Sch ... Friseure

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Sch ... Friseure

Beitrag von Lion »

Ich hab nun wirklich keine komplizierte Frisur, wirklich nicht. Aber nicht mal die kriegen Hamburger Friteusen hin. Meist stimmen die Relationen nicht. Seiten zu kurz, im Vergleich dazu oben noch zu lang ...

"Könnten Sie oben noch etwas kürzen?" *hinzeig*

Die Friseurin wirft sich auf den Boden und bekommt Krämpfe. "Neeeeinnn ... dann müsste ich seitlich auch noch mehr abschneiden, damit es zueinander paßt ... außerdem ist da hinten ein WIRBEL, dann steht das alles hoch, wollen sie das????"

Bevor ich sie noch mehr ihn ihrem Berufsethos kränke, halte ich die Klappe. Ich weiß zwar seit über drei Jahrzehnten, wie kurz der "Wirbel" geschnitten werden kann, ohne das ich ne Bürste aufm Kopp hab, aber was soll's. Es steht halt anders in der Handbibel der Friseure.

Gut, das ich mal auf einem Markt eine eigene Haarschere erworben habe. Schnippel ich halt selbst nach, damit die Längenrelation stimmt.

Überhaupt ... kurz schneiden. Hatte ich am Anfang nicht gesag, dass die Seiten nicht soooo kurz sollen? Was macht sie? Einmal drüber schneiden ... dann 2 Minuten später nochmal ... dann nochchmal und nochmal. Und dann noch mal mit der Maschine, weil sie ja ohnehin gerade dabei ist, die Ohren freizuschneiden.

Ja, Mädel, wenn ich mit'm Rasenmäher 4-5x dieselbe Stelle mähe, dann sehe ich auch nackte Erde. Haste so'n schlechtes Kurzzeitgedächtnis? Da warst du doch schon mal zugange! Ich will nicht aussehen, wie ein Nerd, der ewig vorm Computer sitzt.

Wieviele Friseure hab ich in Hamburg schon ausprobiert? Am meisten hasse ich unlogisches schneiden. Friseure, die keine rationale Vorgehensweise haben. Schnippeln hier, schnippeln da ... Ja, bin ich denn in Paris und will zur Modenschau aufm Laufsteg, oder was? Ich will einen Handwerker, keinen Udo Walz für kleine Leute.

Grmpfhlllll ....

Da lob ich mir meine Friseuse in der alten Heimat. Hinsetzen, schneiden, zahlen, paßt. Nur wohnt die 250 km entfernt. Bzw. ich (kann sie ja nichts für). Ich kann schon verstehen, wenn sich Hollywoodstars ihren Friseur nach Europa einfliegen lassen, weil die Spitzen ab müssen. Das macht Sinn.

Wie auch immer ... ich such schon mal im Internet, welche Salons ich noch nicht durch habe ...

Ich habe wirklich keine komplizierte Frisur ...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
mikehammermuc

Re: Sch ... Friseure

Beitrag von mikehammermuc »

Ich würd mal nen türkischen Friseur probieren - ich find die recht gut.
Lion

Re: Sch ... Friseure

Beitrag von Lion »

mikehammermuc hat geschrieben:Ich würd mal nen türkischen Friseur probieren - ich find die recht gut.
Neeneee ... meine Theorie ist, dass Kunde und FriseurIn in derselben Alters- und Kulturschicht sein müssen.

Schneidet ne 19jährige Friseuse, kriegste einen Haarschnitt verpaßt wie ihn ihre Lieblingstypen in der Disko haben. Schneidet ne 50jährige bekommste nen Schnitt aus den 70ern.
Jule

Re: Sch ... Friseure

Beitrag von Jule »

Lion hat geschrieben:
mikehammermuc hat geschrieben:Ich würd mal nen türkischen Friseur probieren - ich find die recht gut.
Neeneee ... meine Theorie ist, dass Kunde und FriseurIn in derselben Alters- und Kulturschicht sein müssen.

Schneidet ne 19jährige Friseuse, kriegste einen Haarschnitt verpaßt wie ihn ihre Lieblingstypen in der Disko haben. Schneidet ne 50jährige bekommste nen Schnitt aus den 70ern.
Und wenn du 'nen Türken ranlässt bekommst du was? 'Nen Oberlippenbart?! :hammer:
Stefan73

Re: Sch ... Friseure

Beitrag von Stefan73 »

Mich wollen sie immer zu "einem flotten Kurzhaarschnitt" überreden, der mich "um Jahre jünger" aussehen lassen soll. Das scheint ein Reflex im schneidenden Gewerbe zu sein. Auch mein jetziger Salon, zu dem ich seit sechs Jahren gehe, entblödet sich auch nicht (selbst bei wechselnder Besetzung) mich jedes verdammte Mal darauf anzusprechen. Immerhin wollen sie mir nicht mehr den Vollbart ausreden, seitdem er grau wird. Vielleicht bekommen sie Angst davor. ;)
Lion

Re: Sch ... Friseure

Beitrag von Lion »

Jule hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
mikehammermuc hat geschrieben:Ich würd mal nen türkischen Friseur probieren - ich find die recht gut.
Neeneee ... meine Theorie ist, dass Kunde und FriseurIn in derselben Alters- und Kulturschicht sein müssen.

Schneidet ne 19jährige Friseuse, kriegste einen Haarschnitt verpaßt wie ihn ihre Lieblingstypen in der Disko haben. Schneidet ne 50jährige bekommste nen Schnitt aus den 70ern.
Und wenn du 'nen Türken ranlässt bekommst du was? 'Nen Oberlippenbart?! :hammer:

Erstens das und zweitens entweder einen militärischen Schnitt oder so Checker-Mäßig (Seiten kurz, oben sehr lang ... mit ner Handvoll Öl rein).
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Sch ... Friseure

Beitrag von Milvus »

Ich lass immer mit der Maschine rasieren, 4mm Aufsatz. Danach noch etwas Feinarbeit mit der Schere. Fertig. :cooler:
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Sch ... Friseure

Beitrag von ABKO »

Mein Friseur war nie wirklich schlecht, aber ich dachte halt "was der mit der Maschine macht kann ich auch", also hab ich mir eine gekauft und schneid mir schon ewig die Haare selber. Obwohl ich für den Maschinenschnitt damals nur 9 Eur gezahlt hab dürfte sich das Eigengerät für 45 Eur inzwischen mehrfach amortisiert haben.
devil73

Re: Sch ... Friseure

Beitrag von devil73 »

Selber schneiden ist am besten. Schergerät an, ohne Aufsatz, fertig. Bruce Willis like.
In ein bis zwei wochen ist eh alles wieder drauf.
Lion

Re: Sch ... Friseure

Beitrag von Lion »

devil73 hat geschrieben:Selber schneiden ist am besten. Schergerät an, ohne Aufsatz, fertig. Bruce Willis like.
In ein bis zwei wochen ist eh alles wieder drauf.

Ich will doch nicht aussehen wie ein Nerd.
w82nrw

Re: Sch ... Friseure

Beitrag von w82nrw »

Lion hat geschrieben:
devil73 hat geschrieben:Selber schneiden ist am besten. Schergerät an, ohne Aufsatz, fertig. Bruce Willis like.
In ein bis zwei wochen ist eh alles wieder drauf.

Ich will doch nicht aussehen wie ein Nerd.
Bruce Willis ist ein Nerd?? :shock:
Stefan73

Re: Sch ... Friseure

Beitrag von Stefan73 »

Meiner Ansicht nach sieht man schon, wer es sich selber schneidet / schneiden könnte und das sehe ich nicht gerade als Qualitätsmerkmal. Wer ganz kurze Haare trägt, sollte schon ein ansprechendes Gesicht / eine gute Kopfform haben, sonst wird betont, was nicht betont werden sollte.
Charly76

Re: Sch ... Friseure

Beitrag von Charly76 »

@Lion: Phantastischer Beitrag. Merci für die Kurzweiligkeit! Schade, daß es hier keine Wertungs-Buttons gibt. +1.

Danke. Eine intergalaktische Frage weniger. Ich frage mich jetzt nicht mehr, wieso seit Jahren nach jedem Friseurbesuch erstmal zu Hause unter die Dusche springe, Haare wasche und den Fön anwerfe :)
ogor

Re: Sch ... Friseure

Beitrag von ogor »

Stefan73 hat geschrieben:Wer ganz kurze Haare trägt, sollte schon ein ansprechendes Gesicht / eine gute Kopfform haben, sonst wird betont, was nicht betont werden sollte.
Wer eine Halbglatze oder mehr hat, der sollte sich meiner Meinung nach auf alle Fälle die restlichen Haare kurz schneiden (lassen). Egal welche Gesichtsform derjenige hat.

Wenig schaut bescheidener aus als eine Halbglatze mit langen Zöpfen. Oder noch schlimmer: Langhaar seitwärst über die Glatze gekämmt. :mrgreen:
Stefan73

Re: Sch ... Friseure

Beitrag von Stefan73 »

ogor hat geschrieben:Wenig schaut bescheidener aus als eine Halbglatze mit langen Zöpfen. Oder noch schlimmer: Langhaar seitwärst über die Glatze gekämmt. :mrgreen:
Oh, da hast du selbstverständlich recht, das würde in diesem Fall ich auch machen. Wenn man auf der Gegenseite des Haarwuchses ist (ich bin nur eine Winzigkeit vom Wolfsmenschen entfernt), vergisst man das manchmal.
ogor

Re: Sch ... Friseure

Beitrag von ogor »

Stefan73 hat geschrieben:(ich bin nur eine Winzigkeit vom Wolfsmenschen entfernt)
Der feuchte Traum jeder Frisöse! :mrgreen:
Lion

Re: Sch ... Friseure

Beitrag von Lion »

w82nrw hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
devil73 hat geschrieben:Selber schneiden ist am besten. Schergerät an, ohne Aufsatz, fertig. Bruce Willis like.
In ein bis zwei wochen ist eh alles wieder drauf.

Ich will doch nicht aussehen wie ein Nerd.
Bruce Willis ist ein Nerd?? :shock:

Nicht jeder, der eine Frisur wie Bruce Willis trägt, sieht aus wie ein Bruce Willis.
breschtling

Re: Sch ... Friseure

Beitrag von breschtling »

Meine jetzige Friseusin ist arabisch stämmig... aber nicht türkisch, ich weiß nur nicht woher und will auch nicht nachfragen. Bin sehr zufrieden mit ihr. Die sind höflich ruhig und sie schneidet gut! Ich brauche nicht mal unbedingt einen Termin machen... Friseusen die gesprächig sind können auch ziemlich sympathisch sein (war mal bei einer, sehr nett/sympathisch, was sie mir erzählte...), aber manchmal kanns auch nerven ;) da bevorzuge ich doch eher ruhigere Leute...
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sch ... Friseure

Beitrag von Neri »

ogor hat geschrieben:
Stefan73 hat geschrieben:Wer ganz kurze Haare trägt, sollte schon ein ansprechendes Gesicht / eine gute Kopfform haben, sonst wird betont, was nicht betont werden sollte.
Wer eine Halbglatze oder mehr hat, der sollte sich meiner Meinung nach auf alle Fälle die restlichen Haare kurz schneiden (lassen). Egal welche Gesichtsform derjenige hat.

Wenig schaut bescheidener aus als eine Halbglatze mit langen Zöpfen. Oder noch schlimmer: Langhaar seitwärst über die Glatze gekämmt. :mrgreen:
:daumen:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)