Wie mit alten Threads umgehen?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Eric

Re: Wie mit alten Threads umgehen?

Beitrag von Eric »

Lion hat geschrieben:
Eric hat geschrieben:(wie gesagt, gibt es Threads von 2007, die immer noch aktuell beantwortet werden)

Bitte mal verlinken, interessiert mich.
Zum Beispiel die hier:

http://abtreff.de/viewtopic.php?f=25&t=576&start=2740

http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=3374&start=360


Ich habe die Antworten hier gelesen und muss sagen, dass sie mich nicht unbedingt schlauer in der Thematik machen. Es gibt also "empfindliche" ältere Threads, auf die man nicht mehr antworten sollte. Ja, warum werden diese Threads dann nicht einfach gesperrt, wenn man nicht mehr darauf antworten soll? So viele "empfindliche" Threads werden es ja wohl nicht sein?

Und wenn man prinzipiell keine Threads mehr beantworten soll, die X Tage, Wochen oder Monate alt sind, dann schreibt das bitte klar verständlich in die Forenregeln.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wie mit alten Threads umgehen?

Beitrag von Kolinatan »

Eric hat geschrieben:Ich habe die Antworten hier gelesen und muss sagen, dass sie mich nicht unbedingt schlauer in der Thematik machen. Es gibt also "empfindliche" ältere Threads, auf die man nicht mehr antworten sollte. Ja, warum werden diese Threads dann nicht einfach gesperrt, wenn man nicht mehr darauf antworten soll? So viele "empfindliche" Threads werden es ja wohl nicht sein?

Und wenn man prinzipiell keine Threads mehr beantworten soll, die X Tage, Wochen oder Monate alt sind, dann schreibt das bitte klar verständlich in die Forenregeln.
Ich habe nicht gesagt, dass Du nicht darauf antworten sollst, sondern nur dass Themen bzw. die Beteiligten darauf sensibel reagieren. Wenn Du einen passenden Beitrag in einem sensiblen Thema schreibst, wird sich sicher kaum jemand darüber aufregen. Aber ein Smilie war in diesem Fall eben ein Beitrag, der von anderen als nicht angemessen empfunden wurde, um das Thema fortzusetzen.

Es gibt keine Regel, weil es nichts zu regeln gibt und es gibt keine Sperre, weil es nicht verboten ist dort zu schreiben. Aber es gibt immer Auswirkungen bei jedem Beitrag den Du hier im Forum verfasst.
Eric

Re: Wie mit alten Threads umgehen?

Beitrag von Eric »

Kolinatan hat geschrieben:Es gibt keine Regel, weil es nichts zu regeln gibt und es gibt keine Sperre, weil es nicht verboten ist dort zu schreiben.
Ok, danke! Das ist eine klare Aussage.
Lion

Re: Wie mit alten Threads umgehen?

Beitrag von Lion »

Eric hat geschrieben:Zum Beispiel die hier:

http://abtreff.de/viewtopic.php?f=25&t=576&start=2740
Einen solchen Thread als Beispiel zu nennen, dafür gibts von mir nur ein: :roll:

Oh ja. Den Thread habe ich auch angefangen zu lesen. Um mich dann zu wundern, dass Leute dort schreiben, die es hier schon nicht mehr gibt. Um dann festzustellen, dass ein Uralt-Thread nach oben geholt wurde ...

Mal ne Gegenfrage: Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen, einfach einen neuen Thread aufzumachen, wenn einen bestimmte Aspekte einer alten Diskussion interessieren?
Genosse Premier

Re: Wie mit alten Threads umgehen?

Beitrag von Genosse Premier »

Lion hat geschrieben:

Oh ja. Den Thread habe ich auch angefangen zu lesen. Um mich dann zu wundern, dass Leute dort schreiben, die es hier schon nicht mehr gibt. Um dann festzustellen, dass ein Uralt-Thread nach oben geholt wurde ...

Mal ne Gegenfrage: Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen, einfach einen neuen Thread aufzumachen, wenn einen bestimmte Aspekte einer alten Diskussion interessieren?
Naja, immerhin ist der Thread nach der langen Zeit immer noch on Topic und nicht in eine persönliche Schlammschlacht zwischen einer Handvoll Usern übergegangen ;)
In dem Fall hatte ich z.B. nichts gegen eine Wiederbelebung.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“