ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von butterblume278 »

So ihr lieben,
ich habe hier von vielen gelesen, dass die Adventszeit/ Weihnachtszeit eine traurige/melancholisch/nachdenkliche... Zeit ist.
Ja es stimmt , es mehr dunkel als hell , das Wetter meist saumäßig, viel Zeit in der eigenen Hütte zeigt einem das Alleinsein nochmehr auf. Aber es ist auch eine tolle/gemütliche/anheimelnde/anderen freudebringende Zeit.
Also hier herein mit all den Frustgedanken aber auch mit Wunderbarem.....
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von butterblume278 »

Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Anonym

Re: ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von Anonym »

Stichworte zu Weihnachten und Jahreswechsel:
-allein
-Alkohol

Auf die Urlaubszeit freue ich mir nur bedingt, da
-die Tätigkeiten, die ich erledigen muss nur bedingt wohltuend und eher negativ behaftet sind
-sie mir meine Einsamkeit bewusst macht.

Lichtschimmer
-hoffen, dass die von schräg gegenüber dieses Jahr nicht hier feiern und ich wenigstens rausgehen kann. Letztes Jahr flogen mir bei öffnen der Tür Böller entgegen. Neumodische Version des Steinigens. :?
spirit

Re: ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von spirit »

Eine Herausforderung, auf der Flucht vor Melancholie und irrealen Harmonievorstellungen den Fokus auf die positiven Momente gerichtet zu lassen und nicht der Einladung der dunklen Seite zu folgen...
Raven

Re: ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von Raven »

Einsam fühle ich mich zu Weihnachten gar nicht...ich habe eher ein warmes Gefühl im Herzen und freue mich drauf...Es muss sich ja nicht alles um Kommerz drehen, sondern man kann sich einfach auch auf sich besinnen.

Ich freue mich schon sehr auf die freien Tage....einen schönen Spaziergang machen...Kerzen anzünden...Lesen... :flirten: Vielleicht mit Freunden treffen...mal schauen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von Einsamer Igel »

Dragon hat geschrieben:Letztes Jahr flogen mir bei öffnen der Tür Böller entgegen. Neumodische Version des Steinigens. :?
:lol:

Sorry, das brachte mich grad zum lachen. Hab das auch schon erlebt und dieses Jahr überlegt, ob es wohl clever ist, mit Regenschirm rauszugehen. Als Schutzschild.
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von butterblume278 »

Also , ich habe die letzten Weihnachten auch allein verbracht, und war nicht bei er family.... die wohnen zu weit weg , ich muss am 24. Immer arbeiten und die flieger gehen doof... am 26. schon zurück, da ich am 27. arbeite.... also mehr stress als gemütlich. ..
ich fand es für mich aber auch nicht schlimm. ... hab mir was leckeres gekocht , viel telefoniert mit den lieben die nicht da sind , tolle filme geschaut, lesen , raus an die frische luft.... einfach auch mal zeit für sich... hab aber auch immer Einladungen von leuten hier , wo ich jederzeit vorbei kommen könnte. .. oftmals hab ich da noch nicht mal alle angenommen, da es mir zu viel geworden wäre. ... vielleicht liegt es bei mir auch daran , dass November und Dezember bei mir due stressigste zeit ist und ich mich dann über jede minute zeit für mich freue....
klar hab ich auch traurige Momente, in denen ich mir wünschte mit einem partner gemeinsam auf dem sofa kuschelnd, zum gefühlt 100 mal 3 Haselnüsse für Aschenbrödel, tatsächlich liebe , das letzte Einhorn, oder was für weihnachtsklassiker auch immer , anzuschauen. ... einfach Nähe, dass Gefühl zu haben gemocht zu werden, vertrauen, loslassen, so sein wie man ist..

aber grundsätzlich mag ich die zeit.... ich mag den winter , gern mit schnee und nicht so nem matschwetter, die Gemütlichkeit mit kerzen lecker Punsch, badewanne....
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Anonym

Re: ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von Anonym »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:Letztes Jahr flogen mir bei öffnen der Tür Böller entgegen. Neumodische Version des Steinigens. :?
:lol:

Sorry, das brachte mich grad zum lachen. Hab das auch schon erlebt und dieses Jahr überlegt, ob es wohl clever ist, mit Regenschirm rauszugehen. Als Schutzschild.
Bei mir lag es eher an was anderem.
Jared

Re: ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von Jared »

Weihnachten interessiert mich schon sehr lange gar nicht mehr. Die Weihnachtsstimmung die ich als Kind immer hatte, ist auch komplett verflogen. Heute wirkt Weihnachten nur noch wie Kommerz. Man kann Monate vorher schon Weihnachtssüßkram im Supermarkt kaufen. Aber das ist auch das einzige was ich noch als Weihnachten wahrnehme.

Von meiner Befindlichkeit her lässt mich der Dezember völlig kalt was Weihnachten angeht. Da ist absolut nichts mehr. Ich bin auch alles andere als melancholisch. Ich liebe diese Jahreszeit. Es ist kalt, es ist spät hell und früh dunkel, und die Bäume sind kahl. Genial. Von mir aus kann es 365 Tage im Jahr so sein. Was andere als Frühlingsgefühle bezeichnen, erlebe ich im Winter. Sturmhaube auf, Kapuze drüber, und ab aufs Fahrrad. Je kälter desto besser.

Ich feier übrigens grundsätzlich nichts (mehr). Nicht nur Weihnachten nicht, sondern nichtmal meinem Geburtstag. Ich brauche sowas genau so wenig wie Urlaub.

Ne ne, ich bin nicht bei den Zeugen Jehovas :lol: ;)
muriele

Re: ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von muriele »

Ich mache mir auch nicht so viel aus Weihnachten. Vielmehr freue ich mich vor allem auf die freien Tage und die Gelegenheit meine Familie wieder zu sehen. Den ganzen Weihnachtsmarkt- und Dekowahnsinn meide ich wie die Pest. Okay, ich mache einen großen Stapel Plätzchen, die ich dann an Freunde und Kollegen verteile aber das wars auch schon.
Das Wetter stört mich auch nicht, das Einzige worauf ich verzichten kann ist Schnee oder Regen. Melancholie oder dergleichen habe ich in der Weihnachtszeit nicht, auch früher als HC-Abine ohne Anschluss nie gehabt. Unschöne Gefühle treten maximal auf, wenn man von allen Seiten mit "Last Christmas" beschallt wird. :wuetend: :fluchen:
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von NOVA »

Weihnachten? Heiligabend ist ne reine Illusion, ansonsten Wirtschaftsfaktor. Hätte null Problemo am 24ten abends zu arbeiten. Am 31ten muss ich dies weit über null Uhr hinweg beim Jahreswechsel sowieso. Von mir aus können auch die Feiertage allesamt gestrichen, und als ganz normale Werktage umstrukturieren werden. Wer unbedingt Heiligabend machen will, kann es ja nach Feierabend tun.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von Strange Lady »

Jared hat geschrieben:Weihnachten interessiert mich schon sehr lange gar nicht mehr. Die Weihnachtsstimmung die ich als Kind immer hatte, ist auch komplett verflogen. Heute wirkt Weihnachten nur noch wie Kommerz. Man kann Monate vorher schon Weihnachtssüßkram im Supermarkt kaufen. Aber das ist auch das einzige was ich noch als Weihnachten wahrnehme.

Von meiner Befindlichkeit her lässt mich der Dezember völlig kalt was Weihnachten angeht. Da ist absolut nichts mehr. Ich bin auch alles andere als melancholisch. Ich liebe diese Jahreszeit. Es ist kalt, es ist spät hell und früh dunkel, und die Bäume sind kahl. Genial. Von mir aus kann es 365 Tage im Jahr so sein. Was andere als Frühlingsgefühle bezeichnen, erlebe ich im Winter. Sturmhaube auf, Kapuze drüber, und ab aufs Fahrrad. Je kälter desto besser.

Ich feier übrigens grundsätzlich nichts (mehr). Nicht nur Weihnachten nicht, sondern nichtmal meinem Geburtstag. Ich brauche sowas genau so wenig wie Urlaub.

Ne ne, ich bin nicht bei den Zeugen Jehovas :lol: ;)
Jawolloo, Oberst Leutnant Jared! Das ganze Leben wird eh überbewertet, ne? Je emotionsloser und kälter und kärger, desto besser. Hauptsache fünfmal am Tag ein widerstandloses Stück Frau poppen, drei Stück Trocken Öko-Brot, der Rest ist Luxus. Wozu braucht es auch Wärme, Zuneigung, Emotionen, zwischenmenschliche Begegnungen, ein geteiltes Leben, anderen Freude bereiten, sich selbst und das Leben feiern etc?
Und jetzt abtreten. Kommunikation wird auch überbewertet.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von Strange Lady »

NOVA hat geschrieben:Weihnachten? Heiligabend ist ne reine Illusion, ansonsten Wirtschaftsfaktor. Hätte null Problemo am 24ten abends zu arbeiten. Am 31ten muss ich dies weit über null Uhr hinweg beim Jahreswechsel sowieso. Von mir aus können auch die Feiertage allesamt gestrichen, und als ganz normale Werktage umstrukturieren werden. Wer unbedingt Heiligabend machen will, kann es ja nach Feierabend tun.
Den Konsumscheiß muss man doch nicht mitmachen. Aber die Idee von Weihnachten ist doch schön, die kann man mit Familie und Freunden doch angenehm feiern.
Irgendwann lad ich euch alle zu mir nach Hause in mein kuscheliges Heim ein, dann taut ihr mal emotional ein wenig auf. :umarmung2:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von Einsamer Igel »

Strange Lady hat geschrieben: Aber die Idee von Weihnachten ist doch schön, die kann man mit Familie und Freunden doch angenehm feiern.
Ja, die Idee ist toll. Was meinst du, was ich schon für schöne Ideen hatte, wie ich die Feiertage mit Freunden hätte verbringen mögen. Aber leider sind diese Freunde ab Mitte/Ende November bereits im Ausnahmezustand und haben KEINE ZEIT. Für nix. Tauchen ab in Vorweihnachtsstress und dann in die FamilienStressFeiertagsPhase. Um im neuen Jahr wieder aufzutauchen und zu fragen: Na, auch schöne Feiertage gehabt? :roll: Wenn man keine Familie hat, sitzt man Weihnachten allein daheim... und naja... die Wochen drumherum ja auch schon... :roll:
schmog

Re: ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von schmog »

Ich geniesse diese dunkle, besinnliche und ruhige Zeit sehr!
Und das entsprechende Wetter mit viel Nebel gefällt mir auch. :D
Was will ich noch mehr?
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von Strange Lady »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben: Aber die Idee von Weihnachten ist doch schön, die kann man mit Familie und Freunden doch angenehm feiern.
Ja, die Idee ist toll. Was meinst du, was ich schon für schöne Ideen hatte, wie ich die Feiertage mit Freunden hätte verbringen mögen. Aber leider sind diese Freunde ab Mitte/Ende November bereits im Ausnahmezustand und haben KEINE ZEIT. Für nix. Tauchen ab in Vorweihnachtsstress und dann in die FamilienStressFeiertagsPhase. Um im neuen Jahr wieder aufzutauchen und zu fragen: Na, auch schöne Feiertage gehabt? :roll: Wenn man keine Familie hat, sitzt man Weihnachten allein daheim... und naja... die Wochen drumherum ja auch schon... :roll:
Das ist wirklich schade ... ich verstehe auch nicht, wie die Leute sich diesen Trubel freiwillig antun. Es reicht doch, wenn man den Kindern was schenkt, bissel was kocht und gut ist. Was soll der wochenlange Stress?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von NeC »

Strange Lady hat geschrieben:Irgendwann lad ich euch alle zu mir nach Hause in mein kuscheliges Heim ein, dann taut ihr mal emotional ein wenig auf. :umarmung2:
:D
Ich glaube, DAS "bookmarke" ich mir mal vorsichtshalber... Bild
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von Strange Lady »

NeC hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Irgendwann lad ich euch alle zu mir nach Hause in mein kuscheliges Heim ein, dann taut ihr mal emotional ein wenig auf. :umarmung2:
:D
Ich glaube, DAS "bookmarke" ich mir mal vorsichtshalber... Bild
Klaro - muss mir zwar momentan jede Minute aus den Rippen schneiden, aber für dich doch immer gern. Obwohl ich ja denke, dass du bereits zu den Aufgetauten gehörst. :umarmung2:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ADVENT - WEIHNACHTEN 2014

Beitrag von Einsamer Igel »

Strange Lady hat geschrieben:Obwohl ich ja denke, dass du bereits zu den Aufgetauten gehörst. :umarmung2:
Klingt gefährlich. Aufgetautes sollte alsbald aufgebraucht und darf keinesfalls erneut eingefroren werden! :brille1: