Einstellung des AB-Wikis

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

Liebe Leute,


das AB-Wiki wird es im Dezember sieben Jahre geben. Es war und ist als Ergänzung zu den AB-Foren gedacht, um flüchtige Informationen der Foren in strukturierter Form dauerhaft festzuhalten.

Leider habe ich den Eindruck, dass das Wiki jedoch für die Userschaft von untergeordneter Bedeutung ist. Auch engagiert sich schon seit Jahren niemand mehr, seinen Teil zu dieser Textsammlung beizutragen (auch wenn es schon seit langer Zeit zum Schutz vor automatisiertem Spam dauerhaft gesperrt ist - gefragt hat bei mir auch niemand, ob er neue Texte einpflegen kann).

Aus diesen Gründen werde ich daher das AB-Wiki zum 31. Dezember 2013 einstellen.

Es sei denn, es findet sich jemand, der dort den Hausmeister machen möchte und das Wiki im Sinne größtmöglicher Meinungsvielfalt weiterführen will.

Ich werde in regelmäßigen Abständen auf diesen Umstand hinweisen.

Gruß
Lion


PS
Ich hoffe, es geht in Ordnung, dass ich diese Mitteilung in dieses Unterforum packe. Das AB-Wiki ist ja auch eine technische Einrichtung, wie das Forum auch.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
reborn09

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von reborn09 »

Ich schaue regelmäßig ins Wiki, aber auch nur, weil ich immer die Adresse für den Chat vergesse und dort nachsehe.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Einsamer Igel »

Es gibt einen Chat? :o

Das AB-Wiki fand und finde ich eigentlich gut. Einstellen heißt, die Seite bleibt bestehen, wird aber nicht mehr betreut, also es kann nichts neues hinzukommen? Oder wird die Seite verschwinden?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von BartS »

Schade. :sadman: Es machte auf mich allerdings auch den Eindruck, als wenn man irgendwann keine neue Autoren haben wollte.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

BartS hat geschrieben:Schade. :sadman: Es machte auf mich allerdings auch den Eindruck, als wenn man irgendwann keine neue Autoren haben wollte.
:roll:

Wie schon von mir erwähnt, das Wiki wurde dauerhaft für die Bearbeitung gesperrt, weil automatisierter Spam stark zugenommen hatte. Man hätte sich aber ohne Probleme auf individuell vereinbarte Zeitfenster verständigen können, die eine Bearbeitung erlauben. Wollte aber niemand.
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

Einsamer Igel hat geschrieben:Es gibt einen Chat? :o

Das AB-Wiki fand und finde ich eigentlich gut. Einstellen heißt, die Seite bleibt bestehen, wird aber nicht mehr betreut, also es kann nichts neues hinzukommen? Oder wird die Seite verschwinden?

Einstellen bedeutet, dass dann alles weg sein wird.

Der Chat wird übrigens gleich auf der Startseite an dritter Stelle erwähnt ...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von BartS »

Lion hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Schade. :sadman: Es machte auf mich allerdings auch den Eindruck, als wenn man irgendwann keine neue Autoren haben wollte.
:roll:

Wie schon von mir erwähnt, das Wiki wurde dauerhaft für die Bearbeitung gesperrt, weil automatisierter Spam stark zugenommen hatte. Man hätte sich aber ohne Probleme auf individuell vereinbarte Zeitfenster verständigen können, die eine Bearbeitung erlauben. Wollte aber niemand.
Ich weiß jetzt nicht, mit welchen technischen Maßnahmen man diesen automatisierten Spam eindämmen kann. Zumindest wenn man die Schreibbedingungen für so ein Wiki für die User so einschränkt, muss man sich vielleicht nicht wundern, dass dabei die Lust sich an diesem Projekt weiter zu beteiligen, nicht gerade steigt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

BartS hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Schade. :sadman: Es machte auf mich allerdings auch den Eindruck, als wenn man irgendwann keine neue Autoren haben wollte.
:roll:

Wie schon von mir erwähnt, das Wiki wurde dauerhaft für die Bearbeitung gesperrt, weil automatisierter Spam stark zugenommen hatte. Man hätte sich aber ohne Probleme auf individuell vereinbarte Zeitfenster verständigen können, die eine Bearbeitung erlauben. Wollte aber niemand.
Ich weiß jetzt nicht, mit welchen technischen Maßnahmen man diesen automatisierten Spam eindämmen kann. Zumindest wenn man die Schreibbedingungen für so ein Wiki für die User so einschränkt, muss man sich vielleicht nicht wundern, dass dabei die Lust sich an diesem Projekt weiter zu beteiligen, nicht gerade steigt.
Na, da schafft es mal wieder jemand, den schwarzen Peter (halbwegs) dem Betreiber einer Sache zuzuschieben. Ist man ja gewohnt.

Das Wiki wird seit fast sieben Jahren betrieben. Ich weiß nicht, seit wann genau wir (ich habe da noch einen "stillen Teilhaber", der sich auch sehr engagiert hat) das Wiki dauerhaft zusperren, aber es wird maximal die Hälfte dieser Zeit gewesen sein.

Auch vorher hat da kaum jemand noch was gemacht. Man sich hoffentlich vorstellen, dass der Entscheidung, das Wiki zuzusperren, eine Überlegung vorangeht, welche Konsequenzen das hat. Auch damals konnte man ehrlicherweise feststellen, dass das wohl so schlimm nicht ist, da sowieso keiner mehr was machen will, außer den Admins. Und die konnten das Wiki jederzeit für sich aufsperren, um Ergänzungen zu machen.

Das Wiki ist auch recht umfangreich. Viele Sachen werden dort bereits abgehandelt. Ergo gibt es auch nicht mehr so viel, was man ergänzen könnte.

Die Entscheidung, das Wiki aufzugeben, hat auch nicht primär mit den wenigen aktiven Mitmachern zu tun, als mit dem Umstand, dass ich nicht den Eindruck habe, dass es noch viel genutzt wird. Ja, man könnte Spam möglicherweise auch automatisiert löschen. Dazu müsste man ein Programm schreiben und irgendwo im Internet eine Kiste haben, die das laufend tut. Aber wozu noch der Aufwand, wenn das Wiki kaum eine Bedeutung für die Community hat?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von BartS »

Kann mir nicht helfen, aber für mich klingt es nach einem Teufelskreis, wo keiner mehr so richtig die Kraft hatte, diesen zu durchbrechen. Es ist ja nicht außergewöhnlich, dass bei einem kleineren Wiki nicht jede Woche etwas neues hinzukommt. Phasenweise gehen dann die User-Aktivitäten zurück. Die Admins schließen dann das Wiki phasenweise zu, was wieder die User hemmt, die spontan mal Lust hatten, was zu schreiben, User-Aktivitäten gehen weiter zurück, die Admins schließen das Wiki noch länger zu usw. usf.
Lion hat geschrieben:Aber wozu noch der Aufwand, wenn das Wiki kaum eine Bedeutung für die Community hat?
Woran machst Du das eigentlich fest? Zugriffszahlen, persönliche Anfragen von Usern? Ich kenne beide jetzt nicht, mich würde nur mal gerne interessieren, wie man die Bedeutung einer bestimmten Community oder Internetseite festmacht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Jule

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Jule »

BartS hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Aber wozu noch der Aufwand, wenn das Wiki kaum eine Bedeutung für die Community hat?
Woran machst Du das eigentlich fest? Zugriffszahlen, persönliche Anfragen von Usern? Ich kenne beide jetzt nicht, mich würde nur mal gerne interessieren, wie man die Bedeutung einer bestimmten Community oder Internetseite festmacht.
Würde mich auch interessieren. Außerdem war mir nicht klar dass Mitarbeit erwünscht ist...
edit: Ich habe das Wiki gerade als ich angefangen habe mich mit dem Begriff AB zu beschäftigen häufiger genutzt und war/bin da auch sehr dankbar für!
e-schredder

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von e-schredder »

BartS hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, mit welchen technischen Maßnahmen man diesen automatisierten Spam eindämmen kann. Zumindest wenn man die Schreibbedingungen für so ein Wiki für die User so einschränkt, muss man sich vielleicht nicht wundern, dass dabei die Lust sich an diesem Projekt weiter zu beteiligen, nicht gerade steigt.
Ich kennemich mit den Administriermöglichkeiten von Wikis nicht aus. Aber allgemein gilt, dass Blogspam dermaßen zugenommen hat, dass man anonyme Anmeldung und Bearbeitung gar nicht mehr ermöglichen kann. Spontanes Editieren geht einfach nicht.
Lion hat geschrieben:Das Wiki ist auch recht umfangreich. Viele Sachen werden dort bereits abgehandelt. Ergo gibt es auch nicht mehr so viel, was man ergänzen könnte.
Ich fand einige Themen unvollständig oder arg ungeordnet. Viele Aspekte fehlen ganz. Erster Sex, Erfahrungen zu verschiedenen Therapieformen, wer zahlt beim ersten Date, Tricks der SB-Betreiber usw.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Birdfood »

Jule hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Aber wozu noch der Aufwand, wenn das Wiki kaum eine Bedeutung für die Community hat?
...mich würde nur mal gerne interessieren, wie man die Bedeutung einer bestimmten Community oder Internetseite festmacht.
Würde mich auch interessieren.
...mich auch :)
Jule hat geschrieben:Ich habe das Wiki gerade als ich angefangen habe mich mit dem Begriff AB zu beschäftigen häufiger genutzt und war/bin da auch sehr dankbar für!
Ich habe es in meinen Favoriten stehen und schaue ab und zu mal rein. Vielleicht findet sich noch jemand, der das übernehmen würde. Wäre echt schade, wenn das einfach gelöscht wird.
I can´t find on google but it´s delicious
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

Ich bin nochmals in mich gegangen und habe mir überlegt, was mich in Bezug auf das Wiki nicht mehr gefällt. Man möge mir daher nachsehen, dass die nachfolgende Äußerungen nicht mehr völlig zu dem passen, was ich im ersten Beitrag hier gesagt habe.


Ein Wiki hat eine bestimmte Intention.

Es ist zum MITMACHEN gedacht. Jeder kennt WIKIPEDIA und weiß, dass Wikis zum mitmachen gedacht sind. Es soll "leben".

Es macht aber keiner mehr mit. Ja, "habe wollen" wollen es vielleicht Einige. Aber mitmachen?

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich hier eine Aktion gestartet. Einen Online-Kurs darüber, wie man Wikis bedient. Resonanz sehr gering.

Ich habe ab und zu auf das Wiki verwiesen, z.B. hier oder hier oder hier.

Nichts hat einen nennenswerten Effekt gehabt, was das Mitmachen anbelangt.

Ja, reingucken ist schön .... ab und zu mal. Aber das ist eben nicht der Sinn des Wikis. Das Wiki war als Ergänzung zu den Foren gedacht, dass man Erkenntnisse, die in Diskussionen gewonnen wurden, zu Wiki-Texten verarbeitet. Ein Konsumenten-Wiki finde ich nicht gut. Auch das große Vorbild Wikipedia könnte den Laden zu machen, wenn nur noch reingeschaut werden würde, aber keiner was macht (das wäre ein Rückfall auf ein normales Lexikon).

Und selbst wenn man es aufs "Reingucken" beschränken will, um die Sinnhaftigkeit zu rechtfertigen. Wo bleibt denn hier z.B. der große Aufschrei? Es melden sich 2-3 Leute, die sagen, es genutzt zu haben. Einer nur, um den Link für den Chat zu haben ...

Also, ich mache es nicht weiter. Es entspricht nicht mehr den Vorstellungen, die ich bei der Gründung damit verbunden habe. So, wie es jetzt ist, hätte ich genau so gut ne Homepage machen können. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Ich würde es abgeben, aber nur in Hände, die es gut weiterführen (Sprich: Beispielsweise nicht "unliebsame Texte" rauslöschen oder diese stark verändern, weil man sich persönlich nicht mit ihnen identifizieren kann - auch das ist nicht der Sinn eines Wikis).

Mehr hab ich dazu eigentlich nicht mehr zu sagen. Der Countdown läuft weiter.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Serendipity »

@ Lion

Ich finde es gerade etwas verwirrend, dass du augenscheinlich den Eindruck hast, du müsstest dich für deine Entscheidung rechtfertigen.

DU bist der Initiator und Betreiber! Wenn Du und dein "stiller Teilhaber" für euch beschlossen habt, das Projekt nicht mehr weiterführen zu wollen, dann bin ich der Ansicht, dass darüber nicht diskutiert werden sollte. Es ist eure Entscheidung, die Verantwortung und eure Freizeit nicht mehr dafür aufbringen zu wollen.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass Menschen, die bislang keine Verantwortung für das Gelingen eines Projektes übernommen haben, auf die verbal einschlagen die es bislang gemacht haben, es nun aber nicht mehr machen wollen. Muss denn tatsächlich etwas das einmal ins Leben gerufen wurde auch auf alle Ewigkeiten am Leben gehalten werden? Entweder findet sich jemand an du das Wiki abgeben möchtest oder eben nicht und es wird geschlossen. Basta!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
m13ab

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von m13ab »

Lion, mach doch lieber ein Forum auf für Politik-Klimbim zum Leute beeinflussen. Scheint dir ja mehr zu liegen.
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

m13ab hat geschrieben:Lion, mach doch lieber ein Forum auf für Politik-Klimbim zum Leute beeinflussen. Scheint dir ja mehr zu liegen.
Was hast Du eigentlich für ein Problem?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von BartS »

Serendipity hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass Menschen, die bislang keine Verantwortung für das Gelingen eines Projektes übernommen haben, auf die verbal einschlagen die es bislang gemacht haben, es nun aber nicht mehr machen wollen.
Könntest Du bitte sagen, wen Du damit konkret meinst? :gruebel: Ich wüsste auch niemanden, der hier eine Rechtfertigung für diese Entscheidung einforderte. Seine Ansichten und Fragen wird man trotzdem hier im Forum dazu äußern dürfen.

@Lion:

Ich wäre bereit, dass AB-Wiki ab Neujahr 2014 verantwortlich zu übernehmen. Entsprechend würde ich für eine stärkere Beteiligung der Userschaft an der Erweiterung der Seiten werben und nach einer Möglichkeit schauen, wie man mit dem automatisierten Spam umgeht, damit man zu jeder Uhrzeit die Seiten bearbeiten kann. Es ist Deine Entscheidung, wem Du das AB-Wiki anvertraust und ob überhaupt, ich erwarte da auch keine explizite Begründung.

Gruss
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

BartS hat geschrieben: Ich wäre bereit, dass AB-Wiki ab Neujahr 2014 verantwortlich zu übernehmen.
Also die Antwort hättest Du Dir doch schon denken können: No way.
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

Serendipity hat geschrieben: Ich finde es gerade etwas verwirrend, dass du augenscheinlich den Eindruck hast, du müsstest dich für deine Entscheidung rechtfertigen.
Nee, muß ich nicht, ich mache das aber. ;)

Hätte ich einfach gesagt "ich mache zu", dann ist die Frage nach dem Warum zwangsläufig. Ich hätte zwar die Leute im Unklaren lassen können, wollte ich aber nicht.
DiplAB

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von DiplAB »

Lion hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: Ich wäre bereit, dass AB-Wiki ab Neujahr 2014 verantwortlich zu übernehmen.
Also die Antwort hättest Du Dir doch schon denken können: No way.
:gruebel: Ich dachte du suchst jemanden der es weiter führt?

Lion hat geschrieben:Es ist zum MITMACHEN gedacht. Jeder kennt WIKIPEDIA und weiß, dass Wikis zum mitmachen gedacht sind. Es soll "leben".
[...]Nichts hat einen nennenswerten Effekt gehabt, was das Mitmachen anbelangt.
Was wohl einfach an der hohen Hürde des Anmeldes liegt. Das AB-Wiki ist einfach zu klein um sich täglich damit zu beschäftigen. Also würde man vielleicht ein mal im Jahr was reinschreiben. Aber dafür meldet sich halt keiner extra an.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“