Bewertungstool

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ampetula

Bewertungstool

Beitrag von Ampetula »

Wäre es möglich, dass ignorierte User die Beiträge von jemandem bewerten dürfen, aber deren Bemerkungen dazu nicht angezeigt werden.

Ich fände es schade, wenn man Mitglieder gerade wegen ihrer herabsetzenden Bemerkungen ignoriert, sie das aber über das Bewertungstool umgehen können, bzw. sie über das Bewertungstoll ihre Angriffe hurtig fortsetzen können.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
wirrwarr

Re: Bewertungstool

Beitrag von wirrwarr »

Wäre es möglich, dass man das Bewertungstool abschafft?
Ampetula

Re: Bewertungstool

Beitrag von Ampetula »

wirrwarr hat geschrieben:Wäre es möglich, dass man das Bewertungstool abschafft?
Dies ist weder Ziel noch der inhaltliche Sinn meiner Nachfrage.

Bewertungen als auch Bewertunstool sollen erhalten bleiben, weil es ein demokratisches Element im Forum ist und eine wesentliche Verbesserung darstellt.
Lediglich der Misbrauch für Mobbingattacken sollte verhindert werden.

D.h. User die sich selbst schützen wollen indem sie andere auf die Ignoreliste setzen, bekommen die Bewertungen, bzw. die Anmerkungen zu diesen Bemerkungen von diesen Leuten nicht angezeigt.

Hierbei geht es darum Opfer und Täter voneinander zu trennen und ohne jemanden Schuldig zu sprechen, das Opfer aber vor Nachstellungen zu schützen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bewertungstool

Beitrag von BartS »

Ampetula hat geschrieben:Bewertungen als auch Bewertunstool sollen erhalten bleiben, weil es ein demokratisches Element im Forum ist und eine wesentliche Verbesserung darstellt.
Lediglich der Misbrauch für Mobbingattacken sollte verhindert werden.
Dann wäre auch die Frage, ob das technische Ignorieren von Usern ebenso ein demokratisches Element des Forums ist.

Ich schließ mich aber der Frage von wirrwarr an. Wenn ich aus persönllicher Sicht Bilanz ziehe, dann hat das Bewertungstool in Summe mehr Nach- als Vorteile. Wirklich schädigend für das Forumsklima ist, dass viele die "-1"-Taste zum Frustabbau nutzen, statt sich argumentativ im Thread zu beteiligen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
CrashBandicoot

Re: Bewertungstool

Beitrag von CrashBandicoot »

BartS hat geschrieben:
Ampetula hat geschrieben:Bewertungen als auch Bewertunstool sollen erhalten bleiben, weil es ein demokratisches Element im Forum ist und eine wesentliche Verbesserung darstellt.
Lediglich der Misbrauch für Mobbingattacken sollte verhindert werden.
Dann wäre auch die Frage, ob das technische Ignorieren von Usern ebenso ein demokratisches Element des Forums ist.

Ich schließ mich aber der Frage von wirrwarr an. Wenn ich aus persönllicher Sicht Bilanz ziehe, dann hat das Bewertungstool in Summe mehr Nach- als Vorteile. Wirklich schädigend für das Forumsklima ist, dass viele die "-1"-Taste zum Frustabbau nutzen, statt sich argumentativ im Thread zu beteiligen.
Man könnte die Bewertungsfunktion vielleicht auch an die Zahl der Beiträge koppeln. Sprich man darf pro geschriebenen Beitrag nur eine Bewertung vornehmen. Dann hätten die User, die mehr Bewertungen durchführen als Beiträge schreiben, keine Chance mehr hier ihren "destruktiven Aktivitäten" nachzugehen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bewertungstool

Beitrag von BartS »

CrashBandicoot hat geschrieben:Man könnte die Bewertungsfunktion vielleicht auch an die Zahl der Beiträge koppeln. Sprich man darf pro geschriebenen Beitrag nur eine Bewertung vornehmen. Dann hätten die User, die mehr Bewertungen durchführen als Beiträge schreiben, keine Chance mehr hier ihren "destruktiven Aktivitäten" nachzugehen.
Vielleicht ein guter Ansatz, aber es gibt auch Vielschreiber, die das Bewertungstool zum einfachen Frustabbau nutzen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Bewertungstool

Beitrag von Lazarus Long »

Pro Musiktitel darf man dann einen Minuspunkt vergeben ... ;)

PS: Ich hab mir vorgenommen keine Minuspunkte zu vergeben und habe mich daran gehalten ...
PPS: Ich finde insbesondere begründungslose Minuspunkt auf Posts mit mehreren Aussagen ziemlich unsinnig
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Bewertungstool

Beitrag von Kolinatan »

Ampetula hat geschrieben:D.h. User die sich selbst schützen wollen indem sie andere auf die Ignoreliste setzen, bekommen die Bewertungen, bzw. die Anmerkungen zu diesen Bemerkungen von diesen Leuten nicht angezeigt.
Da die Bewertung als solches ja nicht verschwinden, ein -1 wäre ja trotzdem vorhanden, soll also nur ein eventuell vorhandener Kommentar ausgeblendet werden? Oder soll die gesamte Bewertung ausgeblendet werden? Es würde aber nicht vom -1 abhängen, positive Kommentare / Bewertungen würden ebenso ausgeblendet.

Prinzipiell sollte es möglich sein, es müsste eine ähnliche Abfrage ergänzt werden, wie diese auch bereits für Beiträge verwendet wird. Die Darstellung beträfe die Liste beim anklicken einer Bewertung und die Auflistung welche aus dem Userprofil heraus aufgerufen werden kann bzw. im persönlichen Bereich oder gibt es noch eine weitere Stelle?

Ich denke eine Koppelung mit der Beitragszahl würde wenig bringen, im Gegenteil könnte damit die aktuelle Beschränkung ausgehebelt werden, welche nur 5 Bewertungen innerhalb von 10h zulässt. Auch wenn es einige stört, dass andere eventuell willkürlich Beiträge negativ bewerten, ist diese Form der Meinungsäußerung beabsichtigt und erwünscht. Wenn Kommentare Beleidigungen enthalten, dann meldet den entsprechenden Beitrag und wir prüfen, ob die Bewertung ggf. entfernt wird. Danke.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bewertungstool

Beitrag von BartS »

Lazarus Long hat geschrieben: PS: Ich hab mir vorgenommen keine Minuspunkte zu vergeben und habe mich daran gehalten ...
Ich hab mir das auch vorgenommen, und bin trotzdem zweimal schwach geworden. :schuechtern: Aber genau das zeigt ja das Dilemma der negativen Bewertungen. Diejenigen, die davor Skrupel haben, sie wirklich einzusetzen, wären eigentlich die, die damit vernünftig umgehen würden und keinen Schabernack damit betreiben. Die anderen, die davor weniger Skrupel haben, setzen das nach Belieben und nicht wirklich verantwortungsbewusst ein. Am Ende bestimmen also die "skrupellosen" User, wie viele Minuspunkte wir auf unseren Konto haben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Ampetula

Re: Bewertungstool

Beitrag von Ampetula »

Ich habe um Löschung dieses Threads gebeten,
weil es mir ausschließlich darum ging nachrichten von Usern, die ich auf meiner Ignorliste habe auch über das Bewertungstool nicht angezeigt zu bekommen bzw. diese die Ignorefunktion über das Bewertunstool umgehen

und nicht

um das Bewertungstool an und für sich nochmal zur Diskussion zu stellen.
wirrwarr

Re: Bewertungstool

Beitrag von wirrwarr »

Ampetula hat geschrieben:Ich habe um Löschung dieses Threads gebeten,
weil es mir ausschließlich darum ging nachrichten von Usern, die ich auf meiner Ignorliste habe auch über das Bewertungstool nicht angezeigt zu bekommen bzw. diese die Ignorefunktion über das Bewertunstool umgehen

und nicht

um das Bewertungstool an und für sich nochmal zur Diskussion zu stellen.
Mit deiner Frage hast du allerdings das Bewertungstool an und für sich nochmal zur Diskussion gestellt. Deine Einschätzung, dass das Tool eine wesentliche Verbesserung darstellt, halte ich für falsch.
Megalith

Re: Bewertungstool

Beitrag von Megalith »

Was ihr euch immer einscheisst wegen dem Bewertungstool. Mimimimimi
Ampetula

Re: Bewertungstool

Beitrag von Ampetula »

Kolinatan hat geschrieben:
Ampetula hat geschrieben:D.h. User die sich selbst schützen wollen indem sie andere auf die Ignoreliste setzen, bekommen die Bewertungen, bzw. die Anmerkungen zu diesen Bemerkungen von diesen Leuten nicht angezeigt.
Da die Bewertung als solches ja nicht verschwinden, ein -1 wäre ja trotzdem vorhanden, soll also nur ein eventuell vorhandener Kommentar ausgeblendet werden?
Richtig. Bewertung -sowohl positive als auch negative kann stehen bleiben-, lediglich die Bemerkungen des ignorierten Users sollen sowohl bei positiver als auch negativer Bewertung ausgeblendet werden.
Ich denke eine Koppelung mit der Beitragszahl würde wenig bringen, im Gegenteil könnte damit die aktuelle Beschränkung ausgehebelt werden, welche nur 5 Bewertungen innerhalb von 10h zulässt. Auch wenn es einige stört, dass andere eventuell willkürlich Beiträge negativ bewerten, ist diese Form der Meinungsäußerung beabsichtigt und erwünscht. Wenn Kommentare Beleidigungen enthalten, dann meldet den entsprechenden Beitrag und wir prüfen, ob die Bewertung ggf. entfernt wird. Danke.
Sehe ich auch so. Gleiches Recht für alle.
Mein Vorstoß galt nur der Möglichkeit des Selbstschutzes, der von der Moderation möglicherweise nicht immer nachvollzogen werden kann.
Manchmal reicht es, an einer einmal geschlagenen Wunde nur hin und wieder herumzukratzen, um die Verletzung zu erneuern. Dies wirkt dann nach außen scheinbar harmlos.
0,5% der Beiträge auszublenden ist für mich noch nicht antidemokratisch, aber ein wirksamer Schutz gegen Leute, die es als ihr Grundrecht betrachten, ihren Opfern nachzustellen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Bewertungstool

Beitrag von Mannanna »

Ähm... nehmt ihr den Bewertungskram wirklich für voll? :shock:
Ist ja irgendwie ganz lustig, aber wenn man einen Beitrag schreibt, weiß man doch ohnehin, daß einige Leute dem zustimmen und einige Leute eben nicht. Und je nach Lust und Laune klickt der/diejenige dann eben Daumen rauf oder Daumen runter.
Wer ernsthaft Zustimmung oder Widerspruch äußern will, tut das in einem Antwortbeitrag (finde ich jedenfalls)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“