicht ständig auf der Hut sein, welches Thema bis wann wohl ansteht, man kann zu jeder Zeit etwas passendes hier vorstellen, und wer lieber nur schauen möchte, findet (hoffentlich) eine herrliche Vielfalt.

Nun gibt es dabei natürlich das Problem der Vergleichbarkeit. Wie soll man aus so unterschiedlichen Dingen halbwegs gerecht einen Sieger küren? Einfache Antwort: gar nicht, oder jedenfalls nicht ernsthaft. Wer jedoch etwas vorstellt, der freut sich natürlich auch über Rückmeldung, und die sollten wir auch geben (und tun das bestimmt auch ausgesprochen gerne!). Vielleicht können wir auch jeweilige Forumsfavoriten in Wort, Bild und Ding oder so küren, aber das sollte nicht so wahnsinnig ernst genommen werden. Man kann auch innerhalb der Kategorien z.B. ein Gedicht schlecht mit einer Kurzgeschichte vergleichen, aber man sollte schon sagen dürfen, welche Beiträge einen persönlich besonders ansprechen.

Was meint ihr?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Dauer-Wettbewerb: Jahreszeiten?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Deine Idee als andauernde Anlaufstelle für Kreativlinge finde ich gut, wenn es zusätzlich zu den anderen schon bestehenden Angeboten läuft. Denn nicht jeder möchte sich ja auf die von dir angesprochenen Themen (Jahreszeiten, Weihnachten und Ostern) beschränken.

Schau noch ein wenig, wie die Resonanz ist und starte du doch einfach mal einen Versuch? Ein Jahr Test-Phase? Wie stellst du es dir vor? Da es dir ja mangels Vergleichbarkeit weniger um Abstimmungen zwecks Feedback geht, sondern um geschriebene Rückmeldungen, bräuchten die Einsendungen nicht über dich zu laufen, sondern die Kreativlinge würden ihre jahreszeitlichen oder festlichen Beiträge selbst einstellen. Daher wäre es für dich nicht viel Arbeit: Du würdest einen Thread erstellen, einen nochmal die Rahmenbedingungen beschreibenden Anfangsbeitrag verfassen und dann ginge es los. Nach den Stichtagen könntest du noch Feedback-Threads anbieten. Oder sollte das Feedback auch zwischendurch möglich sein?
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen