comic

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.

liest du Comics

Ja! ist doch nichts besonderes.
12
50%
Manchmal, wenn mich etwas interessirt.
9
38%
Ja aber nur wens Marvel is
0
Keine Stimmen
Ja nur von Dc is
0
Keine Stimmen
Ja aber nur....
0
Keine Stimmen
Nein! ich lese Mangas
3
13%
Nein! alle Comics sind doof
0
Keine Stimmen
Hab ich noch nie probiert.
0
Keine Stimmen
Niemals! Comics sind böse
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kumpeline

comic

Beitrag von Kumpeline »

ich bin ein großer Comic fan und zeichne seit mehr als einem Jahrzent selbst. Ich habe mal gesaucht fand aber keinen eigenstandiegen unter punkt zum thema.
wird also zeit das ich einen mache!
lest ihr comics?und wenn welche?giebts lieblings zeichner?...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: comic

Beitrag von NBUC »

Comics sind für mich nahezu unsichtbar. Wenn man länger beim Arzt warten muss, vergreift man sich irgendwann an der Micky Maus.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kumpeline

Re: comic

Beitrag von Kumpeline »

Na ja Micky maus halt. da hast du recht aber es gibt weit besseres das liegt nur leider nicht beim Arzt aus.
Vor einiegen Jahren hätte ich mit dir gewettet das ich dir binnen einer stunde einen comic finde der deinen geschmack voll trifft. zur Zeit bin ich aber nicht ganz up to date.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: comic

Beitrag von NBUC »

Durchaus möglich. Ich lehne Comics ja nicht aus irgendwelchen Gründen ab - sie liegen nur außerhalb meines Sichtfelds und erzeugen keinen Anreiz dieses in diese Richtung erweitern zu wollen. Ich habe noch nen Schrank voll Bücher, die warten ... :buch:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: comic

Beitrag von Lazarus Long »

Asterix
Lucky Luke
Johann und Pfiffikus
Schlümpfe

Ich habe vor langer Zeit mal Schwermetall gelesen. Das ist aber wirklich schon lange her.

Als Kind Fix und Foxi, die Geschichten aus Entenhausen und Perry Rhodan als Comic.


Mit den heute so populären Zeichnungen aus Fernost kann ich nichts anfangen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: comic

Beitrag von Mondsinger »

Ich lese gerne und nicht nur Comics ... so die "normalen" Superhelden sachen sind für mich eher zweitrangig.

Ich schreibe später mal mehr.

Aber hier mal zwei Sachen die ich gerne mag. Obwohl Comics ist relativ. Es ist gezeichnet ;)

http://blog.beetlebum.de/

Ein gezeichneter Blog


Und die Sachen von

http://www.der-flix.de/

Die finde ich schön z.B.
Nonkonformist

Re: comic

Beitrag von Nonkonformist »

Ja.
Wollte früher comicszeichner werden, bin stattdessen trickfilmzeichner geworden.
War früher in der Niederländische comics-szene gut zuhause, in einen periode das
ich nebenbei auch mal comics für semi-professionelle magazinen gezeichnet habe,
und viel auf comicsbörsen gezeichnet habe. Habe auch in zusammenarbeit mit
Niederländischen comicszeichner werbespots animiert.

Habe eine menge gelesen.
Ich bevorzüge karikaturale comics; Calvin & Hobbes, Spirou, Asterix, Tim & Struppi, Bone, die
Duck-geschichten von Carl Barks, die Mickey Maus comics von Floyd Godfredsson, aber las auch
gerne realisitisch gezeichnete comics wie Thorgal oder XIII, oder die Graphic Novels von Will
Eisner.
Dann gab es auch noch jede menge Niederländischen comics die hier wohl kaum bekannt sind.
Und ab und zu auch mal was von Marvel, früher, in den spät 80ern.

Mangas sind auch nicht mein ding.


Uraltes comic-cover von mir, aus 1993, in wasserfarbe, ein wenig zu kunterbunt, ausnahmegeweis
eine realistisch gezeichnete comic:

http://www.leidsestripshop.nl/catalog/p ... ?pID=15856
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 13 Feb 2016 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: comic

Beitrag von Mannanna »

Asterix finde ich immer noch gut. Außerdem Walter Moers und Ralf König.
Als Kind las ich hin und wieder Zack-Hefte.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: comic

Beitrag von Unknown Legend »

Mannanna hat geschrieben:Ralf König
Ja, die Ralf König Bücher sind einfach göttlich ... 8-)

Weiterhin lese ich noch recht gerne "Karl, der Spätlesereiter", so eine Art Rheingauer Asterix ... ;)

Als Jugendlicher stand ich auf Gaston, Spirou und Fantasio, U-Comix und Seyfried ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Kumpeline

Re: comic

Beitrag von Kumpeline »

UnknownLegend hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Ralf König
Ja, die Ralf König Bücher sind einfach göttlich ... 8-)

Weiterhin lese ich noch recht gerne "Karl, der Spätlesereiter", so eine Art Rheingauer Asterix ... ;)

Als Jugendlicher stand ich auf Gaston, Spirou und Fantasio, U-Comix und Seyfried ...
ich abe mich auch einiege male auf dem hamburger zeichnerstamtsch rum getrieben da her kenn ich den einen oder anderen ;)

ich bin dank meiner Älteren Schwester: quasie gleich mit den Superhelden das Lesen angefangen.
abe aber immer wieder große pausen dazwischen. mein eigener stiel ist zugegebenermaßen mindestens genauso vom Fernsehen beeinflust. natürlich kenne ich fix und foxi und mikimaus aber beides war nicht unbedingt meins. die ersten sachen die ich in den fingern hatte waren x-man, Defenders und co in diesen kleinen buchlein ich hab mal gesagt wenn mir einer von den superhelden im echten leben übern weg laufen wurde den würde ich sofort duzen.
im entefeckt habe ich allerdings immer gerade das gelesen wo ich miretwas weiterbildung in bestimten punkten erwartete Iron-man für darstellung von metall, spawn fur den umgang mit blut (warrecht entteuschend) usw.
ich selber habe mit ungefär 12 den Grundstein fur mein eigenes projeckt gelegt allerdings habe ich inzwischen zu wenieg zeit es zu beenden so komplex ist es geworden und ich stecke immer noch in den ersten paar storys.
dem entsprechend baue ich es gerade so um das ich vieleicht einen Roman zusammen bekomme.
zudem liegen noch ein paar andere projeckte hab fertieg herum. deren Anfänge auf Deviantart zu vervogen sind. ich mus da mal wieder rann :schwitzen: .
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: comic

Beitrag von Berglöwe »

Ich bin auch ein Fan von Comics, Zeichentrick und CGI-Animation. Mit 12 fand hatte ich den Einfall: ich würde gerne Menschen zeichnen können. Das Ziel habe ich dann auch verfolgt. Zwar leider nicht mit aller Konsequenz aber ich kann es grundsätzlich. In letzter Zeit habe ich dieses wunderbare Hobby aber eher vernachlässigt - Schande über mein Haupt. Es drängt sich aber momentan immer wieder der Gedanke auf, mit ein paar feschen Linearts mal den Arbeitsplatz zu individualisieren :)

Mich interessiert beim Comics lesen vor allem auch der Stil der Zeichnungen: wie sind die Lines gemacht und wie viel Wert auf die Colorierung gelegt bzw. wie ist diese beschaffen. Ich sehe mir auch gerne mal auf DeviantArt auch mal Techniken von Leuten an. Photoshop, Illustrator und Inkscape sind meine Werkzeuge der Wahl, wenn es um den digitalen Teil der Zeichnungen geht. 3ds Max und Cinema 4D, wenn es um 3D Sachen geht.

Lesen würde ich bei Comics alles was mir so zwischen die Finger kommt:
- diverse Disney Klassiker von Carl Barks und Don Rosa
- habe alle Asterix Bände und aber die sind gerade von jemanden anders in der Familie vollständig in Beschlag.
- Paperinik (it.)/Avenger Duck (engl.)/Phantomias (dt.) - hierzulange kamen leider nur weniger Ausgaben einer Serie raus obwohl wesentlich mehr Ausgaben und viele Folgeserien gibt
- diverse Solowerke oder Kleinserien
- diverse Webcomics wie Happiness & Cyanide, Beetlebum, Gone with the Blastwave (leider eingestellt), Piled Higher and Deeper, Living with Hipster Girl and Gamer Girl usw...

Obwohl ich aber mit Manga-Zeichenbüchern gelernt habe, habe ich bisher so gut wie keine Mangas gelesen. Ggf. probier' ich da mal was aus. Was mich aber z.B. gar nicht interessiert sind die Marvel/DC Sachen. Da gucke ich mir höchstens mal den einen oder anderen Film an.
Kumpeline

Re: comic

Beitrag von Kumpeline »

Alexas hat geschrieben:
Obwohl ich aber mit Manga-Zeichenbüchern gelernt habe, habe ich bisher so gut wie keine Mangas gelesen. Ggf. probier' ich da mal was aus. Was mich aber z.B. gar nicht interessiert sind die Marvel/DC Sachen. Da gucke ich mir höchstens mal den einen oder anderen Film an.
du solltest den amerikanischen auch eine Changse geben dicher DC und marvel produziren meist manestream aber haben nicht un erheblichen anteil ander art und weise wie sich der comic an sich entwickelt hat. einiege zeichner gehoren zu den wegbereitern der pop art.

ichhabe nie ernst haft bücher gebraucht um zeichnen zu lernen das ist einfach da gewesen ich bin erst mit sieben oder acht richtieg mit dem zeichnen angefangen ein spätzünder in den augen meiner eltern aber kunst liegt uns im Blut.
dennoch giebt es ein par bücher die ich emfehlen würde. die "...leichtgemacht" Reihe und comics richtieg lesen sind gute nachschlagewerke ach ich sehe hin und wieder noch hinein zum auffrischen aber die kennst du sicher
Nonkonformist

Re: comic

Beitrag von Nonkonformist »

Kumpeline hat geschrieben: ichhabe nie ernst haft bücher gebraucht um zeichnen zu lernen das ist einfach da gewesen ich bin erst mit sieben oder acht richtieg mit dem zeichnen angefangen ein spätzünder in den augen meiner eltern aber kunst liegt uns im Blut.
dennoch giebt es ein par bücher die ich emfehlen würde. die "...leichtgemacht" Reihe und comics richtieg lesen sind gute nachschlagewerke ach ich sehe hin und wieder noch hinein zum auffrischen aber die kennst du sicher
Ein bisschen altmodisch aber legendär und jetzt im Public Domain:

Der Famous Artists methode:

http://randomnerds.com/learn-to-draw-ca ... -textbook/

(Gibt es auf der site komplett zum downloaden....)
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: comic

Beitrag von Berglöwe »

Kumpeline hat geschrieben: du solltest den amerikanischen auch eine Changse geben dicher DC und marvel produziren meist manestream aber haben nicht un erheblichen anteil ander art und weise wie sich der comic an sich entwickelt hat. einiege zeichner gehoren zu den wegbereitern der pop art.
Hast du ein paar Empfehlungen?
Kumpeline hat geschrieben: ichhabe nie ernst haft bücher gebraucht um zeichnen zu lernen das ist einfach da gewesen ich bin erst mit sieben oder acht richtieg mit dem zeichnen angefangen ein spätzünder in den augen meiner eltern aber kunst liegt uns im Blut.
Interessant. Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm :D
Ich kann mich nicht an dein dediziertes Alter erinneren, wenn ich damit angefangen hab. Gemalt habe ich irgendwie schon immer - dank meiner Großmutter. Richtig ernsthaft Zeichnen habe ich vermutlich erst ab dem von mir genannten Zeitpunkt vom letzten Post. Ich kann aber nicht sagen, dass ich jetzt übermäßig Talent fürs Zeichnen habe. Für mich waren die Bücher tatsächlich sehr hilfreich. Aus ihnen habe ich die Techniken entnommen, sich mit Hilfskonstruktionen des Menschenzeichnen leichter zu machen. Allerdings bin ich mehr oder weniger bei dem Punkt stehen geblieben. Wenn ich Menschen zeichne sieht das immer noch etwas Hölzern aus. Auch ziemlich verquere Posen bereiten mir Probleme. Da fehlt schlicht die Übung und ich nehme meist ein Bild von posemaniacs.com als virtuelle Holzpuppe zu Hilfe. kennst du die Seite?
Kumpeline hat geschrieben: dennoch giebt es ein par bücher die ich emfehlen würde. die "...leichtgemacht" Reihe und comics richtieg lesen sind gute nachschlagewerke ach ich sehe hin und wieder noch hinein zum auffrischen aber die kennst du sicher
Ich kenne die Reihe aber ich hab noch keines davon in den Händen gehabt.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: comic

Beitrag von Lonely »

Lazarus Long hat geschrieben:.....und Perry Rhodan als Comic.
Taugen die was ?
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Nonkonformist

Re: comic

Beitrag von Nonkonformist »

Alexas hat geschrieben: Ich kann mich nicht an dein dediziertes Alter erinneren, wenn ich damit angefangen hab. Gemalt habe ich irgendwie schon immer - dank meiner Großmutter. Richtig ernsthaft Zeichnen habe ich vermutlich erst ab dem von mir genannten Zeitpunkt vom letzten Post. Ich kann aber nicht sagen, dass ich jetzt übermäßig Talent fürs Zeichnen habe. Für mich waren die Bücher tatsächlich sehr hilfreich. Aus ihnen habe ich die Techniken entnommen, sich mit Hilfskonstruktionen des Menschenzeichnen leichter zu machen. Allerdings bin ich mehr oder weniger bei dem Punkt stehen geblieben. Wenn ich Menschen zeichne sieht das immer noch etwas Hölzern aus. Auch ziemlich verquere Posen bereiten mir Probleme. Da fehlt schlicht die Übung und ich nehme meist ein Bild von posemaniacs.com als virtuelle Holzpuppe zu Hilfe. kennst du die Seite?
Ohne Line of Action sehen figuren häufig steif aus.

Beispiele von lines of action:

http://johnkstuff.blogspot.de/2006/05/a ... ne-of.html

https://art103robatkinson.wordpress.com ... -23903-14/
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: comic

Beitrag von Lazarus Long »

Lonely hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:.....und Perry Rhodan als Comic.
Taugen die was ?
Die neuen kenne ich nicht.
Bei den alten aus den 60ern und 70ern ist es so, daß in den ersten Bänden recht bieder die Anfänge der Heftserie nacherzählen wurden.
Danach wurde, in deiner damals recht frischen Form eine Handlung gestaltet, die mit dem Original-PR nicht mehr besonder viel zu tun hatte. Davon kenn ich nicht so viel. Ich kann mich nur daran erinnern, daß ich schon damals die zum großen Teil durchsichtigen Raumanzüge der Frauen ziemlich albern fand.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: comic

Beitrag von Berglöwe »

Nonkonformist hat geschrieben:
Alexas hat geschrieben: Ohne Line of Action sehen figuren häufig steif aus.

Beispiele von lines of action:

http://johnkstuff.blogspot.de/2006/05/a ... ne-of.html

https://art103robatkinson.wordpress.com ... -23903-14/
Ah interessant! Danke für den Tipp! Die Line of Action war zwar in meinen Büchern auch mit drin aber auf sie wurde wenig Fokus gelegt, bzw nicht so in der Form hervorgehoben.
Kumpeline

Re: comic

Beitrag von Kumpeline »

Alexas hat geschrieben:
Kumpeline hat geschrieben: du solltest den amerikanischen auch eine Changse geben dicher DC und marvel produziren meist manestream aber haben nicht un erheblichen anteil ander art und weise wie sich der comic an sich entwickelt hat. einiege zeichner gehoren zu den wegbereitern der pop art.
Hast du ein paar Empfehlungen?
Kumpeline hat geschrieben: ichhabe nie ernst haft bücher gebraucht um zeichnen zu lernen das ist einfach da gewesen ich bin erst mit sieben oder acht richtieg mit dem zeichnen angefangen ein spätzünder in den augen meiner eltern aber kunst liegt uns im Blut.
Interessant. Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm :D
Ich kann mich nicht an dein dediziertes Alter erinneren, wenn ich damit angefangen hab. Gemalt habe ich irgendwie schon immer - dank meiner Großmutter. Richtig ernsthaft Zeichnen habe ich vermutlich erst ab dem von mir genannten Zeitpunkt vom letzten Post. Ich kann aber nicht sagen, dass ich jetzt übermäßig Talent fürs Zeichnen habe. Für mich waren die Bücher tatsächlich sehr hilfreich. Aus ihnen habe ich die Techniken entnommen, sich mit Hilfskonstruktionen des Menschenzeichnen leichter zu machen. Allerdings bin ich mehr oder weniger bei dem Punkt stehen geblieben. Wenn ich Menschen zeichne sieht das immer noch etwas Hölzern aus. Auch ziemlich verquere Posen bereiten mir Probleme. Da fehlt schlicht die Übung und ich nehme meist ein Bild von posemaniacs.com als virtuelle Holzpuppe zu Hilfe. kennst du die Seite?
Kumpeline hat geschrieben: dennoch giebt es ein par bücher die ich emfehlen würde. die "...leichtgemacht" Reihe und comics richtieg lesen sind gute nachschlagewerke ach ich sehe hin und wieder noch hinein zum auffrischen aber die kennst du sicher
Ich kenne die Reihe aber ich hab noch keines davon in den Händen gehabt.
- emfehlungen:
Kommt drauf ein bischen drauf an was du genau sehen möchtest was auf jedenfall emfehlens wert ist als gesamt konzept ist Hellboy leider auf deutsch nur in Buchform und schwarzweiß. algemein giebts da eine schöne doku wen du zeit hast geht etwas länger und greift nicht alles auf aber recht gut
https://www.youtube.com/watch?v=M8_vmDGt7Qw

-nein ich kenn die seite nicht sehe sie mir aber mal an
Lisa

Re: comic

Beitrag von Lisa »

Als Kind habe ich jeden Comic gelesen, der mir in die Finger kam - vor allem Asterix und Donald Duck, aber auch Superhelden-Comics (Superman, Batman usw.). Und dann gabs da noch die Silberpfeil-Heftchen und Prinz-Eisenherz-Bände meiner großen Schwester. Besonders spannend fand ich auch diese Gespenster-Comics, z.B. Vanessa. :mrgreen:
Ich lese Comics aber auch heute noch gerne. Asterix mag ich immer noch, außerdem Walter Moers (besonders den "Adolf"), Ralf König usw.