Funktioniert alles?

Lob, Ideen oder Fragen zum Absolute Beginner Treff

Moderatoren: Paulina, orthonormal, Kathy, Wolleesel, Lerche, Peter, Lisa, otto-mit-o

Online
Benutzeravatar
orthonormal
Administrator
Beiträge: 4595
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 00:24
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Funktioniert alles?

Beitragvon orthonormal » Sonntag 27. November 2016, 14:56

Einsamer Igel hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Deine Firefox-Version ist neuer als meine.
:ohnmacht:

Müssten dann nicht andere mit aktuellem Firefox dasselbe Problem haben? :gruebel:
Müssten sie, ja... Besteht das Problem bei dir denn immer noch?

Die kommende phpBB-Version bringt übrigens Emoji-Unterstützung. Dafür haben sie subsilver2 endgültig rausgeschmissen... Es scheint da leichte Verzögerungen gegenüber dem Release-Plan zu geben; ich hoffe jedenfalls, dass die die Maintainance für 3.1 nicht einstellen, bevor 3.2 endgültig rauskommt.
“If I were hitting on you, you'd know it because you'd be feeling uncomfortable and a little sad for me.” – Dr. Rajesh Koothrapalli

Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 15818
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 17:57
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim, NRW

Re: Funktioniert alles?

Beitragvon Einsamer Igel » Sonntag 27. November 2016, 15:24

orthonormal hat geschrieben:Müssten sie, ja... Besteht das Problem bei dir denn immer noch?


Habs heute noch nicht gehabt. Dafür ein anderes Problem. Mein Rechner ist heute furchtbar langsam. Bild
Ich bin nur eine ABine, ich weiß es nicht besser.
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin. (Wolfgang Neuss)
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, bau den Grill auf.

Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2838
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 02:22
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Wohnort: Hessen

Re: Funktioniert alles?

Beitragvon The Poet » Sonntag 27. November 2016, 15:35

orthonormal hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Deine Firefox-Version ist neuer als meine.
:ohnmacht:

Müssten dann nicht andere mit aktuellem Firefox dasselbe Problem haben? :gruebel:
Müssten sie, ja... Besteht das Problem bei dir denn immer noch?

Die kommende phpBB-Version bringt übrigens Emoji-Unterstützung. Dafür haben sie subsilver2 endgültig rausgeschmissen... Es scheint da leichte Verzögerungen gegenüber dem Release-Plan zu geben; ich hoffe jedenfalls, dass die die Maintainance für 3.1 nicht einstellen, bevor 3.2 endgültig rauskommt.
Yaaaay... Emojis. :roll: Früher, in der guten alten Zeit, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, nannte man das "Smileys" und... sieh nur! Da rechts von meinem Eingabefenster sind immer noch ganz viele davon! Man kann sich sogar noch welche zusätzlich aus dem Netz ziehen - und zur Not fügt man eigene, selbstgezeichnete ein.

*Wozu* braucht man jetzt noch mal Emojis? :gruebel:

(Das war eine mehr oder weniger rhetorische Frage. Fragen nach dem "Sinn" von Neuerungen in der Informatik... machen bekannterweise keinen Sinn. ^^)


Ich hoffe nur, dass mit der neuen phpBB-Version dann nicht (wie es mir immer wieder in einem anderen Forum passiert) Sonderzeichen wie z.B. "↔" oder "®" automatisch in (völlig schwachsinnige und unpassende) Emojis umgewandelt werden (oder dass man das dann wenigstens abschalten kann).
⌒⌒⌒`-,·` Ein Leben ohne Känguru ist möglich, aber sinnlos! ´·,-´⌒⌒⌒

Online
Benutzeravatar
orthonormal
Administrator
Beiträge: 4595
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 00:24
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Funktioniert alles?

Beitragvon orthonormal » Sonntag 27. November 2016, 16:25

The Poet hat geschrieben:*Wozu* braucht man jetzt noch mal Emojis? :gruebel:
Ich finde das Konzept eigentlich gar nicht schlecht... Da Emojis im Unicode-Standard festgeschrieben sind, hat man eine einheitliche „Sprache“, die man überall benutzen kann. Ansonsten muss man in jedem Forum und in jedem Chat-Programm neu gucken, was es da gibt.

Aktuell werden Emojis wohl aufgrund von Datenbank-Problemen in phpBB geblockt.
“If I were hitting on you, you'd know it because you'd be feeling uncomfortable and a little sad for me.” – Dr. Rajesh Koothrapalli

Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 428
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 10:35
Geschlecht: grün
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Funktioniert alles?

Beitragvon Sahne mit Bohnen » Montag 5. Dezember 2016, 13:16

Mir ist grad aufgefallen ... Ich bin ja garnicht mehr grün :omg:
Love is not about what you want. It's about finding happiness for the one you love.(Terry Goodkind)

Online
Benutzeravatar
orthonormal
Administrator
Beiträge: 4595
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 00:24
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Funktioniert alles?

Beitragvon orthonormal » Sonntag 8. Januar 2017, 12:22

Übrigens: Dass das Forum in der Nacht vom Samstag auf Sonntag manchmal ein paar Minuten nicht erreichbar ist, liegt daran, dass in dieser Zeit eine automatische Prüfung, Optimierung und Sicherung der Datenbank stattfindet. In dieser Zeit ist die Datenbank blockiert, sodass keine Anfragen bearbeitet werden können. Solltet ihr um diese Zeit gerade etwas geschrieben haben, lasst das Browserfenster einfach offen – nach maximal 10 Minuten geht alles normal weiter.
“If I were hitting on you, you'd know it because you'd be feeling uncomfortable and a little sad for me.” – Dr. Rajesh Koothrapalli

Captain Unsichtbar
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:40
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Funktioniert alles?

Beitragvon Captain Unsichtbar » Montag 16. Januar 2017, 11:22

Ich habe mal eine Frage, kann es sein, dass mit Canvas nicht alle Smileys angezeigt werden? Ich habe öfters das Problem, dass die Smileys nur als Code angezeigt werden. Wenn man sie dann im eigenen Text löscht und nochmal einfügt, klappt es komischerweise wieder. Kann es sein, dass der WYSIWYG-Eingabemodus, den Text anders formatiert als im Quelltext direkt?

Online
Benutzeravatar
orthonormal
Administrator
Beiträge: 4595
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 00:24
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Funktioniert alles?

Beitragvon orthonormal » Montag 16. Januar 2017, 22:10

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage, kann es sein, dass mit Canvas nicht alle Smileys angezeigt werden? Ich habe öfters das Problem, dass die Smileys nur als Code angezeigt werden. Wenn man sie dann im eigenen Text löscht und nochmal einfügt, klappt es komischerweise wieder. Kann es sein, dass der WYSIWYG-Eingabemodus, den Text anders formatiert als im Quelltext direkt?

Was meinst du genau?  Werden Smileys nicht immer als Code angezeigt?  Hast du einen Screenshot parat (gerne als Anhang an orthonormal@abtreff.de)?
“If I were hitting on you, you'd know it because you'd be feeling uncomfortable and a little sad for me.” – Dr. Rajesh Koothrapalli

Captain Unsichtbar
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:40
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Funktioniert alles?

Beitragvon Captain Unsichtbar » Montag 16. Januar 2017, 23:07

Öhm da müsste ich erst wieder ein Beispiel raussuchen :D Aber was ich meinte ist die Ausgabe, welche schlussendlich im Thread angezeigt wird, nicht beim Schreiben selbst. Da steht dann halt einfach der Code wie :beispiel: ohne, dass es in das Smiley umgewandelt wird. Bei übernommenen smileys aus Zitaten ist das sogar noch häufiger. Irgendwie muss ich die smileys sehr oft zweimal einfügen. Oder könnte es sein, dass das passiert, wenn man den Leerschlag vor oder nach dem smiley geändert hat? (zb Satz editiert etc.) Oder ist das bloss ein Browserding?
Die klassischen Smileys (Punkt, Komma, Klammer etc.) sind übrigens nicht betroffen.

Online
Benutzeravatar
orthonormal
Administrator
Beiträge: 4595
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 00:24
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Funktioniert alles?

Beitragvon orthonormal » Montag 16. Januar 2017, 23:54

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Öhm da müsste ich erst wieder ein Beispiel raussuchen :D Aber was ich meinte ist die Ausgabe, welche schlussendlich im Thread angezeigt wird, nicht beim Schreiben selbst. Da steht dann halt einfach der Code wie :beispiel: ohne, dass es in das Smiley umgewandelt wird. Bei übernommenen smileys aus Zitaten ist das sogar noch häufiger. Irgendwie muss ich die smileys sehr oft zweimal einfügen. Oder könnte es sein, dass das passiert, wenn man den Leerschlag vor oder nach dem smiley geändert hat? (zb Satz editiert etc.) Oder ist das bloss ein Browserding?
Die klassischen Smileys (Punkt, Komma, Klammer etc.) sind übrigens nicht betroffen.
Das könnte der Grund sein – vor und nach dem Smiley immer ein Leerzeichen setzen.
“If I were hitting on you, you'd know it because you'd be feeling uncomfortable and a little sad for me.” – Dr. Rajesh Koothrapalli

Captain Unsichtbar
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:40
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Funktioniert alles?

Beitragvon Captain Unsichtbar » Dienstag 17. Januar 2017, 10:35

orthonormal hat geschrieben:Das könnte der Grund sein – vor und nach dem Smiley immer ein Leerzeichen setzen.

Ich werde das mal im Auge behalten, ob das der Grund war. Ich werde sonst einfach noch mal jammern.  :mrgreen:


Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste