Abgetrennte Threads

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Abgetrennte Threads

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich finde abgetrennte Threads total schwierig. Am besten schreibt man da gar nicht rein, auch wenn das Thema der Überschrift interessant zu sein scheint. Aber es erschließt sich nicht immer und sofort, dass es sich um einen woanders abgetrennten Faden handelt.

Kann man solchen Threads nicht eine eigene Signatur zuweisen? So ein Symbol vor dem Betreff, der den Thread als abgetrennt charakterisiert?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Re: Abgetrennte Threads

Beitrag von Lion »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich finde abgetrennte Threads total schwierig. Am besten schreibt man da gar nicht rein, auch wenn das Thema der Überschrift interessant zu sein scheint. Aber es erschließt sich nicht immer und sofort, dass es sich um einen woanders abgetrennten Faden handelt.

Kann man solchen Threads nicht eine eigene Signatur zuweisen? So ein Symbol vor dem Betreff, der den Thread als abgetrennt charakterisiert?
Im Usenet war/ist es üblich, im Betreff auf den Vorgänger-Thread hinzuweisen.

Etwa so:

"Blumenwiese (war: Wandern in der Natur)"
Genosse Premier

Re: Abgetrennte Threads

Beitrag von Genosse Premier »

Immerhin schreiben unsere Mods ja in den ersten Beitrag rein, woher das abgetrennte Material kommt (danke an der stelle noch mal für die Arbeit, die ihr euch hier mit dem Forum macht :daumen: ). Aber vielleicht wäre so ein Hinweis im Betreff ganz nützlich, damit man sofort sieht, dass der vermeintliche Threadersteller den Thread gar nicht erstellt hat, sondern er aus einem anderen Kontext kommt.
Eric

Re: Abgetrennte Threads

Beitrag von Eric »

In einem anderen Forum wird bei abgetrennten Threads vor dem neuen Betreff "[snip]" (für Schnitt) eingefügt. Also zum Beispiel "[snip] bla bla bla".
w82nrw

Re: Abgetrennte Threads

Beitrag von w82nrw »

Ich finde den Tipp mit dem Hinweis im Betreff gut, werde ihn zukünftig umsetzen. :good:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Abgetrennte Threads

Beitrag von Kolinatan »

Ja, danke für den Tipp. Habe ich gleich mal bei dem Thema nachgeholt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Abgetrennte Threads

Beitrag von Einsamer Igel »

Wird aber auf der Übersichtsseite http://abtreff.de/viewforum.php?f=1 nicht mit angezeigt.

Wäre doch praktisch, wenn man das gleich auf der Übersichtsseite sieht...
w82nrw

Re: Abgetrennte Threads

Beitrag von w82nrw »

also ich seh da das snip...

was genau meinst du?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Abgetrennte Threads

Beitrag von Einsamer Igel »

JETZT sehe ich es auch. Ist ja lustig...
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Abgetrennte Threads

Beitrag von fifaboy1981 »

w82nrw hat geschrieben:also ich seh da das snip...

was genau meinst du?
Und was bedeutet das? :mrgreen: :gruebel:
w82nrw

Re: Abgetrennte Threads

Beitrag von w82nrw »

schnipp schnapp snip snap abgeschnitten
so ähnlich wie ich als Kind mit dem Pferdeschwanz, dabei wollt ich doch bloß wissen ob das mit der Schere geht und keine kurzen Haare :mrgreen:

Ist die Frage erst gemeint?
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Abgetrennte Threads

Beitrag von fifaboy1981 »

w82nrw hat geschrieben:schnipp schnapp snip snap abgeschnitten
so ähnlich wie ich als Kind mit dem Pferdeschwanz, dabei wollt ich doch bloß wissen ob das mit der Schere geht und keine kurzen Haare :mrgreen:

Ist die Frage erst gemeint?
Achso ^^ nun ich dachte da würde dann stehen abgeschnitten von dem Thema ^^ aber mit dem snip alleine konnte ich im ersten Moment nix anfangen :mrgreen: ;)
w82nrw

Re: Abgetrennte Threads

Beitrag von w82nrw »

mit abgeschnitten von Thema xy würde der Titel manchmal zu lang werden, aber du hast Recht schön wäre wenn man an der Folgediskussion auch gleich sehen könnte wo sie entstanden ist
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Abgetrennte Threads

Beitrag von Einsamer Igel »

Vielleicht wäre es dann sinnvoll, als ersten Beitrag nicht den Post eines Users aus dem Ursprungsthread zu nehmen.

Das verwirrt ja nicht nur mich, wie ich nun gelesen habe. Denken ja viele im ersten Moment, derjenige hätte den neuen Thread erstellt.

Stattdessen könnte doch der Moderator den ersten Beitrag verfassen mit einem link zum Ursprungsthread, genau an die Stelle, wo geschnitten wurde.

?
w82nrw

Re: Abgetrennte Threads

Beitrag von w82nrw »

würde ich machen wenn es technisch möglich ist, aber die Beiträge würden dann nach dem zusammenfügen automatisch zeitlich sortiert und da der neue Anfangsbeitrag des Mod später erstellt wurde als die Diskussion würde er auch später im Thread erscheinen
Lion

Re: Abgetrennte Threads

Beitrag von Lion »

Einsamer Igel hat geschrieben:Vielleicht wäre es dann sinnvoll, als ersten Beitrag nicht den Post eines Users aus dem Ursprungsthread zu nehmen.

Das verwirrt ja nicht nur mich, wie ich nun gelesen habe. Denken ja viele im ersten Moment, derjenige hätte den neuen Thread erstellt.

Stattdessen könnte doch der Moderator den ersten Beitrag verfassen mit einem link zum Ursprungsthread, genau an die Stelle, wo geschnitten wurde.

?

Eigentlich wären die User selbst dafür verantwortlich, einen Thread abzuspalten, dann gäbe es solche Probleme nicht.

Der, der einen neuen Thread startet, weiß davon und formuliert sowieso anders (gegebenenfalls mit Quote aus dem Vorgängerthread)
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Abgetrennte Threads

Beitrag von fifaboy1981 »

w82nrw hat geschrieben:würde ich machen wenn es technisch möglich ist, aber die Beiträge würden dann nach dem zusammenfügen automatisch zeitlich sortiert und da der neue Anfangsbeitrag des Mod später erstellt wurde als die Diskussion würde er auch später im Thread erscheinen
Nun wie würde mein Boss nun sagen, geht nicht gibts nicht, ich will das so haben, also machen sie das so ;) :mrgreen:

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“