Umfragen mit Mehrfachauswahl

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Umfragen mit Mehrfachauswahl

Beitrag von Lion »

Ist es technisch möglich, bei Umfragen, bei denen der Befragte mehrere Optionen ankreuzen kann, die Anzahl der Teilnehmer zu nennen (und nicht die Gesamtanzahl der "gemachten Kreuze")?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Umfragen mit Mehrfachauswahl

Beitrag von Kolinatan »

Ich glaube die Frage gab es schon mal und soweit ich mich erinnere, gibt es leider aktuell keine verfügbare Variable über welche der Wert bisher angezeigt werden kann. Da mich die Anzahl auch interessieren würde, werde ich mal schauen ob ich eine entsprechende Anpassung vornehmen kann. Aber es wird sicher nicht in den nächsten Tagen der Fall sein. Ich denke in der Datenbank ist die Information auf jeden verfügbar. Ich werde das noch mal prüfen.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Umfragen mit Mehrfachauswahl

Beitrag von Kolinatan »

Lieber Lion,

ich habe ein wenig an der Forensoftware geschraubt und bei Umfragen steht in Klammern hinter der Abstimmung nun generell noch die Anzahl der User welche an der Abstimmung teilgenommen haben.

Liebe Grüße
Kolinatan
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Umfragen mit Mehrfachauswahl

Beitrag von Kolinatan »

Ich habe gerade noch eine Änderung vorgenommen, so dass die angezeigten % Werte nun auf Basis der User und nicht auf Basis der abgegeben Stimmen vorgenommen wird. Ich glaube dass die Prozentangabe so sinnvoller ist. Für Umfragen mit einer Stimme ändert sich dadurch nichts und bei der mehrfach Auswahl geht es ja meistens eher darum wie viele der Abstimmenden sich für eine Option entschieden haben.

Die Balken sind jetzt nur etwas länger. :mrgreen:
ogor

Re: Umfragen mit Mehrfachauswahl

Beitrag von ogor »

Ich habe hier http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=14988 eine Umfrage mit Mehrfachauswahl erstellt.

Allerdings werden die Prozentangaben nicht korrekt berechnet. Anstatt die Anzahl der Auswahl durch die Gesamtabgaben zu dividieren, wird sie durch die neu hinzugenommen Anzahl der Mitglieder, die abgestimmt haben, geteilt.

Das ergibt dann schon mal einen Gesamtprozentwert von 175% :D
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Umfragen mit Mehrfachauswahl

Beitrag von Kolinatan »

Da ist das was ich zuvor geschrieben habe ... die jeweilige % Angabe für eine Position (insbesondere bei einer Mehrfachauswahl) bezieht sich für jede Option auf die Anzahl der Personen die abgestimmt haben. Die Berechnung ist somit in dieser Form beabsichtigt. Weil der Anteil zu den insgesamt abgegeben Stimmen hat an der Stelle keinen besonderen Informationswert. Hingegen der Anteil der abstimmenden Personen pro Postion ist aus meiner Sicht eine interessantere Information.
ogor

Re: Umfragen mit Mehrfachauswahl

Beitrag von ogor »

Kolinatan hat geschrieben:Da ist das was ich zuvor geschrieben habe ...
Öh, sorry. Den letzten Beitrag davor habe ich irgendwie überlesen. :oops:

Ich fände zwar die andere Variante in der Regel aufschlussreicher, aber ich kann auch mit der jetzigen Variante gut leben. Zumal ich die "anderen" Prozentwerte auch von Hand ausrechnen könnte, wenn es sein müsste. :D

Danke für deine schnelle Antwort und deine Mühen beim Basteln mit der Mehrfachauswahl.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“