Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von Birdfood »

proformer hat geschrieben:... und damit sich Leute gemobbt fühlen können.
Ach so... damit man sich heimisch fühlt. Das ist dann die sogenannte "Komfort-Zone." :mrgreen:
I can´t find on google but it´s delicious
charly88

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von charly88 »

Ich finde das System auch nicht gut, vor allem wenn man sieht wer seine Beiträge gut oder schlecht fand.
Ein "Bedanken" Button für besonders gute Beiträge würde ja reichen, am besten aber anonym!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von Einsamer Igel »

Abgesehen von den schon erwähnten negativen Auswirkungen, hat es aber auch den Vorteil, dass Threads nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Manche mögen vielleicht grad nichts zum Thema schreiben, aber lesen trotzdem interessiert mit und wollen nur zum Ausdruck bringen, welchen Beitrag sie für mehr oder weniger gelungen halten.
Genosse Premier

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von Genosse Premier »

Einsamer Igel hat geschrieben:Abgesehen von den schon erwähnten negativen Auswirkungen, hat es aber auch den Vorteil, dass Threads nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Manche mögen vielleicht grad nichts zum Thema schreiben, aber lesen trotzdem interessiert mit und wollen nur zum Ausdruck bringen, welchen Beitrag sie für mehr oder weniger gelungen halten.
Eben. Um etwas Feedback zu auszutauschen finde ich das Reputationssystem auch ganz hilfreich. Die Auswirkungen der Bewertungen (Ausblenden oder Hervorhebung von Beiträgen) sind ja nachvollziehbar und auch nicht wirklich schwerwiegend.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von Harald »

Genosse Premier hat geschrieben:Die Auswirkungen der Bewertungen (Ausblenden oder Hervorhebung von Beiträgen) sind ja nachvollziehbar und auch nicht wirklich schwerwiegend.
Mich hat's noch jedes mal irritiert, wenn die Beiträge fehlen. Bei mir dauert das immer eine Zeit, bis ich check, was los ist.
wirrwarr

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von wirrwarr »

Genosse Premier hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Abgesehen von den schon erwähnten negativen Auswirkungen, hat es aber auch den Vorteil, dass Threads nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Manche mögen vielleicht grad nichts zum Thema schreiben, aber lesen trotzdem interessiert mit und wollen nur zum Ausdruck bringen, welchen Beitrag sie für mehr oder weniger gelungen halten.
Eben. Um etwas Feedback zu auszutauschen finde ich das Reputationssystem auch ganz hilfreich. Die Auswirkungen der Bewertungen (Ausblenden oder Hervorhebung von Beiträgen) sind ja nachvollziehbar und auch nicht wirklich schwerwiegend.
Dass ein Beitrag bereits bei 5 lächerlichen negativen Wertungen ausgeblendet wird, finde ich schon schwerwiegend und gerade in diesem Forum absolut unmöglich.
w82nrw

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von w82nrw »

Die Beiträge die wegen zu schlechter Bewertung ausgeblendet werden sind selten besonders niveauvoll und können auch jederzeit eingesehen werden. Es genügt auch nicht 5 negative Wertungen zu haben sondern es darf auch gleichzeitig keinen geben der diesen Beitrag positiv bewertet hat. Es gibt Beiträge die beispielsweise 7 negative und 3 positive Wertungen haben, macht in der Summe -4 und der Beitrag bleibt weiter sichtbar.

Kannst du mir einen Beitrag nennen der ausgeblendet wird und aus deiner Sicht ein Verlust darstellt?
Genosse Premier

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von Genosse Premier »

wirrwarr hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben:...
Dass ein Beitrag bereits bei 5 lächerlichen negativen Wertungen ausgeblendet wird, finde ich schon schwerwiegend und gerade in diesem Forum absolut unmöglich.
Schwerwiegend? Klick den Beitrag an und du kannst ihn wieder lesen.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von Harald »

Genosse Premier hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben:...
Dass ein Beitrag bereits bei 5 lächerlichen negativen Wertungen ausgeblendet wird, finde ich schon schwerwiegend und gerade in diesem Forum absolut unmöglich.
Schwerwiegend? Klick den Beitrag an und du kannst ihn wieder lesen.
Normalerweise fällt aber gar nicht erst auf, dass der Beitrag fe lt erst wenn Antworten kommen, die ohne den fehlenden Beitrag keinen Sinn ergeben, merkt man das. Und dann muss man noch durchschauen, wo man den Hiweis auf den fehlenden Betrag findet und wie man ihn wieder einblenden kann.

Das Ausblenden von Beiträgen ist ein Usability-Mangel, der möglichst rasch behoben werden sollte.
wirrwarr

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von wirrwarr »

w82nrw hat geschrieben:Die Beiträge die wegen zu schlechter Bewertung ausgeblendet werden sind selten besonders niveauvoll und können auch jederzeit eingesehen werden. Es genügt auch nicht 5 negative Wertungen zu haben sondern es darf auch gleichzeitig keinen geben der diesen Beitrag positiv bewertet hat. Es gibt Beiträge die beispielsweise 7 negative und 3 positive Wertungen haben, macht in der Summe -4 und der Beitrag bleibt weiter sichtbar.

Kannst du mir einen Beitrag nennen der ausgeblendet wird und aus deiner Sicht ein Verlust darstellt?
Du musst mir nicht erklären, wie das System funktioniert.
Ich kann dir haufenweise Beiträge nennen, die meiner Meinung nach gelöscht werden können, ohne dass es ein Verlust ist. Trotzdem möchte ich nicht, dass nur wegen meiner Meinung sowas gemacht wird. Ich finde, dass auch Beiträge eine Berechtigung haben, die nicht meiner Meinung entsprechen, und ich finde es sehr befremdlich, dass hier viele anderer Meinung zu sein scheinen.
wirrwarr

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von wirrwarr »

Genosse Premier hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben:...
Dass ein Beitrag bereits bei 5 lächerlichen negativen Wertungen ausgeblendet wird, finde ich schon schwerwiegend und gerade in diesem Forum absolut unmöglich.
Schwerwiegend? Klick den Beitrag an und du kannst ihn wieder lesen.
Ja, ich finde es schwerwiegend. Weil einige wenige der Meinung sind, dass ein Beitrag nicht toll ist, wird mir eine Hürde aufgezwungen, um mir selber eine Meinung zu bilden. So ein System finde ich sehr befremdlich. Ich bin sehr gut selber dazu in der Lage, mir eine Meinung zu einem Beitrag zu bilden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von Kolinatan »

Ich habe ab sofort die Bewertung von Beiträgen auch für diesen Bereich - Kommentare zum Forum - aktiviert.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von Lazarus Long »

Kolinatan hat geschrieben:Ich habe ab sofort die Bewertung von Beiträgen auch für diesen Bereich - Kommentare zum Forum - aktiviert.
Also ich kann das bei mir nicht erkennen - oder würde es nur bei neuen Threads oder Posts so sein?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von Kolinatan »

Lazarus Long hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Ich habe ab sofort die Bewertung von Beiträgen auch für diesen Bereich - Kommentare zum Forum - aktiviert.
Also ich kann das bei mir nicht erkennen - oder würde es nur bei neuen Threads oder Posts so sein?
Danke für den Hinweis. Ich habe die Berechtigungen gerade noch einmal angepasst, so dass Du nur auch abstimmen können solltest.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von marwie »

Ich finde, man sollte genau definieren, wofür das Bewertungssystem gedacht ist und wofür nicht und bei Missbrauch des Bewertungssystemes sollten die betreffenden eine Verwarnung bis hin zu sperre erhalten bei Wiederholung. (also ich meine jetzt die Personen, die grundlos negative Bewertungen geben oder wegen persönlichen Streitigkeiten).
Jule

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von Jule »

Möglicherweise OT, aber ein neuer Thread erscheint mir unsinnig:
Wie nehme ich eine Bewertung meinerseits zurück?
kleineLampe

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von kleineLampe »

Jule hat geschrieben:Möglicherweise OT, aber ein neuer Thread erscheint mir unsinnig:
Wie nehme ich eine Bewertung meinerseits zurück?
Ich glaube, das beste, du schreibst irgendeinen Mod oder einen der admins an.
(am schnellsten den oder die, die du online siehst)

:umarmung2: ich weiß, welches voting du meinst :)
LeastoftheEast

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von LeastoftheEast »

Das Reputationstool sollte meiner Meinung nach durch einen Danke-Button ersetzt werden. Ein Danke-Button macht schon Sinn, um Posts wie "+1" oder "Sehe ich auch so", am besten noch mit 3 ineinander verschachtelten Zitaten langer Texte (das ist auch ein Problem hier, Vollzitate ohne erkennbaren Grund), zu verhindern. Wenn man eine Meinung nicht teilt, kann man diese möglichst teilzitieren und begründen, warum man sie nicht teilt (also nicht nur sowas wie "Bist blöd" oder "Frauen sind böse...."). Das wäre dann auch lesenswert.

Wir sind hier nicht bei youtube. Da macht es vielleicht Sinn, blöde Kommentare durch ein Reputationstool ausblenden zu lassen, weil da wirklich Leute manchmal riesigen Unsinn und Spam von sich geben. In einem Diskussions- und Austauschforum sollte man das nicht brauchen, denn es lebt von Beiträgen. Wenn wir nur noch mit dem Reputationstool antworten und unser Missfallen damit bekunden, brauchen wir kein Forum mehr. Ausserdem finde ich, dass man Missfallen immer begründen sollte. Das ist der Sinn von Austausch, dafür sind wir hier. Man kann auch für sich selbst nichts lernen, wenn das Feedback lediglich aus "-1" besteht. Draußen in der Realwelt gibts das ja leider auch. Man wird abgelehnt, bekommt aber nie ein Feedback, warum man abgelehnt wird.
Terraner

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von Terraner »

Ich habe schon mehrfach versucht, Bewertungen abzugeben. Der "Daumen-Button" wird durch ein Viereck markiert, mehr tut sich nicht. Und wenn ich in der Reputation nachsehe, ist meine Bertung nicht registriert worden.

Ich habe es vorige Woche statt vom PC aus vom Smartphone aus versucht. Es funktionierte ein einziges mal, die Bewertung wurde auch registriert. Beim nächsten Versuch, wieder vom Smartphone aus, tat sich wieder nichts. Was mache ich falsch?

Terraner
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Reputationssystem und das Ausblenden von Beiträgen

Beitrag von Kolinatan »

Terraner hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Ich gehe davon aus, dass es entweder am Browser liegt oder an Einstellungen im Browser, das z.B. JavaScript unterbunden wird. Welchen Browser verwendest Du? Hast Du etwas eingestellt, dass Bilder vom Forum nicht geladen werden? Über welche Domain rufst Du das Forum aktuell auf?

Gibt es sonst noch Stellen, an denen etwas nicht funktioniert z.B. das öffnen des Fensters für weitere Smilies? Öffnet sich das Fenster mit den Bewertungen, wenn Du auf die Zahl klickst oder gibt es hier auch Probleme?

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“