Ignorieren von Moderatoren

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
wirrwarr

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von wirrwarr »

Kolinatan hat geschrieben:Da es nicht einfach darum geht, einen Moderator auf die Liste setzten zu können oder einen Admin, sondern die Beiträge mit einem zusätzlichen Status versehen werden müssten, damit die Ignorieren Sperre im Einzelfall wieder umgangen wird, würde dieses einen erheblichen Eingriff in die Forensoftware erfordern, bis zu einer Änderung an der Datenbank. Der Aufwand ist mir in diesem Umfang zu hoch. Ebenso bin ich in der Programmierung von PHP nicht tief genug drin um so eine Anpassung vorzunehmen. Wenn jemand einen passenden MOD für die Forensoftware findet, werde ich es mir gerne einmal ansehen. Selbst möchte ich eine solche Anpassung an der Forensoftware nicht vornehmen, da ist mir das Risiko von Seiteneffekten zu hoch.

Die andere vorgeschlagene Lösung zusätzliche Accounts zu verwenden, halte ich nicht für sinnvoll, weil mir wichtig ist, dass zu den Entscheidungen hier im Forum immer auch die Person - egal ob Moderator oder Admin - immer direkt sichtbar bleibt und klar ist, dass es sich um einen ganz normalen Teilnehmer handelt. Ebenso sehe ich es auch als Umständlich an zwischen verschiedenen Accounts hin und her zu springen, je nachdem was gerade gemacht werden soll.
Ich halte gerade deswegen die Lösung mit mehreren Lösungen für sinnvoll, um deutlich zu machen, wann eine Äußerung privat ist und wann nicht. Momentan haben private Aussagen von Mods immer mehr Gewicht durch die fehlende Trennung. In deinem Fall spielt das keine Rolle, weil du dich hier privat nicht beteiligst, aber bei den Mods, die sich hier auch als "normale Teilnehmer" beteiligen, halte ich die Trennung für sehr wichtig, und der Umstand, den es macht, den Account zu wechseln, erscheint mir sogar praktisch, damit die Mods sich sehr bewusst sind, in welcher Rolle sie gerade schreiben. Um den Zusammenhang zwischen den Accounts herzustellen, kann man ja ein einfaches System wie "Nickname" und "Nickname
Moderation: Absolute Beginner Treff" wählen. In der jetzigen Situation ist es nicht ersichtlich, dass Mods normale Teilnehmer sind sondern nur, dass einige Mods was Besonderes (nämlich fett und bunt markierte Mods) sind. Dass durch die Verwendung mehrerer Accounts auch das in diesem Thread angesprochene Problem gelöst wird, ist dabei ein praktischer Nebeneffekt.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Sehr gute Idee, wirrwarr.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von NeC »

wirrwarr hat geschrieben:Ich halte gerade deswegen die Lösung mit mehreren Accounts(war: Lösungen) für sinnvoll, um deutlich zu machen, wann eine Äußerung privat ist und wann nicht. Momentan haben private Aussagen von Mods immer mehr Gewicht durch die fehlende Trennung. In deinem Fall spielt das keine Rolle, weil du dich hier privat nicht beteiligst, aber bei den Mods, die sich hier auch als "normale Teilnehmer" beteiligen, halte ich die Trennung für sehr wichtig, und der Umstand, den es macht, den Account zu wechseln, erscheint mir sogar praktisch, damit die Mods sich sehr bewusst sind, in welcher Rolle sie gerade schreiben. Um den Zusammenhang zwischen den Accounts herzustellen, kann man ja ein einfaches System wie "Nickname" und "Nickname
Moderation: Absolute Beginner Treff" wählen. In der jetzigen Situation ist es nicht ersichtlich, dass Mods normale Teilnehmer sind sondern nur, dass einige Mods was Besonderes (nämlich fett und bunt markierte Mods) sind. Dass durch die Verwendung mehrerer Accounts auch das in diesem Thread angesprochene Problem gelöst wird, ist dabei ein praktischer Nebeneffekt.
Genau, so dachte ich mir das auch. :good:
Ein bisschen weiter oben hätte DJones82 den zweiten Account schon gebrauchen können - so musste er extra dazu schreiben, dass man in dem Beitrag seine Moderatorenidentität bitte mal vergessen soll.

Inwieweit das wechseln der Accounts bei der Moderatorentätigkeit wirklich stört, können wir nicht-Moderatoren natürlich schlecht beurteilen. @Mods: war meint ihr denn dazu? Vielleicht würden schon zwei parallel geöffnete Browser reichen? (keine Ahnung, ob die nicht dann mit den Cookies durcheinanderkommen).
Kolinatan hat geschrieben:nicht für sinnvoll, weil mir wichtig ist, dass zu den Entscheidungen hier im Forum immer auch die Person - egal ob Moderator oder Admin - immer direkt sichtbar bleibt und klar ist, dass es sich um einen ganz normalen Teilnehmer handelt.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Hattest Du komplett unterschiedliche Namen im Sinn? Wie wirrwarr schreibt sollte der Nickname der Person schon gleich bleiben, und nur beim Moderatoraccount mit einem Zusatz (Unterstrich oder irgend was anderes) ergänzt sein. Wäre so eine Lösung für Dich (abgesehen vom eventuellen Mehraufwand durch das Wechseln) in Ordnung?
w82nrw

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von w82nrw »

NeC hat geschrieben:'Inwieweit das wechseln der Accounts bei der Moderatorentätigkeit wirklich stört, können wir nicht-Moderatoren natürlich schlecht beurteilen. @Mods: war meint ihr denn dazu? Vielleicht würden schon zwei parallel geöffnete Browser reichen? (keine Ahnung, ob die nicht dann mit den Cookies durcheinanderkommen).
2 Browserfenster würden nicht funktionieren. In einem anderen Forum habe ich 2 Accounts (den normalen und einen für technische Probleme) und dass kann sehr nervig sein.

Auch wenn das verlockend einfach klingt, mal angenommen es gibt eine Diskussion an der ein Moderator als normaler User beteiligt ist. Es kommt zu Beleidigungen. Kann der "User" einfach weiter diskutieren oder würde nicht erwartet werden dass er in den grünen Mantel schlüpft und agiert? Wenn er als "User" etwas Ermahndendes schreibt hat das dann wirklich die gleiche Auswirkung wie jeder andere User oder würde damit nicht auch eine gewisse Grenze aufgezeit (eben weil jeder weiß dass der "User" sich auch in grün anmelden kann? Ich bekomme hin und wieder eine PN wenn ein User sieht dass ich als online bin und er ein dringendes Problem hat, soll er sich dann nur dann an mich melden wenn ich grün eingeloggt bin?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von Kolinatan »

wirrwarr hat geschrieben:Ich halte gerade deswegen die Lösung mit mehreren Lösungen für sinnvoll, um deutlich zu machen, wann eine Äußerung privat ist und wann nicht. Momentan haben private Aussagen von Mods immer mehr Gewicht durch die fehlende Trennung. In deinem Fall spielt das keine Rolle, weil du dich hier privat nicht beteiligst, aber bei den Mods, die sich hier auch als "normale Teilnehmer" beteiligen, halte ich die Trennung für sehr wichtig, und der Umstand, den es macht, den Account zu wechseln, erscheint mir sogar praktisch, damit die Mods sich sehr bewusst sind, in welcher Rolle sie gerade schreiben. Um den Zusammenhang zwischen den Accounts herzustellen, kann man ja ein einfaches System wie "Nickname" und "Nickname
Moderation: Absolute Beginner Treff" wählen. In der jetzigen Situation ist es nicht ersichtlich, dass Mods normale Teilnehmer sind sondern nur, dass einige Mods was Besonderes (nämlich fett und bunt markierte Mods) sind. Dass durch die Verwendung mehrerer Accounts auch das in diesem Thread angesprochene Problem gelöst wird, ist dabei ein praktischer Nebeneffekt.
Auch wenn ich Deine Argumente durchaus anerkenne. Ich sehe es aber eben genau nicht so. Weil für mich Moderatoren ganz normale Teilnehmer sind. Im übrigen finde ich es schade, wenn jemand erst Moderator oder Admin werden muss, damit dass was er sagt Beachtung findet. Wenn also ein "normaler" User darum bitten würde, freundlicher miteinander umzugehen oder Sticheleien zu unterlassen, würde nicht auf ihn gehört werden, weil er die falsche Farbe hat (oder weil er nicht die Macht hat, seine Meinung mit Sperrungen durchzusetzten)? Jede meiner Äußerungen in diesem Forum ist eine private, was denn sonst? Es gibt für mich keine Trennung und diese künstlich zu simulieren halte ich für einen Irrweg. Glaubst Du, dass der Ärger eines Moderators auf einen User geringer ausfällt, wenn dieser ihn nur unter seinem "privaten" Account angreift und dass seine Tätigkeit als Moderator davon unbeeinflusst bleibt? Ich glaube es jedenfalls nicht und sehe daher keinen Grund diese Aufteilung vorzunehmen. Die Aussage, dass es bisher schwer fällt, eine Aussage einen Moderators ihm als Person oder Moderator genau zuzuordnen zeigt doch bereits, dass keine wirkliche Trennung vorhanden ist. Jetzt den Moderator dazu zu verdonnern, zu entscheiden ob er einen Appell an die Teilnehmer als Teilnehmer oder als Moderator äußert ... wozu sollte das beitragen? Das seine Äußerung als Teilnehmer ignoriert werden kann?

Bei dem Satz fällt mir ein, dass vielleicht die Ignorieren Funktion selbst in die falsche Richtung geht. Wenn ich das was mich stört einfach ignorieren kann, dann muss ich ja nicht aktiv werden, um etwas zu verändern. Insofern hat das Thema den sicher unbeabsichtigten Effekt, zu überlegen ob die Ignorieren Funktion eher abgeschaltet wird. Keine Sorge, ich werde das in nächste Zeit nicht machen. Vor allem weil es sich wohl auch nicht einfach so konfigurieren lässt. Aber eine Überlegung wäre es aus meiner Sicht auf jeden Fall wert. Die mitunter geäußerte Empfehlung, statt eine Konflikt zu klären, einen User lieber in die Liste der Ignorierten User aufzunehmen, gilt es auf jeden Fall zu hinterfragen. Danke wirrwar, für diese Anregungen.

Vielleicht wäre es besser, die farbliche Kennzeichnung aufzuheben. So dass jede Stimme Beachtung findet, es könnte ja ein getarnter Moderator sein. Ich hoffe ja, das es nicht nur die Aussagen der Moderatoren sind, welche andere daran hindern, sich hier verbal die Köpfe einzuschlagen. Meine Vorstellung ist weiterhin, dass jeder seinen Teil dazu beiträgt, wie und in welchem Ton hier miteinander umgegangen wird.
wirrwarr

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von wirrwarr »

w82nrw hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:'Inwieweit das wechseln der Accounts bei der Moderatorentätigkeit wirklich stört, können wir nicht-Moderatoren natürlich schlecht beurteilen. @Mods: war meint ihr denn dazu? Vielleicht würden schon zwei parallel geöffnete Browser reichen? (keine Ahnung, ob die nicht dann mit den Cookies durcheinanderkommen).
2 Browserfenster würden nicht funktionieren. In einem anderen Forum habe ich 2 Accounts (den normalen und einen für technische Probleme) und dass kann sehr nervig sein.

Auch wenn das verlockend einfach klingt, mal angenommen es gibt eine Diskussion an der ein Moderator als normaler User beteiligt ist. Es kommt zu Beleidigungen. Kann der "User" einfach weiter diskutieren oder würde nicht erwartet werden dass er in den grünen Mantel schlüpft und agiert? Wenn er als "User" etwas Ermahndendes schreibt hat das dann wirklich die gleiche Auswirkung wie jeder andere User oder würde damit nicht auch eine gewisse Grenze aufgezeit (eben weil jeder weiß dass der "User" sich auch in grün anmelden kann? Ich bekomme hin und wieder eine PN wenn ein User sieht dass ich als online bin und er ein dringendes Problem hat, soll er sich dann nur dann an mich melden wenn ich grün eingeloggt bin?
Ich verstehe das ganze Beispiel nicht so ganz.
Was ich verstehe, ist, dass du aus Bequemlichkeit dagegen bist, eine klare Rollentrennung, die mir äußerst sinnvoll erscheint, einzuführen. Auch dafür gibt es in meinen Augen eine Lösung. Trenne die unterschiedlichen Rollen in unterschiedliche Phasen. In der einen Phase bist du als ganz normaler Teilnehmer unterwegs und beteiligst dich ganz normal am Forum. In der anderen Phase bist du als Mod unterwegs. Spring nicht ständig zwischen den Rollen hin und her. Ich weiß, dass du die Aufgabe als Mod freiwillig und kostenlos übernimmst. Das ändert aber nichts daran, dass die Aufgabe verantwortungsvoll und Bequemlichkeit kein Grund für den Verzicht auf wesentliche Funktionen ist.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von soukous »

Also sorry, muss man denn alles im zwischenmenschlichen Umgang formalisieren und bürokratisieren? w82nrw hat einige Äußerungen gemacht, die auf negative Resonanz gestoßen sind. Aufgrund der Kritik hält sie sich jetzt mit Infos aus dem privaten Bereich zurück. Das haben auch die anderen Mods mitbekommen und werden sich entsprechend verhalten. Wahrscheinlich werden Monate ins Land gehen, bis wieder ein Mod-Beitrag die Gemüter erregt und dann kann man das auch persönlich klären.

Ich habe mich auch schon über Äußerungen von Mods geärgert (das war übrigens niemand vom aktuellen Team und niemand von den Leuten, die ich im RL persönlich kennengelernt habe) und natürlich kriegen die privaten Äußerungen dieser Forumsangestellten mehr Gewicht als die der Normaluser. Aber so what? Mit ein bisschen Irritation kann ich leben; ich brauche nicht die keimfreie Welt, in der alles nach meinem Gusto geht. Wäre ja langweilig.

Ich finde, man muss die Mods, die ohnehin genug zu tun haben, nicht noch zwingen, sich selbst in Privatperson und öffentlichen Moderator aufzuteilen. Im normalen Arbeitsleben ist sowas ja auch nicht der Fall. Da redet ein und dieselbe Person mal als Vorgesetzter und mal als normaler Gesprächspartner mit einem.
wirrwarr

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von wirrwarr »

Kolinatan hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:Ich halte gerade deswegen die Lösung mit mehreren Lösungen für sinnvoll, um deutlich zu machen, wann eine Äußerung privat ist und wann nicht. Momentan haben private Aussagen von Mods immer mehr Gewicht durch die fehlende Trennung. In deinem Fall spielt das keine Rolle, weil du dich hier privat nicht beteiligst, aber bei den Mods, die sich hier auch als "normale Teilnehmer" beteiligen, halte ich die Trennung für sehr wichtig, und der Umstand, den es macht, den Account zu wechseln, erscheint mir sogar praktisch, damit die Mods sich sehr bewusst sind, in welcher Rolle sie gerade schreiben. Um den Zusammenhang zwischen den Accounts herzustellen, kann man ja ein einfaches System wie "Nickname" und "Nickname
Moderation: Absolute Beginner Treff" wählen. In der jetzigen Situation ist es nicht ersichtlich, dass Mods normale Teilnehmer sind sondern nur, dass einige Mods was Besonderes (nämlich fett und bunt markierte Mods) sind. Dass durch die Verwendung mehrerer Accounts auch das in diesem Thread angesprochene Problem gelöst wird, ist dabei ein praktischer Nebeneffekt.
Auch wenn ich Deine Argumente durchaus anerkenne. Ich sehe es aber eben genau nicht so. Weil für mich Moderatoren ganz normale Teilnehmer sind. Im übrigen finde ich es schade, wenn jemand erst Moderator oder Admin werden muss, damit dass was er sagt Beachtung findet. Wenn also ein "normaler" User darum bitten würde, freundlicher miteinander umzugehen oder Sticheleien zu unterlassen, würde nicht auf ihn gehört werden, weil er die falsche Farbe hat (oder weil er nicht die Macht hat, seine Meinung mit Sperrungen durchzusetzten)? Jede meiner Äußerungen in diesem Forum ist eine private, was denn sonst? Es gibt für mich keine Trennung und diese künstlich zu simulieren halte ich für einen Irrweg. Glaubst Du, dass der Ärger eines Moderators auf einen User geringer ausfällt, wenn dieser ihn nur unter seinem "privaten" Account angreift und dass seine Tätigkeit als Moderator davon unbeeinflusst bleibt? Ich glaube es jedenfalls nicht und sehe daher keinen Grund diese Aufteilung vorzunehmen. Die Aussage, dass es bisher schwer fällt, eine Aussage einen Moderators ihm als Person oder Moderator genau zuzuordnen zeigt doch bereits, dass keine wirkliche Trennung vorhanden ist. Jetzt den Moderator dazu zu verdonnern, zu entscheiden ob er einen Appell an die Teilnehmer als Teilnehmer oder als Moderator äußert ... wozu sollte das beitragen? Das seine Äußerung als Teilnehmer ignoriert werden kann?

Bei dem Satz fällt mir ein, dass vielleicht die Ignorieren Funktion selbst in die falsche Richtung geht. Wenn ich das was mich stört einfach ignorieren kann, dann muss ich ja nicht aktiv werden, um etwas zu verändern. Insofern hat das Thema den sicher unbeabsichtigten Effekt, zu überlegen ob die Ignorieren Funktion eher abgeschaltet wird. Keine Sorge, ich werde das in nächste Zeit nicht machen. Vor allem weil es sich wohl auch nicht einfach so konfigurieren lässt. Aber eine Überlegung wäre es aus meiner Sicht auf jeden Fall wert. Die mitunter geäußerte Empfehlung, statt eine Konflikt zu klären, einen User lieber in die Liste der Ignorierten User aufzunehmen, gilt es auf jeden Fall zu hinterfragen. Danke wirrwar, für diese Anregungen.

Vielleicht wäre es besser, die farbliche Kennzeichnung aufzuheben. So dass jede Stimme Beachtung findet, es könnte ja ein getarnter Moderator sein. Ich hoffe ja, das es nicht nur die Aussagen der Moderatoren sind, welche andere daran hindern, sich hier verbal die Köpfe einzuschlagen. Meine Vorstellung ist weiterhin, dass jeder seinen Teil dazu beiträgt, wie und in welchem Ton hier miteinander umgegangen wird.
Die farbliche Kennzeichnung aufzuheben, wäre ein guter Anfang.
Mir wurde mal eine Verwarnung erteilt, weil ich einen Mod gefragt habe, ob sie sich privat oder als Mod einmischt. Du warst so herablassend, die Verwarnung bestehen zu lassen. Seitdem weiß ich, dass weder Mods noch Admins normale Teilnehmer sind.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von BartS »

Weil es nicht das Hauptthema in diesem Thread ist, nur kurz erwähnt:
Kolinatan hat geschrieben:Wie Du bereits schreibst, scheint Dir der Grund für die Verabschiedung von HenryLee und FrankBN nicht wirklich klar geworden zu sein. Auf jeden Fall weiß ich, dass diese nicht deswegen erfolgt ist, weil sie Beiträge im Bereich Freizeit verfasst haben. Aber ich weiß nicht, wie Du auf so einen Gedanken kommst. Eventuell fehlen Dir Informationen, um zu einer anderen Einschätzung zu kommen. Vielleicht hast Du wichtige Informationen übersehen, als diese Themen bereits mehrmals besprochen wurden.
Du vermutest richtig, mir sind die Gründe dieser Verabschiedung nicht klar und mir fehlen anscheinend wichtige Informationen. Ich lehne mich auch nicht zu sehr aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Du auch der einzige im Kreise der Moderatoren warst, der diese Sperrungen angeleiert hast und es nur deshalb akzeptiert wurde, weil es vom Chef höchstpersönlich angeordnet wurde. Es ist Dein persönliches Forum und Deine persönliche Entscheidung, soviel kann man wohl festhalten. Alles weitere kann gerne in einem separaten Thread diskutiert werden.
Kolinatan hat geschrieben:Was auch immer Du an Punkt VI. (1) überdenken möchtest, ich bin gespannt was das Ergebnis Deiner Überlegungen sein wird und in welcher Form Du mich oder andere daran teilhaben lassen wirst. Oder geht es Dir nur darum andere zum Denken aufzufordern, es selbst aber nicht ausüben zu wollen?
Meine Überlegung besteht darin, den Satz unter (1) komplett zu streichen. Er drückt letztlich nur eine gewisse Willkür von Seiten des Betreibers aus. Man kann ggf. die User auf die thematische Untergliederung des Forums hinweisen und einfordern, dass man im entsprechenden Thread sich auf das jeweilige Thema weitgehend bezieht, um eine Übersichtlichkeit der Diskussionen zu wahren.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von BartS »

w82nrw hat geschrieben: Ich habe gefragt damit ich die Art der Formulierung und die Themenauswahl in den Bereichen und Threads anpassen kann, in denen sich User (Mehrzahl!) gestört fühlen. Weiter ging es mir darum zu erfahren ob es ein Kompromiss geben könnte wie z.B. der von EinsamerIgel vorgeschlagene oder ähnliche Varianten.
Es ist ja verständlich, dass man seinen Postingstil nicht wegen einer oder weniger User ändern wird. Vielleicht ist man deshalb nicht an Dich per PN herangetreten, weil man durchaus Dein Glück gönnt und dieses nicht durch eine einzelne Meldung getrübt werden soll und man nicht davon ausging, dass Du unbedingt weniger solche Postings in Zukunft schreiben würdest. Letztlich muss man es wohl jedem selbst überlassen, ob er die Sache persönlich anspricht oder nicht. Ich habe beispielsweise einen Arbeitskollegen, den ich ganz subjektiv betrachtet in seiner Art ziemlich nervig finde. Ich habe es ihm bisher nicht in einem 4-Augen-Gespräch gesagt und sehe auch keinen Sinn darin, ihn daraufhin anzusprechen. Was sollte ich da auch sagen, "ach, könntest Du etwas weniger nervig sein". Das ich ihn so wahrnehme, muss ja nicht heißen, dass die Anderen das genauso sehen und ihn eigentlich ganz okay finden (und auch tatsächlich tun). Letztlich hätte ich dann nur meine Energie dafür aufgewendet, eine Meinung weiterzugeben, die nur subjektiv ist und nicht die Meinungen der anderen wiederspiegelt und dafür einen offenen Konflikt mehr. Da sehe wich relativ wenig Nutzen im konkreten Fall.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
w82nrw

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von w82nrw »

wirrwarr hat geschrieben:Was ich verstehe, ist, dass du aus Bequemlichkeit dagegen bist, eine klare Rollentrennung, die mir äußerst sinnvoll erscheint, einzuführen.
Mit Bequemlichkeit hat das wenig zu tun ich wollte eher deutlich machen dass eine solche klare Rollentrennung kaum möglich ist wenn allen Beteiligten klar ist welcher Nickname Moderator ist und wer nicht. Anders formuliert ich denke dass man immer hinter dem Usernamen auch den Moderator sieht und hoffentlich auch hinter dem Moderatornamen den User.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von Kolinatan »

BartS hat geschrieben:Ich lehne mich auch nicht zu sehr aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Du auch der einzige im Kreise der Moderatoren warst, der diese Sperrungen angeleiert hast und es nur deshalb akzeptiert wurde, weil es vom Chef höchstpersönlich angeordnet wurde.
Ich weiß zwar nicht woher Du diese Informationen hast oder woraus Du diese Schlussfolgerung ziehst. Meiner Wahrnehmung entspricht es so jedenfalls nicht. Zunächst einmal bin ich es gewohnt, dass meine Moderatoren auch Ihre Meinung sagen, egal ob sie eine andere Sichtweise haben oder meine Meinung teilen. Die Bitte das Forum zu verlassen bzw. die Sperrung waren keine Anordnungen sondern wurden über einen längeren Zeitraum besprochen, bis ich dann entschieden hatte es in einem Fall es so zu versuchen und im anderen Fall direkt zu handeln. Die Gründe dafür waren primär, dass rund um diese Personen immer wieder Konflikte eskaliert sind und zwar nicht zufällig, sondern mit der persönlichen aktiven Beteiligung der entsprechenden Personen. Wenn dieser Grund in all den Diskussionen dazu nicht klar geworden ist, hoffe ich es wird dieses mal klarer.
BartS hat geschrieben:Meine Überlegung besteht darin, den Satz unter (1) komplett zu streichen. Er drückt letztlich nur eine gewisse Willkür von Seiten des Betreibers aus. Man kann ggf. die User auf die thematische Untergliederung des Forums hinweisen und einfordern, dass man im entsprechenden Thread sich auf das jeweilige Thema weitgehend bezieht, um eine Übersichtlichkeit der Diskussionen zu wahren.
Du magst es Willkür nennen, für mich ist es eine Erweiterung von Punkt III. (1), um Mitglieder auszuschließen, welche hier nicht mehr schreiben um mit Ihrem AB Sein zurecht zu kommen oder Auswege zu finden, sondern den Forenfrieden stören. Aber über den Punkt III. (1) nicht greifbar sind. Natürlich genügt mir dafür auch Punkt I. (3). Insofern werde ich mir überlegen, diesen Punkt im Rahmen einer nächsten Überarbeitung entsprechend anzupassen.
Eseom

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von Eseom »

DJones82 hat geschrieben:In letzter Zeit wurden soviele User vergrault das es schon nicht mehr schön ist, teils durch ausufernde Frauenfeindliche Threads, teils durch persönliche Angriffe und ...
Sorry, dass ich jetzt hier mal blöd nachfrage, aber falls dem so ist, wäre nicht genau das die Aufgabe der Moderatoren, dem durch geeignete Moderation entgegenzuwirken? :gruebel:
w82nrw

Re: Ignorieren von Moderatoren

Beitrag von w82nrw »

Zur Information:

Ich habe am 06.07.2013, 17:56 einen Beitrag gelöscht. Grund dafür war dass er in den PNs auf meine Frage hier im Thread von mehreren Usern genannt wurde. Da er einigermaßen aktuell war, in keinerlei Bezug zum Thema stand, kein User außer ich oder Randomguy in dieses Gespräch involviert waren habe ich diese Beiträge gelöscht (für Moderatoren und Administratoren sind die Beiträge weiterhin sichtbar).
Nun wurde sich beschwert dass ich durch diese Löschung die Diskussion zu meinen Gunsten beeinflussen würde, da User die jetzt nach meinen Beiträgen suchen diesen (der ein "Highlight" darstellen soll) nicht mehr finden. Eine objektive Meinungsbildung für den User, der sich zuerst mal anschauen möchte, worum es eigentlich geht, seingar nicht mehr möglich.
Da dies mitnichten meine Absicht war, stelle ich diese Beiträge wieder in den sichtbaren Teil des Forums:Betreten auf eigene Gefahr damit sich jeder User ein vollständiges Bild meiner Beiträge machen kann.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“