Shadow of the Colossus - Projekt "Schmerzbewältigung"

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Jonathan McJohnson

Shadow of the Colossus - Projekt "Schmerzbewältigung"

Beitrag von Jonathan McJohnson »

Hallo ihr kreativen Köpfe! :mrgreen:

Im Rahmen der persönlichen Verarbeitung meines Liebesschmerzes, habe ich mir vor 2 Tagen ein Projekt vorgenommen! Ich spiele nun zum 6-mal in meinem Leben das Kunstwerk "Shadow of the Colossus" durch, ein Videospiel, welches vom Team ICO im Jahre 2005 für die PlayStation 2 entwickelt wurde.
Das Spiel hat mir persönlich immer bei der Bewältigung von Krisen geholfen, es gleicht einer Selbsttherapie!
Wenn niemand was dagegen hat, möchte ich diese Therapie gerne mit euch teilen! :umarmung2:
Vielleicht kann ich dem Einen oder Anderen damit auch eine andere Seite von Videospielen aufzeigen! :D

Ich hatte ja gestern schon einen Ausschnitt im "Musik mit Gefühl" Thread gepostet, aber ich dachte mir, vielleicht mach ich hier im "Kreativ" - Bereich was eigenes auf!^^
Ich habe vor meine Kämpfe aufzuzeichnen, per Videobearbeitung zurecht zu schneiden und dann auf Youtube als "Nicht gelistete" Videos hochzuladen. Somit können quasi nur die Leute hier, die meinen Schmerz verstehen können, meine Videos sehen.^^

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier meine Beiträge unbefristet bearbeiten kann, in meinem "Vorstellungs" Thread ging das nicht. Ich würde auch gerne ein oder zwei Bilder einbetten, doch ich wurde gestern darauf aufmerksam gemacht, dass das hier im Forum wohl nicht erlaubt ist. :schwitzen:
Also, ich würde dieses Projekt auch gerne nutzen, um mich mit den technischen Möglichkeiten des Forums vertraut zu machen, sowie dem erlaubten Rahmen.
Ich hatte nämlich erst gestern die Idee Videos aufzuzeichnen und zu bearbeiten, es fehlt also ein bisschen was vom Anfang, das ich nachholen müsste und nachträglich einfügen würde, um eine korrekte Chronologie zu schaffen.^^
Wenn ein Moderator Tipps für mich hätte, würde ich mich über eine PM freuen! ;)

Also, wer nicht mit der Materie vertraut sein sollte, hier eine Einleitung:

In dem Spiel geht es um den Protagonisten "Wander", ein junger Mann, welcher den Tod seiner großen Liebe "Mono" durchleiden musste. Sie wurde geopfert, da ein Fluch auf ihr lastete. Wander hört die Legende über ein weit entferntes und uraltes Land, welches fast vollständig in Vergessenheit geriet. In diesem Land steht die Zeit für immer still und es soll dort möglich sein die Seelen der Toten zurückzuholen.
Doch in dieses Land vorzudringen ist streng verboten!
Aller Warnungen zum Trotz, stiehlt Wander ein altes Schwert, nimmt den Leichnam Monos an sich und reitet mit seinem treuen Ross "Agro" davon, nachdem er für den Diebstahl des Schwertes und den Plan in das Land zu reisen verbannt wurde.
Nach wochenlanger Reise erreicht er also endlich sein Ziel.
Die endlosen Landschaften sind dort fast gänzlich leblos. Außer ein paar Eidechsen, Fischen und Sträuchern ist praktisch nichts Lebendiges mehr vorhanden.
Wander erreicht über eine gigantische Brücke ein noch viel gigantischeres Zentralgebäude. Im Inneren findet er 16 Monumente vor, sowie ein gleißendes Licht, welches von der Decke scheint. Dieses Licht stellt sich ihm als "Dormin" vor, eine uralte Entität welche ihn von nun an unterstützen und Hinweise geben wird.
Dormin offenbart Wander, dass noch keine sterbliche Seele es je vermocht hat, jemanden von den Toten zurückzuholen...
Doch mit dem alten Schwert, welches er gestohlen hatte, ist es vielleicht nicht unmöglich!
Wander muss die 16 Statuen an den Wänden der großen Halle vernichten, um die Kraft freizusetzen, die es vermag die Seele des Mädchens zurückzuholen. Selbst mit dem Schwert ist dies nicht möglich.
Doch in diesem Land leben noch andere Kreaturen außer Echsen und Sträuchern...
16 Kolosse muss er nun töten, gigantische Wesen, teils Tier, teils Stein, teils Pflanze, welche durch dieses einsame Land streifen. Nur mit ihrem Tod, werden die Statuen vernichtet...
Doch Dormin warnt ihn, Wander wird einen hohen Preis dafür bezahlen müssen!
Mit den Worten "Das ist mir gleich!" macht er sich sofort mit seinem Pferd Agro auf, um sein Schicksal zu ändern!


So, ich mach mich dann mal wieder an die Arbeit! :mrgreen:

Noch als Info: Ich nutze den Emulator PCSX2 für die Aufzeichnung des Gameplays, aber keine Sorge, ich besitze eine PS2 Konsole und die Originalversion des Spiels (im Top Zustand und sogar noch mit den Sammelkarten! :D) und die hüte ich wie einen Schatz!^^
Die Auflösung ist beim Emulator wesentlich höher, als es bei einer Aufzeichnung mit dem Original möglich wäre (außerdem besitze ich gerade keinen Fernseher :P), aber es wird hier und da kleine Texturprobleme, oder Framerate-Einbrüche geben, ein Emulator ist ja nicht perfekt! :schwitzen:

Die PS3 und PS4 Remakes sehen natürlich besser aus, aber ich persönlich finde, das Original hat mehr Charme, weil es eben DAS Original ist!
Außerdem sind bei den ganzen "Let's Plays" die Leute nur am rumlabern und das wird dem Spiel nicht gerecht!
Dieses Spiel ist eine Erfahrung der Ruhe und Einsamkeit, deswegen werde ich keine Mikro Aufnahmen machen, außerdem versuche ich:

1. Die langweiligen Stellen rauszuschneiden.
2. Es nicht zu lang werden zu lassen.
2. Das ganze wie einen Film zu erstellen!^^

Vielleicht lade ich am Ende auch eine komplette Version hoch.^^

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Jonathan McJohnson

Re: Shadow of the Colossus - Projekt "Schmerzbewältigung"

Beitrag von Jonathan McJohnson »

Scheinbar ist ein Editieren nun nicht mehr möglich...
Seltsam, ich dachte wenigstens im Kreativ-Bereich kann man das unbefristet machen, aber nun gut. :gruebel:
Muss ich halt chronologisch vorgehen, dauert halt nur.^^
Jonathan McJohnson

Re: Shadow of the Colossus - Projekt "Schmerzbewältigung"

Beitrag von Jonathan McJohnson »

So, der erste Part ist schonmal fertig!^^
Ich plane jeden Tag einen weiteren Part zu uploaden. Bis zum Freitag sollten die ersten 5 Parts online sein. Mal sehen, am Wochenende droppe ich vielleicht schon das gesamte Projekt, es schreitet gut voran!^^

Seid bitte nachsichtig, ich hab zwar schon ein wenig Erfahrung mit Videobearbeitung, aber dies ist mein erstes Großprojekt! Sowas wollte ich schon mal seit Jahren machen, aber erst die Schmerzen gaben mir den Anreiz und die Willenskraft dazu!
Deswegen wird selbstverständlich nicht alles perfekt sein, aber ich werd mein Bestes geben! :schwitzen:
Mir reicht es schon, wenn ich nur einen einzigen Mitmenschen damit erreichen kann, noch mehr wären natürlich grandios! :mrgreen:

Konstruktives Feedback ist ausdrücklich VERBOTEN! :fluchen:

Ist natürlich Quatsch, immer her damit! :umarmung2:
Jonathan McJohnson

Re: Shadow of the Colossus - Projekt "Schmerzbewältigung"

Beitrag von Jonathan McJohnson »

Es ist möglich, dass ich hier einige Sachen nochmal löschen werde, z.B. auch diese Posts und alles in den ersten packen lasse.
Auch was die Playlist angeht, da kann sich noch einiges ändern, betrachtet es vorerst als Baustelle! ;)
Mir fällt auf, dass die Footage manchmal recht unscharf und blurry ist, gerade in der Bewegung.
Aber ich arbeite gerade daran mit meinen Werkzeugen. :mrgreen:
Jonathan McJohnson

Re: Shadow of the Colossus - Projekt "Schmerzbewältigung"

Beitrag von Jonathan McJohnson »

Soooooo, nach einigen technischen Schwierigkeiten und viel "Try and Error" bin ich endlich soweit! :mrgreen:
Die alten Links sind down und ich mach das jetzt anders, ich schick einfach den Link für die Playlist! So muss ich nicht ständig nen neuen Post machen!
Außerdem hab ich den Augenkrebs entfernt, die Footage ist jetzt flüssiger, schärfer, besser! Hab quasi alles rausgeholt was geht! :cooler:
Könnt ich mir glatt einen drauf runterholen! :lach:

Schaut einfach ab und an rein, wenn ihr möchtet, ich bleib weiter dran!^^
(Pssst, oder ihr lasst ein Abo da, dann werdet ihr informiert! :pfeif: )

Shadow of the Colossus - Playthrough von Jonathan

PS: Wenns gerade, oder auch später mal, scheiße aussieht, nicht gleich wegrennen! :lach:
Youtube scheint gerade Schwierigkeiten mit Uploads zu haben, dauert alles viel länger als gewöhnlich, erst Recht die HD Verarbeitung. :gruebel:
Vielleicht Sommerferien, vielleicht Corona und alle zu Hause, vielleicht beides, wer weiß...
Jonathan McJohnson

Re: Shadow of the Colossus - Projekt "Schmerzbewältigung"

Beitrag von Jonathan McJohnson »

Ich bin fertig. :mrgreen:
Fix und fertig. :schwitzen:

Eine Woche hat es gedauert, nun sind alle Parts online!
Das Ende ist immer wieder bittersüß!
Den kompletten Zusammenschnitt hab ich noch nicht geschafft, aber insgesamt geht alles 3:50:00, also kann das noch etwas dauern. ^^

Falls jemand von euch mein Projekt verfolgt hat, ich hoffe es hat Gefallen gefunden! :winken:
Vielleicht kann ja jemand, so wie ich, neue Kraft daraus schöpfen.

So, ich hol jetzt erstmal etwas Schlaf nach! :schlafen: