Fehlermeldung im Forum

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Fehlermeldung im Forum

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

danke für diejenigen, welche mich über den Fehler direkt informiert haben. Ich habe den Server neu gestartet und damit den Fehler zunächst beseitigt. Ab nächste Woche werde ich mich um die letzten Korrekturen für den neuen Style kümmern, damit dieser dann allgemein eingesetzt werden kann und ich anschließend mit der Archivierung einzelner Themen beginnen kann, um die geplante Entlastung für die Datenbank vorzunehmen und damit das Forum zu stabilisieren.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Liebe Grüße
Kolinatan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fehlermeldung im Forum

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

nachdem der Server heute Vormittag erneut nicht erreichbar war und sich anschließend auch nicht wieder starten ließ. Habe ich neben einer Reparatur und Optimierung der Datenbank auch weitere Logs überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass in letzter Zeit vermehrt Angriffen von außen erfolgt sind. Soweit ich es den Logs entnehmen konnte, ist der Server soweit sicher und die Angriffe waren zumindest nicht erfolgreich, in der Hinsicht, dass ein Zugriff auf den Server erfolgt ist. Ich werde aber in nächster Zeit weiter prüfen, wie ich die Sicherheit so optimieren kann, dass die Angriffe auch nicht dafür sorgen, dass der Server von den Ressourcen zusammenbricht.

Danke für Euer Verständnis.

Liebe Grüße
Kolinatan

PS: Noch ein Hinweis: Die Angriffe haben soweit ich es in den Logs sehe direkt den Server im Visier. Nicht das Forum oder einzelne Accounts.
schmog

Re: Fehlermeldung im Forum

Beitrag von schmog »

Hatte das event. einen Einfluss?

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/bru ... 53259.html

gruss schmog
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fehlermeldung im Forum

Beitrag von Kolinatan »

Ich denke das solche DoS (Denail of Service) Angriffe im Falle des Forum wohl eher nicht vorliegen, zumindest in der Statistiken des Forums ist hier keine besondere Häufung zu erkennen. Es handelt sich eher um gezielte Versuche Zugang zum Server zu erhalten und diesen dann für weitere Aktionen zu verwenden. Insofern, kann es natürlich einen indirekten Zusammenhang geben, dass Bot Netzwerke ständig auf der Suche sind weitere Rechner zu übernehmen um wiederum Angriffe auf andere System zu fahren.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“