Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

wie bereits angekündigt, möchte ich zum 01.01.2013 dem Forum neue Regeln bzw. einen geänderten Nutzungsvertrag zugrunde legen. Die neue Regelung ist bereits in allen Foren sichtbar und kann hier nachgelesen werden.

Gründe für diese Änderung gibt es mehrere. Zum einen haben sich die Regelungen in einigen Punkten überholt, da sie nicht mehr den Zustand widerspiegeln welcher seit den verschiedenen Providerwechseln gegeben ist. Einige Punkte waren aus den jeweiligen Nutzungsbestimmungen der Provider übernommen, welche aber so nicht gar nicht mehr vorhanden sind. Ebenso waren die Regeln sehr umfangreich, da ich sie zunächst aus den verschiedenen gewachsenen Quellen zusammengeführt hatte. Entsprechend waren in ihnen viele Regelungen enthalten, welche ich in dieser Form gar nicht angewendet habe, da sie nicht oder nicht mehr meiner Vorstellung über das Miteinander in diesem Forum entsprechen. Ebenso haben sie nicht ausreichend die Möglichkeit berücksichtigt, welche aufgrund des eigenen Servers nun in Hinsicht auf Anpassung und Individualisierung des Forum Realität sind.

In Folgenden habt Ihr nun die Möglichkeit Euch zu den neuen Regelungen zu äußeren, sowie Fragen zu stellen und Anregungen loszuwerden.

Liebe Grüße
Kolinatan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FrankBN

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von FrankBN »

Ich hab nur ein Lob beizutragen, angenehm kurz, das Wesentliche wird gesagt und es ist nicht alles klitzeklein geregelt, sprich der gesunde Menschenverstand der Moderation steht im Vordergund. Gut gemacht.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Felis_Silvestris »

Mit der Teilnahme am Forum, erlaubst Du dem Forenbetreiber eine unbeschränkte und unentgeltliche Nutzung aller von Dir verfassten Inhalte. Dieses Nutzungsrecht besteht auch nach der Auflösung des Nutzungsvertrages fort.
War das schon immer so?
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Foralo

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Foralo »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
Mit der Teilnahme am Forum, erlaubst Du dem Forenbetreiber eine unbeschränkte und unentgeltliche Nutzung aller von Dir verfassten Inhalte. Dieses Nutzungsrecht besteht auch nach der Auflösung des Nutzungsvertrages fort.
War das schon immer so?
Ja. Siehe §2 der aktuellen Forenregeln: http://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1 ... 22#p145067
kleineLampe

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von kleineLampe »

Lieber Kolinatan,

mir wäre es lieb, wenn du noch etwas dazu aufnimmst, dass z.B. langjährig Verheiratete hier NICHTS zu suchen haben -leider ist dies für diejenigen nicht selbsterklärend.

Beispiele wären:

der hier
Zitat:
FrankBN hat geschrieben: Heute bin ich - trotz Scheidung - froh drum.
Grade bei dem User fühle ich mich einfach nur zugespammt, hier im Forum!

oder

die hier
Zitat:
Gucki hat geschrieben: eine kurze vorstellung meinerseits: ich bin 39 und weiblich, seit 12 jahren in einer beziehung und seit 5 jahren verheiratet. ich war nie AB und hab mich - bis ich meinen mann kennengelernt habe - amüsiert und ausgetobt.
Jemima

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Jemima »

FrankBN hat geschrieben: sprich der gesunde Menschenverstand der Moderation steht im Vordergund.
bleibt abzuwarten wie laut die (auch jetzt schon dagewesenen) Rufe nach persönlich gefärbter Willkür dann erst noch werden ;).
Zuletzt geändert von Jemima am 14 Dez 2012 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
FrankBN

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von FrankBN »

Jemima hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben: sprich der gesunde Menschenverstand der Moderation steht im Vordergund.
bleibt abzuwarten wie laut die (auch jetzt schon dagewesenen) Rufe nach persönlich gefärbter Willkür dann erst noch werden ;).
Egal. Die sollen ihre Linie durchziehen und sich nicht auf abstrakte Regeln beziehen.

Und @ Lampe. Genau das steht in den neuen Regeln schon drin. ".. kein Forenbezug erkennbar ..". Die Interpretation dessen sollte man dann, ganz im Sinne von dem von mir hier Geschriebenen, den Mods überlassen.
Zuletzt geändert von FrankBN am 14 Dez 2012 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jemima

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Jemima »

FrankBN hat geschrieben:
Jemima hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben: sprich der gesunde Menschenverstand der Moderation steht im Vordergund.
bleibt abzuwarten wie laut die (auch jetzt schon dagewesenen) Rufe nach persönlich gefärbter Willkür dann erst noch werden ;).
Egal. Die sollen ihre Linie durchziehen und sich nicht auf abstrakte Regeln beziehen.
ich warte deine Reaktion nach der ersten Handlung die du nicht einsiehst mal ab. ;)
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von fifaboy1981 »

kleineLampe hat geschrieben:Lieber Kolinatan,

mir wäre es lieb, wenn du noch etwas dazu aufnimmst, dass z.B. langjährig Verheiratete hier NICHTS zu suchen haben -leider ist dies für diejenigen nicht selbsterklärend.

Beispiele wären:

der hier
Zitat:
FrankBN hat geschrieben: Heute bin ich - trotz Scheidung - froh drum.
Grade bei dem User fühle ich mich einfach nur zugespammt, hier im Forum!

oder

die hier
Zitat:
Gucki hat geschrieben: eine kurze vorstellung meinerseits: ich bin 39 und weiblich, seit 12 jahren in einer beziehung und seit 5 jahren verheiratet. ich war nie AB und hab mich - bis ich meinen mann kennengelernt habe - amüsiert und ausgetobt.
Sehe ich nicht so, wenn dir jemand sagen kann wie du aus dem Ab tum raus kommen kannst, dann doch am ehesten ex Ab´s, ganz ehrlich, ohne seinen Rat oder aussage damals, hätte ich es vor mehr als 2 Jahren nie zu diesem Kuss kommen lassen können, auch wenn es nur eine Eintagsfliege war, so hat er doch vieles verändert. Also mich persönlich stören sie nicht.
Foralo

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Foralo »

kleineLampe hat geschrieben:Lieber Kolinatan,

mir wäre es lieb, wenn du noch etwas dazu aufnimmst, dass z.B. langjährig Verheiratete hier NICHTS zu suchen haben -leider ist dies für diejenigen nicht selbsterklärend.
Der Punkt "Thematischer Bezug" wurde in den neuen Regeln schon verschärft. Einen generellen Ausschluss von Ex-ABs und Nie-ABs halte ich persönlich für falsch. Die Beiträge dieser Teilnehmer mit Beziehungserfahrungen können für ABs durchaus nützlich sein.
Leute die nur zum Zeitvertreib hier sind und "Elendstouristen" die an keinem konstruktiven Gedankenaustausch interessiert sind oder schlimmer noch, durch abfällige Kommentare und Provokationen auffallen, haben hier natürlich nichts zu suchen.
Mit den neuen Forenregeln wurde nun ein Instrument geschaffen, gegen solch Leute vorzugehen.

§13 - Hinweise zur Nutzung des Forums (aktuell)
(3) Leute, die von der Forenproblematik nicht selbst betroffen sind, können hier gern teilnehmen. Sie sollten jedoch beim Verfassen ihrer Beiträge ihm Hinterkopf haben, in welchem Forum sie mitschreiben.
I. Nutzungsvertrag (neu)
VI. Thematischer Forenbezug
(1) Der Betreiber behält sich das Recht vor, einen Nutzer bei welchem kein Bezug oder kein Bezug mehr zum Forenthema: „Gedankenaustausch für Menschen die unfreiwillig keine Beziehung haben bzw. hatten“ erkennbar ist, von der Nutzung des Forums auszuschließen.
kleineLampe

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von kleineLampe »

Teilnehmer, ohne Forenbezug hat geschrieben: Und @ Lampe. Genau das steht in den neuen Regeln schon drin. ".. kein Forenbezug erkennbar ..". Die Interpretation dessen sollte man dann, ganz im Sinne von dem von mir hier Geschriebenen, den Mods überlassen.

:? alleine gehen tust du doch nicht. Du bist doch immer noch hier Forum.
Ich denke, woanders könntest du auch mehr Resonanz auf solche threads, die von dir eröffnet wurden, bekommen, wie z.B.:
sowas Widerliches


Lieber Kolinatan,
ich denke, es wäre wirklich angebracht, konkrete Beispiele für den fehlenden Forenbezug zu bringen, das Limit habe ich dir ja im vorherigen Post vorgeschlagen.
Anschließend dies auch durchzuziehen, also demnach wäre mein erstes Beispiel (jahrelanger -in meinen Augen: Dauerspammer- User mit über 13000 "Beiträgen") dann auch zu entfernen.

Es kann doch nicht sein, dass seinetwegen sogar Treffen extra außerhalb des Forums organisiert werden, nur damit er nicht auch auftaucht -konkrete Beispiele sind vorhanden.
kleineLampe

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von kleineLampe »

Foralo hat geschrieben: Der Punkt "Thematischer Bezug" wurde in den neuen Regeln schon verschärft. Einen generellen Ausschluss von Ex-ABs und Nie-ABs halte ich persönlich für falsch. Die Beiträge dieser Teilnehmer mit Beziehungserfahrungen können für ABs durchaus nützlich sein.
Leute die nur zum Zeitvertreib hier sind und "Elendstouristen" die an keinem konstruktiven Gedankenaustausch interessiert sind oder schlimmer noch, durch abfällige Kommentare und Provokationen auffallen, haben hier natürlich nichts zu suchen.
Mit den neuen Forenregeln wurde nun ein Instrument geschaffen, gegen solch Leute vorzugehen.

§13 - Hinweise zur Nutzung des Forums (aktuell)
(3) Leute, die von der Forenproblematik nicht selbst betroffen sind, können hier gern teilnehmen. Sie sollten jedoch beim Verfassen ihrer Beiträge ihm Hinterkopf haben, in welchem Forum sie mitschreiben.
I. Nutzungsvertrag (neu)
VI. Thematischer Forenbezug
(1) Der Betreiber behält sich das Recht vor, einen Nutzer bei welchem kein Bezug oder kein Bezug mehr zum Forenthema: „Gedankenaustausch für Menschen die unfreiwillig keine Beziehung haben bzw. hatten“ erkennbar ist, von der Nutzung des Forums auszuschließen.
Danke für die Zitate Foralo, die wären allerdings nicht nötig gewesen.
Ich bleibe bei meinem Vorschlag :)

Schließlich hat Kolinatan diesen thread zur Diskussion eröffnet.
Und ich konnte noch nicht vom Gegenteil überzeugt werden.

Besonders, der von mir mehrfach angesprochene User hat mehrfach User/innen, die hier "richtig" sind, beleidigend angegriffen :?

hier Beispiele, wo er schon gesperrt bzw. in seiner Nutzung beschränkt wurde
Ich erspare es mir mal, aufzuzählen, wie oft er gesperrt wurde. :roll:
Zuletzt geändert von kleineLampe am 14 Dez 2012 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
FrankBN

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von FrankBN »

Diese deine Meinung sei dir unbelassen Lampe.
kleineLampe

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von kleineLampe »

Foralo hat geschrieben: Leute die nur zum Zeitvertreib hier sind und "Elendstouristen" die an keinem konstruktiven Gedankenaustausch interessiert sind oder schlimmer noch, durch abfällige Kommentare und Provokationen auffallen, haben hier natürlich nichts zu suchen.
Mit den neuen Forenregeln wurde nun ein Instrument geschaffen, gegen solch Leute vorzugehen.
Bitte auch durchziehen und es gibt dann einen Dauerspammer mit abfälligen Kommentaren und Provokationen weniger.
:?
Jemima

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Jemima »

Ich habe zwei Anmerkungen / Fragen:

1.) Sollte im Unterpunkt Datensicherung nicht auch irgendwie die Sache mit den (für den Admin) einsehbaren PNs rein, die ja hier auch schon ziemlich diskutiert wurde? Und dann vielleicht auch, dass Admin & Mods PNs die gemeldet werden lesen können usw?.

2.) Angesichts des Bashings das kleineLampe hier gerade gegen FrankBN betreibt hätte ich eine Frage zum Thema "Folgen einer Zuwiderhandlung" und stelle sie mal hier, weil man das ja auch evtl. irgendwie in die Regeln mit rein usw... ;).
Also. ich persönlich kann mich ja nicht erinnern schon mal für Regelbruch hier angegangen worden zu sein, deshalb hab ich keine Ahnung. Wie läuft das? gibts gleich die erste Sperre oder erst mal eine (zwei, drei...) Verwarnungen? Und dann die Sperren. Das is ja erst ein Tag. Dann eine Woche. Und dann? (was bei FrankBN ja als nächstes dran wäre :pfeif:) dauerhaft? oder nochmal zeitlich begrenzt? Und diese Staffelung, in der sich diese Sperren aufbauen, verfällt das irgendwann? wenn ja, nach welcher Zeit? Fragen über Fragen.... (deren Antworten ich halt auch so interessant fände, nicht erst wenn es mich betreffen würde :mrgreen: )
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Felis_Silvestris »

Foralo hat geschrieben: Ja. Siehe §2 der aktuellen Forenregeln: http://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1 ... 22#p145067
Ah, danke für den Link. Hier gibt es aber tatsächlich eine gravierende Änderung:
(1) Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Die neuen Forenregeln schränken nicht mehr aufs Board ein, Kolinatan könnte sich also z.B zu Gottschalk in Wetten Dass setzen und aus dem Forum vorlesen oder ein Buch mit deiner Vorstellung schreiben. Geh jetzt nicht von böser Absicht aus, aber diese Einschränkung auf "soweit es für das Betreiben des Forums nötig ist" muss für mich wieder rein
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von selina »

Oh darf man schon Wünsche zur Sperrung einzelner User äußern? :mrgreen:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von soukous »

Die neuen Forumsregeln sind vom Bestreben getragen, das Dokument zu verkürzen, was schon mal positiv ist, da der Neu-User sich nicht mehr durch einen Wust von Paragrafen kämpfen muss.

  • Gerade aber an jenen Punkten, die im Nachhinein herangezogen werden, um einem User die Handlungen der Moderatoren plausibel zu machen, hätte ich mir mehr Konkretisierungen und Anschaulichkeit gewünscht. Warum wird der alte §13 nicht einfach übernommen:
    §23 – Höfliche Umgangsformen
    (1) Unterlasse es bitte, andere Personen in den Foren anzugreifen, zu beleidigen oder zu verunglimpfen.
    (2) Sogenanntes "Flaming" (also die gezielte Provokation, die Versuche, Streitigkeiten vom Zaun zu brechen sowie die Beleidigung anderer User) sollte hier nicht sein.
    (3) Rassistische Äußerungen, Diskriminierung von Minderheiten, Volksverhetzung, Verletzungen des Urheberrechtes, Aufrufe zu kriminellen Handlungen, Mitteilungen pornographischen Inhalts usw. werden nicht geduldet. Äußerungen dieser Art verstoßen gegen geltendes Recht.
    Klar ließe sich das alles unter „höflicher und respektvoller Umgang“ und „nicht gegen geltendes Recht oder gute Sitten verstoßen“ fassen, aber für Sanktionen im speziellen Konfliktfall halte ich solche Formulierungen für zu schwammig. Ähnlich wie Jemima befürchte ich, dass dann leicht der Vorwurf von "persönlich gefärbter Willkür" gegen die Moderatoren erhoben werden kann.
  • Was in den neuen Forumsregeln im Unterschied zu den alten verlorengeht, ist der Hinweis, dass das Strafrecht selbstverständlich auch in diesem „anonymen“ Forum gilt und Verstöße gegen die Rechtsordnung zur Anzeige gebracht werden können. Genau das finde ich aber extrem wichtig.
  • Im neuen Punkt IX. ist der letzte Satz ungenau:
    IX. Fremde Inhalte
    Grundsätzlich ist der Nutzer verpflichtet eigene und persönliche Inhalte wiederzugeben. Sollte er zur Unterstützung seiner Aussagen weitere Quellen in Form von Texten, Bildern oder anderen Medien zitieren wollen, ist er verpflichtet auf eine korrekte Angabe der Quelle zu achten. Zusätzlich obliegt es seiner Verantwortung, dass diese Inhalte nicht gegen geltendes Recht verstoßen.
    Hier sollte deutlich gemacht werden, dass es 1. um die inhaltliche Seite der Beiträge geht und 2. dass die Bestimmungen des Urheberrechts einzuhalten sind. Gerade 2. hat in der Vergangenheit öfters für Diskussionen gesorgt, und sollte explizit so übernommen werden, damit im Konfliktfall auf diese Bestimmung verwiesen werden kann.
  • Da immer wieder Diskussionen darüber aufkommen, wer im Forum mitschreiben darf und wer nicht, könnte man in den neuen Forumsregeln reinnehmen, dass neben ABs auch Ex-ABs und Normalos akzeptiert sind, sofern sie etwas zum Thema beitragen. Dann wäre es möglich, bei jeder Folgediskussion darauf zu verweisen, dass die Forumsteilnehmer dieser Regelung zugestimmt haben.
Kostas Klopsis

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Kostas Klopsis »

Felis_Silvestris hat geschrieben: Ah, danke für den Link. Hier gibt es aber tatsächlich eine gravierende Änderung:
(1) Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Die neuen Forenregeln schränken nicht mehr aufs Board ein, Kolinatan könnte sich also z.B zu Gottschalk in Wetten Dass setzen und aus dem Forum vorlesen oder ein Buch mit deiner Vorstellung schreiben. Geh jetzt nicht von böser Absicht aus, aber diese Einschränkung auf "soweit es für das Betreiben des Forums nötig ist" muss für mich wieder rein
Für mich auch!
exlamento

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von exlamento »

Man kann soukous nur beipflichten. Aber vielleicht kann man es so machen, dass man die alte Regel einfach als konkretisierung gelten lässt, ohne sie in den Text der neuen Regeln zu übernehmen.

Schade auch, dass man die Moderation so ausgeweitet hat und Restriktionen immer gerechtfertigt sind, so sie nur irgendwie das gute Miteinander unterstützen, statt sie etwa unter den Vorbehalt von Regelverstößen zu stellen.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“