Pöbeleien, Beleidigungen und mehr per PN

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Pöbeleien, Beleidigungen und mehr per PN

Beitrag von Lerche »

Liebe User,

aufgrund eines Austausches gestern, möchte ich gerne eine Sache angehen. Es geht um User die andere per PN, ohne vorherigen Kontakt wegen zB eines/mehreren Beiträge, in unsachlicher Weise angreifen und beleidigen. Ansonsten aber im Öffentlichen nicht groß auffallen.
Bezeichnungen wie "Fotze" und derweiteren, muss sich niemand gefallen lassen, auch keine Drohungen.
Mir wurde auch mittgeteilt, auf meinen Wunsch hin das solche PN´s doch bitte gemeldet werden, damit ich mir das ansehen und handeln kann, das die betroffenen Leute das nicht getan haben, weil sie der Annahme sind das nichts geschehen wird.
Ja, ich kann das verstehen, da wir in solchen Fällen oft bestimmt zu Nachsichtig waren und nicht immer gehandelt haben, was zumindest ein Anschreiben beinhaltet hätte. Dafür entschuldige ich mich.
Ich werde versuchen, da wieder mehr Vertrauen zu geben das solche User die sich hintenrum aufführen wie die Axt im Walde, die Konsequenzen zu tragen haben.
Wie sollen diese aussehen?
Je nachdem was und in welchen Kontext (ja das ist leider wieder eine Ermessensfrage) geschrieben wurde, wird der User angeschrieben und darauf hingewiesen das zu unterlassen. Bei Wiederholungen, wieder Auffallen durch gleiche oder ähnliche Sachen verwarnt oder gleich gesperrt (begrenzt oder dauerhaft) (das liegt dann wieder, je nachdem was und wie geschrieben wurde)
Es kann natürlich auch gleich zu einer Verwarnung oder Sperre (begrenzt oder dauerhaft) kommen.
Ich hoffe das die betroffenen User (und alle anderen auch) wieder das Vertrauen in das Team bekommen, das wir nicht nur Däumchendrehend zusehen, vorallem wenn manche der Annahme sind hintenrum andere User unsachlich und beleidigend anzugehen.
Ich muss auch dazu sagen das alle die hier mithelfen, mich eingeschlossen, ein Leben außerhalb haben. Manchmal fehlt schlichtweg die Zeit, alles in den Umfang anzugehen wie wir das gerne würden. Aber das was in meiner Macht und Zeit möglich ist, wird gemacht. Und vorrangig geht es mir hier in diesem Beitrag um Beleidigungen die hintenrum per PN stattfinden, ich möchte nicht das die betroffenen User weiterhin das Gefühl haben damit alleine zu stehen.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Manfred

Re: Pöbeleien, Beleidigungen und mehr per PN

Beitrag von Manfred »

Lerche hat geschrieben:Je nachdem was und in welchen Kontext (ja das ist leider wieder eine Ermessensfrage) geschrieben wurde, wird der User angeschrieben und darauf hingewiesen das zu unterlassen. Bei Wiederholungen, wieder Auffallen durch gleiche oder ähnliche Sachen verwarnt oder gleich gesperrt (begrenzt oder dauerhaft) (das liegt dann wieder, je nachdem was und wie geschrieben wurde)
Es kann natürlich auch gleich zu einer Verwarnung oder Sperre (begrenzt oder dauerhaft) kommen.
Es gab hier im Forum vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion zum Thema "unerwünschte PNs". Ich kann den Thread gerade nicht finden, ist wohl schon etwas länger her.

Dort wurde schon beschrieben, dass man hier im Forum auch mit 0 Beiträgen sofort nach Aktivierung anderen Mitgliedern PNs schicken kann. Hier besteht gar keine Notwendigkeit, öffentlich aktiv zu werden, sondern man kann sofort mit dem Pöbeln per PN beginnen.

Was juckt es jemanden, der sich nur angemeldet hat, um beleidigende PNs zu verschicken und sonst nicht aktiv wird, wenn der eine Account von ihm gesperrt oder gelöscht wird? Wenn er oder sie nicht schon 10 weitere Accounts aktiviert hat, dann meldet er sich eben einfach mit neuem Nick wieder an und schreibt weiter PNs.

Eine Idee damals im Thread war, dass neue Mitglieder erst eine gewisse Anzahl von öffentlichen Beiträgen schreiben müssen, bevor sie eine Berechtigung zum PN-Schreiben bekommen. Das wäre zwar auch kein Schutz, aber zumindest eine Erschwernis für einen PN-Störer.

Vielleicht kann man sich diese Variante, die ich auch aus anderen Problemforen kenne, nochmal durch den Kopf gehen lassen?
challenger81

Re: Pöbeleien, Beleidigungen und mehr per PN

Beitrag von challenger81 »

Meiner Meinung nach gehört so ein User gleich dauerhaft gesperrt.

Hier sind alles erwachsene Leute unterwegs...zumindest vom Ausweis her. Und so ein cybermobbing ist definitiv kindisch und verstößt meines erachtens nach auch gegen die Forenregelen. Apropos...Viele Leute hier haben in der Vergangenheit schlimme Erfahrungen mit mobbing, Beleidigungen usw. gemacht. Da sind solche Ausdrücke einfach fehl am Platze nur weil jemand mal wieder total frustriert ist und mit seinem Leben unzufrieden.
(Ich meine, ist ja auch kein Wunder, wenn man Frauen so bezeichnet, dass man denn keine abbekommt)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Pöbeleien, Beleidigungen und mehr per PN

Beitrag von Kolinatan »

Manfred hat geschrieben:Vielleicht kann man sich diese Variante, die ich auch aus anderen Problemforen kenne, nochmal durch den Kopf gehen lassen?
Ob diese Variante sinnvoll ist, können wir erst entscheiden, wenn wir verlässliche Zahlen zu den Vorfällen haben. Deswegen möchten wir erst einmal mehr Erfahren wie oft es denn überhaupt vorkommt. Auf der anderen Seite erlebe ich immer wieder, dass sich Personen anmelden, um einen Organisator eines Treffens anschreiben zu können. Es wäre auch die Frage wie viel Beiträge jemand haben sollte um PN schreiben zu dürfen. 10 Beiträge sind im Freizeitbereich schnell zusammen. Bei 50 Beiträgen, könnte die Hälfte der Mitglieder auch jetzt keine PN verfassen. Diese wäre sicher kontraproduktiv zur Intention, dass sich die Menschen persönlich treffen können.

Auch halte ich es für ein schlechtes Signal, wenn neuen Mitgliedern generell misstraut wird, obwohl vermutlich nur sehr wenige Einzelfälle hier ein solches Verhalten an den Tag legen. Aber solange keine PN gemeldet werden, könnten wie nur Vermutungen anstellen.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“