Frage zu den Unterforen

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
larryd

Frage zu den Unterforen

Beitrag von larryd »

Bin gerade auf einen Beitrag aus dem Thread "Traurige Fakten" gestoßen, der mich stutzig macht.
Blau hat geschrieben:
challenger81 hat geschrieben: Anstatt hier zu lamentieren, wie bescheiden die Frauen ja alle sind, unternimm lieber mal was um dein Weltbild zu bessern und eventuell auch mal eine kennenzulernen.
challenger81, mit diesem Posting nominiere ich dich für die "Positiv-Liste der Forums-Männer" im Frauenforum :daumen:
Da ich mich selbst nicht in den Unterforen rumtreiben möchte bzw. kann, mal die Frage in die Runde: Sowas gibt es wirklich? :shock:
Wenn das stimmt, bestätigt es meine Vorbehalte gegenüber diesen nicht für alle Mitglieder zugänglichen Bereichen. Soll das hier ein Selbsthilfeforum sein, das eine Plattform bietet, Urteile über andere Mitglieder ohne deren Kenntnis zu fällen? Das lädt ja mal richtig schön zu Lästereien ein. Sehr vertrauenserweckend.
Ich dachte bei den Unterforen ginge es primär darum, Dinge zu besprechen, die einen selbst und nicht andere betreffen.

Echt traurig sowas. :roll:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
grüner_apfel

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von grüner_apfel »

larryd hat geschrieben:Bin gerade auf einen Beitrag aus dem Thread "Traurige Fakten" gestoßen, der mich stutzig macht.
Blau hat geschrieben:
challenger81 hat geschrieben: Anstatt hier zu lamentieren, wie bescheiden die Frauen ja alle sind, unternimm lieber mal was um dein Weltbild zu bessern und eventuell auch mal eine kennenzulernen.
challenger81, mit diesem Posting nominiere ich dich für die "Positiv-Liste der Forums-Männer" im Frauenforum :daumen:
Da ich mich selbst nicht in den Unterforen rumtreiben möchte bzw. kann, mal die Frage in die Runde: Sowas gibt es wirklich? :shock:
Wenn das stimmt, bestätigt es meine Vorbehalte gegenüber diesen nicht für alle Mitglieder zugänglichen Bereichen. Soll das hier ein Selbsthilfeforum sein, das eine Plattform bietet, Urteile über andere Mitglieder ohne deren Kenntnis zu fällen? Das lädt ja mal richtig schön zu Lästereien ein. Sehr vertrauenserweckend.
Ich dachte bei den Unterforen ginge es primär darum, Dinge zu besprechen, die einen selbst und nicht andere betreffen.

Echt traurig sowas. :roll:
Was spricht dagegen, dass man sich darüber austauscht mit wem man gute Erfahrungen gemacht hat bzw. wer einem positiv aufgefallen ist und die entsprechenden Herren den anderen Damen zu empfehlen? :gruebel:
Es gibt übrigens keine ensprechende "Negativ-Liste" falls das deine Sorge sein sollte - personenbezogene Lästereien finden (zumindest im Frauenforum) nicht statt!
challenger81

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von challenger81 »

So etwas in der Art habe ich übrigens auch im Männerforum versucht zu starten. War wohl zu wenig PC- und statistiklastig 8-)
larryd

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von larryd »

grüner_apfel hat geschrieben:Was spricht dagegen, dass man sich darüber austauscht mit wem man gute Erfahrungen gemacht hat bzw. wer einem positiv aufgefallen ist und die entsprechenden Herren den anderen Damen zu empfehlen? :gruebel:
Nichts. Jeder mag sich austauschen wie er/sie möchte. Passiert ja sicherlich auch über persönliche Kontakte bei RL-Treffen oder z.B. in der FB-Gruppe (der ich auch nicht angehöre/angehören möchte). Wäre mir persönlich auch ziemlich egal.
Aber die Art, das innerhalb eines Selbsthilfeforums in einem nicht zugänglichen "Hinterzimmer" zu machen finde ich unmöglich.
Wie gesagt, ich bin immer davon ausgegangen, es ginge hier primär darum, Dinge für sich selbst zu klären und nicht über Dritte ohne deren Kenntnis zu urteilen. Ist das zu naiv gedacht? "Verschlossene Räume" schaffen in meinen Augen Misstrauen gegenüber der Forengemeinschaft und das finde ich gerade im Rahmen dieses Forums sehr bedauerlich.
grüner_apfel hat geschrieben:Es gibt übrigens keine ensprechende "Negativ-Liste" falls das deine Sorge sein sollte - personenbezogene Lästereien finden (zumindest im Frauenforum) nicht statt!
Der Schritt dahin ist ja nicht sehr weit.
Stefan73

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von Stefan73 »

larryd hat geschrieben:
grüner_apfel hat geschrieben:Es gibt übrigens keine ensprechende "Negativ-Liste" falls das deine Sorge sein sollte - personenbezogene Lästereien finden (zumindest im Frauenforum) nicht statt!
Der Schritt dahin ist ja nicht sehr weit.
Yeah, stimmt. Heute macht man Miss-Wahlen, morgen treibt man die Hässlichen ins Meer. Nur ein winziger Schritt.
grüner_apfel

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von grüner_apfel »

larryd hat geschrieben:
grüner_apfel hat geschrieben:Es gibt übrigens keine ensprechende "Negativ-Liste" falls das deine Sorge sein sollte - personenbezogene Lästereien finden (zumindest im Frauenforum) nicht statt!
Der Schritt dahin ist ja nicht sehr weit.
Wieso? Wir (Frauen) sind uns da alle einig, dass wir sowas nicht wollen sondern versuchen eben eher uns konstruktiv gegenseitig zu helfen. Lästereien bringen einen da nicht weiter. Zu sagen xyz ist sehr in Ordnung kann durchaus hilfreich sein wenn man mal in Kontakt kommt.
Wer negativ auffällt kriegt das so weit ich das sehe von den Frauen im öffentlichen Forenbereich mehr als deutlich signalisiert. Eine Negativliste ist also gar nicht nötig.
larryd hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin immer davon ausgegangen, es ginge hier primär darum, Dinge für sich selbst zu klären ...
Das ist (zumindest im Frauenforum) auch ganz klar der Schwerpunkt.
IHaveForgivenJesus

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Nur mal aus Neugier - nach welchen konkreten Kriterien erfolgt denn die Auswahl für die Liste?
grüner_apfel

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von grüner_apfel »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Nur mal aus Neugier - nach welchen konkreten Kriterien erfolgt denn die Auswahl für die Liste?
Es gibt keine. Wir teilen uns nur gegenseitig mit wer uns positiv aufgefallen ist sei es im Forum, durch nette PN's oder gar bei realen Treffen. Da hat ja auch jede Frau andere Prioriäten.
larryd

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von larryd »

Sachlicher Einwand Stefan73. :roll:

Das westliche dualistische Denkmuster bewegt sich ja meistens im Schema entweder/oder. Was nicht positiv ist, setzt sich zumindest dem Verdacht aus negativ zu sein.
grüner_apfel hat geschrieben:
larryd hat geschrieben:
Der Schritt dahin ist ja nicht sehr weit.
Wieso? Wir (Frauen) sind uns da alle einig, dass wir sowas nicht wollen sondern versuchen eben eher uns konstruktiv gegenseitig zu helfen. Lästereien bringen einen da nicht weiter. Zu sagen xyz ist sehr in Ordnung kann durchaus hilfreich sein wenn man mal in Kontakt kommt.
Wer negativ auffällt kriegt das so weit ich das sehe von den Frauen im öffentlichen Forenbereich mehr als deutlich signalisiert. Eine Negativliste ist also gar nicht nötig.
Wie gesagt, ich persönlich habe damit kein Problem (andere möglicherweise schon) und denke, dass sich das bei Bedarf sowieso seinen Weg über andere Kanäle bahnt (PN, FB, Treffen etc.). Das ist ja auch normal und völlig ok. Was mich stört, ist diese Heimlichtuerei und Exklusion im Rahmen dieses Forums. Das schafft imho Misstrauen und schadet dem Forenklima.
Stefan73

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von Stefan73 »

larryd hat geschrieben:Das westliche dualistische Denkmuster bewegt sich ja meistens im Schema entweder/oder. Was nicht positiv ist, setzt sich zumindest dem Verdacht aus negativ zu sein.
Ich halte die allermeisten Forenmitglieder (männlich wie weiblich) durchaus für fähig, eine Positivliste zu erstellen, ohne gleich an das Gegenteil zu denken oder einen virtuellen Pranger zu errichten. Das schließt auch den Gedanken mit ein, dass nicht alles schwarz sein muss, was nicht weiß ist. Und den Satz "Der Schritt ist nicht weit", habe ich leider allzu häufig in Verbindung mit haltlosen Unterstellungen gehört, da reagiere ich vielleicht etwas allergisch drauf, tut mir leid.
larryd

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von larryd »

Stefan73 hat geschrieben:
larryd hat geschrieben:Das westliche dualistische Denkmuster bewegt sich ja meistens im Schema entweder/oder. Was nicht positiv ist, setzt sich zumindest dem Verdacht aus negativ zu sein.
Ich halte die allermeisten Forenmitglieder (männlich wie weiblich) durchaus für fähig, eine Positivliste zu erstellen, ohne gleich an das Gegenteil zu denken oder einen virtuellen Pranger zu errichten. Das schließt auch den Gedanken mit ein, dass nicht alles schwarz sein muss, was nicht weiß ist. Und den Satz "Der Schritt ist nicht weit", habe ich leider allzu häufig in Verbindung mit haltlosen Unterstellungen gehört, da reagiere ich vielleicht etwas allergisch drauf, tut mir leid.
Ok, alles klar. Kein Problem. Es bleibt zu hoffen, dass es so ist.
Ich sehe es einfach kritisch und als ein strukturelles Problem an, wenn ein Selbsthilfeforum für konktaktgestörte Menschen, seine Mitglieder teilweise ausschließt.
Benutzeravatar
Paulina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1685
Registriert: 18 Nov 2010 11:19
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von Paulina »

grüner_apfel hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Nur mal aus Neugier - nach welchen konkreten Kriterien erfolgt denn die Auswahl für die Liste?
Es gibt keine. Wir teilen uns nur gegenseitig mit wer uns positiv aufgefallen ist sei es im Forum, durch nette PN's oder gar bei realen Treffen. Da hat ja auch jede Frau andere Prioriäten.
So sieht es aus. Da wird keiner von uns auseinander genommen. Schließlich sind wird ja alle Erwachsen. Ich finde es gut, dass es dieses Unterforum gibt, denn wir bequatschen dort auch Themen, die nicht unbedingt für Männerohren (Augen) sind. ;) Und es ist halt manchmal einfacher, sich untereinander auszutauschen, als mit einem Mann. ;)

Aber wer sagt uns, dass die Herren der Schöpfung sich nicht das Maul über Frauen in ihrem Bereich zerreißen? ;)
Durch meine Adern fließt anstatt rot schwarz und gelbes Blut und zwar bis in den Tod
Natürlich komme ich in die Hölle. Aber durch den Personaleingang!
El majo

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von El majo »

Was mir zu dem Thema einfällt:

Wie sinnvoll ist es eigentlich, jemanden darauf hinzuweisen, dass er für eine Liste nominiert ist, zu der er keinen Zugang hat? :gruebel: :brille1:
grüner_apfel

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von grüner_apfel »

El majo hat geschrieben:Was mir zu dem Thema einfällt:

Wie sinnvoll ist es eigentlich, jemanden darauf hinzuweisen, dass er für eine Liste nominiert ist, zu der er keinen Zugang hat? :gruebel: :brille1:
Das ist natürlich nicht besonders sinnvoll. Aber darum gings hier ja auch nicht ...
Lion

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von Lion »

El majo hat geschrieben:Was mir zu dem Thema einfällt:

Wie sinnvoll ist es eigentlich, jemanden darauf hinzuweisen, dass er für eine Liste nominiert ist, zu der er keinen Zugang hat? :gruebel: :brille1:

Das ist der eigentliche SKANDAL !

Erinnert mich an diese "Keepers"-Werbung. Ich glaub, das war so ein kleines Plastik-Pony, in das man etwas einschließen konnte. In der TV-Werbung zwei Mädchen und ein kleiner Bruder. Der kleine Bruder sah natürlich, dass da was eingeschlossen wurde, was er nicht sehen sollte. Typisch Mädchen eben. Später hatte er das Pony in der Hand und schüttelte es, aber er kam natürlich nicht ran.

Keine solchen Verhältnisse hier in diesem seriösen Forum!


Edit: Die Dinger hießen "Keypers" und hier ist das erschütternde Video. Man sieht sogar drei Abinen, wie sie den armen Kleinen aufziehen:

http://www.youtube.com/watch?v=tpM5sH9Lxgc
grüner_apfel

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von grüner_apfel »

Lion hat geschrieben:
El majo hat geschrieben:Was mir zu dem Thema einfällt:

Wie sinnvoll ist es eigentlich, jemanden darauf hinzuweisen, dass er für eine Liste nominiert ist, zu der er keinen Zugang hat? :gruebel: :brille1:

Das ist der eigentliche SKANDAL !

Erinnert mich an diese "Keepers"-Werbung. Ich glaub, das war so ein kleines Plastik-Pony, in das man etwas einschließen konnte. In der TV-Werbung zwei Mädchen und ein kleiner Bruder. Der kleine Bruder sah natürlich, dass da was eingeschlossen wurde, was er nicht sehen sollte. Typisch Mädchen eben. Später hatte er das Pony in der Hand und schüttelte es, aber er kam natürlich nicht ran.

Keine solchen Verhältnisse hier in diesem seriösen Forum!




Edit: Die Dinger hießen "Keypers" und hier ist das erschütternde Video. Man sieht sogar drei Abinen, wie sie den armen Kleinen aufziehen:

http://www.youtube.com/watch?v=tpM5sH9Lxgc
Glaub mir - im Frauenforum geht es um Welten seriöser zu als was man hier in den letzten Wochen gemeinhin im Bereich Austausch zu lesen bekommt.
Seriöses Forum? War das Ironie? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Paulina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1685
Registriert: 18 Nov 2010 11:19
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von Paulina »

Seriös geht es im Hauptforum nun wirklich nicht zu. Wenn ich da so manche Themen Z.B. im Austausch lese, da fällt mir nichts mehr zu ein. Und bei uns im Frauenforum geht es nun wirklich sachlich zu. Ohne zickereien oder das man in der Luft zerrissen wird. Kaum zu glauben aber wahr. Frauen können auch auf einen Haufen hocken, ohne das sie sich anzicken. Und dort wird auch NIEMAND an den Pranger gestellt und durch den Kakao gezogen.
Durch meine Adern fließt anstatt rot schwarz und gelbes Blut und zwar bis in den Tod
Natürlich komme ich in die Hölle. Aber durch den Personaleingang!
Avalon

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von Avalon »

Paulina hat geschrieben:Und bei uns im Frauenforum geht es nun wirklich sachlich zu. Ohne zickereien oder das man in der Luft zerrissen wird. Kaum zu glauben aber wahr. Frauen können auch auf einen Haufen hocken, ohne das sie sich anzicken.
Wundert mich nicht: die Frauen, die dort schreiben, sind zumeist einer Meinung und bestätigen sich ständig gegenseitig.

Mag sein, dass es im Männerforum ähnlich läuft. Ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln. Auf diese Art und Weise wird der Graben zwischen den Geschlechtern wohl eher noch tiefer.
Lion

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von Lion »

Avalon hat geschrieben:
Paulina hat geschrieben:Und bei uns im Frauenforum geht es nun wirklich sachlich zu. Ohne zickereien oder das man in der Luft zerrissen wird. Kaum zu glauben aber wahr. Frauen können auch auf einen Haufen hocken, ohne das sie sich anzicken.
Wundert mich nicht: die Frauen, die dort schreiben, sind zumeist einer Meinung und bestätigen sich ständig gegenseitig.

Mag sein, dass es im Männerforum ähnlich läuft. Ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln. Auf diese Art und Weise wird der Graben zwischen den Geschlechtern wohl eher noch tiefer.

Am 1. Juli soll ja "Tag des offenen Forums" sein, dann kann jeder mal im anderen Lager gucken.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frage zu den Unterforen

Beitrag von Kolinatan »

Lion hat geschrieben:Am 1. Juli soll ja "Tag des offenen Forums" sein, dann kann jeder mal im anderen Lager gucken.
Das kling nach einer interessanten Idee. :mrgreen:

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“