Löschen oder weiterschreiben ?

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endphase
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 39
Registriert: 01 Sep 2016 21:51
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Löschen oder weiterschreiben ?

Beitrag von Endphase »

Ich habe da ein Textfragment, der allererste Versuch etwas zu schreiben, aber ich hänge fest, ich weiß was ich erzählen will, aber ich weiß nicht wie. Ich starre auf den Text und weis nicht, weitermachen oder aufgeben ? Was ist eure Meinung ?

Das wofür wir keinen Namen haben.

Es tut entsetzlich weh, ein endloser Schmerz, die Haarlosen haben einen Weg gefunden dabei zu schlafen während die Maschine Raum und Zeit vergewaltigt, aber besser haben wir das nichts hingekriegt, die krude Kapsel in der ich liege durcheilt die Lichtjahre, seltsame Halluzinationen quälen mich. Naja hat mir gesagt, das mich das töten wird, wir wissen nicht wie man den Kern abschirmt, so wie sie das können. Auf einmal versiegt der Schmerz, ich bin angekommen. Mein Fell ist blutgetränkt, Schläuche führen in meinen Körper hinein und hinaus, es sind wohl nur noch Stunden die ich habe und ich lasse meine Gedanken schweifen, zurück zu dem Tag an dem sie kamen.

Es war das Fest der drei Sonnen, Mira kletterte über den Horizont und wir standen alle da, festlich geschmückt, mit Bändern die in unsere Felle geknüpft waren, es waren jene seltenen Stunden während der wir drei Schatten warfen. Die Priester schlugen die Gongs und in einer endlosen Prozession zogen wir hinauf auf die Paarungshügel, schweigend wie der Brauch es verlangte. Naja ging neben mir, ihr Bote hatte mir gestern das Band übergeben, das sie aus ihren ausgezupften Haaren geflochten hatte, ich hätte ablehnen können, aber das gehört sich nicht. Ich verstehe nicht was sie an mir findet, sie ist eine aus dem hohen Rat der Gelehrten und ich nur ein Rath-Hirte, aber für dieses Jahr hat sie mich gewählt. Lautlos windet sich unser Zug die Serpentinen hinauf, in der aufsteigenden Hitze hört man nur das Knacken der Knisterbäume.
Signaturen sind albern.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Zigg

Re: Löschen oder weiterschreiben ?

Beitrag von Zigg »

Weiter schreiben. ;)
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Löschen oder weiterschreiben ?

Beitrag von Anouk-M »

Hallo,

du solltest auf jeden Fall weiterschreiben! Das was du geschrieben hast ist sehr interessant und spricht mich an! Kurzum: Ich finde es sehr schön!

Auch wenn du es jetzt im moment nicht weiterführen kannst ... du kannst es beiseitelegen/speichern und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen!

Ich wünsche dir viel Erfolg und Inspiration! :umarmung2:

Viele Liebe Grüße
Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Löschen oder weiterschreiben ?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Weiter schreiben
yes_or_no

Re: Löschen oder weiterschreiben ?

Beitrag von yes_or_no »

weiter schreiben :)
Ehrlich gesagt hoff ich schon seit ich deine letzten Geschichten gelesen hab, dass du noch mehr schreibst :good:
Sense8

Re: Löschen oder weiterschreiben ?

Beitrag von Sense8 »

Talent hast du auf jeden Fall. Aber da du seither nichts mehr veröffentlicht hast gehe ich davon aus, dass die Motivation nachgelassen hat. Ich wünschte ich würde auch mal wieder die Muse finden zu schreiben... :sadman:
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Löschen oder weiterschreiben ?

Beitrag von Menelaos »

Die Ausgangsfrage kann ich direkt beantworten: Schreib zunächst einmal für dich selbst! Und das bedeutet, dass nur du die Frage beantworten kannst. Es spielt nämlich keine Rolle obs uns gefällt oder nicht, sondern nur ob es dir Freude bereitet es zu schreiben.

Da das gesagt ist, hole ich mal meinen alten Hobbyautoren-Kritiker-Hut raus:

-Wir haben hier eine "Was zur Hölle passiert da überhaupt"-Szene direkt als Einstieg, nicht so sehr weil man nicht kapiert was da los ist, sondern weil die Informationen ohne jegliche Erklärung gegeben werden. Die Idee ist klar, man will den Leser neugierig auf die Antworten machen, aber ich persönlich finde das - speziell als Einstieg - nicht gut, denn der Leser hat emotional noch nichts investiert, und kann schnell abspringen, wenn diese unbefriedigende Verwirrung zu lange anhält.
Das dürfte man nur dann verhindern können, wenn man dem Leser irgendeinen Aspekt gibt, der eben doch verständlich ist, und dafür sorgt, dass wir emotional investieren.
Das schaffst du ein Stück weit: Dein Protagonist wird also irgendwann durch die Strahlung sterben... interessiert mich nicht, denn ich weiß NICHTS über seinen Charakter, und hänge emotional nicht an ihm.
Außerdem ist seine Spezies möglicherweise im Krieg mit der Menschheit, aber das reime ich mir jetzt so zusammen, denn klar ist das sicher nicht, und soll es wohl auch nicht sein. Aber es könnte helfen, denn die Spezies deines Protagonisten scheinen die Underdogs zu sein, und wir alle lieben es mit den Underdogs mit zu fiebern.

-Dann endet diese Szene auch noch mit einem Rückblick. Ich weiß das ist vor einer Weile zur Mode geworden, aber warum müssen Filme und Bücher ständig mit kontextbefreiten Actionszenen beginnen, nur um dann zum eigentlichen Anfang des Buchs zurück zu springen, der nötig ist um zu verstehen was da eigentlich passiert, und um sich überhaupt dafür zu interessieren.
Aber ich denke Morty hat es deutlich besser ausgedrückt als ich.
Such mal bei Youtube nach:

Rick & Morty - purge planet's boring screenplay

Sogesehen frage ich mich, warum du nicht direkt mit dem Tag des Fests anfängst.

-Die Sprache ist teilweise inkonsistent "hingekriegt" ist ein anderes, sprachliches Niveau als "durcheilen".

-Ich war mir erst nicht sicher ob das ein Rechtschreibfehler war, aber "Naja" ist ein ungünstiger Name.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."