Maximal ratings am Tag oder ich kann nicht mehr raten

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
kleineLampe

Maximal ratings am Tag oder ich kann nicht mehr raten

Beitrag von kleineLampe »

Gibt es ein maximal rating per day oder wieso kann ich nicht mehr raten?
Da steht, ich hätte erst kürzlich gerated, aber das stimmt nicht, ist Stunden her.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Maximal ratings am Tag oder ich kann nicht mehr raten

Beitrag von Kolinatan »

Innerhalb von 10 Stunden können maximal 5 Bewertungen abgegeben werden.
proformer

Re: Maximal ratings am Tag oder ich kann nicht mehr raten

Beitrag von proformer »

Kolinatan hat geschrieben:Innerhalb von 10 Stunden können maximal 5 Bewertungen abgegeben werden.
... was ziemlich blöd ist, wenn man nicht regelmäßig vorbeischaut und dann in 20 frischen threads nur 5 beiträge bewerten kann ...

welcher gedankengang steht hinter der beschränkung?
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Maximal ratings am Tag oder ich kann nicht mehr raten

Beitrag von Harald »

proformer hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Innerhalb von 10 Stunden können maximal 5 Bewertungen abgegeben werden.
... was ziemlich blöd ist, wenn man nicht regelmäßig vorbeischaut und dann in 20 frischen threads nur 5 beiträge bewerten kann ...

welcher gedankengang steht hinter der beschränkung?
Ursrpünglich vermutlich der Gedanke, das das Bewertungssystem der Userreputation dienen sollte. Es war ja auch angedacht, Benutzer ab einer bestimmten Zahl negativer Bewertungen zu sperren. Das hätte leicht von eine Person ausgehen können, die sich einfach die Beiträge einer anderen Person aussucht und alle abwertet.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maximal ratings am Tag oder ich kann nicht mehr raten

Beitrag von Neri »

Harald hat geschrieben:
proformer hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Innerhalb von 10 Stunden können maximal 5 Bewertungen abgegeben werden.
... was ziemlich blöd ist, wenn man nicht regelmäßig vorbeischaut und dann in 20 frischen threads nur 5 beiträge bewerten kann ...

welcher gedankengang steht hinter der beschränkung?
Ursrpünglich vermutlich der Gedanke, das das Bewertungssystem der Userreputation dienen sollte. Es war ja auch angedacht, Benutzer ab einer bestimmten Zahl negativer Bewertungen zu sperren. Das hätte leicht von eine Person ausgehen können, die sich einfach die Beiträge einer anderen Person aussucht und alle abwertet.
Das gibt's ja auch! :mrgreen:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Tirak

Re: Maximal ratings am Tag oder ich kann nicht mehr raten

Beitrag von Tirak »

Neri hat geschrieben:Das gibt's ja auch! :mrgreen:
Jop, das dachte ich mir auch. :mrgreen: Nach dem Motto "bäh die Schreiberin/den Schreiber mag nich" zack -1....Naja egal.....
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Maximal ratings am Tag oder ich kann nicht mehr raten

Beitrag von Kolinatan »

Tirak hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:Das gibt's ja auch! :mrgreen:
Jop, das dachte ich mir auch. :mrgreen: Nach dem Motto "bäh die Schreiberin/den Schreiber mag nich" zack -1....Naja egal.....
Genau deswegen ist die Beschränkung nach der ersten Testphase so wie sie jetzt ist. Ich halte es für ausreichend, wenn von 100 Beiträgen im Austausch nur 10 Bewertungen vorgenommen werden können. Da die Bewertung nur von sehr wenigen Mitglieder sehr aktiv und von einigen noch aktiv verwendet wird, möchte ich nicht, dass die Stimmen derjenigen, welche es seltener nutzen, dann nicht mehr relevant sind, weil jeder Beitrag schon automatisch mit 5 positiven Stimmen rechnen könnte. Da ein Beitrag bei -5 ausgeblendet bzw. bei 10 hervorgehoben wird, sollte auch die Anzahl der abgebbaren Bewertungen entsprechend niedrig bleiben. Solle es in Zukunft stärker genutzt werden, werden sich sicher neue Grenzen finden lassen.
Eseom

Re: Maximal ratings am Tag oder ich kann nicht mehr raten

Beitrag von Eseom »

Kolinatan hat geschrieben:Da die Bewertung nur von sehr wenigen Mitglieder sehr aktiv und von einigen noch aktiv verwendet wird, ...
Wenn die Bewertung sowieso nur von "sehr wenigen" bis "einigen" genutzt wird, wäre es dann nicht sinnvoller, sie komplett abzuschalten anstatt künstliche Bewertungsverknappung zu setzen?

Welche Aussagekraft für eine Gruppe von über 1000 Mitgliedern soll ein Bewertungssystem haben, dass nur von "sehr wenigen" bis "einigen" aktiv genutzt wird?

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“