Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Robinson

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Robinson »

Ad 1) Unbefristete Übertragung aller Nutzungsrechte
Das ist eine ausgesprochen strittige Regelung. Derzeit juristischer Graubereich. Es gibt allerdings auch Gerichtsurteile - insbesondere im Medienbereich - die entsprechende Klauseln in AGBs von Verlagen für unzulässig erklärt haben, da hier eine Seite (der Inhalteersteller) übervorteilt werde. Begründung ist unterschiedlich, bezieht sich aber nach meiner Kenntnis im wesentlichen darauf, dass sich technische Nutzungsmöglichkeiten ziemlich unberechenbar noch zu Lebenszeit verändern können und ein Inhalteersteller ein Anrecht auf mindestens angemessene Beteiligung hat.
Dazu kommt - unabhängig von den Inhalten - bei vielen Beiträgen - das Thema Datenschutz, da hier doch sehr persönliche Inhalte mitgeteilt werden und nicht ein jeder sich so zurückhält, dass die nicht mehr personalisierbar wären. Spätestens dann dürfte die unbeschränkte Rechteübertragung null und nichtig sein, da der Schutz persönlicher Daten (noch) höher wiegt.

Ad 2) Ich will gar nicht auf die gesetzlichen Regelungen hinweisen, die man auf den Plan ruft, wenn man - wie angekündigt - personalisierbare Daten speichert. Ich denke auch, dass man diese Speicherung hier easy betrachten kann - wengleich die drohende Keule im Hintergrund ab und beobachtet werden sollte.
ABER: Die Speicherung der Daten ohne eine a) ausdrückliche Bindung an die Teilnahme hier UND ohne Befristung UND ohne Ensichts- und Löschansprüche des Users dürfte in dieser Form im Zweifel keinen Bestand haben. Wie oben dargestellt, dürfte sich das im Zweifel auch auf diverse Beiträge eines Users beziehen.


Vorteilhaft ist fraglos die knappe, hinreichend abgegrenzte Definition der Inhalte und des Umgangs. Die endgültige Deklaration des Forenbetreibers zum absoluten Herrrscher hier sorgt zumindest für Klarheit (auch das Thema Meinungsfreiheit hat sich dann endlich erledigt). Wobei ich die Formulierung "konstruktiv" vielleicht besser gelassen häte, denn wenn man die ernsthaft anlegt, würde das heutige Forum auf einen einstelligen Prozentsatz seiner Beiträge schmelzen.
Lion

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Lion »

Neue Forenregel hat geschrieben: 2) Inhalte welche im privaten Rahmen z.B. PN oder Forentreffen, bekannt werden, dürfen nicht ohne Zustimmung aller betroffenen Personen veröffentlicht werden.
Statt "Inhalte" (= das, was man im Forum verfasst) würde ich "Informationen" (= das, was einem zugeht) schreiben.

Als Beispiel "Forentreffen" zu nennen, halte ich für problematisch. Ein Forenteffen ist für mich grundsätzlich Öffentlichkeit und nicht Privatsphäre. Wenn dort 20 Leute sitzen und einer sagt was, dass darf dann nicht im Forum wiedergegeben werden? Dann wird es schwierig mit der üblichen "Nachberichterstattung" von AB-Treffen.

Es geht doch wohl eher darum, wirklich vertrauliche Informationen zu schützen.


Vorschlag:

"Vertrauliche/persönliche Informationen welche im privaten Rahmen, z.B. per PN oder im persönlichen Kontakt bekannt werden, dürfen nicht ohne Zustimmung aller betroffenen Personen veröffentlicht werden."
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von BartS »

FrankBN hat geschrieben:Ich hab nur ein Lob beizutragen, angenehm kurz, das Wesentliche wird gesagt und es ist nicht alles klitzeklein geregelt, sprich der gesunde Menschenverstand der Moderation steht im Vordergund. Gut gemacht.
Wenn es selbst Frankie gefällt, dann will ich auch nicht meckern. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Eseom

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Eseom »

Kolinatan hat geschrieben:In Folgenden habt Ihr nun die Möglichkeit Euch zu den neuen Regelungen zu äußeren, sowie Fragen zu stellen und Anregungen loszuwerden.
Zitate aus den neuen Nutzungsrechten:
II. Nutzungsrechte
(1) Mit der Teilnahme am Forum, erlaubst Du dem Forenbetreiber eine unbeschränkte und unentgeltliche Nutzung aller von Dir verfassten Inhalte. Dieses Nutzungsrecht besteht auch nach der Auflösung des Nutzungsvertrages fort.

V. Datenspeicherung

... Mit der Annahme dieser Nutzungsbedingungen stimmst Du der Datenspeicherung zu und erlaubst eine Verwendung der Daten für Auswertungen und Statistiken
Ich würde die Nutzung der Inhalte auf dieses Forum beschränkten.

Ein Nutzungsrecht auch außerhalb des Forums erscheint mir für den Betrieb des Forums nicht notwendig.

Ein uneingeschränktes Nutzungsrecht für alle Inhalte ist meiner Ansicht schon ein recht umfangreiches Zugeständnis, das dem Nutzer abverlangt wird.

Zudem würde ich gernen näher erläutert wissen, um welche Art von "Auswertungen und Statistiken" es sich dabei handelt?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Kolinatan »

Eseom hat geschrieben:Zudem würde ich gernen näher erläutert wissen, um welche Art von "Auswertungen und Statistiken" es sich dabei handelt?
Ein Teil der Statistiken ist zum Beispiel hier einsehbar. Weitere Statistiken sind z.B. Wer ist online?. Zusätzlich werden Statistiken vom Webserver erstellt welcher Traffic, Seitenaufrufe und Zugriffszahlen zum Forum enthalten.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Kolinatan »

Lion hat geschrieben:Vorschlag:
"Vertrauliche/persönliche Informationen welche im privaten Rahmen, z.B. per PN oder im persönlichen Kontakt bekannt werden, dürfen nicht ohne Zustimmung aller betroffenen Personen veröffentlicht werden."
Danke für den Vorschlag. Ich habe die Regeln entsprechend geändert.
(2) Persönliche Informationen welche im privaten Rahmen z.B. durch PN oder persönlichem Kontakt, bekannt werden, dürfen nicht ohne Zustimmung der betroffenen Personen veröffentlicht werden.
Eseom

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Eseom »

Kolinatan hat geschrieben:
Eseom hat geschrieben:Zudem würde ich gernen näher erläutert wissen, um welche Art von "Auswertungen und Statistiken" es sich dabei handelt?
Ein Teil der Statistiken ist zum Beispiel hier einsehbar. Weitere Statistiken sind z.B. Wer ist online?. Zusätzlich werden Statistiken vom Webserver erstellt welcher Traffic, Seitenaufrufe und Zugriffszahlen zum Forum enthalten.
Ach so, diese Art von Statistiken! Danke fürs schnelle Erklären!
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Kolinatan »

Jemima hat geschrieben:Ich habe zwei Anmerkungen / Fragen:

1.) Sollte im Unterpunkt Datensicherung nicht auch irgendwie die Sache mit den (für den Admin) einsehbaren PNs rein, die ja hier auch schon ziemlich diskutiert wurde? Und dann vielleicht auch, dass Admin & Mods PNs die gemeldet werden lesen können usw?.

2.) Angesichts des Bashings das kleineLampe hier gerade gegen FrankBN betreibt hätte ich eine Frage zum Thema "Folgen einer Zuwiderhandlung" und stelle sie mal hier, weil man das ja auch evtl. irgendwie in die Regeln mit rein usw... ;).
Also. ich persönlich kann mich ja nicht erinnern schon mal für Regelbruch hier angegangen worden zu sein, deshalb hab ich keine Ahnung. Wie läuft das? gibts gleich die erste Sperre oder erst mal eine (zwei, drei...) Verwarnungen? Und dann die Sperren. Das is ja erst ein Tag. Dann eine Woche. Und dann? (was bei FrankBN ja als nächstes dran wäre :pfeif:) dauerhaft? oder nochmal zeitlich begrenzt? Und diese Staffelung, in der sich diese Sperren aufbauen, verfällt das irgendwann? wenn ja, nach welcher Zeit? Fragen über Fragen.... (deren Antworten ich halt auch so interessant fände, nicht erst wenn es mich betreffen würde :mrgreen: )
Ich habe in Pflichten des Nutzers Absatz (5) angepasst und in der Datenspeicherung den folgenden Satz ergänzt. Da der Betreiber und Admin aktuell die gleich Person sind, ist die Aussage zu den PN korrekt. Aber generell hätte nicht automatisch jeder Admin diese Zugangsmöglichkeit. Ausnahme ist hier wiederum die Möglichkeit per Backup Funktion an die Daten heranzukommen. Trotzdem nehme ich in den Regeln lieber Bezug auf den Betreiber, da ich die Backupfunktion für einen anderen Admin entsprechend unterbinden kann, so es denn mal wieder einen 2. geben sollte.
III. Pflichten des Nutzers
(5) Es obliegt jedem Nutzer Inhalte, welche gegen die geltenden Nutzungsbedingungen verstoßen, an die Moderation zu melden. Hierzu zählen auch PN, welche erst durch die Meldung von den Moderatoren eingesehen werden können. Weiter Erklärungen dazu können hier nachgelesen werden.

V. Datenspeicherung
... Alle Daten des Forums - inklusive PN - werden unverschlüsselt in der Datenbank abgelegt sind und sind somit für den Betreiber einsehbar. Eine Ausnahme bildet das Passwort, welches als Hash in der Datenbank gespeichert wird.
Zu den Sperrungen: Bisher war es so, dass zunächst Ermahnung, dann Verwarnung, dann befristete Sperren steigend bis zu dauerhaften Sperre ausgesprochen wurden. Es gab und gibt aber keine genau festgelegte Eskalationsreihenfolge. Dabei hängt es immer von der aktuellen Einschätzung ab und natürlich je kürzer die Abstände zwischen den Verstößen um so eher wurde eskaliert. Dabei wurde eine Monatssperre glaube ich auch nie angewendet, sondern dann eher eine dauerhafte Sperrung.
Soweit zumindest die Handhabung seit ich das Forum von Dir übernommen habe. ;)

Zukünftig soll auf jeden Fall stärker ... insbesondere in Verbindung mit dem Punkt: Thematischer Forenbezug ... eher gesperrt werden. In dieser Hinsicht habe ich meine Präferenz, ein möglichst breites Spektrum an Meinungen hier im Forum zu haben, zurückgestuft hinter den Punkt, dass mir ein konstruktiver Austausch wichtig ist. Damit soll der Raum in dem ein Austausch stattfindet besser geschützt werden. Die Intention der Änderungen ist also eine deutlich schneller Eskalation. Dieses ist für mich, da ich vorhabe im nächsten Jahr die Einführung der neuen Regeln aktiv zu begleiten, vor allem eine Zeitfrage. Die User, welche dieses Betrifft, werde ich im Januar nach und nach im Einzelnen per PN anschreiben und ihnen mitteilen wie ich ihren Verbleib hier im Forum aktuell bewerte und welchem Rahmen ein weiterer Verbleib im Forum für mich denkbar ist oder eben nicht. Dazu werde ich mir aber erst ab Januar die Beiträge anschauen und mehr im Forum mitlesen, als ich mir bisher die Zeit dafür genommen habe.
Unschuldig

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Unschuldig »

Kolinatan hat geschrieben: Zukünftig soll auf jeden Fall stärker ... insbesondere in Verbindung mit dem Punkt: Thematischer Forenbezug ... eher gesperrt werden. In dieser Hinsicht habe ich meine Präferenz, ein möglichst breites Spektrum an Meinungen hier im Forum zu haben, zurückgestuft hinter den Punkt, dass mir ein konstruktiver Austausch wichtig ist. Damit soll der Raum in dem ein Austausch stattfindet besser geschützt werden. Die Intention der Änderungen ist also eine deutlich schneller Eskalation. Dieses ist für mich, da ich vorhabe im nächsten Jahr die Einführung der neuen Regeln aktiv zu begleiten, vor allem eine Zeitfrage. Die User, welche dieses Betrifft, werde ich im Januar nach und nach im Einzelnen per PN anschreiben und ihnen mitteilen wie ich ihren Verbleib hier im Forum aktuell bewerte und welchem Rahmen ein weiterer Verbleib im Forum für mich denkbar ist oder eben nicht. Dazu werde ich mir aber erst ab Januar die Beiträge anschauen und mehr im Forum mitlesen, als ich mir bisher die Zeit dafür genommen habe.
irgendwie liest sich das für mich wie die einführung einer diktatur. nach dem motto es gibt zwei meinungen, meine und die falsche. so kann man ein forum auch kaputt machen. das es zu eskaltionen zu manchen themen kommen kann ist völlig menschlich. größe besteht darin damit umzugehen. diese ganze sperrerei ist doch albern. wenn du nicht nach meinen regeln spielst, bist du raus. das ganze ist total verlogen. hier weden ab´s ausgegrenzt, obwohl man sich auf die fahne schreibt als plattform für betroffene zu agieren.
auf mich wirkt dieses forum, obwohl erst kurze zeit dabei, als würde man am lebsten unter sich bleiben. die alteingesessenen sind hier die hausherren.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Kolinatan »

soukous hat geschrieben:Klar ließe sich das alles unter „höflicher und respektvoller Umgang“ und „nicht gegen geltendes Recht oder gute Sitten verstoßen“ fassen, aber für Sanktionen im speziellen Konfliktfall halte ich solche Formulierungen für zu schwammig. Ähnlich wie Jemima befürchte ich, dass dann leicht der Vorwurf von "persönlich gefärbter Willkür" gegen die Moderatoren erhoben werden kann.
Ich habe gerade noch einen Satz im Punkt: VIII. Moderation ergänzt, da mir dieses wichtig ist. Entsprechend werden die Maßnahmen zukünftig stärker dokumentiert. Im Gegenzug halte ich eine Detaillierung der Regelungen nicht für Zielführend. Natürlich wird es neben den Maßnahmen, welche immer schon einen Eingriff enthalten, auch weiterhin die Aufgabe sein im Vorfeld mäßigend einzugreifen, dass nicht erst Maßnahmen ergriffen werden müssen.
(2) Alle Maßnahmen welche im Rahmen der Moderation ausgeführt werden, werden für alle User öffentlich einsehbar an zentraler Stelle dokumentiert und begründet.
soukous hat geschrieben:[*]Was in den neuen Forumsregeln im Unterschied zu den alten verlorengeht, ist der Hinweis, dass das Strafrecht selbstverständlich auch in diesem „anonymen“ Forum gilt und Verstöße gegen die Rechtsordnung zur Anzeige gebracht werden können. Genau das finde ich aber extrem wichtig.
Ich habe einen entsprechenden Satz in III. Pflichten des Nutzers Absatz (1) ergänzt. Entsprechend wiederhole ich diesen Aspekt in Punkt IX. Fremde Inhalte nicht noch einmal, da dieses ausreichend sein sollte und in den Pflichten auch passender ist.
(1) Alle Inhalte welche von Dir im Rahmen der Nutzung des Forums verfasst werden dürfen nicht gegen geltendes Recht oder gute Sitten verstoßen. Insbesondere sind damit Regelungen des Straf- und Urheberrechts gemeint. Bei der Kommunikation mit anderen Teilnehmern des Forums ist ein höflicher und respektvoller Umgangston zu pflegen. Der Austausch selbst sollte möglichst konstruktiv erfolgen.
soukous hat geschrieben:Im neuen Punkt IX. ist der letzte Satz ungenau:
IX. Fremde Inhalte
Grundsätzlich ist der Nutzer verpflichtet eigene und persönliche Inhalte wiederzugeben. Sollte er zur Unterstützung seiner Aussagen weitere Quellen in Form von Texten, Bildern oder anderen Medien zitieren wollen, ist er verpflichtet auf eine korrekte Angabe der Quelle zu achten. Zusätzlich obliegt es seiner Verantwortung, dass diese Inhalte nicht gegen geltendes Recht verstoßen.
Hier sollte deutlich gemacht werden, dass es 1. um die inhaltliche Seite der Beiträge geht und 2. dass die Bestimmungen des Urheberrechts einzuhalten sind. Gerade 2. hat in der Vergangenheit öfters für Diskussionen gesorgt, und sollte explizit so übernommen werden, damit im Konfliktfall auf diese Bestimmung verwiesen werden kann.
Das Urheberrecht ist nun in den Pflichten mit enthalten, um welches es hier auch nicht ausschließlich ging, sondern eher um das Problem, dass andere Webseiten für den Inhalt verantwortlich gemacht werden können, wenn diese verlinkt werden. Ich habe noch Verweise auf die Regelungen im Impressum in Punkt I. Nutzungsvertrag (1) und IV. Haftung ergänzt. Zum 1. Punkt: es geht eben nicht nur um die Inhalte von Beiträgen. Aktuell gibt es die Bewertungsfunktion und es kann sein das es noch weitere Elemente gibt die später hinzukommen. Daher der allgemeine Bezug zu Inhalten.
soukous hat geschrieben:Da immer wieder Diskussionen darüber aufkommen, wer im Forum mitschreiben darf und wer nicht, könnte man in den neuen Forumsregeln reinnehmen, dass neben ABs auch Ex-ABs und Normalos akzeptiert sind, sofern sie etwas zum Thema beitragen. Dann wäre es möglich, bei jeder Folgediskussion darauf zu verweisen, dass die Forumsteilnehmer dieser Regelung zugestimmt haben.
Hier halte ich den Punkt zum thematischen Bezug für ausreichend. Da dort kein Bezug zum persönlichen Status genommen wird, sondern nur ein Bezug zum Thema vorhanden sein soll. Entsprechend ist diese Regel genau dafür gedacht und es kann sich darauf berufen werden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Kolinatan »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Die neuen Forenregeln schränken nicht mehr aufs Board ein, Kolinatan könnte sich also z.B zu Gottschalk in Wetten Dass setzen und aus dem Forum vorlesen oder ein Buch mit deiner Vorstellung schreiben. Geh jetzt nicht von böser Absicht aus, aber diese Einschränkung auf "soweit es für das Betreiben des Forums nötig ist" muss für mich wieder rein
Ich habe den entsprechenden Punkt in den Forenregeln angepasst. Die Nutzung wird nun explizit auf die Webseite beschränkt, aber nicht aufs Forum. Nur für den Fall das ich hier noch was anderes daraus machen möchte. ;) Aber aktuell habe ich dazu keine konkreten Pläne.
II. Nutzungsrechte
(1) Mit der Teilnahme am Forum, erlaubst Du dem Betreiber eine unbeschränkte und unentgeltliche Nutzung aller von Dir verfassten Inhalte im Rahmen der Angebote unter abtreff.de. Dieses Nutzungsrecht besteht auch nach der Auflösung des Nutzungsvertrages fort.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Kolinatan »

Unschuldig hat geschrieben:irgendwie liest sich das für mich wie die einführung einer diktatur. nach dem motto es gibt zwei meinungen, meine und die falsche. so kann man ein forum auch kaputt machen. das es zu eskaltionen zu manchen themen kommen kann ist völlig menschlich. größe besteht darin damit umzugehen. diese ganze sperrerei ist doch albern. wenn du nicht nach meinen regeln spielst, bist du raus. das ganze ist total verlogen. hier weden ab´s ausgegrenzt, obwohl man sich auf die fahne schreibt als plattform für betroffene zu agieren.
auf mich wirkt dieses forum, obwohl erst kurze zeit dabei, als würde man am lebsten unter sich bleiben. die alteingesessenen sind hier die hausherren.
Davon abgesehen, dass das Thema Diktatur vor kurzem schon diskutiert wurde, geht es aktuell eher um das Gegenteil als es von Dir gezeichnet wurde. Wenn Du länger dabei wärst, könntest Du sicher besser zuordnen, dass ich nicht mit dem Attribut der "falschen" Meinung agiere sonder versuche auf Basis eines persönlichen guten Miteinander meine Entscheidungen zu treffen. Entsprechend geht es, wie in der Diskussion zu Beginn dieses Themas schon ersichtlich, eher darum welche von denjenigen, welche von Dir als "Alteingesessene" bezeichnet wurden, das Forum besser verlassen sollten, weil eben kein Bezug zum Hauptthema mehr ersichtlich ist.

Insgesamt hoffe ich, dass Deine Aussagen sich auf die neuen Regelungen beziehen und Du Dich nicht nur deswegen beschwerst, weil Du selbst gerade verwarnt wurdest und dieses als Ungerecht empfindest.
Robinson

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Robinson »

Kolinatan hat geschrieben: geht es aktuell eher um das Gegenteil als es von Dir gezeichnet wurde.
Nein, leider nicht. Du kannst dir nicht das Entscheidungsrecht zusprechen, von "konstruktiven Beiträgen" (nach deinem Gusto) als Kriterium reden und dann noch behaupten, es ginge nicht um deine Meinung von richtig und falsch.
Du kannst natürlich schon. Es ist aber leider in sich vollständig unglaubwürdig, weil unmöglich. Deine besten Absichten in Rechung gestellt.
Dass du das auch nach mehrfachen Hinweisen nicht verstehst, macht es nur umso bedenklicher. Sorry.
Genosse Premier

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Genosse Premier »

Unter Punkt V fände ich ein explizites "Die erhobenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben." ganz nett.
Unschuldig

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Unschuldig »

Kolinatan hat geschrieben: Insgesamt hoffe ich, dass Deine Aussagen sich auf die neuen Regelungen beziehen und Du Dich nicht nur deswegen beschwerst, weil Du selbst gerade verwarnt wurdest und dieses als Ungerecht empfindest.
auf beides!!! meinungsfreiheit ist hier scheinbar ein fremdwort. und was hier als persönlicher angriff von deiner moderatorin gwertet wird und auch noch verwarnt wird ist der gipfel der freschheit. und zur krönung werden dann auch noch von besagter moderatorin die beiträge gelöscht. aber immer wieder schön zu sehen wie manche ihre macht missbrauchen. und du willst mir erklären das dies keine diktatur ist? dann nennen wir es halt willkür, was aber im ergebnis aufs selbe hinausläuft.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Kolinatan »

Genosse Premier hat geschrieben:Unter Punkt V fände ich ein explizites "Die erhobenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben." ganz nett.
Naja, diese Aussage würde aber so nicht stimmen. Weil die Daten in Form der Auswertung sehr wohl an Dritte ... jeden Internetuser ... weitergegeben werden. Jetzt könnte man natürlich sagen in personalisierter Form. Aber genau genommen, sind die Daten ja nicht personalisiert und werden teilweise wie in "Wer war online?" sogar mit Username angezeigt.

Die Nutzung der Mail ist nur auf den Rahmen beschränkt, wie es für das Forum nötig ist, dieses ist bereits in Punkt II. (2) festgehalten.
Genosse Premier

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Genosse Premier »

Ja gut, Statistiken sind einsehbar, aber die Rohdaten wie Verbindungsdaten und PNs ja nicht. Die haben bei Dritten nichts verloren, wie ich finde.
Seerosenblatt

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Seerosenblatt »

Unschuldig hat geschrieben: auf beides!!! meinungsfreiheit ist hier scheinbar ein fremdwort. und was hier als persönlicher angriff von deiner moderatorin gwertet wird und auch noch verwarnt wird ist der gipfel der freschheit. und zur krönung werden dann auch noch von besagter moderatorin die beiträge gelöscht. aber immer wieder schön zu sehen wie manche ihre macht missbrauchen. und du willst mir erklären das dies keine diktatur ist? dann nennen wir es halt willkür, was aber im ergebnis aufs selbe hinausläuft.
Da ich ja zufällig Zeugin der Beiträge war, kann ich sagen, dass es sich durchaus um einen persönlichen Angriff handelte und ich das Handeln der Moderatorin sehr richtig fand.
Unschuldig

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von Unschuldig »

Seerosenblatt hat geschrieben:
Unschuldig hat geschrieben: auf beides!!! meinungsfreiheit ist hier scheinbar ein fremdwort. und was hier als persönlicher angriff von deiner moderatorin gwertet wird und auch noch verwarnt wird ist der gipfel der freschheit. und zur krönung werden dann auch noch von besagter moderatorin die beiträge gelöscht. aber immer wieder schön zu sehen wie manche ihre macht missbrauchen. und du willst mir erklären das dies keine diktatur ist? dann nennen wir es halt willkür, was aber im ergebnis aufs selbe hinausläuft.
Da ich ja zufällig Zeugin der Beiträge war, kann ich sagen, dass es sich durchaus um einen persönlichen Angriff handelte und ich das Handeln der Moderatorin sehr richtig fand.
das ich nicht lache. vonwegen zufällige zeugin. du warst doch der auslöser. wer austeilt, sollte auch einstecken können. mit der wahrheit hast du scheinbar auch ein problem.
kleineLampe

Re: Diskussion: Neue Forenregeln ab 01.01.2013

Beitrag von kleineLampe »

@Jemima:
Ich verbitte mir von dir mit "Bashing gegen den User, der hier nichts zu verloren hat" betitelt zu werden.
:mrgreen:
;)

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“