Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Seerosenblatt

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Seerosenblatt »

Unschuldig hat geschrieben: das ich nicht lache. vonwegen zufällige zeugin. du warst doch der auslöser. wer austeilt, sollte auch einstecken können. mit der wahrheit hast du scheinbar auch ein problem.

Das war leichte Ironie. Ja, ich fühlte mich von dir persönlich angegriffen und eine Außenstehende sah das auch so. Wollte ich nur mal anmerken, wo es hier um den Vorwurf der "Diktatur und Beschränkung der Meinungsfreiheit" gegenüber den Mods hier ging. Ich hoffe, dass das Thema damit geklärt ist.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von soukous »

Ich übernehme etwas aus diesem Thread:
Kolinatan hat geschrieben:Auch wenn in den neuen Forenregeln die Diskussion von politischen Themen nicht mehr als eigener Punkt benannt wird. In den alten war dieser unter § 14 II aufgeführt. In den neuen Regeln ist der Thematische Bezug weiterhin auf das Thema der Absoluten Beginner ausgerichtet.
Wie will man einem Nutzer, der sich nach dem 1.1.2013 im Forum anmeldet, erklären, dass Inhalte, die absolut nichts mit dem AB-Thema zu tun haben, nämlich die Einträge im Thread "Ich höre gerade..." erlaubt sind, die Diskussionen über politische Themen aber nicht erwünscht sind? In den Forenregeln wird eine solche Unterscheidung ja nicht mehr getroffen. Ein solcher Nutzer muss zwangsläufig zum Schluss kommen, dass bei dem Punkt, was im Forum erlaubt und was verboten ist, die Moderatoren mal hü und mal hott sagen.

Oder wird es darauf hinauslaufen, dass alle Themen, die keinen AB-Bezug mehr haben, ab dem 1.1.2013 tabu sind, also der Diskussionsbereich "Freizeit" komplett wegfällt? Das wäre eine logische Konsequenz aus dem Gesagten.
Jemima

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Jemima »

es wurde wenn ich das richtig interpretiere nach einem extra Unterforum für Politik gefragt.
Dies halte ich auch für Übertrieben.
Vereinzelte Threads die politisch bestimmte Themen behandeln gab es ja "trotz der Forenregeln" hin und wieder.
und solange darin "normal" diskutiert wird hat wahrscheinlich auch keiner groß was dagegen?
Aber wie schon in den alten Regeln steht, Diskussionen über politische Themen enthalten meiner (und sicherlich nicht nur meiner) Meinung nach doch mehr Konflikt-, Streit-Potential als der Ich höre gerade Thread....
(und wenn es dazu kommt würde ganz unabhängig vom Thema wohl III.(1) und (3) greifen...)
huhu

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von huhu »

soukous hat geschrieben:Wie will man einem Nutzer, der sich nach dem 1.1.2013 im Forum anmeldet, erklären, dass Inhalte, die absolut nichts mit dem AB-Thema zu tun haben, nämlich die Einträge im Thread "Ich höre gerade..." erlaubt sind, die Diskussionen über politische Themen aber nicht erwünscht sind? In den Forenregeln wird eine solche Unterscheidung ja nicht mehr getroffen. Ein solcher Nutzer muss zwangsläufig zum Schluss kommen, dass bei dem Punkt, was im Forum erlaubt und was verboten ist, die Moderatoren mal hü und mal hott sagen.
hey, der Ich-höre-grad-Thread ist doch der wichtigste des Forums! und natürlich hat der AB-Bezug: Wenn die Leute keine ABs wären, würden sie doch nicht im hiesigen Forum abhängen und im Ich-höre-grad-Thread die Musik posten, die sie gerade hören... ;)
schmog

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von schmog »

huhu hat geschrieben: hey, der Ich-höre-grad-Thread ist doch der wichtigste des Forums! und natürlich hat der AB-Bezug: Wenn die Leute keine ABs wären, würden sie doch nicht im hiesigen Forum abhängen und im Ich-höre-grad-Thread die Musik posten, die sie gerade hören... ;)
:good:

Der Musikthread ist für mich der wichtigste im Forum! 8-)
Eine RL Beziehung finde ich mit 55 sowieso nicht mehr, also höre ich viel Musik. :headbang:
Ohne Musik könnte ich nicht leben! Als alter MAB ist die Musik (neben Internet und TV) das einzige was mir im Leben noch Spass macht.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Kolinatan »

soukous hat geschrieben:Wie will man einem Nutzer, der sich nach dem 1.1.2013 im Forum anmeldet, erklären, dass Inhalte, die absolut nichts mit dem AB-Thema zu tun haben, nämlich die Einträge im Thread "Ich höre gerade..." erlaubt sind, die Diskussionen über politische Themen aber nicht erwünscht sind? In den Forenregeln wird eine solche Unterscheidung ja nicht mehr getroffen. Ein solcher Nutzer muss zwangsläufig zum Schluss kommen, dass bei dem Punkt, was im Forum erlaubt und was verboten ist, die Moderatoren mal hü und mal hott sagen.

Oder wird es darauf hinauslaufen, dass alle Themen, die keinen AB-Bezug mehr haben, ab dem 1.1.2013 tabu sind, also der Diskussionsbereich "Freizeit" komplett wegfällt? Das wäre eine logische Konsequenz aus dem Gesagten.
Nein, Dein letzter Satz ist keine logische Konsequenz aus dem Gesagten, da ich zu keinem Zeitpunkt gesagt habe, dass es verboten sei über politische Themen zu sprechen. Das dieses Forum sich weiterhin schwerpunktmäßig um Absolute Beginner dreht, schließt andere Themen nicht aus. Ich bin davon ausgegangen, dass der Teil meiner Antwort, welchen Du nicht zitiert hast, hierüber ausreichend Klarheit geben sollte. Warum sollte ich empfehlen politische Diskussionen im Thema Austausch zu führen, wenn ich diese grundsätzlich verbieten würde?
Kolinatan hat geschrieben:Daher wird es bis auf weiteres keinen eigenen Bereich für politische Diskussionen geben, so sehr mich dieser persönliche auch interessieren würde. Es wird aber weiterhin toleriert, sofern eine Diskussion nicht aus dem Ruder läuft, sich über politische Themen zu unterhalten. Es fällt als solches dann einfach in den Bereich Austausch.
pyrit

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von pyrit »

Es gibt einen Punkt bei den Regeln, der mir Bauchschmerzen bereitet und den ich gerne erläutert haben würde, nämlich dieser:
Forenregeln hat geschrieben:II. Nutzungsrechte
(1) Mit der Teilnahme am Forum, erlaubst Du dem Betreiber eine unbeschränkte und unentgeltliche Nutzung aller von Dir verfassten Inhalte im Rahmen der Angebote unter abtreff.de. Dieses Nutzungsrecht besteht auch nach der Auflösung des Nutzungsvertrages fort.
Zu ersteinmal ist mir nicht ganz klar, was mit "im Rahmen der Angebote unter abtreff.de" gemeint ist.
Ist gemeint, dass Beiträge, die der Admin als hilfreich empfindet, z.B. in eine "Best of"-Liste eingefügt werden könnten, ohne, dass der Verfasser vorher gefragt wird?
Ich vermute nicht, dass folgendes der Fall sein wird, aber, wenn ich die Formulierung korinthenkackerisch auslegen würde, könnte man im Extremfall sagen "Ein sehr persönlicher Beitrag, oder Teile davon, könnte als *Aushängeschild* in der Kopfleiste des AB-Treffs auftauchen, ohne, dass der Verfasser Einspruch dagegen erheben kann."
Da die Angebote unter abtreff.de auch den Kontakt mit Medienvertretern und anderen Außenstehenden beinhalten müsste die Klausel im Grunde bedeuten, dass es für den Admin legitim ist, persönliche Texte der user, die diese im Rahmen des Forums veröffentlicht haben, an die genannten Menschen weiter zu geben?!

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, und schon gar nicht will ich Dir, Kolinatan, unterstellen, dass Du genau das vorhast - aber wenn ich dieser potentiellen Fährte, die sich da ergibt, gedanklich einfach mal nachgehe und ein Stück folge, dann könnte man bei folgendem Szenario landen:
Eine gewisse Mirja Brödenbrück will ein Buch über ABs schreiben, wendet sich an den Admin, da sich zu wenig Interviewpartner gefunden haben, fragt, ob er da nicht Rat wüsste, dieser überlegt, dass er doch da den einen oder anderen, guten und emotionalen Beitrag gelesen hätte der zeigt, wie es im Inneren eines Mitglieds aussieht, denkt, das könnte andere zu mehr Verständnis für "die" ABs bringen - und da der uneingeschränkten Nutzung der Texte ja zugewilligt wurde, kann er den Beitrag Frau Brödenbrück zukommen lassen und die könnte ihn in ihr Buch integrieren?

An diesem Punkt sehe ich für mich dringenden Klärungsbedarf und würde gerne von Dir, Kolinatan, erläutert bekommen, wie weit diese "uneingeschränkte Nutzung" denn wirklich geht.

Und bitte nicht moralisch mit "Glaubst Du denn wirklich von mir, dass ich...?"
sondern bitte ganz sachlich mit "Was ist möglich und wo sind die Grenzen.".
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Pyrit,

bisher war die Nutzung nur auf das Forum beschränkt. Die Verallgemeinerung habe ich deshalb vorgenommen, weil ich mir überlegt habe ob ich das Forum auf eine andere Ebene z.B. eine Netzwerkplattform in Form einer Community ändere. Dieses wäre dann nicht mehr das Forum als solches sondern eben ein anderes Angebot, welches dann unter dieser Adresse laufen würde. Da ich dann gerne die Möglichkeit hätte einige Beträge oder sogar das ganze Forum, dorthin zu überführen, in den dortigen Forenbereich, habe ich die bisherige Formulierung allgemeiner gehalten. Andere Überlegungen waren von meiner Seite dabei nicht im Spiel. Da das Forum inzwischen auch andere Inhalte als nur Beiträge enthält, wie z.B. Kommentierung im Rahmen der Beitragsbewertung, habe ich dieses auch verallgemeinert.

Das Beispiel einen solchen Beitrag irgendwo im Forum besonders zu verwenden, wäre meines Erachtens auch bereits mit der alten Formulierung möglich gewesen:
§2 - Einräumung von Nutzungsrechten
(1) Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Eine Weitergabe der Texte schließt es aus meiner Sicht nicht ein, da diese Nutzung ja dann außerhalb dieser Webseite erfolgt. Da die meisten Beiträge aber ohnehin öffentlich sichtbar sind ist ein Medienvertreter oder Autor nicht auf mich angewiesen um Beiträge hier aus dem Forum für eigene Werke zu zitieren. Wenn dieses dann anonym erfolgt, ist vermutlich ohnehin kaum festzustellen von wem der Text ursprünglich gekommen ist.

Ich hoffe es beantwortet Deine Frage. Ich habe aktuell keine konkreten Pläne die Inhalte des Forums gesondert zu nutzen, wie gesagt ist es nur eine Idee welche ich im Laufe des letzten Jahres mal überlegt habe aber vorerst nicht angehe, da aktuell andere Themen für mich wichtiger sind.

Liebe Grüße
Kolinatan
wirrwarr

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von wirrwarr »

Kolinatan hat geschrieben: bisher war die Nutzung nur auf das Forum beschränkt. Die Verallgemeinerung habe ich deshalb vorgenommen, weil ich mir überlegt habe ob ich das Forum auf eine andere Ebene z.B. eine Netzwerkplattform in Form einer Community ändere.
Falscher Weg, du machst hier Regeln auf Vorrat. Überleg dir erst ein solides Konzept für eine Community und präsentier das, bevor du Regeln erstellst, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gebraucht werden. Du siehst ja, dass eine große Unsicherheit dadurch entsteht.
Manfred

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Manfred »

Alte Forenregeln hat geschrieben:§2 - Einräumung von Nutzungsrechten
(1) Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Neue Forenregeln hat geschrieben:II. Nutzungsrechte
(1) Mit der Teilnahme am Forum, erlaubst Du dem Betreiber eine unbeschränkte und unentgeltliche Nutzung aller von Dir verfassten Inhalte im Rahmen der Angebote unter abtreff.de. Dieses Nutzungsrecht besteht auch nach der Auflösung des Nutzungsvertrages fort.
Ich will jetzt nicht unnötig Haare spalten, aber diese Frage würde ich schon gern geklärt wissen:

In den alten Regeln ist von "erstellten Beiträgen" die Rede. In den neuen Regeln nun von "verfassten Inhalten".

Da der Admin hier ja theoretisch auch PNs einsehen kann, ist deshalb meine Frage, ob Inhalte von PNs auch unter dieses neue Nutzungsrecht fallen und wenn nein, wieso man dann eine neue Formulierung ("Inhalt" statt "Beitrag") gewählt hat?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Kolinatan »

Den Grund dafür habe ich auch in dem Beitrag zuvor bereits versucht zu erläutern.
Kolinatan hat geschrieben:Da das Forum inzwischen auch andere Inhalte als nur Beiträge enthält, wie z.B. Kommentierung im Rahmen der Beitragsbewertung, habe ich dieses auch verallgemeinert.
Es bezieht sich nicht auf PN. Dieses ist über die folgende Regelung aus meiner Sicht ausgeschlossen, da diese auch für mich als Betreiber gelten.
Kolinatan hat geschrieben: III. Pflichten des Nutzers
(2) Persönliche Informationen welche im privaten Rahmen z.B. durch PN oder persönlichem Kontakt, bekannt werden, dürfen nicht ohne Zustimmung der betroffenen Personen veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Kolinatan »

Ich habe gerade die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie an die neuen Forenregeln angepasst und in den Forenregeln nun mit direkt verlinkt.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“