Gemeinsamen Song machen?

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wechselta.(ug)

Gemeinsamen Song machen?

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Hatte ich im zugangsbeschränkten HC-Bereich schon gepostet ohne mir bewusst zu sein, dass SC-ABs da nicht drin sind (oder sein sollten), also mal ein öffentlicher Versuch (wer sich nicht outen will, kann mir ja ne PN schreiben):
Nachdem sich im Bilder-Thread jemand mit einem Foto mit Akustik-Gitarre plus Piano im Hintergrund "geoutet" hat:

Hier scheinen ja einige Musik zu machen: Wir wäre es mal mit einer Collab? Könnte man z.B. anonymisiert über einen Extra-Account bei Soundcloud dann veröffentlichen.

[Zensierter Instrumenten Teil wg. Identifizierbarkeit]


Wenn jemand singen kann, wäre ja auch ein textlicher Bezug zum ABtum möglich.

Stilistisch denke ich, dass man mit was softerem (also Richtung Pop/Rock) wohl am ehesten auf einen Nenner kommt, oder?
Ich würde es dann auch eher per PN, Email oder über Soundcloud Nachrichten organisieren.

Edith sagt: Im HC-Bereich haben sich immerhin schon zwei Leute gemeldet.
Insbesondere für Schlagzeug ("zur Not" auch Cajon) und Bass hätten wir aber noch Bedarf.
Exotische(re) Instrumente würden wir sicher auch irgendwie unterkriegen.

Edith sagt außerdem: Ich würde vorschlagen, dass ich dann eine grobe Demo-artige Vorlage gebe, deren Spuren dann von den Mitmachern ersetzt werden können. Sonst gibt's ewige Diskussionen um Akkorde und Tonleitern.

Edith hat noch was zu sagen: "Spoken words" könnte man auch einbauen (gemeint ist was Richtung Ursula Rucker, nicht Rap).

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Duffy Duck

Re: Gemeinsamen Song machen?

Beitrag von Duffy Duck »

Nette Idee. Aber müssen da nicht alle mehr oder weniger die gleiche Software benutzen? Sonst könnte es doch zu Schwierigen mit den verschiedenen Formaten kommen, oder? Vielleicht nutzen einige ja auch noch Stand-Alone-Multitracker.

Möglich wäre ja auch, dass jeder seine Spuren in eine entsprechende Dropbox lädt.

Alternativ könnte man zum Gedichtewettbewerb ja auch einen Songwettbewerb (mit AB-Bezug) starten.
Wechselta.(ug)

Re: Gemeinsamen Song machen?

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Duffy Duck hat geschrieben:Aber müssen da nicht alle mehr oder weniger die gleiche Software benutzen?
Nö, deswegen ja Soundcloud. Jedes Instrument bekommt dann halt ne einzelne Audio Spur und ich oder der Mischer (oder die Mischerin für die Feministen unter uns) fügt das Ganze zusammen.