Frage zu Fotos im Forum

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Frage zu Fotos im Forum

Beitrag von Lion »

Darf man nur verlinken oder auch direkt posten?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
LeastoftheEast

Re: Frage zu Fotos im Forum

Beitrag von LeastoftheEast »

Es wurde bis jetzt noch jede Direkteinbettung entfernt, jedenfalls soweit ich das gesehen habe. Auch im "AB zeigt euch"-Thread.
Lion

Re: Frage zu Fotos im Forum

Beitrag von Lion »

LeastoftheEast hat geschrieben:Es wurde bis jetzt noch jede Direkteinbettung entfernt, jedenfalls soweit ich das gesehen habe. Auch im "AB zeigt euch"-Thread.
Ob das rein rechtliche Gründe sind, oder ob es auch am Traffic liegt, der vermieden werden soll?
DJones82

Re: Frage zu Fotos im Forum

Beitrag von DJones82 »

Aus u.a. Urheberrechtlichen Gründen ist nur das Verlinken gestattet. Direkt eingebundene Bilder sind nicht gestattet bzw. erwünscht.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frage zu Fotos im Forum

Beitrag von Kolinatan »

Das die direkte Einbettung von Bildern nicht erwünscht ist, hat weder etwas mit Traffic - die Bilder kommen ja von dem Server wo sie liegen und mein Server hat auch keine Traffic Begrenzung - noch unbedingt mit Urheberrechten - auch wenn dieses natürlich immer ein gewisses Risiko darstellt.

Der primäre Grund ist, dass die Bilder aus irgendeiner Quelle im Internet stammen und das Browser allein durch das Laden von Bildern eventuell schon Schadsoftware auf den eigenen Rechner holen können. Je nach Patch Status des jeweiligen Browsers. Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass ein Mitglied im Forum absichtlich solche Bilder hier einstellt. Trotzdem sind die Links deswegen da, damit die User welche sich die Bilder anschauen wollen, dieses bewusst machen und ggf. auch den Link vorher ansehen können und sich dann überlegen können ob sie diesen öffnen.

Natürlich ist dieses nicht konsequent, da zum einen viele Smilies die sowohl hier im Forum zusätzlich verwendet werden dürfen als auch andere Smilies welchen von Mitgliedern verwendet werden, weiterhin so belassen werden. Es ist eben eine Sicherheitsmaßnahme ohne in Paranoia zu verfallen.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“