Es regnet

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Amethyst

Es regnet

Beitrag von Amethyst »

Es regnet

Eine Gruppe Freunde hat sich auf einer Berghütte zum wandern für eine Woche eingefunden.

Ankunftstag abends: Der Regen strömt
Einer: So ein Scheißwetter. Hoffentlich wird das morgen besser
Ein anderer: Ja – blöd. Das Begwetter ist einfach nicht berechenbar. Gehen wir erst mal Abendessen.

Erster Tag morgens: Der Regen strömt
Einer: War ja klar – das regnet immer noch. Bei so einem Wetter geh ich nicht vor die Tür. Wessen Idee war das denn mit dem Ausflug?
Ein anderer: ziemlich stark der Regen. Wie sieht‘s denn mit eurer Ausrüstung aus?
Einer: Das ist doch egal bei dem Regen. Da jagt man doch keinen Hund vor die Tür.
Ein anderer: Sollte es etwas nachlassen würde ich wenigsten einen kurzen Bummel ins Dorf machen. Hat jemand Lust?
Einer: Sag mal willst Du die Realität nicht sehen? Es regnet doch! Ich hab doch grade gesagt, dass man da nicht mal einen Hund vor die Tür jagt!
Ein Dritter: Ich würd schon mitgehen – ich hab zwei Regenjacken und eine Regenhose dabei. Weißt Du welche Einkaufsmöglichkeiten es im Dorf gibt?
Einer: Sag mal red ich hier mit der Wand oder was? Es regnet !
Ein Vierter: Die sind doch nicht blöd, die sehen dass es regnet? Was willst Du eigentlich?
Einer: Was unterstellst Du mir hier? Die sehen doch nur die Tatsachen nicht? Es könnte jetzt die ganze Woche regnen? Was machen wir denn dann? Denkt hier denn keiner mal voraus?
Ein anderer: Wir ziehn einfach unsere Regenklamotten an und gehen los. Hat sich wohl ordentlich eingeregnet. Du musst ja nicht mit. Mach‘s Dir halt gemütlich.
Einer: ABER ES REGNET DOCH! Was ich tun kann weiß ich selber! Hör auf mich zu bevormunden!
Ein anderer, ein Dritter und ein Vierter schauen sich an, ziehen die Regenmäntel an und gehen.
Einer: Ihr ignoriert mich! Das hab ich schon erwartet – eine Unverschämtheit! Nichts ist richtig geplant! Keiner hört mir zu! Morgen seit ihr alle erkältet und steckt mich an! Das war das erste und letzte Mal, dass ich mit euch irgendwo hingefahren bin!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Amethyst

Re: Es regnet - erster Tag - Nachmittag

Beitrag von Amethyst »

Erster Tag Berghütte nachmittags – Regen

Ein anderer, ein Dritter und ein Vierter stolpern tropfnass in die Hütte.

Ein anderer: Scheißwetter!
Einer: Sag ich doch aber auf mich hört ja keiner.
Ein Vierter: Kann dem mal jemand eins in die Fresse geben?
Ein Dritter: Wer duscht zuerst? Ein heißer Grog wär jetzt auch nicht schlecht.
Einer: Dann mach Dir einen.
Ein anderer: Ich mach schon.
Ein Vierter: nee lass mich – ich halt diesen Rumnöler nicht aus. Geh Du mal Duschen, Dritter.
Einer: Halt doch die Klappe.
Ein anderer: Was ist denn los mit Dir?
Einer: Nichts – was soll denn sein?
Ein anderer: Wir haben in der Dorfkneipe was gegessen – war ganz nett da. Der Wirt hat uns an diese Höhle erinnert, die hier in der Nähe ist. Soll eine ziemliche Attraktion sein. Das wäre ein trockenes Ausflugsziel für morgen falls der Regen so bleibt.
Einer: Ihr habt im Dorf was gegessen? Und was ist mit mir?
Ein anderer: Du hast hier doch eine Küche und Vorräte? Wir sind davon ausgegangen, dass Du Dir was machst.
Einer: Warum habt ihr mich überhaupt eingeladen, wenn ihr mich sowieso ausschließt?

Ein anderer seufzt.

Ein anderer: Vielleicht erinnerst Du Dich nicht, aber das war eigentlich Deine Entscheidung. Du bist dazu gekommen als wir am Stammtisch über die Wandertour gesprochen haben und fandest die Idee toll. Du sagtest Du wolltest schon länger mal auf Tour und da wir ja alle mehr oder weniger aus demselben Stall sind… Konnte ja keiner ahnen, dass Du Dich dann so unwohl fühlst. Zum wandern gehört eben, dass man mit unterschiedlichem Wetter rechnen muss.
Einer: Ihr habt euch einfach völlig unzureichend informiert. Weiß doch jedes Kind das dieser Monat statistisch gesehen in den letzten Jahren, der mit dem meisten Niederschlag war. Das hättet ihr mir sagen müssen. Und mich dann anpampen wenn ich das offensichtliche ausspreche – typisch.
Ein anderer: Offensichtlich ist das hier nichts für Dich. Spielst Du mit der Idee nach Hause zu fahren?
Einer: Ja das hättest Du wohl gern! Ich hab schließlich mit bezahlt! Zahlst Du mir das etwa zurück?
Ein anderer: Ne angetretene Reise bekommst Du wohl nicht von Deiner Reiserücktrittsversicherung erstattet. Aber bevor Du hier nur rumfrustest wär es eine sinnvolle Alternative für alle Beteiligten, wenn Du gehst. Hat ja keiner was davon. Du nicht. Und wir auch nicht. Überleg es Dir.
Einer: Ich verbitte mir das. Ich fruste hier nicht rum. Ich wusste ja nicht wie grauenvoll schlecht das Ganze organisiert wird.
Ein anderer: Wir haben den Monat genommen, weil wir da alle Zeit hatten und es sonst terminlich schwierig war. Das weißt Du doch.
Einer: Aber ich war trotzdem von euch nicht gut genug über die Risiken informiert!
Ein anderer: Warum hast Du nicht selber kurz gegoogelt? Vorhin sagst Du noch, dass wüsste jedes Kind, das der Monat schlecht ist und jetzt sind wir Schuld oder wie?
Einer: Das ist doch nicht mein Problem, wenn ihr schlecht organisiert seid!
Ein anderer: Offensichtlich doch, denn außer Dir kommen alle mit der Tatsache zurecht dass es regnet.
Einer: Schon wieder Unterstellungen. Du hast doch selber vorhin „Scheißwetter“ gesagt? Ich komme prima mit der Tatsache zurecht, dass es regnet! Sag mal geht’s noch?
Ein anderer: ich geh duschen. Mach was Du willst.
Einer: Und ich hock hier wieder alleine rum! Schöne Freunde seid ihr.

Ein Dritter kommt aus der Dusche und setzt sich stumm. Pause.

Einer: Was gab’s denn in der Dorfkneipe?
Ein Dritter: Das übliche was man auf so Karten findet. Ich hatte Gulasch.
Einer: Brauchst mich ja nicht anzublaffen, wenn ich eine einfache Frage stelle. Ihr ward aber ziemlich lange weg, mehr als 5 Stunden.
Ein Dritter: Ja, wir haben Darts gespielt. Die Kellnerin war ganz schnuckelig da. Dann noch in diesem Shop. Die sind voll auf die Touristen ausgerichtet – die Auswahl ist zwar nicht groß, aber ganz gut was Bergwanderausrüstung betrifft. Da merkst Du halt gleich, dass Du es mit Kennern zu tun hast. Die Anwohner hier kennen ihren Berg schon. Überteuert natürlich.
Einer: Aha. Und was interessiert mich das jetzt?

Ein Dritter verdreht die Augen und seufzt.

Ein Dritter: Und was hast Du gemacht?
Einer: Was soll man in dieser Bude schon machen?
Ein Dritter: Du hast eine Saulaune – hoffentlich bessert sich das bald mal. Ich schau mal nach dem Grog.
Einer: Ich hab überhaupt keine Saulaune! Es wird ja wohl angebracht sein auf ein paar Fakten hinzuweisen!

Ein Vierter kommt mit Grog Gläsern aus der Küche.

Ein Vierter: Noch ein Satz und ich schmeiß Dich hochkant raus.
Einer: Ah – jetzt lässt mal wieder einer den Macker raushängen. Ganz toll! Kannst Du gar nicht. Ich hab schließlich bezahlt.
Ein Dritter: Ignorier ihn einfach – er ist schlecht drauf.
Einer: Halt doch die Klappe.
Ein Vierter: ich geh duschen.
Ein anderer kommt aus der Dusche
Ein anderer: Ah Grog – genau das richtig!
Einer: Mir hat noch keiner einen angeboten.
Ein Dritter: Sollen wir ne runde Schach spielen?
Einer: Gern.
Ein Dritter: Entschuldige, ich meinte den anderen.
Ein anderer: machen wir.
Einer: Klar – mich schließt ihr wieder aus!
Ein Dritter: Weißt Du auch meine Geduld ist irgendwann mal erschöpft. Ich ignorier Dich jetzt, weil mir Deine Laune einfach zu blöd ist. Wenn Du mit so einer lächerlichen Tatsache wie Regen nicht fertig wirst ist das wirklich dein Problem
Einer: Regen ist nicht lächerlich! Da kann man krank werden! Und was soll immer diese Unterstellung ich käme damit nicht klar? Natürlich komme ich damit klar! Besser als ihr! Ich bin schließlich vernünftigerweise im Haus geblieben!
Ein anderer: Ich glaub Deine Sichtweise haben mittlerweile alle begriffen. Du kannst sie natürlich noch zig mal für die Wand wiederholen, wenn Dir das irgendwie weiter hilft. Und überhaupt: Du hast doch sowieso gesagt, dass Du nicht bevormundet werden willst und sehr gut selber wüsstest was Du tun kannst. Dann mach das doch einfach.
Einer: Das hab ich nie gesagt! Und das gehört jetzt auch nicht hierher. Das ist nicht das Thema! Nicht mal beim Thema kannst Du bleiben! Und mir muss auch nicht geholfen werden. Was für ein Schwachsinn.
Ein Dritter zu einem anderen: Lass ihn links liegen – das bringt echt nix.
Einer: Ja, ja – alle außer mir haben den absoluten Durchblick. Was müsst ihr euch toll fühlen! Ihr wusstest genau, dass ich mich leicht erkälte! Ihr habt mich doch nur mitgenommen, damit ihr euch über jemanden lustig machen könnt….
**Ausblende**