Ignorieren von Moderatoren

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
dalarnapferdchen

Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von dalarnapferdchen »

Hallo Kolinatan,

ich möchte gerne auch Moderatoren auf die Ignore-Liste setzen können.
(Hintergrund: Ich finde, dass Intimes aus dem Privatleben genau dort bleiben sollte und nicht in jedem -gefühlt- zweiten Thread hier im Forum auftauchen sollte. ;-))

Vielleicht ließe sich ja eine „ ex cathedra“-Funktion einbauen, falls der jeweilig ignorierte Mod tatsächlich Mod-Beiträge schreibt. Es ist ja durchaus sinnvoll, dass man solche Beiträge nicht ignorieren kann.
Soweit meine Überlegungen. :hut:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Danelli

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von Danelli »

Tja, so leid mir’s tut, aber mir geht’s genauso.
Und bevor jetzt irgendwelche Neid-Vorwürfe kommen: ich freu‘ mich wirklich für die beiden, aber in der Häufigkeit und Ausprägung halte ich es hier für nicht angemessen.
w82nrw

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von w82nrw »

Hast du die betreffende Moderatorin mal angeschrieben und ihr gesagt dass dich das (verständlicherweise) stört? Vielleicht ist ihr das in ihrer Verliebtheit nicht bewusst :sadwoman:
Danelli

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von Danelli »

w82nrw hat geschrieben:Hast du die betreffende Moderatorin mal angeschrieben und ihr gesagt dass dich das (verständlicherweise) stört? Vielleicht ist ihr das in ihrer Verliebtheit nicht bewusst :sadwoman:
Gerade gestern ging mir genau dieser Gedanke durch den Kopf (Dich deswegen anzuschreiben), habe ihn dann wieder verworfen und mich noch selbst für diese offenkundige Intoleranz meinerseits gerügt. Als ich dann abends den Thread gesehen habe, dachte ich, dass eine Erweiterung der Ignore-List eine geeignete Lösung sein könnte.

Les‘ Dir doch bitte einfach mal Deine Postings bspw. im Erkenntnis-Thread nochmal durch, vielleicht fällt es Dir dann auch auf.
w82nrw

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von w82nrw »

Ich hab den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, so ignorant bin selbst ich nicht.

Ich finde es nur schade dass die Erweiterung der Ignoreliste eher in Betracht gezogen wird als einfach direkt zu sagen: "Hey, schön dass es dir so gut geht, aber könntest du dich etwas zurückhalten?"
Ich finde die Ignoreliste eine sinnvolle Funktion, bin nur grundsätzlich der Meinung dass sie die letzte Möglichkeit sein sollte. Wenn ich als Moderatorin den Eindruck mache nicht wegen Missständen im Forum angesprochen werden zu können, bin ich wohl nicht die geeignete Person für einen Moderatorenposten.
kleineLampe

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von kleineLampe »

Also ich oute mich als Fan von deinen/euren Beiträgen :shylove:
ich finde es soo schön, junge Liebe von zwei Menschen, die sich HIER gefunden haben, mitzubekommen und genieße deine Beiträge!
:shylove:

Deswegen würde ich dalarnapferdchens Anliegen einer möglichen ignore-funktion unterstützen, mit dem Zusatz, dass offizielle Mod-Beiträge eine extra-Funktion erhalten, die nicht ignorierbar ist.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von Lazarus Long »

In diesem Punkt bin ich mit kleineLampe einig. Ich fände es Schade, wenn eine gewisse rosarotbebrillte Moderatorin sich nicht mehr wie bisher äußern würde.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Danelli

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von Danelli »

w82nrw hat geschrieben:Ich hab den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, so ignorant bin selbst ich nicht.

Ich finde es nur schade dass die Erweiterung der Ignoreliste eher in Betracht gezogen wird als einfach direkt zu sagen: "Hey, schön dass es dir so gut geht, aber könntest du dich etwas zurückhalten?"
Ich finde die Ignoreliste eine sinnvolle Funktion, bin nur grundsätzlich der Meinung dass sie die letzte Möglichkeit sein sollte. Wenn ich als Moderatorin den Eindruck mache nicht wegen Missständen im Forum angesprochen werden zu können, bin ich wohl nicht die geeignete Person für einen Moderatorenposten.
Mit dem Zaunpfahl, den Du aus meinem Posting herausgelesen hast, kannst Du eigentlich nur das hier gemeint haben:
Danelli hat geschrieben: Les‘ Dir doch bitte einfach mal Deine Postings bspw. im Erkenntnis-Thread nochmal durch, vielleicht fällt es Dir dann auch auf.
Das war aber keineswegs als Zaunpfahl gemeint. Nachdem Du selbst sinngemäß geschrieben hattest, dass Du momentan etwas „vernebelt“ bist, war es schlichtweg ein Hinweis.

Ich verstehe wirklich nicht, was an dem Ignore-Vorschlag so tragisch ist. Damit ist doch jedem geholfen: den, den es stört setzt Dich drauf, den, den es nicht stört, setzt Dich nicht drauf und gut.
Vermutlich hätte ich Dich irgendwann wirklich angeschrieben, meine Toleranzschwelle ist stark tagesformabhängig. Dass ich es bisher nicht getan habe, hängt einfach damit zusammen, dass mein allgemeines Geduldguthaben noch ausreichend gut gefüllt ist.

Also: kein Grund, jetzt den Moderatorenjob an den Nagel zu hängen, zumindest wegen mir nicht.
Meine Tage hier sind ohnehin gezählt.
w82nrw

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von w82nrw »

Danelli hat geschrieben:Mit dem Zaunpfahl, den Du aus meinem Posting herausgelesen hast,
nein der Zaunpfahl bezog sich auf den ersten Beitrag von dalarnapferdchen. Ich habe verstanden dass es nicht um irgendeinen Moderator geht sondern um mich. Mit dem was du als "benebelt" verstanden hast meinte ich nur dass ich mit meinen Beiträgen niemanden verletzen wollte und ich zumindest versucht hätte mich mit dem rauslassen meiner Guten Laune (zumindest hier im Forum) zurückzuhalten wenn es mir bewusst gewesen wäre.

Ich habe kein Problem damit auf einer ignoreliste zu stehen und dass ist auch nicht der Grund die Moderation abzugeben. Ich finde es bedauerlich dass ich als Userin nicht so vertrauenswürdig erscheine einfach angeschrieben werden zu können wenn etwas an meinem Verhalten stört. In diesem Zusammenhang ging es ja nicht um eine moderative Entscheidung, in so einem Fall hätte ich verstanden warum man sich an den Admin direkt wendet.
IHaveForgivenJesus

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Danellis Begründung kann ich noch irgendwie nachvollziehen - falls man jemandem grundsätzlich das Recht zugesteht, entsprechende Beiträge zu schreiben, sie aber selbst nicht lesen möchte, dann wäre eine Ignore-Möglichkeit wohl zielführender als eine direkte Bitte um Änderung des Postingverhaltens.

Wenn Dalarnapferdchen dagegen mehr oder weniger ausdrücklich schreibt, ihrer Ansicht nach seien die betreffenden Beiträge unangemessen, gibt es für mich keine vernünftige Erklärung, weshalb man nicht zunächst versucht, das direkt zu klären. Da für jeden von Anfang an offensichtlich gewesen sein dürfte, wer gemeint ist, kommt mir die Eröffnung dieses Threads wie ein beabsichtigter öffentlicher Angriff vor, den ich bei allem Verständnis für die zugrundeliegende Frustration ziemlich niveaulos finde.
schmog

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von schmog »

Ich ignoriere hier grundsätzlich Niemanden!
Solange ich nicht persönlich angegriffen werde, stimmt es so.

Nur der rosarote Erfolgsthread ist mir ein Dorn im Auge, den würde ich besser nicht sehen wollen. :evil:
Kann man den nicht endlich unsichtbar machen? :gruebel:
w82nrw

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von w82nrw »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Wenn Dalarnapferdchen dagegen mehr oder weniger ausdrücklich schreibt, ihrer Ansicht nach seien die betreffenden Beiträge unangemessen,
anders kann ich das nicht verstehen:
dalarnapferdchen hat geschrieben:Ich finde, dass Intimes aus dem Privatleben genau dort bleiben sollte
:sadwoman:
kleineLampe

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von kleineLampe »

w82nrw hat geschrieben: :sadwoman:
:umarmung2:
Danelli hat geschrieben:...
einfach mal so für dich :) :umarmung2:

@Lazarus, *lach*, ja, schon verstanden, hättest aber "in diesem Punkt" nicht extra erwähnen müssen ;)
Stefan73

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von Stefan73 »

Ich freue mich mit, wenn hier jemand Erfolg hat. Solange nicht jedes Posting ein einziges " :shylove: :shylove: :shylove:" ist, geht das klar. ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich habe keinen Bedarf daran, einen Mod zu ignorieren. Allerdings bin ich derzeit in einer Stimmung, wo mir die Beziehungsposts, aus denen rausgelesen werden kann, dass das letzte Treffen schön war, der Partner arg vermisst wird, man sich auf das nächste Treffen freut, usw. ... ziemlich auf den Keks gehen.

Nach meinem Empfinden auch in Threads, in denen man das nicht unbedingt erwarten muss. Daher nervt es um so mehr.

Da ich dachte, ich sei die Einzige hier, die das nervt, habe ich bisher keine Rückmeldung dazu gegeben. Denn es ist natürlich auch total verständlich und erfreulich für euch beide! Nur... bei allem mitfreuen... da gibts leider auch die Kehrseite. Und wenn man grad etwas depressiv unterwegs ist, dann haut das schon arg rein.

Trotzdem möchte ich dich nicht auf die Ignorierenliste setzen! Also es wäre schön, w82nrw, wenn du diese Posts z.B. in rosa Schrift postest. Dann weiß man gleich Bescheid und kann gezielt nur diesen Beitrag ignorieren. Oder nur im Erfolgsthread posten. ;)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von uhu72 »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Danellis Begründung kann ich noch irgendwie nachvollziehen - falls man jemandem grundsätzlich das Recht zugesteht, entsprechende Beiträge zu schreiben, sie aber selbst nicht lesen möchte, dann wäre eine Ignore-Möglichkeit wohl zielführender als eine direkte Bitte um Änderung des Postingverhaltens.

Wenn Dalarnapferdchen dagegen mehr oder weniger ausdrücklich schreibt, ihrer Ansicht nach seien die betreffenden Beiträge unangemessen, gibt es für mich keine vernünftige Erklärung, weshalb man nicht zunächst versucht, das direkt zu klären. Da für jeden von Anfang an offensichtlich gewesen sein dürfte, wer gemeint ist, kommt mir die Eröffnung dieses Threads wie ein beabsichtigter öffentlicher Angriff vor, den ich bei allem Verständnis für die zugrundeliegende Frustration ziemlich niveaulos finde.
Beide Meinungen von Dalanarpferdchen und Danelli unterscheiden sich nicht. Alles andere ist ein Überinterpretieren.
Das "direkte Klären" wäre ein Massregeln, ein Aufdrängen der eigenen Meinung. Die Frage nach einer Ignore-Funktion gibt allen die Möglichkeit, ihre Meinung auszuleben.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
IHaveForgivenJesus

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

uhu2163 hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Danellis Begründung kann ich noch irgendwie nachvollziehen - falls man jemandem grundsätzlich das Recht zugesteht, entsprechende Beiträge zu schreiben, sie aber selbst nicht lesen möchte, dann wäre eine Ignore-Möglichkeit wohl zielführender als eine direkte Bitte um Änderung des Postingverhaltens.

Wenn Dalarnapferdchen dagegen mehr oder weniger ausdrücklich schreibt, ihrer Ansicht nach seien die betreffenden Beiträge unangemessen, gibt es für mich keine vernünftige Erklärung, weshalb man nicht zunächst versucht, das direkt zu klären. Da für jeden von Anfang an offensichtlich gewesen sein dürfte, wer gemeint ist, kommt mir die Eröffnung dieses Threads wie ein beabsichtigter öffentlicher Angriff vor, den ich bei allem Verständnis für die zugrundeliegende Frustration ziemlich niveaulos finde.
Beide Meinungen von Dalanarpferdchen und Danelli unterscheiden sich nicht. Alles andere ist ein Überinterpretieren.
Das "direkte Klären" wäre ein Massregeln, ein Aufdrängen der eigenen Meinung. Die Frage nach einer Ignore-Funktion gibt allen die Möglichkeit, ihre Meinung auszuleben.
Das sehe ich etwas anders (zumindest nach den schriftlichen Begründungen - ob die dahinter stehenden Motivationen gleich sind, kann ich nicht beurteilen).

Unabhängig davon sehe ich keinerlei Notwendigkeit dafür, das Problem in der von Dalarnapferdchen gewählten Art und Weise an die Öffentlichkeit zu bringen. Wenn man das "direkte Klären" als ein unzulässiges Maßregeln empfindet, ist es wohl kaum angemessen, den Sachverhalt in so eindeutig zuordenbarerweise Weise in einem Thread zu thematisieren. Dafür habe ich kein Verständnis.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von Antonia »

w82nrw hat geschrieben:Mit dem Zaunpfahl, den Du aus meinem Posting herausgelesen hast,
nein der Zaunpfahl bezog sich auf den ersten Beitrag von dalarnapferdchen. Ich habe verstanden dass es nicht um irgendeinen Moderator geht sondern um mich. Mit dem was du als "benebelt" verstanden hast meinte ich nur dass ich mit meinen Beiträgen niemanden verletzen wollte und ich zumindest versucht hätte mich mit dem rauslassen meiner Guten Laune (zumindest hier im Forum) zurückzuhalten wenn es mir bewusst gewesen wäre.
Ich hoffe, du versprühst hier weiterhin deine gute Laune!
Niemand muss ja deine Beiträge lesen, also ich für meinen Teil mag sie!
Mir gehen eher die ewigen Jammereien und der Missgunst hier auf den Keks.

Jeder ist mal schlecht drauf und jammert, alles okay, aber wenn man permanent
schlecht drauf ist und anderen ihr Glück neidet, finde ich das schon befremdend.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
CrashBandicoot

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von CrashBandicoot »

Antonia hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben:Mit dem Zaunpfahl, den Du aus meinem Posting herausgelesen hast,
nein der Zaunpfahl bezog sich auf den ersten Beitrag von dalarnapferdchen. Ich habe verstanden dass es nicht um irgendeinen Moderator geht sondern um mich. Mit dem was du als "benebelt" verstanden hast meinte ich nur dass ich mit meinen Beiträgen niemanden verletzen wollte und ich zumindest versucht hätte mich mit dem rauslassen meiner Guten Laune (zumindest hier im Forum) zurückzuhalten wenn es mir bewusst gewesen wäre.
Ich hoffe, du versprühst hier weiterhin deine gute Laune!
Niemand muss ja deine Beiträge lesen, also ich für meinen Teil mag sie!
Mir gehen eher die ewigen Jammereien und der Missgunst hier auf den Keks.

Jeder ist mal schlecht drauf und jammert, alles okay, aber wenn man permanent
schlecht drauf ist und anderen ihr Glück neidet, finde ich das schon befremdend.
Ja, so würde ich das auch sehen. Ich würde mich selbst wohl tendenziell als eher neidisch im Allgemeinen bezeichen, aber das geht wahrscheinlich jedem AB auf gewisse Weise so, allerdings haben mich die Beiträge von w82nrw nie gestört. Man kann es ja auch positiv sehen und daraus Hoffnung für sich selber ziehen.
reborn09

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von reborn09 »

Ich habe das ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen. Das soll in erster Linie in den "Erkenntniss des Tages"-, "Ich freuen mich..."-Threads und sowas gewesen sein? Das sind doch sowieso eher Spam-Threads. Ich überlese einfach was mich nicht interessiert, ich finde die Ignore-Funktion aber auch sowieso überflüssig.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“