Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ziru

Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von Ziru »

Ich habe am 25. Februar (2013) eine PN an den Admin geschickt mit der Bitte um Löschung meines Accounts hier.

Heute (7. Mai) besteht der Account immer noch.

Wie lange dauert es hier, bis ein Account gelöscht wird?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DannyDark

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von DannyDark »

Immer Wieder versuchen und anschreiben...
MrShy

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von MrShy »

Ziru hat geschrieben:Ich habe am 25. Februar (2013) eine PN an den Admin geschickt mit der Bitte um Löschung meines Accounts hier.

Heute (7. Mai) besteht der Account immer noch.

Wie lange dauert es hier, bis ein Account gelöscht wird?
Du kannst ja eine/n Moderator/in bitten dich bis dahin sperren zulassen, dann kommst du nicht mehr in Versuchung.

MrShy :schuechtern:
Ziru

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von Ziru »

MrShy hat geschrieben:Du kannst ja eine/n Moderator/in bitten dich bis dahin sperren zulassen, dann kommst du nicht mehr in Versuchung.
Danke für den Tipp, aber das muss nicht sein. Ist nur unnötige Arbeit fürs Team. Dann lieber gleich den Account löschen.

Ich habe seit meiner PN am 25.2. hier im Forum nichts mehr geschrieben (außer in dem Thread jetzt) und werde das auch weiterhin nicht tun.

Ich möchte nur, dass mein Account hier gelöscht wird und wollte wissen, wie lange das hier so dauert, einen Account zu löschen? Ist das noch üblich, dass die Löschung nun schon seit ca. 10 Wochen auf sich warten lässt?
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von Milvus »

Ziru hat geschrieben:Ich habe am 25. Februar (2013) eine PN an den Admin geschickt mit der Bitte um Löschung meines Accounts hier.

Heute (7. Mai) besteht der Account immer noch.

Wie lange dauert es hier, bis ein Account gelöscht wird?
Einmal AB, immer AB :mrgreen:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von Kolinatan »

Da ich die Löschungen sammle und die User im Rahmen der regelmäßigen Aufräumaktionen lösche, die ca. 2 Mal in 12 Monaten erfolgen, kann es schon einige Monate dauern.
Ziru

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von Ziru »

Hallo Kolinatan,

zuerst einmal Danke für die Antwort. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich über diese Information sehr gewundert habe.

Wenn jemand um Löschung seines Mitgliederaccounts bittet, dann hat er normalerweise dafür Gründe. Die habe ich auch (diese muss ich jedoch für eine Kündigung nicht kommunizieren). Jemanden mit dieser Bitte bis zu sechs Monate zur Löschung seines Accounts warten zu lassen, halte ich persönlich für unhöflich und auch respektlos.

Da man über Höflichkeit unterschiedlichster Entstellung sein kann, halte ich es für mühsam und unnötig darüber viel Zeit zu verlieren. Wie du über eine so lange Wartezeit für eine Löschung denkst, ist deine Sache. Da kann und will ich dir auch nichts aufzwingen.

Ich bin kein IT-Fachmann, sondern vorrangig juristisch ausgebildet, aber meiner bisherigen IT-Erfahrung nach, dürfte ein Löschen eines Mitgliederaccounts kaum mehr als fünf Mausklicks beanspruchen. Das geht meines Erachtens zeitlich schneller als als das monatelange Verwalten der angefallen Löschkandidaten. Aber auch diese Zeiteinteilung ist deine persönliche Sache.

Was jedoch nicht mehr deine rein persönliche Angelegenheit ist, ist die Einhaltung von datenrechtlichen Vorschriften.

Im sogenannten "Nutzungsvertrag" steht unter anderem:
I (3) Der Nutzungsvertrag kann jederzeit von beiden Seiten einseitig ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Keine Seite ist verpflichtet, die Beendigung der Nutzung aktiv zu kommunizieren oder anzukündigen.
Die Beendung der Nutzung ist rechtlich nicht gleichbedeutend mit der Beendigung der Mitgliedschaft. D.h. wenn jemand das Forum nicht mehr nutzt oder selbst wenn der Account gesperrt ist, besteht weiterhin ein Vertragsverhältnis und zwar so lange, bis der Mitgliedsaccount gelöscht ist.

Da ich als Mitglied selbst keine Möglichkeit habe, meinen Account zu löschen, bleibt mir für eine Kündigung meiner Mitgliedschaft (nach Nutzungsvertrag I 3) im Forum nur der Weg, dir meinen Löschwunsch schriftlich per PN mitzuteilen. Das habe ich am 25. Februar 2013 getan. Eine Löschung muss aktuell bei Internetdiensten zeitlich ungefähr der Dauer der Anmeldung entsprechen. Auf meine Anmeldung habe ich ca. eine Woche gewartet.

Ich möchte meine Mitgliedschaft hier beenden und dachte nicht, dass dies hier nur mit monatelanger Verzögerung möglich ist. Ich habe meine Gründe für die Löschung und bin davon ausgegangen, dass diese auch zeitnah erfolgen wird. Dass dies ganz bewusst so lange dauert, wusste ich nicht. Ich habe eigentlich viel Geduld. Aber so ein Verhalten verärgert mich etwas.

Ich bitte dich daher nochmals unkompliziert um Löschung (nicht Sperrung!) meines Mitgliederaccounts bis zum 25. Mai 2013 (14 Tage Frist). Ich habe dir diesen Beitrag auch als PN geschickt, um die gewünschte Form eines Löschgesuchs einzuhalten.

Sollte mein Mitgliederaccount auch nach dem 25. Mai 2013 noch bestehen, wird dir mein Anwalt diese Bitte (erweitert um genaue Erläuterungen des Sachverhaltes) schriftlich an deine Adresse im Impressum zukommen lassen.

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

Danke und Grüße!
IHaveForgivenJesus

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Unabhängig davon, dass ich eine Zeit von bis zu einem halben Jahr für die Ausführung einer Löschung tatsächlich recht lang finde - Ziru, bist du dir sicher, dass die Drohung mit einem Anwalt sinnvoll und erforderlich ist und dass die rechtlichen Gegebenheiten wirklich einen durchsetzbaren Anspruch auf Löschung innerhalb einer Woche hergeben? Ich bin kein Experte für Internet-Recht, aber deine Argumentation in dem Posting finde ich jedenfalls nicht zwingend.

Im Übrigen ist mir auch nicht ganz klar, unter welchem Gesichtspunkt eine schnelle Löschung des Accounts wichtig sein kann.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von calcetto »

Hach muss das Spaß machen, ein Internetforum zu administrieren. :roll:
Unique91

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von Unique91 »

Meine Güte, man kann sich doch echt über jeden Kleinscheiß aufregen. Ich bin immer wieder verwundert, was Leute manchmal zu Problemen machen. Logg dich doch einfach nicht mehr ein und lösch die Seite von deinen Favoriten. Warum muss man sich da so anstellen ...
Penumbra

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von Penumbra »

Ich weiß schon warum ich mit Menschen mit juristischem Hintergrund nicht klar komme. Läuft es nicht so wie sie es haben wollen, wird reagiert als ob einem der goldene Lolly geklaut wurde.

Wie wäre es mit der praxistauglicheren Lösung? Einfach nicht mehr einloggen bis die Löschung vollzogen ist. Im Endeffekt kommt es aufs gleiche raus, denn die Beiträge von einem Gelöschten sind ja nach wie vor sichtbar, wenn es auch ersichtlich ist, dass der Verfasser nicht mehr Mitglied ist.

Kein Wunder, dass vieles in unserem Land hakt...
hailo
Ein guter Bekannter
Beiträge: 82
Registriert: 30 Jul 2012 03:15
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von hailo »

Unique91 hat geschrieben:Meine Güte, man kann sich doch echt über jeden Kleinscheiß aufregen. Ich bin immer wieder verwundert, was Leute manchmal zu Problemen machen. Logg dich doch einfach nicht mehr ein und lösch die Seite von deinen Favoriten. Warum muss man sich da so anstellen ...
das habe ich auch gedacht ....er schaut extra wieder vorbei nur um zu schauen ob der Account gelöscht ist .

Wenn ich auf irgendeine Seite im Internet keine Lust mehr habe , dann schau ich dort einfach nicht mehr vorbei .
Ich Cringe gerade so durchs Leben
Genosse Premier

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von Genosse Premier »

Ich frage ich immer, was daran so schwieg sein kann, sich hier einfach nicht mehr anzumelden. Wenn man einmal die Entscheidung getroffen hat, sich vom Forum zu trennen, wieso meldet man sich hier überhaupt noch mal an? Ich staune immer wieder darüber, wie wenig Selbstbeherrschung manche anscheinend haben :roll:
Ziru hat geschrieben:Ich bin kein IT-Fachmann, sondern vorrangig juristisch ausgebildet, aber ...
Und dann auch noch offenkundig aus purem blauen Dunst heraus argumentieren :roll:
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von Scarlet »

Mein Gott, Ziru, was für eine Korinthenkackerei, hauptsache gleich die dicke Keule schwingen. Meld dich einfach nicht mehr an, und gut ist. Furchtbar, solche Leute :omg: .
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
mikehammermuc

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von mikehammermuc »

Scarlet hat geschrieben:Mein Gott, Ziru, was für eine Korinthenkackerei, hauptsache gleich die dicke Keule schwingen. Meld dich einfach nicht mehr an, und gut ist. Furchtbar, solche Leute :omg: .
:good: :good: :good: :good: :good:
kein weiterer Kommentar notwendig
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von Kolinatan »

Lieber Ziru,

da Du Deine Bitte öffentlich geäußert hast, möchte ich Dir auch gerne öffentlich antworten.

Sicher kannst Du mir als juristischer Fachmann erklären, wie Du eine Mitgliedschaft bei mir erworben hast, obwohl ich Dir nur ein widerrufliches Nutzungsrecht eingeräumt habe. Der Nutzungsvertrag gilt von meine Seite als erloschen, sobald Du die Nutzung des Forum einstellst. Bisher habe ich keine Notwendigkeit dazu gesehen, Dich von der Nutzung des Forums auszuschließen und Du selbst sagst ja, dass Du von der Nutzung des Forums nicht ausgeschlossen werden möchtest.

Ich nehme an, dass Du Deine Aussage mit entsprechenden Gesetzten oder Gerichtsurteilen belegen kannst. Hier würde ich gerne mehr darüber erfahren auf welche Rechtsprechung Du Dich beziehst. Danke.
Ziru hat geschrieben:Eine Löschung muss aktuell bei Internetdiensten zeitlich ungefähr der Dauer der Anmeldung entsprechen.
Ziru hat geschrieben:Ich bitte dich daher nochmals unkompliziert um Löschung (nicht Sperrung!) meines Mitgliederaccounts bis zum 25. Mai 2013 (14 Tage Frist). Ich habe dir diesen Beitrag auch als PN geschickt, um die gewünschte Form eines Löschgesuchs einzuhalten.

Sollte mein Mitgliederaccount auch nach dem 25. Mai 2013 noch bestehen, wird dir mein Anwalt diese Bitte (erweitert um genaue Erläuterungen des Sachverhaltes) schriftlich an deine Adresse im Impressum zukommen lassen.
Wie Du bereits festgestellt hast, ist Höflichkeit eine sehr individuelle Angelegenheit. Ich habe zu Kenntnis genommen das Du mein Verhalten als unhöflich empfunden hast. Ich möchte Dir mitteilen, dass ich diese Form der Bitte von Dir ebenso als unhöflich betrachte. Aus meiner Sicht, bringst Du keine Bitte vor, sondern eine Drohung. Da ich auf Drohungen aber leider empfindlich reagiere und es für wichtig halte, sich gegen solche Vereinnahmungen und Bevormundungen zur Wehr zu setzten, mache ich Dir gerne zwei Vorschläge:
Option 1 - Du verhältst Dich so wie beschrieben und ich werde den weiteren Verlauf des Wunsches auf Deine Löschung hier gerne öffentlich bekannt machen, um für andere Forenbetreiber zu dokumentieren, mit welchen rechtlichen Konsequenzen beim Betreiben eines Forums zu rechnen ist.
Option 2 - Wir finden beide einen Weg zur Kommunikation, in welchem ich eine Löschung Deiner Accounts vornehmen kann, ohne dass andere Personen, welche Deine Drohung hier gelesen haben, den Eindruck haben, ich hätte mich Deiner Drohung gebeugt.

Liebe Grüße
Kolinatan
Tirak

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von Tirak »

Ziru hat geschrieben: Ich bitte dich daher nochmals unkompliziert um Löschung (nicht Sperrung!) meines Mitgliederaccounts bis zum 25. Mai 2013 (14 Tage Frist). Ich habe dir diesen Beitrag auch als PN geschickt, um die gewünschte Form eines Löschgesuchs einzuhalten.
Welche Logik steckt bei dir dahinter, dass du deinen Beitrag bzw. dein Anliegen auf zwei Wegen vermittelst? Eine PN alleine hätte doch gereicht oder nicht? Wozu dient also die von dir beabsichtigte öffentliche Redundanz deiner Bitte? (bzw. warum trägst du deinen formellen Konflikt mit Kolinatan öffentlich aus?)
Roscoe Arbuckle

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von Roscoe Arbuckle »

Herzlichen Glückwunsch Ziru!

Obwohl Koli den Anschein von Rückgrat und Souveränität erzeugen möchte, nässt sich die Forenleitung doch ganz gehörig ein und löscht fleißig Beiträge die den konfliktbereiten Starjuristen verärgern könnte.

Danke für die Demonstration deiner Macht.
w82nrw

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von w82nrw »

Hallo Roscoe Arbuckle,

wenn du dich über eine MODERATIVE nicht ADMINISTRATIVE Entscheidung beschweren möchtest dann wende dich doch erstmal an den Moderator in diesem Fall Moderatorin die das verbrochen hat und wenn das nicht zielführend ist an den Administrator.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wie lange dauert eine Accountlöschung?

Beitrag von Kolinatan »

Lieber Roscoe Arbuckle,

zunächst einmal ist es mir wichtig klarzustellen, das hier nur ein Beitrag von Dir entfernt wurde, welcher nach Einschätzung der Moderation eine unnötige Provokation enthalten hat, indem Du geäußert hast, dass Ziru ein AB sei und mit seinen Verhalten hier ein Beispiel geben würde, warum er eventuell AB wäre.

Dieser Beitrag wurde entfernt und dieses werde ich auch so belassen. Im Übrigen, sofern die Profilangaben von Ziru korrekt sind und seine Beiträge entsprechende wahr sind, war Deine Vermutung auch inhaltlich falsch. Laut seiner Vorstellung ist er kein AB.

Ich persönlich fände es angenehmer, wenn Du vielleicht nicht gleich annehmen würdest, dass hier alles aus Angst vor irgendwelchen Drohungen passiert. Auch wenn Du mich nicht persönlich kennst, so kannst Du davon ausgehen, dass mit Drohungen bei mir nicht viel zu erreichen ist. Ich habe die Moderatoren gebeten, zukünftig Eingriffe in Themen, welche an meine Person gerichtet sind, an mich weiterzuleiten. Danke.

Liebe Grüße
Kolinatan

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“