Autosavefunktion bei PN und bei Postings aktivierbar ?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Starman01

Autosavefunktion bei PN und bei Postings aktivierbar ?

Beitrag von Starman01 »

Hallo Forenteam...

mal eine Frage, aus aktuellem Anlass.....

Es ist mir schon häufiger passiert, das ich hier im Forum einen großen oder gutformulierten Text dadurch verloren habe, das ich durch zu schnelles Klicken zum Beispiel versehentlich die Seite verlasse...

So wie heute, eine schöne PM, darin ein Link den ich der Vorschau testen wollte, und obwohl Firefox meistens ein anderes Fenster öffnet, diesmal natürlich im selben Fenster... "Zurück" ging nicht...also Text auf jeden Fall weg... Und manchmal ist der Text auch weg, wenn man "zurück" klicken kann. Häufig denke ich daran, meinen Text mittels STRG-C zu sichern bevor ich Ihn absende (da es auch hier ganz selten zu Browserfehlern kam), oder gleich im Word schreiben (was schlecht geht wegen den Smilies), ist aber auch nicht das wahre und ich denk auch nicht immer dran..

Passiert bestimmt nicht nur mir sowas ;)

Meine Frage : Ich habe schon bei anderen Foren-Softwares gesehen, das die während dem Tippen eine Autospeicherung des noch nicht abgesendeten Textes machen, im Minutenabstand (bestimmt einstellbar).. Geht das mit dieser Forensoftware auch, oder mußtest ihr das aus Servergründen abschalten ?

Wäre ein gutes Feature aus meiner Sicht...

Danke für die Info.

Gruß
Starman

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Malone

Re: Autosavefunktion bei PN und bei Postings aktivierbar ?

Beitrag von Malone »

Könnte auch am Browser liegen. Ich habe es gerade mal spaßeshalber ausprobiert und eine PN geschrieben, dann einen Link geklickt und über den Zurück-Button zurück und der Text war wieder/noch da. Ich nutze Opera auf Windows 7.
Starman01

Re: Autosavefunktion bei PN und bei Postings aktivierbar ?

Beitrag von Starman01 »

Ja, manchmal klappts.... Ich finde jetzt gerade leider keinen passenden Link, aber manchmal öffnen sich Seite, wo das "zurück" rausprogrammiert wurde, dann hat man schon verloren.... Und hin und wieder stürzt man eben ab, oder was mir auch schon ein paar Mal passiert ist, ich bin hier auf der Arbeit nicht permanent eingeloggt... Wenn ich zuviel Zeit brauche zum Schreiben (hin und wieder muß man ja was arbeiten :kopfstand: ), werd ich zwischendrin ausgeloggt, merke das aber gar nicht weil die Maske eben noch offen ist... Klicke auf Senden, lande auf der Anmeldenseite.... weg ist die PN... Auch hier, klappt es dann nicht mehr mit zurück...

Vielleicht ist es ja leicht aktivierbar, kommt auf die Forensoftware an... Hab mich bisher wenig mit dieser Art von Software beschäftigt...

Verwende übrigens den neuesten Firefox mit W7 64bit
Malone

Re: Autosavefunktion bei PN und bei Postings aktivierbar ?

Beitrag von Malone »

OK, mit FF klappt es auch bei mir, dass der Text gespeichert wird. Ich habe allerdings einen Link vom Forum (Posteingang oder so) geklickt und einen sehr kurzen Text probiert. Im Zweifel einfach mal zwischendurch Strg+a, Strg+c drücken. Vergess' ich aber auch gerne mal...
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Autosavefunktion bei PN und bei Postings aktivierbar ?

Beitrag von Kolinatan »

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit eine PN / Beitrag als Entwurf zu speichern, aber da muss man natürlich selbst drauf klicken. Aus den Standardfunktionen ist mir eine Funktion zum automatischen Speichern so nicht bekannt, eventuell gibt es dafür eine Erweiterung. Solange Du den Beitrag schreibst ist er nur auf Deinem Rechner. Es bräuchte einige Scripts die automatisch die Daten von Dir immer wieder zum Server übertragen um diese dort zu speichern. Aktuell wird der Beitrag in der Datenbank erst erstellt, wenn er abgeschickt wurde.

Eine Abhilfe, welche Dir bei dem Problem helfen kann, damit Du nicht auf die Anmeldeseite geworfen wirst, wenn Du etwas geschrieben hast und Deine Session ausgelaufen ist, ist die Option: "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" bei der Anmeldung zu aktivieren. Auch wenn Deine Session ausgelaufen ist, wirst Du sofort wieder angemeldet, nachdem Du das Formular versucht hast abzuschicken. Es wird dann nur eine Fehlermeldung angezeigt, aber Du bleibst direkt in dem Fenster zum Schreiben des Beitrags. Also wegen einer abgelaufenen Session würdest Du den Beitrag nicht mehr verlieren. Ist aber nur empfehlenswert, wenn Du der einzige bis an dem Rechner. Da deine Authentifizierung im Cookie gespeichert wird und so für jeden an dem Rechner für den Browser zur Verfügung steht.

Bei den Links gehe ich immer so vor, dass ich diesen immer im neuen Tab öffnen lasse. Damit die Historie des aktuell Tabs nicht gelöscht oder manipuliert wird.

Eine sofortige Lösung kann ich Dir nicht anbieten. Aber noch der Hinweis, eine Session läuft aktuell nach 1h Inaktivität aus. Im Zweifel dann daran denken, den Text in die Zwischenablage zu kopieren.
kleineLampe

Re: Autosavefunktion bei PN und bei Postings aktivierbar ?

Beitrag von kleineLampe »

Kolinatan hat geschrieben:...
Eine Abhilfe, welche Dir bei dem Problem helfen kann, damit Du nicht auf die Anmeldeseite geworfen wirst, wenn Du etwas geschrieben hast und Deine Session ausgelaufen ist, ist die Option: ...
Das nützt nichts, wenn er mit einem Anonymisierer unterwegs ist.
Starman01

Re: Autosavefunktion bei PN und bei Postings aktivierbar ?

Beitrag von Starman01 »

Hi Koli,

danke für den Hinweis... Das mit Entwurf und automatisch anmelden wußte ich und versuche ich auch zu nutzen wenn möglich, aber klappt eben nicht immer (z.B. am Büro-PC will ich nicht automatisch angemeldet sein)... Ich dachte mir ich frag einfach mal, weil mir dies schon bei ein paar (wenigen) anderen Foren aufgefallen ist, ist aber jetzt sicherlich nicht kriegsentscheidend ;)

Muß einfach ein bißchen mehr aufpassen 8-) Strg-A und STRG-C reichen ja schon, aber auch das vergißt man manchmal ;)

Dennoch, danke für die Antwort.

Grüße
Starman
Malone

Re: Autosavefunktion bei PN und bei Postings aktivierbar ?

Beitrag von Malone »

Und wenn man sich einmal mit "automatisch anmelden" anmeldet, die Texte schreibt usw., sich abmeldet und dann ohne "automatisch anmelden" nochmal anmeldet und dann abmeldet?

Außerdem soll man bei der Arbeit arbeiten und nicht in irgendwelchen Foren privat rumsurfen! ;)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1990
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Autosavefunktion bei PN und bei Postings aktivierbar ?

Beitrag von Kolinatan »

Malone hat geschrieben:Und wenn man sich einmal mit "automatisch anmelden" anmeldet, die Texte schreibt usw., sich abmeldet und dann ohne "automatisch anmelden" nochmal anmeldet und dann abmeldet?
Ohne es jetzt noch mal ausprobiert zu haben. Sobald man sich abgemeldet hat, wird das Anmeldecookie normal schon aufgehoben.
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Autosavefunktion bei PN und bei Postings aktivierbar ?

Beitrag von Möwe75 »

Starman01 hat geschrieben: Muß einfach ein bißchen mehr aufpassen 8-) Strg-A und STRG-C reichen ja schon, aber auch das vergißt man manchmal ;)

Dennoch, danke für die Antwort.

Grüße
Starman
Auch wenn das vielleicht Laien-Denken ist, doch für mich stellt es sich so da, als wenn das Programm im Forum nach dem Level der Aktivität der angemeldeten Person geht. Passiert etliche Zeit keine Bewegung wie z. B. neuen Beitrag öffnen, lesen, zitieren etc., dann denkt das Programm, Du nimmst nicht mehr dran teil und klinkt Dich zur Sicherheit aus. ( So wie es z. B. beim Bestellen im Onlinehandel auch gehandhabt wird.

So wie Du schon schreibst, am Besten den Text markieren, kopieren und dann in ein anderes Programm wie z. B. Word zur Sicherung einfügen. Dann verliert man zumindest nicht alles und kann die letzten paar Sätze wieder neu tippen.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“