Eine Busfahrt

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
Levthan

Eine Busfahrt

Beitrag von Levthan »

Eine Busfahrt


Es war kalt an dem Abend als der junge Mann in den Bus einstieg. Er hatte wieder so ein Busfahrer erwischt der nur die vorderste Tür des Wagens auflässt, damit man gezwungen war seine Fahrkarte, oder in seinem Fall den Studentenausweis zu zeigen. Der Busfahrer nickte. Der junge Mann setzte sich gleich auf den ersten Platz. Sonst war keiner im Bus, es war schon Mitternacht. Als der junge Mann seinen Ausweis wieder einsteckte bemerkte er, dass er gar nicht mehr so jung aussah wie auf dem Bild. Er studierte schon lange. Alle seine Kommilitonen aus der Anfangszeit hatten schon ihr Diplom. Die Einsamkeit in seinem Gesicht scheint vom Fahrer bemerkt worden zu sein: „Na haben Sie sich entschlossen nochmal zu studieren? Habe ich mir auch immer überlegt, mal zu studieren man muss jede Chance nutzen finden sie nicht auch?“ Der Schneefall wurde stärker, der Bus musste nicht halten. Keiner wartete an den Bushaltestellen. Verdutzt schaute der doch nicht mehr so junge Mann an die Frontscheibe des Busses, wo sich das Spiegelbild des Fahrers der ihn gerade angesprochen hatte abzeichnete. „Ich bin immer noch dabei. Bei mir hat alles irgendwie länger gedauert. Wissen Sie, ich nehme mir lieber etwas mehr Zeit, schon die Schulzeit ging viel zu schnell vorüber.“ Der Bus hielt an einer Ampel. „Na aber freuen sie sich nicht auf das was folgt. Gut man hat im Berufsleben weniger Zeit, dafür aber auch ein wenig mehr Geld oder nicht?“ „Natürlich, natürlich. Aber wissen Sie, man gewöhnt sich einfach an das Leben wie es ist.“ Der Bus fuhr weiter durch die Nacht. Es ging heraus aus der Stadt auf die Landstraße. „Ja aber, was sagen denn ihre Freunde dazu? Oder ihre Freundin, diese Leute müssten doch alle schon längst weiter gegangen sein im Leben?“ „Schon doch wissen sie, Freunde hatte ich nicht so viele. Das waren alles mehr oder weniger, wie soll ich das sagen: Bekannte! Da kommen und gehen immer neue. Und um ehrlich zu sein. Ich hatte noch nie eine Freundin. Weiß auch nicht wieso. Es hat einfach noch nicht geklappt, aber sicher irgendwann. Nur würde ich mich auch von der nicht hetzten lassen.“ Der Bus fuhr eine Straße durch den Wald den Berg hinauf. Der Bus ließ sich scheinbar hetzen. „Das geht dem ein, oder anderen Mann so. Ich denke… also ich hoffe für Sie, Sie mögen ihre Allerliebste noch finden, aber Sie müssen dafür auch etwas tun. Von alleine wird das nichts. Jedenfalls wenn es so lange nicht geklappt hat.“ „Nein, nein wissen Sie, ich verkrafte es nicht gut abgewiesen zu werden. Deshalb klappt das so selten. Es ist mir einfach zu viel Stress und seien wir doch mal ehrlich, dafür hat man auch noch später Zeit wenn Job und Geld da ist.“ Gerade war der Berg überwunden, es ging Bergab der Bus wurde noch schneller. „Da haben Sie wohl recht.“ „Und außerdem will ich nicht so enden wie meine Eltern. Die streiten sich nur, jetzt ist mein Vater ausgezogen. Schlimme Sache, der Mann hat das nicht verkraftet. Hab ihn schon lang nicht mehr gesehen, er ist jetzt im Krankenhaus, es ist seine Leber wissen Sie.“ „Oh etwas sehr ernstes? Besuchen Sie ihn manchmal?“ „Nein dafür hatte ich mir nie Zeit genommen. Man sollte ihn schon mal besuchen, aber was sollte er mir schon großartiges Erzählen. Er ist nicht mehr ganz klar im Kopf der Alkohol. Aber irgendwann vor Weihnachten mach ich das noch, oder danach oder so mal sehen.“ „Warten Sie lieber nicht zu lange.“ „Ach, nur nicht hetzen.“ Der Busfahrer hatte hoch rote Wangen, als er in das kleine Dörfchen fuhr. Viel zu schnell ging er in die Kurve. Der Bus kam von der Fahrbahn ab und bohrte sich in eine Häuserwand. Der Kopf des nicht mehr ganz so jungen Mannes zerplatzte förmlich an der Windschutzscheibe. Überall Blut. Er war sofort tot. Der Busfahrer wurde ins Krankenhaus gebracht und sagte noch: „Siehste, doch keine Zeit!“ und verstarb ebenfalls.

http://www.spiegel.de/video/video-10992 ... egung=news