Problem mit Cookies/Anmeldung

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wechselta.(ug)

Problem mit Cookies/Anmeldung

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Seit heute bzw. gerade habe ich das Problem, dass die Session ID über die URL benutzt wird, statt die aus dem Cookie zu lesen. Dadurch funzt mein Lesezeichen nicht mehr bzw. muss ich mich dann jedesmal neu anmelden. :?
Auch bei den Links aus den Mail-Benachrichtigungen bin ich dadurch nicht mehr angemeldet.

Um auszuschließen dass es am Cookie liegt habe ich einfach den kompletten Eintrag für den abtreff gelöscht, nach Neu-Anmeldung wird aber gar kein Cookie mehr geschrieben.

Ist irgendwas am Forum gemacht worden oder liegt das Problem an meinem Rechner/Browser?

Edit: Glaube es liegt am Forum:
Hatte noch ein Tab auf aus der Zeit bevor ich ausgeloggt wurde:

Code: Alles auswählen

http://forum.abtreff.de/viewtopic.php
Aktuell sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

http://forum.abtreff.de./index.php
Irgendwoher ist da also ein überflüssiger Punkt rein gekommen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Problem mit Cookies/Anmeldung

Beitrag von Kolinatan »

Lieber Wechselta.(ug),

dann lass doch den Punkt einfach weg. Auch wenn die Seiten vom Treff trozdem erreicht werden, ist die reguläre Domain einfach abtreff.de ohne Punkt, auch die Subdomain ist nicht zwingend nötig. Natürlich übeträgt Dein Browser das Session Cookie nur an die passende Domain.

Liebe Grüße
Kolinatan
Wechselta.(ug)

Re: Problem mit Cookies/Anmeldung

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Den Punkt einfach weg lassen hatte nicht funktioniert. Die Session hat er nicht genommen und nach der Anmeldung wurde ich wieder an die URL mit dem Punkt am Ende vom Hostnamen umgeleitet.
Ich hatte danach auf das Style we_clearblue umgestellt und irgendwie funktioniert es jetzt auch wieder. Zunächst hatte der Wechsel keine Wirkung.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Problem mit Cookies/Anmeldung

Beitrag von Kolinatan »

Vielleicht waren im Browser noch einzelne Seiten gechached ... auch wenn die Domain normal nicht in der Webseite gespeichert wird. Aber wenn es nun wieder korrekt funktioniert ist es ja gut.
Wechselta.(ug)

Re: Problem mit Cookies/Anmeldung

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Hatte grade gesehen, dass ich in einer Benachrichtungsmail um etwa 12 Uhr noch den Punkt drin hatte.

Also ich frag mich immer noch wo der Punkt her kommt.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Problem mit Cookies/Anmeldung

Beitrag von Kolinatan »

Ich sehe in den Benachrichtigungsmails für PN gerade, dass die Domain doch immer etwas unterschiedlich ausfällt obwohl im System nur eine hinterlegt ist. Ich vermute mal, es handelt sich bei Deiner Benachrichtigung um ein PN Benachrichtigung? Da sich in der Konfiguration des Systems nichts gändert hat, vermute ich, dass als Domain für den PN Link einfach derjenige des Useres welcher gerade die PN geschrieben hat, verwendet wird.

Kannst Du bitte einmal nachsehen, ob der Link mit dem Punkt entsprechend in Benachrichtigungen über PN vom gleichen User sind? Wenn Du mir diesem ohnehin in Kontakt sehst, kannst Du ja mal nachfragen, ob er den Treff mit Punkt aufruft. Danke.
Wechselta.(ug)

Re: Problem mit Cookies/Anmeldung

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Nee, war die Benachrichtigung zu einem Thread. Gestern abend war zum selben Thread in der Benachrichtigung noch kein Punkt drin. Kurz nach 13 Uhr war bei der Benachrichtigung zu einem anderen Thread kein Punkt drin.

Sicher, dass das keiner um 12 Uhr rum dran rum gespielt hat?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Problem mit Cookies/Anmeldung

Beitrag von Kolinatan »

Ja, sehr sicher. Ich vermute, dass die Versendung für Themen genauso funktioniert. Ich habe dafür nur aktuell keine Vergleichsmöglichkeiten. Schreib doch mal für welchen Beitrag Du den Link bekommen hast, vermutlich verwendet dasjenige Mitglied dann den Punkt.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Problem mit Cookies/Anmeldung

Beitrag von Kolinatan »

Ich habe den User gefragt. Es ist wie ich vermutet habe, es hängt davon ab wie der User, durch welchen die Benachrichtigung ausgelöst wird, die Seite aufruft.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“